Jump to content
TabletopWelt

League of Italian States


Empfohlene Beiträge

Scheinbar ist das System schon am Absterben ^^ ... oder die Kommandanten sind alle bei Spartan im Forum unterwegs. 

 

Ich versuche es trotzdem mal, ob hier noch ein paar Interessenten für den Kurs "Italienisch Für Anfänger" sind.

 

Da ich derzeit meine Flotte aufbaue und den Bereitschaftsgrad erhöhe, wollte ich mich hier auch mal den taktischen Aspekt beleuchten ... oder mich überhaupt mal zu den Spaghetti-Fr ... ahm ... Spaghetti-Liebhabern austauschen.

 

Ich habe gehört, dass die Italiener recht fies sein können und die Hit&Run Taktik gut beherrschen. Dann sollen diese Torpedoboote nervig sein ... für andere. ^^

Und schlußendlich habe ich davon abgesehen ÜBERHAUPT keine Ahnung, wie die Italiener so im Vergleich zu anderen Flotten sind und bin über jeden Hinweis dankbar. 

 

Wohl an, werte Kommandanten, was darf ich mit den Italienern tun, was nicht? Was bedeutet Hit&Run genau auf dem Modellbauwasser und was könnte ich noch fragen wollen? :ok:

 

 

 

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil ich mit den DW-Italienern noch nichts zu tun hatte und nicht ganz verstehe, worauf du mit deinen Fragen abzielst, frage ich erstmal ganz blöd: Hast du dir die Regeln und die Flottenliste der Italiener durchgelesen und eventuell mit anderen Flotten verglichen? Hast du mal im Spartan Games Forum in den Thread der LoIS geschaut? Sammelst du schon Italiener oder brauchst du noch eine Entscheidungshilfe? Kennst du schon andere Spieler und was spielen die?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmjanein ... ich habe alle (ALLE) 4 Boxen der Italiener. DIE Wanne ist schon ausgeschüttet. ;)

Ich habe gestern angefangen mal im Spartan-Forum zu schauen. Wenn ich Fragen habe, dann dort. Kann ich gerne machen. :ok:

 

Spaß beiseite. Ich dachte, hier sind auch ein paar Freunde der Gelato-Nation, die schon ein bissel Erfahrung haben.

Spiele habe ich 2 gemacht (und ich kenne UnchartedSeas), weiß aber die Nationen schon nicht mehr genau. Ist locker ein Jahr her. Briten, Preussen und ggf Chinesen waren dabei. Aber Feinheiten und Besonderheiten sind mir natürlich nicht aufgefallen. 

 

Ich lauere auf so Sätze wie: Die sind etwas schneller/langsamer als andere, dafür dieses aber jenes nicht. Haben mehr x aber nur mittel y, der Fregattentyp Cinquedea ist laut Fluff bla, aber im Spiel viel eher blubb, aufpassen musst Du auf die Nation Laber, weil die Rhabarber ... etc ... pp ... 

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte dich keineswegs verscheuchen. Sorry, falls das so klang. Ich habe die Italiener bisher wie gesagt noch nicht auf dem Spieltisch gesehen (bei uns sind wir leider nur zwei regelmäßig aktive DW-Spieler, ich mit den Japanern und ein Anderer mit Amis), aber ich versuche mich mal an einer groben Einschätzung anhand der Liste.

 

1) Alle deine Modelle mit Torpedos haben Faster Torpedoes, was bedeutet, dass das Ziel sich nur selbst verteidigen darf und seine Einheit es nicht unterstützen darf. Die Japaner haben das auch und es kann manchmal sehr nützlich sein. Die Torpedo-AD (Attack Dice) der Italiener sind meist etwas niedriger als die der Japaner, dafür dürfen sie nach links oder rechts feuern anstatt nur strikt geradeaus. Die kleinen Torpedoboote sind halt relativ schwer zu treffen und packen zusammen eine 11 AD Torpedosalve, was ziemlich viel ist (zum Vergleich: dein Schlachtschiff hat 8, deine Kreuzerschwadron 10 AD)

 

2) Deine kapitalen Modelle (also alles außer Fregatten und kleiner) hat Isolated Systems (5+). D.h. wenn du einen kritischen Treffer erleidest, verlierst du zwar wie normal HP, aber bei 5+ ignorierst du alle weiteren Effekte. Deine DR- und CR-Werte scheinen Standard zu sein. Die Regel ist also ziemlich gut. Die Japaner hingegen haben dafür durch die Bank ein höheres CR, erleiden also seltener kritische Treffer. Zusätzlich haben deine kapitalen Schiffe ziemlich hohe Schutzschildwerte, was sie wiederum widerstandsfähiger macht.

