Jump to content
TabletopWelt

Mauren Tactics


Empfohlene Beiträge

Hi werte Community

 

Ich habe mich entschieden eine Armee der Mauren anzufangen und möchte diesen Thread fortan benutzen um Fragen zu Taktiken, Armeeaufbau etc. bzgl. der  Mauren zu diskutieren. Soll sich nicht konkret auf meine Truppe beziehen sondern eher allgemein gehalten sein.

 

Ich hätte eingangs gleich eine Frage:

Ich würde gerne eine Einheit Bogenschützen oder Armbrustschützen in die Armee aufnehmen. Bin aber noch absolut unentschlossen. 

Zwar sind Bauern mit Armbrüsten echt verlockend, aber andererseits ermüden die wahnsinnig schnell (erhalten 1 Ermüdungsmarke nach Nutzung der Armbrüste). Ich bin noch neu bei Saga, weshalb ich etwas missverstanden oder übersehen haben könnte. Aber theoretisch können die doch nur 1 mal schießen oder sich bewegen und müssen sich dann im nächsten Spielzug zwangsläufig ausruhen. Man kann also nur entweder:

-bewegen-ausruhen-schießen-ausruhen- usw.

oder

-schießen-ausruhen-schießen-ausruhen- usw.

 

ein Priester würde etwas helfen. Aber einen Priest exklusiv für die Bauern mitzunehmen wäre auch etwas übertrieben.

 

Wie ist eure Einschätzung zum Thema? Lohnen sich die Armbrustschützen oder sind die Bogenschützen verlässlicher?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum link - an sich hat sich nichts an meiner Meinung geändert. Allerdings spiele ich "Zweifel" mittlerweile deutlich häufiger und das "Maurische Gold" oft nur wenn der Würfel übrig ist. Der "Verrat" ist attraktiver wenn der gegnerische Kriegsherr tot ist. Jedoch findet man oft bessere Verwendungsmöglichkeiten für die beiden "6er".

 

Von den Armbrustschützen halte ich wenig bis gar nichts. Angenommen Du stehst bereits in perfekter Position. Dann schießt Du (eine Ermüdung) und dann im günstigsten Fall gleich noch einmal (zwei Erschöpfung). 12 Schuß mit einer -1 Rüstungsmodifikation. Nicht ganz schäbig. Aber dafür hast Du zwei SAGA Wüfel (4-6) ausgegeben und nun drei Erschöpfung. Dann brauchst Du schon einen Priester damit die dann wenigstens einmal pro Runde schießen können (eine Ermüdung nimmt der Priester auf sich und einmal ausruhen). Das sind dann noch 6 Schuß für zwei SAGA Würfel (4-6). Und das ist schon der Optimalfall. Sprich Du mußt dich gar nicht bewegen.

Wenn Du eine Einheit haben möchtest die ein gewisses "Bedrohungspotenzial" hat, aber im Grund wahrscheinlich nur zweimal im Spiel schießen wird dann ok. Bedenkt man aber allein die (SAGA Würfel)Kosten und das die Einheit selber keinen SAGA Würfel generiert....also ich freue mich durchaus wenn mein Gegner solch eine Einheit aufstellt.   ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag

 

Eine weitere Option besteht darin nur einen Priester als Warlord zu spielen. Du stellst den Priester hinter die Levys und ziehst den Fatigue von den Levys jede Runde. So können deine Levys jede Runde schiessen mit nur 1  Fatigue. Das Problem ist nur dann , das du dein Priesterwarlord parkst und er ein fixes Ziel wird, das gebunden ist. Du hast 2 Würfel mehr, aber Mauren profitieren davon dass sie sich bewegen. 

 

Ich spiele Levys mit Crossbows nur gegen Reiter, da sind sie  eine Option, aber kein Muss.

 

 

Lg 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.