Jump to content
TabletopWelt

Empfohlene Beiträge

Das vierte und fünfte Foto finde ich am Besten - nur der Sand könnte feiner sein.

 

Der Panzerkampfwagen sieht toll aus :ok: - hier passen meiner Meinung nach auch die vielen Abnutzungsspuren, denn das heiße, sandige Klima mit Sandstürmen hat die Fahrzeuge wohl schnell ziemlich gammelig aussehen lassen. Ich muß ehrlich sein, dass ich gar nicht genau weiß, in welcher Farbe die deutschen Panzer im Afrikakorps genau daherkamen (gehörte nicht in mein Recherchegebiet), da Du aber eine sehr helle Farbe gewählt hast, passt das schon wenn man bedenkt, dass die Farbe an der prallen Sonne wohl schnell ausgeblichen ist.

 

Nur die MGs sind mir persönlich wieder zu silbern! ;)

 

Edit: Ich habe zwar keinerlei Bildmaterial, um das zu belegen, aber ich kann mir gut vorstellen, dass die Kettenkanten durch den Sand blankgerieben werden und daher mittels einem metallischen Drybrushing schärfer hervorgehoben werden können.

 

bearbeitet von Zweiundvierzig

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dabei habe ich die MGs doch diesmal extra nicht so hoch gezogen. :D 

Lob vom Meister? Ist das wahr? Träume ich? Haha... Ich habe auch erst versucht weniger Abnutzungsspuren zu nutzen, aber während des How-to-Paint, entwickelte es sich einfach so und es gefiel mir von Schicht zu Schicht besser. Bin gespannt, was Silent sagt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht gut aus :ok:

 

BTW, habe mir für kleine Spiele zwischendurch "Tank combat" aus der "Art of Tactic" Reihe von Zvesda geholt. Die Panzer und sonstige Fahrzeuge sind alle 1:100, aka 15mm, und sehen gut aus. Zwar kein extra Gerödel dabei wie bei anderen Herstellern und kleine Details wie Handgriffe und Scharniere fehlen, aber für unter 3 Euro nicht zu meckern. Einzig die Ketten sind nicht so toll, weil ohne Profil, aber an der Ostfront soll es ja reichlich matschige Ketten gegeben haben...

 

Gruß NogegoN

 

p.s. Die Figuren und Geschütze von Zvesda sind allerdings 1/72, falls jemand spontan an deren Verwendung dachte.

2+2=5 (für große Werte von 2) **** Titan of Ether
Bei deinem P500 wird min 1 NSA Computer drüber drehen. Aufbau einer neuen iranische Streitmacht, innerhalb von 6 Monaten auf Brigadestärke, mit deutschen know how. Dazu wird noch versucht vor US-Geheimdiensten zu vertuschen und ein eventueller Angriff auf die Türkei geplant.
Herz der Finsternis Cold War Commander Herz der Finsternis reloaded

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du die Abnutzungsspuren mit nem Stück Schaumpolster aufgetupft, oder mit dem Pinsel aufgetragen? Bei den MGs kann das auch am Foto liegen. Ich bemale meine mit Gunmetal, dann eine schwarze Lasur drüber, und dann nur die Kanten bzw. Texturen dünn und detailgenau mit aufgehelltem Gunmetal hervorheben.

 

Für 90 Minuten ist das Ergebnis klasse. Beim genaueren Betrachten erkennt man zwar, dass Vertiefungen und Luken etc. noch mittels Shade und Highlight genauer definiert werden könnten (wie damals bei Deinen stählernen Plattenrüstungen - erinnerst Du Dich?), aber fürs Tabletop ist das Ergebnis sehr gut, und die angesprochenen Ausbesserungen kann man locker noch nachträglich vornehmen.

 

Ich finde aber, dass Du's mal probieren solltest. Ich nutze nach dem Auftragen der Grundfarben Armypainter Quickshade Soft Tone am ganzen Modell, und wenn das trocken ist gehe ich die Vertiefungen und Lukenkanten etc. nochmal mit einer feinen Pinselspitze und Armypainter Strong Tone nach. Dann folgt ein sehr feines sanftes Drybrushing zum Hervorheben der prominentesten Kanten und Details. Das erzeugt besonders bei sehr sauber gegossenen Modellen wie von PSC zum Beispiel eine sehr saubere, dezente Definition aller Details, und auf einer so sauberen Basis wirken dann Dreck und Abnutzungsspuren noch besser.

 

My 2 cents. :)

 

bearbeitet von Zweiundvierzig

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die  Mathilda ist echt schick geworden, das Wüstentarnschema der Briten gefällt mir sowieso schon gut, und die Abnutzung hast du auch gut hinbekommen!

