Jump to content
TabletopWelt

Empfohlene Beiträge

Ja, evtl. gehe ich noch einmal mit Agrax an den Rost dran. Und der nächste erhält klarer definierte Roststellen.

Auf das Heck habe ich extra leicht graue Pigmente angebracht, um angeschmolzenen Schnee dazustellen. Muss mal recherchieren, wo genau die einzelnen Ivanpanzer warm wurden, um das beim nächsten besser zu machen.

Btw: Ketten bleiben so. Gefällt mir ganz gut. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist hier ja so, wie in der es in der realen Produktion gewesen ist: In der Zeit, in der Dizzy 5 russische Panzer fertigstellt, baue und bemale ich gerade mal einen Panther.

 

Um der bolschewikischen Flut mal langsam die Krallen zu zeigen, ist hier meine zweite Miezekatze. Wie man links vorne erkennen kann, hat die es nicht so mit dem Ein- und Ausparken...

 

 

PantherWIPa.thumb.jpg.4e58f77df925399c93

 

PantherWIPb.thumb.jpg.7348b23704073b3f95

 

PantherWIPc.thumb.jpg.f35e2d8febaed484bb

 

 

bearbeitet von Zweiundvierzig

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowie du Stellungsbau hast, ist der Telefondraht da. Militärisches Standardverfahren. Hat nicht jeder so viel Funkgeräte wie die US-Armee. Da die Deutschen nach Kursk hauptsächlich am verteidigen waren, haben sie viel Stellungen gebaut. Viel Stellungen - viel Telefondraht. Außerdem sind "Strippen" abhörsicher und wenig(er) störungsempfindlich. Immer dran denken: Die Vorbereitung der Ardennenoffensive lief sogar völlig ohne Funk und Telefon, nur mit Meldern zwischen allen Stäben - darum haben es die Amis nicht gemerkt, ehe die Panzer rollten.

 

Das unangenehme am Telefondraht ist, daß er ziemlich lang und ziemlich reißfest ist. Wenn der sich um die Antriebswelle wickelt und man ihn läßt, dann ist irgendwann der Platz alle. Das ist dann wie mit Eis in einer Spalte: Die machen sich dann Platz. Das Treibrad blockiert und im Extremfall schert es auch mal ab. Alles schon vorgekommen...

 

Ich habe grade meine Bilderbücher durchgesehen: Von KWs, IS-2 und IS-3 gibt es schöne Winterbilder, wo der Schnee auf dem Bug bis knapp unter dem Turm mit Schneeklumpen bedeckt ist. Bilder vom Heck sind dagegen rar. Vermutung: Schnee an der Heckplatte wird genau wie Matsch hochgeworfen und festgepappt. Auf dem Deck wäre Schnee zu erwarten nach Standzeiten, im Einsatz abseits von Lüfterauslässen und Auspuffverkleidungen mehr oder weniger, und der Schnee und Dreck, der von der aufgesessenen Infanterie mitgeschleppt wird.

 

...

 

Schicker Panther. Mit dem findest du immer eine Parklücke. Zu kleine Lücken werden einfach ...größergefahren :D

 

Gruß NogegoN

 

Nachtrag:

Nachdem die Moderation im OT beschlossen hat, meine Posts im Akkord zu löschen und sich damit der Verwarnungs-Counter wie ein Propeller dreht werde ich die TTW nach 13jähriger Anwesenheit in den nächsten Tagen verlassen (müssen). War eine schöne Zeit hier, also die ersten 10 Jahre, danach ging es merklich bergab. Ihr müßt ab jetzt also ohne meinen Rat und Unterstützung auskommen. Seid tapfer! Ihr schafft das schon :D Falls doch mal jemand eine Frage hat, egal ob Ost- oder Westfront, oder einfach mal ein Schwätzchen halten will, findet er NogegoNs Werkbank hier. Meine Mini-Minis und mein neuestes -etwas größeres- WK2 Projekt "Cute Death from above" sind schon da ;)

 

Ich drück euch und sage Tschüß! - Euer NogegoN

bearbeitet von NogegoN

2+2=5 (für große Werte von 2) **** Titan of Ether
Bei deinem P500 wird min 1 NSA Computer drüber drehen. Aufbau einer neuen iranische Streitmacht, innerhalb von 6 Monaten auf Brigadestärke, mit deutschen know how. Dazu wird noch versucht vor US-Geheimdiensten zu vertuschen und ein eventueller Angriff auf die Türkei geplant.
Herz der Finsternis Cold War Commander Herz der Finsternis reloaded

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Freunde, stehe am Flughafen, geht innen Urlaub. Hab zum Lesen Kampfgruppe Normandy, den Vorgänger von Battlegroup, dabei. Mal gucken, was das so kann. 

