Jump to content
TabletopWelt

Frostgrave Demoregeln


Empfohlene Beiträge

Hallo ihr plündernden Magier und Hexer,

 

gibt es irgendwo Demolisten oder Schnellstart-regeln um eine vereinfachte Demorunde geben zu können, bspw. auf einer Con. 

 

Etwas in der Art: Magier mit nur 3-4 Sprüchen, damit die Leute nicht überfordert sind, und 4-5 Söldner.

 

Vielleicht hat ja jemand schon so etwas vergleichbares geschrieben und ich kann mir die Zeit dafür sparen und stattdessen in den Plattenbau investieren ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung, ob es das gibt, aber mein Vorschlag wäre, sich einfach auf die drei Sprüche aus der eigenen Schule zu beschränken und dazu 3-4 Thugs/Bogenschützen zu nehmen. Dann eventuell noch die Platte auf 24" x 24" beschränken, 3 Schätze verteilen und ansonsten mit den normalen Regeln spielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, NOCH einfacher muss man die Regeln nicht machen, sonst sind sie ganz weg ...

Das Komplexeste ist doch die Zauberschulenerklärerei und Aussucherei. Und die kann man ja für eine Demo vorbereiten. Weitestgehend gleich, zwei unterschiedliche und gut.

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann einem Interessenten schlecht 80 Sprüche in die Hand drücken und sagen: "such dir mal 8 davon aus, mit jeweils 3 davon, 3 davon und 2 aus 5..."

Da ich selber noch kein Spiel gemacht hab, weiss ich selbst noch nicht welche Sprüche gut sind und welche nicht. 

Deswegen meine Anfrage hier an die Profis, wie man denn einen Zauberer für Demospiele am besten ausstattet.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer ahnt denn, dass Du ein Spiel bewerben willst, dass Du selber noch nicht kennst. ;)

 

Leap und Telekinese sind gute Sprüche, um Schätze zu sichern. Nimm Brew Potion dazu, um OutOfGame Sprüche zu erklären. Enchant Weapon ist auch ok.

Glow, Strength und FleetFeet sind gute Sprüche als Support.

Grenade und Wizards Eye sind ebenfalls cool. Dann noch ein Raise Zombie oder so. Na, und Elemental Bolt oder Bone Dart sind direkte Schadenszauber. Funtionieren, gehen aber am Gag des Spiels vorbei.

 

Und die Zauberschulen würde ich für die Demo nun so wählen, dass die obigen Sprüche gut klappen. Piece of Cake. :ok:

 

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Demos auf CONs und Erstdemos in Vereinen usw.

(habe gerade 2 Tage lang Tabletop-Demos gegeben, auch viele Frostgrave Demos):

 

Folgende Gruppe pro Seite:

1 Magier (Sprüche: Leap, Telekinese und Elemental Bolt)

3 Schläger, 1 Bewaffneter, 1 Bogenschütze, 1 Fußsoldat.

(Damit kann man schön die unterschiedlichen Waffen erklären).

 

Die Lebenspunkte werden durch Würfel ersetzt (Würfel=Schaden).

Die Krieger haben alle 10 Lebenspunkte, der Magier 12.

Alle Modelle haben +3 im Angriff (Nah- und Fernkampf), Krieger haben Wiederstand 0 und der Magier +3. 

Alle Sprüche haben eine Komplexität von 10.

Die 3 Sprüche stehen ausgedruckt zur Verfügung.

 

Warum?

Dadurch spart man sich den ganzen Papierkram, man muss niemals nachlesen.

Modell mit Einhandwaffe, Schild und Lederrüstung = 10 Lebenspunkte, +3 Angriff, Rüstung 10+1+1=12.

Bogenschütze mit Bogen und Lederrüstung = 10 Lebenspunkte, +3 Angriff, Rüstung 10+1=11.

 

Vorgehensweise (15 Minuten):

 

Einen Nahkampferklären und auswürfeln lassen (=Grundmechanik).