 

Am 27.9.2016 um 21:00 schrieb Zweiundvierzig:

 Ich muß ehrlich sein, dass ich gar nicht genau weiß, in welcher Farbe die deutschen Panzer im Afrikakorps genau daherkamen (gehörte nicht in mein Recherchegebiet), da Du aber eine sehr helle Farbe gewählt hast, passt das schon wenn man bedenkt, dass die Farbe an der prallen Sonne wohl schnell ausgeblichen ist.

Kurz gesagt: Was da war. Zuerst hat man die Panzer grau geliefert und dann irgendwie gelblich überstrichen, von deutschem Sandgelb oder Dunkelgelb über italienische Sandfarbe oder erbeutetes britisches Desert Yellow bis zu Sand-Öl - Gemisch oder Schlamm.. Hauptsache, der Panzer war nicht mehr grau.

Später wurden die Panzer dann auchdirekt in Dunkelgelb ausgeliefert.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Rahmen des Maltisch am Mittwoch lief heute ein zweiter Panzer vom Band.

Cruiser MkII der britischen Armee, 7th Armoured Brigade, 8th Royal Tank Regiment, A-Squadron...

Das heißt also, ich habe schon zwei Panzer. :)

IMG_4896.thumb.JPG.e1bf3d61ec0fe2c76438a

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der Chippingeffekt, den Du in 15mm zauberst ist schon allererste Sahne - deinen Panzern nimmt man sofort ab, daß die schon den ein oder anderen Tag in der Wüste rumgekurvt sind :ok:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön. Freut mich echt zu hören. 

Ich hatte noch überlegt, bei den größeren Schrammen und Dellen, durch ein Highlight an der unteren Kante des Effektes noch mehr Tiefe ins Modell zu bringen. Habe den Gedanken aber aufgrund des Maßstabes und der Relation zwischen Aufwand und Nutzen wieder verworfen,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja. Vier Tiger. Dann ist Ende. Jetzt kommen mittelschwere und leichte Panzer. Der Marder? Hmm... Das SdKfz 138-H war eine Variante, bzw. Weiterentwicklung der PzKfz 38(t), warum sollen da nicht einige nach Afrika geschickt worden sein? Ich habe zwar keinen schriftlichen Beleg gefunden, der sagt, das die auf jeden Fall da waren, aber es gab sie zur Zeit, als deutsche Truppen in Afrika stationiert waren. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10/1/2016 um 22:40 schrieb Dizzyfinger:

Hier einmal als Farbtester eine Matilda Mk II der britischen "7th Armoured Brigade - 6th Royal Tank Regiment - A - Squadron"...

 

 

Die Briten sind sehr schön geworden. Man erkennt garnicht dass es "nur" 15mm Panzer sind.

Ich meine aber mal gelesen zu haben dass die blaue Farbe in echt garnicht genutzt wurde bei der Wüstentarnung und dass diese Darstellung auf einem Fehler eines englischen Museums beruht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt müßten die Kopfschmerzen weg sein, wo der Tiger aus dem Hut ist :D

 

Sehen gut aus alle zusammen :ok: Der 138H "Marder III" ist noch in Tunesien zum Einsatz gekommen. Alles richtig gemacht :D

 

Gruß NogegoN

2+2=5 (für große Werte von 2) **** Titan of Ether
Bei deinem P500 wird min 1 NSA Computer drüber drehen. Aufbau einer neuen iranische Streitmacht, innerhalb von 6 Monaten auf Brigadestärke, mit deutschen know how. Dazu wird noch versucht vor US-Geheimdiensten zu vertuschen und ein eventueller Angriff auf die Türkei geplant.
Herz der Finsternis Cold War Commander Herz der Finsternis reloaded

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Der 138H "Marder III" ist noch in Tunesien zum Einsatz gekommen.

Ah, dann hatte ich mich geirrt. Sorry.

 

Zitat

Ich meine aber mal gelesen zu haben dass die blaue Farbe in echt garnicht genutzt wurde bei der Wüstentarnung und dass diese Darstellung auf einem Fehler eines englischen Museums beruht. 

Bei sowas wundere ich mich immer wieder, da rannten Tausende von britischen, deutschen, italienischen usw. Soldaten rum, und keiner kann sich mehr erinnern, ob er da mal blaue Panzer gesehen hat oder nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hat sie nur keiner gefragt...

