Jump to content
TabletopWelt
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Greenskin85

Rätsel-Sammlung

Recommended Posts

Ahoi,

ich plane in einer Rollenspielgruppe in absehbarer Zukunft die Spieler etwas mehr "zu fordern" und möchte daher hier und da Rätsel einbauen. Woher beziehen denn die hier ansässigen SLs so ihre Rätsel?

 

Ich bin als SL nicht soooo der Storyteller, daher sind die Abenteuer meist ziemlich straight. Gut und Böse sind recht klar erkennbar, auch was die Helden erledigen sollten. Ränkespiele und Intrigen fallen da ziemlich hinten runter, allerdings möchte ich etwas weg vom reinen "hak and slay" mit minimalistischer Story dazwischen und den Spielern etwas mehr bieten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aus Filmen, Computerspielen und Büchern zumeist.
Es spricht meiner Meinung nach nichts dagegen sich daran zu bedienen und es einfach auf das entsprechende Setting an zu passen.
Wenn die Splittermond Gruppe, in der Smaragdküste, eine Höhle untersucht und darin einen goldenen Götzen findet, welcher Fallen auslöst wenn er entfernt wird ;)

 

Ansonsten kannst du versuchen auf grundlegendes Schulwissen usw zu zugreifen.
Ich habe einmal eine Tonleiter, welche Farben zugeordnet war, entschlüsseln lassen. Sie mussten dann eine Tonfolge nachstellen indem Sie sich in entsprechende Kreise, an einem Druidenzirkel, stellen mussten.
Als Belohnung konnten sie dann mit Ihren Tiervertrauten reden.
 

bearbeitet von Kaldour
Gottesjesige Schreibfehler :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am ‎18‎.‎07‎.‎2016 um 10:32 schrieb Kaldour:

Aus Filmen, Computerspielen und Büchern zumeist

Meine Spieler schauen (teilweise) mehr Filme, spielen mehr Computerspiele und lesen mehr Bücher als ich. Von daher dürfte das schwer werden etwas zu finden das sie nicht kennen.

Könnte sowas vielleicht hilfreich/interessant sien?
http://www.fantasy-warehouse.de/epages/61494479.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61494479/Products/MOS00547

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 20 Stunden schrieb Greenskin85:

Von daher dürfte das schwer werden etwas zu finden das sie nicht kennen.

 

Du hast mich falsch verstanden :) Es geht nicht darum das sie es nicht kennen. Es geht darum es Settinggerecht zu verpacken.
Das genannte Beispiel aus Jäger des verlorenen Schatzes ist denke ich weithin bekannt. Abgewandelt auf das Setting kommt immer was anderes raus.

  • (Fantasy) Ein magischer Rubin der in einer druckintensiven Fassung sitzt und mit einem Glasstein ausgetauscht werden muss.
  • (SciFi) Ein hochenergie Kristall der in einem Negatronfeld schwebt, und durch einen Gegenstand getauscht werden muss der eine gleiche monekulare Grunddichte besitzt.
  • (Pirate) Ein Totenschädel, der durch ein gleichwertiges Gewicht getauscht werden muss, da er zur Öffnung der Schatzkammer benötigt wir

Ich will damit sagen es braucht nicht immer was komplett neues, baue es um.

 

WhiteStories und BlackStories sind super. Verwende selber Blackstories. Allerdings dienen die meist mehr zur Ploterzeugung, wenn meine Spieler mal wieder mehr Richtung Crime Spiel gehen wollen weil sie genug von Dungeonslaying haben :)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht reden wir auch etwas aneinander vorbei. Nehmen wir z.B. das "klasissche":

Du hast
- Behälter A mit Fassungsvermögen X (z.B. 3)
- Behälter B mit Fassungsvermögen Y (z.B. 5)

- Du benötigst Menge Z (z.B. 4)

 

Wodurch des Rätsels Lösung ein einfaches

- Fülle Behälter B komplett

- Fülle Behälter A mit dem Inhalt aus B

- Leere Behälter A

- Fülle Behälter A mit dem restlichen Inhalt aus B (5-3 = 2)

- Fülle Behälter B komplett

- Fülle Behälter A restlich (3-2 = 1) mit dem Inhalt aus B

- In Behälter B befindet sich Menge Z (5-1)

darstellt. Dabei spielt es keine große Rolle Welche MAteriallien für die Behälter verwendet wurden und mit was sie befüllt werden müssen. Zumindest traue ich meinen Spielern zu das sie dies recht simple "gelöst" bekommen.

 

Wobei das in einem Escape Room wo ich war recht interessant wardort war Sand von dessen Menge Z dann das Gewicht  ermittelt werden musste, was über eine Tabelle zu einem Code für einen Tressor führte.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 19.7.2016 um 11:45 schrieb Greenskin85:

Meine Spieler schauen (teilweise) mehr Filme, spielen mehr Computerspiele und lesen mehr Bücher als ich. Von daher dürfte das schwer werden etwas zu finden das sie nicht kennen.

Könnte sowas vielleicht hilfreich/interessant sien?
http://www.fantasy-warehouse.de/epages/61494479.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61494479/Products/MOS00547

 

 

Hast du dir diese Stories mittlerweile geholt und taugen sie was?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ich aktuell keinen Hobbykram benötige und eines dieser Sets nur 9€ kostet bin ich derzeit noch auf der Suche nach einem lokalen Händler über den ich das dann entsprechend Portofrei beziehen könnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir das Pendant gekauft, die Black Stories.

 

Es ist halt eine Situation beschrieben die man als ausgangspunkt nehmen kann. Und eine Auflösung dazu.

Im eigentlichen Spiel geht es darum durch Fragen, welche nur mit ja oder neien beantwortet werden dürfen, heraus zu finden was in der beschriebenen Situation geschehen ist.

 

Man kann aber sicherlich mit etwas geschick jede beschriebene Situation in einen Plot verwandeln.
Allerdings ist das mehr gut für Detektivgeschichten nicht als Rätsel Inspiration.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.