Jump to content
TabletopWelt

Drails SAGA - Nocturn Elves


Empfohlene Beiträge

Habe mir gestern bei der 25 % Rabatt Aktion bei Mierce ein Fenbeast geschossen, was den Ausgang für den stückweisen Aufbau einer Dunkelelfen-Armee bilden wird. 

 

Gibt es Spieler die vielleicht ihre Erfahrungen teilen möchten in Hinblick auf die Armeeliste? Hatte mir folgendes überlegt:

 

- Warlord, beritten

1x Thornriders

2x Banebringers

1x Cultists

1x Possessed

1x Hunters

1x Fenbeast

2x Black Chariot/Moving Contraption

1x Warlock

 

Ist recht wenig Beschuss, aber da finde ich das Board auch nicht so stark, deswegen lieber ordentliche Nahkämpfer. Was meinen die Experten?

 

edit: ich habe mir mal ein wenig Fluff getextet:

 

I remember the days when we were the rulers of Alva. A proud civilization more than 2000 years old. We were hunters no farmers. The land was rough with moors and pagans, not good to grow corn or weed. Life was never easy but autonomous.
We learned about the Empire for centuries. Refugee tracks passed our land from time to time. Dwarves. Archaens. Halflings. Many of the famous ancient people were vanished from their lands if not slaughtered. So we prepared. As Aelves we have a spiritually band with Genezhal, the goddess of nature. We are able to control wildlife, beasts or even livestock to fight alongside with us. Our witchmasters have always been mighty. We knew how to transform the earth into powerful creatures. Our army was a perfect combination of cold logic, precise striking and fierce fury.
 
When imperial troops set foot on our ground we hit them hard and without mercy. We not only drove them back, we annihilated the complete legion. It was us to draw a line. We were to stop the Empires expansion. For some decades scattered attacks from us were enough to set bounds to them. Then they built a wall protecting their troops from our strikes and formed an army for the invasion behind it. If intended or not that wall raised massive problems for us. It cut the migratory route of the deer, our staple food. We furiously fought the Empire but our attempts to tear down the wall failed. Some month later we ran out of supplies and soon our people suffered hunger, thousands died. There was no honor in their death just disgrace. 
 
We expected the Empire to attack. Thinned out and weakened as our people were the elders council saw no alternative to withdrawal. Braeloggh, the almost unpopulated province in the north was the only place to go. A land with ever cold winter but with some ancient ruines we might rebuild for our people. A land with ever blighted predators and deamons to fear but with herds of elk and caribou to hunt. A land we never intended to settle was now our most promising hope.
 
After month of hunger and retreat through this rough and snowy land, exposed to blizzards and electromagnetic storms and chased by imperial troops our once powerful civilization was reduced to a few thousand survivors. We finally found a great valley protected against the icy wind and warmed by about a hundred hot springs. This was supposed to be our new home for now. Our spiritual band to Genezhal had to be revived, our civilization and our army to be rebuild. That was 200 years ago and a lot did change.
 
Genezhal has a many different faces. Here she was crueler and much more vain than in Alva. Forming the band formed us as well. Bloodthirsty and vengeful we became craving for what we lost. The creatures of Braeloggh are strong allies now as the band is strong enough to bind them to our will. We are stronger than ever and will chase the Empire from our forefathers land.
 
I am Drail Sanvayn and this is my Saga.
 
image.thumb.jpeg.ad2c3c011b5d8d3d7dd3fcd0a50c0dd0.jpeg
bearbeitet von iiMaverick
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, gut, das sind jetzt 10 Punkte... und 10 Punkte spielt kaum einer.
Ich würd eher versuchen effektive Listen mit 7 und 8 Punkten zu bauen. Das is die Größe, die die meisten Leute nutzen.

Fantasy-Setting für Saga:

A Fantastic Saga

Neuestes Volk: Die Satyroi

"It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guter Hinweis.mich dachte AFS wäre für 9 Punkte ausgelegt (6 klassische Einheiten + 3 CC) und hätte jetzt einen mehr gebaut um etwas flexibler aufstellen zu können. Aber gut, ist günstiger :) Da ich bei 0 (Fantasy-Minis insgesamt) anfange passt mir das ganz gut.

 

Dann fliegen auf jeden Fall die Cultists und vielleicht 1 Pt Hearthguard raus. Scheint mir ausgewogen in Reichweite, Schlagkraft und Widerstandskraft. Oder was meinst Du? 

 

- Warlord, beritten

2x Thornriders

1x Possessed

1x Hunters

1x Fenbeast

2x Black Chariot/Moving Contraption

1x Warlock

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das is definitiv ne harte Liste.