 

Ohne Bezug zu "Blau ja oder nein" gestatte ich mir den Hinweis, daß manche Irrtümer sich hartnäckiger halten als Graf Dracula. Klassiker ist die grün-braune Tarnung sowjetischer Jagdflugzeuge im 2.WK, die immer noch in den Büchern steht, die es aber nie gegeben hat. Dito die "blauen" Amtracks im Pazifik. Ein Modellbauer hat mal einen USMC-Veteranen nach der Bemalung der Amtracks gefragt, und die Antwort war sinngemäß: "Alles Grau. Blaue Amtracks hat er im Krieg nie gesehen. Mit dem Nachsatz: Die graue Schiffsfarbe, mit denen die Marines ihre Amtracks bemalt haben, hatte aber einen Blaustich." Da kann man sich gut vorstellen, daß unter geeigneten Lichtverhältnissen die Wahrnehmung eine blaue ist. Dazu noch das Problem der Farbverschiebung auf Negativfilmen. Je nach Filmfabrikat und Entwicklungsprozeß kann das selbe Motiv ganz verschiedene Farbschläge zeigen.

Das Faß namens "Dunkelgelb nach Muster" will ich garnicht erst anfassen :D

Summa summarum: Solange seriöse Publikationen oder ambitionierte Modellbauer nicht was neues ausbuddeln, wird "Counter" schon so passen, wie man es kennt :ok:

 

Gruß NogegoN

2+2=5 (für große Werte von 2) **** Titan of Ether
Bei deinem P500 wird min 1 NSA Computer drüber drehen. Aufbau einer neuen iranische Streitmacht, innerhalb von 6 Monaten auf Brigadestärke, mit deutschen know how. Dazu wird noch versucht vor US-Geheimdiensten zu vertuschen und ein eventueller Angriff auf die Türkei geplant.
Herz der Finsternis Cold War Commander Herz der Finsternis reloaded

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das Problem kenne ich nur zu Genüge. Als ich letztes Jahr meine 1:350 Bismarck im Farbschema zur Operation Rheinübung bemalt habe, waren die Rechercheergebnisse zum Thema größtenteils sehr ambivalent und interpretationswürdig. Ergebnis: Nichts 100%ig Genaues weiß man nicht, aber diverse Ausreißer kann man mit Sicherheit ausschließen, zum Beispiel gelbe oder rote Geschützturmdecken.

 

Letztenendes habe ich mich an Aufnahmen orientiert, die zum Zeitpunkt Operation Rheinübung aber sehr spärlich waren. Es gibt zwar ein paar ganz gute Fotos von dem Pott im Fjord, aber die sind alle von vor der hastigen Umbemalung. Was man weiß ist, dass die weißen und schwarzen Tarnstreifen über Rumpf und Aufbauten grau übermalt wurden, ebenso die dunkelgrauen Bug- und Heck"verkürzungen". Lediglich die weißen aufgemalten Bugwellen von dem Verkürzungsanstrich sind am Rumpf geblieben. Bei den Geschützturmdecken  wird's schon kniffliger, aber die besten und zahlreichsten Quellen, ebenso wie Aufnahmen vom Wrack legen nahe, dass die in einem mittleren Dunkelgrau angestrichen waren. Die Hakenkreuz-Fliegerkennungen am Deck vorne und hinten wurden grau übermalt, was für den in Deutschland lebenden Modellbauer, der gerne auch mal Fotos von seinen Werken postet, ein Segen ist. Und dann bleibt noch die Frage: Unterscheiden sich die Grautöne von Rumpf, Aufbauten und Geschütztürmen? Auf Fotos zum Teil sehr deutlich, wo der Rumpf am dunkelsten wirkt, die Aufbauten etwas heller und die Geschütztürme am hellsten - aber hier muß man auch die Neigungen der vertikalen Flächen zum Einfallswinkel des Sonnenlichtes beachten, etc. pp...

 

Insofern weiß ich nur zu gut, dass man oftmals einfach erkennen muss, dass bei manchen Kriegsmaschinen aus dem 2ten Weltkrieg eine fast 100%ige historische Genauigkeit unmöglich ist, und man eigene Entscheidungen anhand von Bildquellen und teils widersprüchlichen Recherchen anderer fällen muss.

 

bearbeitet von Zweiundvierzig

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Revell, nehme ich an? Am besten verfügbar, billiger als Tamiya und besser als Academy (von dem Lindberg Modell ganz zu schweigen).

 

Pics or it didn't happen :ok:

 

Gruß NogegoN

2+2=5 (für große Werte von 2) **** Titan of Ether
Bei deinem P500 wird min 1 NSA Computer drüber drehen. Aufbau einer neuen iranische Streitmacht, innerhalb von 6 Monaten auf Brigadestärke, mit deutschen know how. Dazu wird noch versucht vor US-Geheimdiensten zu vertuschen und ein eventueller Angriff auf die Türkei geplant.
Herz der Finsternis Cold War Commander Herz der Finsternis reloaded

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.