Hab außerdem ganz leise das Gerücht vernommen, dass Battlegroup evtl. ins Deutsche übersetzt wird. Evtl. gibt es dazu kommende Woche ne Info von Warehouse Games.

 

Machts gut, bin in zwei Wochen wieder da. :winken:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sprachs und flog in die Türkei... :D

 

Na dann guten Urlaub :ok:

Gruß NogegoN

2+2=5 (für große Werte von 2) **** Titan of Ether
Bei deinem P500 wird min 1 NSA Computer drüber drehen. Aufbau einer neuen iranische Streitmacht, innerhalb von 6 Monaten auf Brigadestärke, mit deutschen know how. Dazu wird noch versucht vor US-Geheimdiensten zu vertuschen und ein eventueller Angriff auf die Türkei geplant.
Herz der Finsternis Cold War Commander Herz der Finsternis reloaded

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja geht so... 21:25 sollten wir starten, um 20:50 wurde uns gesagt, dass er auf heute 13:00 verschoben werden muss. Waren dann um 10:30 am Flughafen, neue Startzeit ist 14:30. Dass wir überhaupt fliegen, werde ich denen erst geglaubt haben, wenn wir gelandet sein werden... oder so... :skepsis:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Sir Leon:

15:00... Wir sind immer noch am Boden...:motz:

Dummerweise habe ich meine Scheiß-Verein-Sticker nicht dabei...

 

Da wärste mit 'nem Panzer fast schneller am Zielort gewesen. :D

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, da ich ja nun endlich das Flames of War Regelwerk in den Händen habe, wurden Bau- und Bemalaktionen kurzfristig gestoppt, um mir erstmal eine Liste und einen Plan zu erarbeiten, welche Modelle ich benötige. So vermeide ich unnötige Arbeit in Modelle zu stecken, die dann am Ende nicht in die Liste passen. Da ich eine deutsche Heeres-Panzerkompanie aufbaue, benötige ich mindestens 2 Befehlspanzer und 2 Panzerplatoons mit jeweils wenigstens 3 Panzern. Zur Auswahl stehen mir in diesen Pflichtauswahlen jeweils entweder Panther oder Panzer IV. Meine Befehlspanzer werden 2 Panther. Für den Rest bin ich noch ein wenig am mentalen Experimentieren und Kalkulieren. Ich plane als Divisionsunterstützung auf jeden Fall auch Platoons aus mit Halbketten motorisierten Panzergrenadieren ein.

 

Ich habe mir am Wochenede außerdem nochmal NogegoNs Ermutigungen zum Verdrecken und Abnutzen der Panzeroptik zu Herzen genommen, und an meinem fertigen Befehlspanzer nochmal realistisch texturierte Dreckspuren und Absplitterungen angebracht, die ja schnell sehr dunkel und rostig werden. Ich finde einfach, dass die Modelle und Miniaturen eines WW2-Tabletops ruhig so realistisch wie möglich wirken sollen. Die Dreck- und Absplitterungstechniken habe ich an alten Modellen getestet, bevor ich sie am fertigen Panther angebracht habe, und ich muß sagen, dass dieser Prozess sehr viel Spaß macht, da er dem Modell viel mehr Charakter verleiht.

 

 

Panther01A.thumb.jpg.317acadfed5ea11566f

 

Panther01B.thumb.jpg.d1596340e8392de31e6

 

Panther01C.thumb.jpg.77e17c1cc4293ee2043

 

Panther01D.thumb.jpg.29727be9c1290ff0a43

 

 

bearbeitet von Zweiundvierzig

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke. Ich werde nach Studium der Regeln von Flames of War nun aber die Fahrzeuge zwecks besserer Spielbarkeit doch ohne Bases auf's Schlachtfeld schicken, und die Türme drehbar lassen (ist ja regeltechnisch auch von Relevanz wegen der Frage Front- oder Seitenpanzerung bei Turmtreffer...). Darüberhinaus konnte ich einen guten Freund vom Spiel begeistern, der nun mit Briten anfangen wird, und den ich was Basteln und Bemalen angeht unter meine Fittiche nehme. Diese Woche wird er mal die Listen der Briten unter die Lupe nehmen und eine Streitmacht zusammenstellen, und dann bestellen wir nächste Woche zusammen alles Modelle für unsere Streitmächte. Ab dann geht's hier von meiner Seite aus richtig rund. :ok:

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich werde am Donnerstag einem Kumpel Tanks näher bringen und bemale bis dahin 50 Punkte als Demo-Streitmacht.

 

Die erste ist heute fertig geworden:

 

57aa4f00a284d_Jagdpantherfertig01.thumb.