 

3) Deine Modelle haben Close Quarters Gunnery, d.h. du bekommst nicht -1 aufs Treffen, wenn du Primärwaffen auf kurze Reichweite abfeuerst, auch stark. Der (z.B. im Getümmel nützliche) Vorteil von Primär- gegenüber Sekundärwaffen ist, dass du damit auch indirekt schießen darfst, wenn das Ziel Spottermarker hat. Deine Sky Fortress, deine Scoutships und deine Recon-SAS sind Expert Spotter, d.h. das kann sogar klappen, falls du es mal brauchst. ;-) Die Japaner brauchen damit üblicherweise gar nicht anzufangen, haben dafür aber andere Vorteile.

 

4) Deine Commodore Doctrines sind auch brauchbar. Prepare to Repel Boarders erhöht deine ohnehin schon relativ hohen AA-Werte zusätzlich gegen Enterangriffe. Power to the Shields kann deinem Flaggschiff einmal pro Spiel einen zusätzlichen Schildwürfel spendieren, was nützlich sein kann, mich aber nicht vom Hocker haut. Die Japaner sind als eine der wenigen DW-Nationen mit nahezu nutzlosen Commodore Doctrines gestraft. Ich kann mich nicht erinnern, die jemans eingesetzt zu haben.

 

5) Dein Battle Carrier ist wesentlich teurer als die Trägerschiffe anderer Nationen, ist dafür aber im Prinzip ein mit Trägerkapazität aufgemotztes Schlachtschiff (minus Breitseiten, dafür aber plus Torpedoboote).

 

6) Du hast bei vielen Modellen Inventive Scientists, was dich bei Generatoren (Calcification-Generator und Schilde) einen W6 neu werfen lässt. Das heißt bei jeder Attacke auf dein Modell kannst du einen Schildwürfel wiederholen und beim Calcification-Generator wird es damit ziemlich sicher, dass du das AA deines Gegners lahmlegst, was es deinen Fliegern oder Enterkommandos einfacher macht. Ach ja, du hast Calcification-Generatoren und viele Schilde, erwähnte ich das schon? ;-)

 

7) Viele deiner Modelle haben High Angle Turrets, was bedeutet, dass du auch innerhalb von 8" auf Flieger schießen darfst (aber nicht SAS, dagegen hilft nur AA), was sonst nicht erlaubt ist. Nochmal gut zusammen mit deinem relativ hohen AA. Die Japaner haben das gelegentlich auch.

 

8) Hit and Run bedeutet, dass du deine halbe Bewegung durchführen, schießen, und dich dann weiterbewegen darfst. Das erlaubt halt mehr Optionen, z.B. dass du außerhalb der Sichtlinie deines Gegners startest, schießt, und wieder verschwindest. Besonders nervig dürfte das bei den flinken kleinen Torpedobooten sein, die du hinter deinem Schlachtschiff verstecken könntest. Sie können dann ständig den Gegner beschießen, ohne dass er jemals zurück schießen kann.

 

9) Deine Träger haben alle nur Carrier (6), dass heißt sie bringen jeweils nur 6 SAS-Wings mit und können die dann auch nur mit 6 Carrier-Points unterstützen, wohingegen viele andere Nationen Flottenträger mit Carrier (9) haben. Das kenne ich aber als Japaner auch, dafür sind unsere Träger dann etwas härter drauf, glaube ich.

 

10) Fast alle deine Modelle haben Elite Crew, das heißt sie sind sehr gut bei Enterangriffen, sowohl im Angriff als auch bei der Verteidigung. Das ist super, dafür haben deine dicken Schiffe nicht übermäßig viele AP, was dich beim Entern wieder etwas schlechter macht. In der Verteidigung macht das dein besseres AA aber wieder wett.

 

11) Zu den SAS: Deine Torpedo Bomber und Dive Bomber sind genau wie bei den Japanern. Deine Recon-SAS sind Expert Spotter statt nur Regular (spotten also auf die 2+ statt 4+) und haben zusätzlich noch Big Fuel Tanks, sind also von anderen Modellen (außer SAS) schwerer abzuschießen. Deine Fighter haben ebenfalls Big Fuel Tanks, dafür haben die der Japaner Swarm Tactics, bekommen also bei Dogfights +2 AD.

