Jump to content
TabletopWelt

[Idee] Lockere P(hier kleine Zahl einfügen)-Alternative zum P500 für Mütter, Väter und andere RL-gebeutelte Hobbyisten


Empfohlene Beiträge

Ich bin auch gegen Preise.

Am Ende sind die besten 4 sich am beackern und der Rest fällt durch. Es geht ja darum ALLE zu motivieren. Für die "besten 3"-Bewertung gibt es das P500, "Projekt des Monats" etc.

 

Wie lasst ihr euch trotz weniger Zeit am besten Motivieren? Für mich ist ein Post in meinem Thread meistens motivierend, so dass ich dann Abends versuche mich hinzusetzen, um irgendetwas neues zu zeigen.

Ich hätte dieses Projekt eher so gesehen, dass niemand vergessen wird. Monatlich, aber auch mal zwischendurch wird man angeschrieben/motiviert. Gelegentliche freiwillige Challenges.

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wäre dann gerne einer dieser Workaholics ;)

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem das Müchner P3 aufgegeben wurde, würde ich hier gerne mitmachen. Die Ideen mit einem gesetzten und wirklich erreichten Ziel finde ich sehr gut. Auch eine gewisse Schmach beim nicht erreichen kann motiviert sein :D sonst lässt man es doch leichter schleifen, so ganz ohne Resonanz. 

Mein Infinity-Projekt: Welcome to the jungle

Mein Warcry-Projekt: Come on, get up. Let me hear your Warcry!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt mal schnell gelesen. Finde die Idee gar nicht schlecht. Male zwar weiterhin vor mich hin, aber mit dem zeigen hapert es bei mir. Ganz gut finde ich den Ansatz am Anfang anzugegeben was geplant ist zu schaffen und dann gegenüberzustellen was geschafft wurde.

 

Spontan sag ich einfach mal, dass ich teilnehme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach sechs erfolgreichen Staffeln P3 und zwei Teilnahmen am P250 werde ich mehr um mein eigenes Projekt kümmern.

Das Münchner P3 hatte immer seinen Reiz durch die Kombination von virtueller und realer Zusammenkunft (Forum und Stammtisch).

Andererseits unterstütze ich gerne Projekte, die mehr Bilder und Beiträge ins Forum bringen. Wobei mein Wunschtraum einfach in mehr Beiträgen in einzelnen (Sammel-)Projekten liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, ich denke, bisher kann man schon sagen, dass definitv Interesse vorhanden ist. Freut mich. :)
Ich werde diesen Thread jetzt noch eine Weile laufen lassen und dann Resonanz ziehen, allen Input filtern und zusammendampfen, umd daraus einen Vorschalg zu verfassen.
Wenn ihr also weiteres Feedback habt oder es weitere Interessenten gibt, dann nur heraus damit. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin dabei und freue mich drauf.

 

Ich würde aber nicht zu viel "Schieben" erlauben, weil es dann doch etwas zu easy wird im Vergleich zum P500, das ja ein gewisses Maß an Wahnsinn braucht :-D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wäre dabei.:ok:

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

 

Warum GW doof, AoS kacke, und sowieso viele andere Systeme besser sind als alles was GW kann, HIER KLICKEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  1. Hallo, ich bin gerade im Urlau, daher nur ein kurzes Statement von mir. Ich finde die Idee ziemlich gut. Ich bin ja bei den letzten beiden P500 aus genannten Gründen rausgeflogen. Ich denke mal drüber nach, ob ich dieses Jahr nochmal im P500 mein Glück versuche oder liebr hier mitmache. Tendenz geht aber Richtung Pfib....:)

                                                                                                                                         

Mein Sammelprojekt - Warmachine, Godslayer, Warlord u.a.  ----------- Warlord Gemeinschaftsprojekt 2021

Meine Persönliche Challenge für 2023: 52 Miniaturen in 52 Wochen. Stand: 12 /52 ('21: 55/52; '22: 42/52)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So viel Diskussion in so kurzer Zeit - zeigt für mich, dass es ein interessantes Thema ist.

 

Für mich war im Startpost noch nicht ganz klar, wo hier die Besonderheit/der Vorteil liegen soll; gerade auch im Vergleich zu "langsam wachsenden" eigenen (Sammel-)Projekten. Aber als "18er Herausforderung" macht das Sinn (im Sinne von: zusätzlicher Anreiz/Motivation), gerade auch im Hinblick auf ein Banner. Insofern finde ich die bisher geführte Diskussion sehr hilfreich.

 

Das P500/P250 werde ich sicher nicht mitmachen. Ich weiß aktuell nicht einmal, ob ich das Sommer-Projekt so fertig bekomme, wie geplant (ich habe im Urlaub gemalt, aber eben keine Wolsung). Andererseits weiß ich auch nicht, ob und in welcher Form ich sonst was an eigener Arbeit posten würde; Ich glaube, für ein eigenes Projekt ist der Ouptut zu gering, um eine rege Diskussion und/oder Feedback zu bekommen; beides Aspekte, die für mich bei solcher Veröffentlichung nicht unwichtig sind.