 

57aa4f0996d61_StuGIIIGfertig01.jpg.d680e

 

Die zweite Fraktion werden Briten mit zwei Sherman V und einem Firefly. Auf dem Papier rechne ich da den Briten leichte Vorteile wegen der Türme und der hier solide nutzbaren Sonderregel, sehe die Deutschen mit dem Jagdpanther und der grundsätzlich besseren Sonderregel aber nicht wirklich im Hintertreffen.

 

Außerdem war ich für Tanks und Battlegroup auf Einkaufstour:

 

57aa4f803d42d_UdSSREinkauf.thumb.jpg.1dc

 

57aa4f88b778e_GermanEinkauf.thumb.jpg.c8

 

Die Russen werden wohl auch noch für Battlegroup ausgebaut. Am Ende soll es dann um das letzte Kriegsjahr gehen.

 

Bis Donnerstag muss ich dann drei britische Panzer bemalen. Da die aber einfach nur Grün sind, sollte das schaffbar sein. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, ich werde für die Demo-Runde Russen nehmen. Dann muss ich nur zwei Panzer bemalen. Zum Beispiel diese:

 

57aa788709774_basteleiam9.8..thumb.jpg.f

 

Die Zvezdasachen sind nicht so vielseitig, lassen sich aber gut zusammenbauen. Geht recht fix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Acht Panther für meine 1500-Punkte Late War-Kompanie sind gebaut und grundiert. Der erste der beiden Kommandantenpanzer ist auch schon komplett fertig und vereint alle Lektionen und Recherchen zum Thema: Hinterhaltstarn mit harten Kanten (Daimler-Benz-Version), da der Anstrich hier schon in der Fabrik angebracht wurde, drehbarer Turm, Verzicht aufs Base, sowie Dreck und Abnutzungsspuren wie von NogegoN empfohlen.

 

PantherCommander001.jpg.981db48fd5c9c41f

 

PantherCommander002.jpg.a0f56f31c856f996

 

PantherCommander003.jpg.15688a1a0d3c9101

 

PantherCommander004.jpg.64245d311c639352

 

PantherCommander005.jpg.afe1e46b2bfbaf0e

 

 

Mein Kumpel Doni hat seine motorisierten Briten auch schon erhalten und zum Geburtstag von mir 3 fehlende White Scout Cars für sein HQ erhalten. Beim Basteln kann ich den inzwischen alleine lassen, und demnächst wird er in Bemaltechniken eingewiesen.

 

Was meine restlichen 7 Panther angeht: Die sind alle im Rahmen der Möglichkeiten sehr individuell gestaltet: Zwei haben auch Ersatzräder erhalten 5 von den 7 haben Kommandanten in verschiedenen Posen aus der Turmluke gucken, zwei davon bedienen gerade das MG42, etc. pp. mehr Fotos in den nächsten Tagen, um Fortschritte zu zeigen. Die Frage für mich ist nun, womit ich auf 2000 Punkte erweitere - gepanzerte Panzergrenadiere, oder Panzerkampfwagen 4 zum Flankenschutz der Panther..? :nachdenk:

 

bearbeitet von Zweiundvierzig

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.9.2016 um 16:11 schrieb Dizzyfinger:

Nun, ich bin ja für motorisierte Panzergrenadiere.

 

Ich auch!

 

Mein HQ ist fertig, jetzt geht's an das erste Panzerplatoon!

 

PantherHQ001.jpg.663aac275f6bb69c3aa903d

 

PantherHQ002.jpg.4fbd0ba5469453cf8a988ad

 

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Utgaard:

Spitzenmäßig geworden, die schaun echt klasse aus - vor allem der Tarnanstrich und die dezente Alterung haben es mir angetan :ok:

 

Vielen Dank! Schön zu hören, dass sich die Mühe mit den 3 "Testmodellen", die diesen beiden vorangegangen sind, gelohnt hat. :D

 

bearbeitet von Zweiundvierzig

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PzKpfw III Ausf. H - Deutsches Afrikakorps.

 

Im nächsten Monat erscheint ein Tutorial im Maltisch am Mittwoch zu diesem Panzer. Der ist Teil des Gesamtprojektes 'Flames of War' von Silent87 und mir. Hier handelt es sich um den frühen Tarnanstrich, bei dem an abgenutzten Stellen noch das Wehrmachtsgrau durchscheint. Und für ca. 90 Minuten arbeit, ist das Ergebnis doch zufrieden stellend.


Ich weiß nur nicht, welches Foto mir besser gefällt...

IMG_4837.thumb.JPG.3b2957a4f7adbaa677d97

IMG_4831.thumb.JPG.394c83084f249205777db

IMG_4832.thumb.JPG.ce8c968ffc9b35332ea1e

IMG_4836.thumb.JPG.bbcba3faa7b52978ac393

IMG_4833.thumb.JPG.840dd06d80e5a05b7412a

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.