 

Damit sollte ich die wichtigsten Sachen abgehandelt haben. Zufrieden? :-D

 

PS: Damit habe ich mich jetzt wahrscheinlich mit deiner Nation weit mehr beschäftigt als ich das mit den Japanern gemacht habe, bevor ich die gekauft hatte.^^ Was habe ich vergessen? Die Italiener haben schicke Modelle. Was habe ich gelernt? Ich brauche auch Italiener. ;-)

bearbeitet von Botticelli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

von Lifegiver

 

V2.0 League of Italian States (LoIS): schnell und furios (+)

 

Bewaffnung
Geschütze, Torpedos

Stärken
schnell und beweglich
gute Feuerbereiche, Feuern während der Bewegung
gut gegen U-Boote
sehr starke Schilde
Synergien

Schwächen
teuer
niedriges CR, wenig AA/CC, nur Schildgeneratoren
verlieren bei Schaden schnell Feuerkraft
empfindlich für Flieger und boarding
kaum weitreichende Feuerkraft, schwere Feuerkraft nur auf den großen Schiffen

Spielstil
Italiener sind die elitärste menschliche Fraktion, die Besten der Besten. Spielerisch sind sie Briten auf Speed, das Gegenteil der Russen. Sie sind keine Frontschweine sondern eine Überfall- und Erstschlagsarmee. Sie sind extrem beweglich und können während der Bewegung feuern, d.h. nach dem Feuern weiter in Sicherheit fahren. Jedoch sind sie nur durchschnittlich wenidig, was etwas Planung erfordert. Um ihre Feuerkraft zu nutzen, müssen sie nah an den Gegner. Anschließend erledigen sie ihn aus dem Rücken mit ihren kurz reichenden Torpedos. Schwere Ziele wie Dreadnoughts müssen sie ausweichen, mit ihren großen Schiffen oder vielen Nadelstichen erledigen. Defensiv sind Italiener auf Synergien angewiesen. Mit ihren starken Schildgeneratoren sind durch kleine Salven schwer zu beschädigen, schweres Feuer und alles was Schilde ignoriert erreicht aber schnell ihr CR, was dadurch abgefedert wird daß sie kritische Effekte auf 5+ ignorieren. Nach etwas Schaden verlieren die Schiffe schnell Feuerkraft, und bei den hohen Punktkosten tut jeder Verlust weh. Die Crews sind zwar hochwertig aber zahlenmäßig klein, weshalb Italiener keine Waffen und Effekte mögen die Crews dezimieren. Die Werte AA und CC sind niedrig, dafür setzen Italiener auf aggressive Verteidigung: Viele Türme habe high angle, können Flieger so auch im RB1 beschießen. Die Optimalreichweiten für Raketen und Torpedos können sie mit ihrer Geschwindikeit meiden. Einige Schiffe bringen Torpedoboote mit, die ähnlich funktionieren wie tiny flyers. Das gleicht den Aktivierungsnachteil durch ihre Unterzahl aus. Im Vergleich zu Preußen wollen sie nicht entern, können es aber gegen isolierte und beschädigte Ziele (was sehr riskant bleibt, da sie jeder Crew-Verlust anfälliger macht). Im Vergleich zum CoA haben sie kurze Reichweite und müssen sich hinterm Gelände an den Gegner heranschleichen, denn Spielereien wie Teleporter stehen ihnen nicht zur Verfügung. Italiener erfordern Finesse und sind nichts für Anfänger.

Die Streitkräfte
Die Einheiten sind relativ spezialisiert und daher auf gegenseitige Unterstützung angewiesen. Der battle carrier ist ein guter allrounder, aber auch ein sehr lohnendes Ziel und relativ langsam. Das battleship ist v.a. auf kurze Distanz extrem schlagkräftig, verliert bei Schaden aber auch schnell Feuerkraft. Kreuzer und Fregatte sind schnelle Jäger für die Kurzdistanz und bieten ein solides Preis-Leistungsverhältnis, da sie weniger Waffen verlinken müssen fällt die Feuerkraft bei Schaden nicht so schnell. Die Korvette ist ein allrounder und auch als boarder und U-Boot-Jäger zu gebrauchen. Der Bomber feuert gute Torpedos und ist für seine paar Punkte sehr stabil und wehrhaft, nur die niedrigen AP stören. Die SAW werden meist zur Luftabwher eingesetzt.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wau, heißen.Dank euch beiden!

 

zuerst noch schnell @Botticelli ... ich hatte das auch nicht so verstanden. ich springe selbst gerne in Forum rum, aber wenn möglich in nicht so gar vielen.

Es tut mir natürlich leid,dass Du jetzt auch LoIS kaufen musst. :ok:

 

Ja, wenn ich mir das so durchlese, dann habe ich auch den Eindruck, dass ich mir da die richtigen ausgesucht habe. Nichs für Anfänger ... na toll. ^^

Vor allem das "ich muss nah ran, verliere aber viel Schlagkraft bei Schaden". Klingt für mich auch ein wenig wie: Zermürben mit Hit&Run, dann hin und Gnadenstoss.

Wird in den ersten 10 Spielen sicher knifflig. Aber ... ich bin ja Zwerge gewohnt.

Und schnell und beweglich ist mal eine Abwechslung. ^^

 

Vor allem spiele ich sie halt nur wegen der Modelle. Wie bei mir eigentlich üblich. ;D

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.