 

Aber bei den Nocturnelves is die Auswahl groß. Es gibt da einfach viele Kombos, die richtig gut funktionieren.

Listen, die hauptsächlich auf Black Riders setzen, sind auch extrem gefährlich.
Die sind mit Composite Bows ausgestattet, schießen also VOR und NACH einer Bewegung.

Auf dem Board gibts jede Menge Möglichkeiten Truppen geschickt für Bewegungen zu aktivieren...
und wenn man in der Orders Phase "Moving Shadows" gespielt hat, haben die Jungs ne unfassbare Reichweite von 22 Zoll.

 

 

Man kann auch ne Liste um das sehr, sehr mächtige Fenbeast, die Sprites und noch nem Creature Pack aufbauen.
Keine Einheit bei den Nocturnelves hält so viel aus wie das Fenbeast, und Fenbeast, Sprites und Creature Pack sind lustig in Kombination mit "Spitting Venom"...
kann man nutzen um einen der Einheiten ne Bewegung zu gebne, die kein Fatigue verursacht, und beim Schießen anschließend kann man wieder den Poison Pool einsetzen...
Die Sprites sind natürlich dank der niedrigen Rüstung ("Flying") auch super um "Blood For Blood" zu nutzen...

 

Und wieder ne andere Möglichkeit ist der Fokus auf die Hearthguard... richtig viel von den Banebringers mitnehmen und mit dem Witchmaster unterstützen...
Banebringers kriegen +1 auf ihre Attack Rolls dank Zweihandwaffen, und gegen ein Ziel, auf das der Witchmaster "Curse" gesprochen hat, noch mal +1.
Man kombiniere das mit dem Poison Pool und der Gegner verliert bei jeder geworfenen 4 einen Defence Die.
Wenn mans dann noch hinkriegt, dass man jene gegnerische Einheit mit "Vengeance Is Ours" angreift, dann ist das endgültig das Todesurteil.
Dann darfste nämlich noch mal jeden missglückten Wurf wiederholen....


Das sind drei Ideen, und es gibt noch viel mehr :D
 

Fantasy-Setting für Saga:

A Fantastic Saga

Neuestes Volk: Die Satyroi

"It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, das sind ja wirklich noch einige Optionen mehr drin. Da ich im klassischen SAGA Bretonen spiele, wollte ich den Beschuss diesmal klein halten. Mir steht der Sinn nach einer harten Nachkampfliste, hier mal meine Überlegungen: Die Possessed sind in zwei 4er Teams mit "Blood for Blood" sicher nett. Mit den Thornriders als 8er Einheit und den vier Autohits über "Heavy Impact" und dann 16 Attacken mit "Piercing Strikes" sollte jede Art von gegenerische Einheit in Bedrängnis gebracht werden können. Und um einen Gegner etwas auf Abstand zu halten sind die Hunters dann vielleicht genauf die richtige Fernkampf-Einheit als Gegengewicht. Geländegängig und zielsicher :)

 

Hab voll Bock drauf und freue mich in den kommenden Wochen die Miniaturen zusammen zu sammeln. Für die Possessed hab ich schon ne geile Idee.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Ich würd doch immer 1-3 Punkte mehr bauen, um ein wenig Flexibilität zu gewährleisten. Jedenfalls ist das meine Philosophie :D

 

Am 15.7.2016 um 21:08 schrieb Barbarus:

Die sind mit Composite Bows ausgestattet, schießen also VOR und NACH einer Bewegung.

 

Nein, sie schießen vor ODER nach der Bewegung!!! Das ist ein großer Unterschied! :D Aber halt immer noch 'ne ganze Ecke lästiger für den Gegner, weil du hinrennen kannst und schießen, dann nochmal aktivieren und wieder wegrennen, damit sie nicht im Nahkampf gefrühstückt werden (oder weggeschossen), aber vorher noch einen zweiten Pfeilhagel da lassen. Das ist schon stark genug, in einer Aktivierung zweimal schießen ist nicht drin!

Visit El Carancho's Frozen Pool of Frostgrave Figures! It's a cool thing!                                                            All hail mighty Warlord Gyarados!!!

 

MEHR SAGA BRAUCHT DAS LAND!!! How about a nice try of A Fantastic Saga?

"Ich bin der König von Rom und stehe über der Grammatik!" - Sigismund, Heiliger Römischer Kaiser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, natürlich. Was ich gesagt habe, widerspricht dem auch nicht.

Sie schießen vor und nach einer Bewegung. Dort steht nicht, dass es sich um dieselbe Bewegung handelt.