Dann sofort loslegen (1 Schatzmarker in der Mitte, erklären: "Der Schatz ist das worum es geht!", Gruppen so aufstellen, dass sie sind mit der 2. Bewegung beim Schatz sind), Mechanik Initiative und Zugreihenfolge erklären. Sofort losspielen lassen.

 

Wenn der 1. Magier dran ist, kurz 3" Reichweite und Gruppenaktivierung erklären, 2 Aktionen pro Modell, nur eine offensive Aktion pro Aktivierung.

Hinweis, das es auch Lehrlinge gibt, =schwächere Magier. Die sind aber hier nicht dabei.

Kurz Bewegung erklären (alle haben 6", 2. Bewegung halbiert).

Dann Zug durchführen lassen.

Wenn der Magier zaubert (wird er!), Magie erklären: Komplexität, Vergleichender Wurf, Wiederstand.

 

2. Spieler aktiviert Magier + Gefolge.

 

Dann die beiden Kriegerphasen.

u.s.w.

 

Im Laufe des Demos:

Sobald sich die Gelegenheit ergibt mit mehreren Modellen anzugreifen die Boni für multiple Nahkämpfe erklären.

 

Sobald der Schatz geborgen wird:

"Überraschung!"

W3 Skelette werden dazugestellt.

Kurz die Mechanik der Monster erklären.

Am Ende der Runde Monsterphase durchführen.

 

Spiel fertigspielen.

 

Nach dem Spiel (dauert so ca. 15-20 Minuten):

Erklären, dass die Modelle sehr wohl unterschiedliche Werte, Stärke und Schwächen haben (=Vereinfachung für das Demo).

Erklären, dass Frostgrave ein Kampagnenspiel ist, kurz im Buch zeigen.

Monster herzeigen, evtl. einige spektakuläre Zauber, Zauberschulen erklären...

 

Ganz wichtig bei Demos:

 

Ich habe mir mal den Spaß erlaubt und die Spieler gefragt,

1. nach wie vielen Minuten sie das Interesse am Demo verloren haben

2. ob sie das Gefühl hatten, das sie im Mittelpunkt standen, das Spiel oder der Vortragende

3. nach wie vielen Minuten sie den Vortragenden am liebsten erwürgen wollten und warum

Das Ergebnis war erschrecken.

Zusammenfassung: Nach spätestens 20 Minuten wollten die meisten Spieler den Vortragenden steinigen... 

 

Also:

 

KURZ, KNACKIG, DAS WESENTLICHE!

Nach 15 Minuten ist das Demo entweder ein Erfolg oder gelaufen.

Nach 15 Minuten solltet ihr nur mehr Fragen beantworten und das Spiel moderieren.

Wenn ihr nach 15 Minuten immer noch in eurem Monolog über die Mechanik des Spieles festhängt und wie super es denn nicht ist:

Bitte erlöst die Leute die euch zuhören, Entschuldigt euch, schmeißt ne Runde und bietet ihnen an, das ganze noch mal zu starten...

Die beiden Spieler spielen, nicht ihr.

 

Der Lehrling ist zwar super, aber er hat in einem 1. Demo nichts verloren. Er erklärt nicht mehr als der Magier.

Noch mehr verschiedene Krieger und mehr Schätze haben in einem Demo nichts verloren. Sie sind unnötiger Ballast und ziehen das Spiel nur künstlich in die Länge.

Noch mehr Monster im Spiel? Maximal ein wanderndes Monster. Um die Mechanik zu erklären. Aber die Monster kommen sowieso mit dem Schatz...

 

Weniger Komplexität ist mehr Spielspaß!

 

 

bearbeitet von spy
  • Like 1

"Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren."
(Brecht)
Ich spiele vor allem GODSLAYER, SAGA & FREEBOOTER'S FATE, FROSTGRAVE aber auch BOLT ACTION, WH40k, SW X-WING, ARMADA & IMPERIAL ASSAULT, DROPZONE COMMANDER, ...
Wenn Du einen Gegner im Raum Linz/Gmunden in Österreich suchst, kontaktiere mich.
Obmann des Tabletopvereins Bolter-Team Linz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.