Es handelt sich in diesem Fall bei "einer" nicht um das Numeral, sondern nur um einen indefiniten Artikel.
Und eigentlich müssten dir die beiden Bedeutungsmöglichkeiten geläufig sein.
Und eigentlich kennst du mich gut genug, um zu wissen, dass ich solche Fehler nicht mache.
Aber gut, du wolltest wahrscheinlich nur den Klugscheißer raushängen lassen.
(Was ich jetzt auch getan habe. Score even.)

 


Jedenfalls ist es sehr nett, so eine Einheit Black Riders 16 Zoll vorlaufen zu lassen, zu schießen, sie noch mal zu aktivieren, erst schießen zu lassen und dann wieder nach hinten zu holen. Dann haben sie nämlich nach und vor einer Bewegung geschossen. ;)


 

 

 

 

bearbeitet von Barbarus

Fantasy-Setting für Saga:

A Fantastic Saga

Neuestes Volk: Die Satyroi

"It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte eigentlich lediglich Missverständnissen vorbeugen, das ist eigentlich in 99% solcher Fälle meine Motivation. :D

Visit El Carancho's Frozen Pool of Frostgrave Figures! It's a cool thing!                                                            All hail mighty Warlord Gyarados!!!

 

MEHR SAGA BRAUCHT DAS LAND!!! How about a nice try of A Fantastic Saga?

"Ich bin der König von Rom und stehe über der Grammatik!" - Sigismund, Heiliger Römischer Kaiser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt endlich mal angefangen. Zu sehen sind das Fenbeast und 2 Hordes Shepherds, sie werden die Anführerinnnen der Possesed. Ich spiele sie dann als zwei Vierer-Einheiten und je drei Jungs sind von je einer der Damen so besessen, dass sie ihnen in jeden Kampf folgen ;) 

Meine Dunkelelven werden von den Minis recht Hordes-lastig werden, ich find die Legion of Everblight Designs ziemlich cool und halte mir dann auch offen dieses System mal zu testen, auch wenn ich meine AFS Truppe nicht danach aufbauen werde, dass es auch gleichzeitig eine schlagkräftige Hordes Truppe ist.

image.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ha! Sehr cool :D
Das Ding von Mierce wollt ich auch noch als Fenbeast nutzen...

 

Und die Idee mit den Possessed find ich enorm passend. Da sieht man wieder auf was für kreative Ansätze die Leute kommen, wenn ein Spiel genügend Freiheiten lässt!
Da entstehen direkt kleine Geschichten, die dann den rudimentären Hintergrund weiter ausfüllen.


PS:
Aber willste echt das Modell von Mierce auf nen Fels stellen? Wärs nich cooler, wenn der in sumpfigem Wasser stünde oder aus Schlamm "wächst"?

 

bearbeitet von Barbarus

Fantasy-Setting für Saga:

A Fantastic Saga

Neuestes Volk: Die Satyroi

"It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, Sumpf wäre auch cool, aber ich hab schon einige echt starke Bemalungen und Basegestaltungen gesehen und will mich etwas abheben. Meine Elfen bekommen ein Winterthema.

Fenny wurde im Sommer im wärmeren, südlichen Teil des Landes beschworen, musste aber mit der Armee in den kalten Norden ziehen. Hier hält er sich gerne in der Nähe warmer Thermalquellen auf, damit er nicht einfriert ;) Ich glaube mit ein bisschen Schnee auf dem Buckel wird er echt super aussehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich auch gerade Nocturnelves aufbaue, schaue ich hier natürlich besonders interessiert rein und bin von Fenbeast und den Ladies (sowie der Idee dahinter) schon total überzeugt. Wird eine super Sache und ich aboniere hier auch sofort :)

 

 

Zu der Liste gebe ich mal keine Tipps ab, denn ich verfolge im Moment selbst den Ansatz möglichst jede Variante darstellen zu können. Was sich dann Gegnerabhängig also Favorit heraus kristallisiert weiß ich selbst noch nicht.

 

Immer weiter so und du kommst nicht zufällig aus dem Berliner Raum?

MFG
Denyo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, komme nicht zufällig aus dem Berliner Raum sondern ganz bewusst :D

 

Dein Projekt kenne ich natürlich, da hängt die Latte extrem hoch und schon alleine deswegen soll meine Truppe visuell in eine ganz andere Richtung gehen. Ich habe leider keinen so großen Output wie Du. Male seit über einem Jahr an 6 Punkte Bretonen für Dark Age SAGA und werde die Elfen so nebenbei machen. Wenn ich aber die ersten 6-7 Punkte gebaut hab und du dich nicht störst gegen eine Weißmetall-Armee zu spielen würde ich mich freuen mal ein Spiel mit Dir zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.