 

Nach dem, was ich hier gelesen habe, klingt das schon nach einem guten Mittelweg.

 

Danke also fürs "Aufmerksammachen".

Satzzeichen sind keine Rudeltiere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ich finde die Idee ebenfalls nicht schlecht. Andererseits reizt mich der Wahnsinn des P500 doch wieder jedes Jahr aufs neue... Was mir hier etwas Missfallen würde, wäre mich zu Monatsbeginn schon auf ein Ziel festlegen zu müssen. Beim Malen bin ich ein fürchterlich impulsiver Mensch und weiß daher schlichtweg zu Beginn des Monats selten was Ende des Monats fertig werden könnte. Ich schaffe es gerade mal mich auf ein System pro Monat zu konzentrieren und auch das nur mit mäßigen Erfolg. Aber verschiedene Systeme mit verschiedenen Spielberichten, Tutorials, etc. klingt spannend, kann aber auch schnell unübersichtlich werden, oder?

 

Wenn es nur nicht so überhaupt nicht genutzt werden würde, wäre das fast ein Format für die Blogfunktion des Forums. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Helle:

Ich wäre dann gerne einer dieser Workaholics ;)

dito ;)

 

vor 13 Minuten schrieb luferox:

(...) Was mir hier etwas Missfallen würde, wäre mich zu Monatsbeginn schon auf ein Ziel festlegen zu müssen. Beim Malen bin ich ein fürchterlich impulsiver Mensch und weiß daher schlichtweg zu Beginn des Monats selten was Ende des Monats fertig werden könnte. (...)

das geht mir eigentlich genauso. Wenn ich so an meine Pxxx der letzten Jahre zurückdenke habe ich eigentlich nach dem ersten Block nie das gemacht, was ich zu Beginn des Pxxx mal angesetzt hatte. Und selbst im laufenden Block hab ich dann immer was geändert. So weit bis ich dann schließlich gar nicht mehr im voraus gesagt habe was ich im Projekt bemale, da ich mich eh nie dran gehalten habe.

Ich weiß nicht ob das Förderlich ist wenn man jeden Monat seine Ziele festlegen muss..  :???:

title2.png.13de0b77177afbb33a3996621d8d76b9.png
Had to be me. Someone else might have gotten it wrong. mordin solus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das festlegen finde ich nicht so wichtig, aber eher das Nachfragen "Hey, Saranor, was hast du diesen Monat bemalt?" fände ich sehr wichtig. Gerade für kleine "Projekte" die sonst auf Seite 3-10 der Abos verschwinden könnte das eine Hilfe sein.

 

Es geht uns doch mehr darum schöne Minis zu sehen als das wir festgelegte Ziele erreichen. Es ist egal ob wir Brettspielfiguren, Warlord, Malifaux oder 40k sehen, wir wollen schöne Minis haben.

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb luferox:

[...] Was mir hier etwas Missfallen würde, wäre mich zu Monatsbeginn schon auf ein Ziel festlegen zu müssen. Beim Malen bin ich ein fürchterlich impulsiver Mensch und weiß daher schlichtweg zu Beginn des Monats selten was Ende des Monats fertig werden könnte. [...]

Wenn es nur nicht so überhaupt nicht genutzt werden würde, wäre das fast ein Format für die Blogfunktion des Forums. :D

 

Keine Bange.
Ich finde beide Varianten interessant und legitim.

Aktuell schwebt mir vor, dass die genaue Ausgestaltung dem jeweiligen Teilnehmer obliegt.
Wer also gerne vorausplant, kann das tun. Wer eher spontan entscheidet, findet auch seinen Platz.

 

Blogfunktion klingt spannend. Dürfte aber an der Umstzung/Technik scheitern.
Eventuell etwas für Staffel 2. ;)

 

vor 16 Minuten schrieb Saranor:

[...] das Nachfragen "Hey, Saranor, was hast du diesen Monat bemalt?" fände ich sehr wichtig. [...]

 

Da habe ich auch schon die eine oder andere Idee und mit der Option des Verlinkens geht das ja auch ganz gut.
Habe ich schon beim Malkrieg-Thread für Godslayer genutzt. ;)

bearbeitet von pfibp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie der Rat der Raben schon schrieb, schlief die siebte Staffel des Münchner-P3 leider mangels Rückmeldungen ein. So manche(r) tauchte einmal hier im Forum auf, und dann leider nicht mehr, so dass leider nur ein kleiner Kern (samt derzeit nicht malenden Gästen, gell @schusta1328 ;) ) übrigblieb. Wichtig als die Minis war das monatliche Treffen, so dass man die Gesichter hinter den Minis kennenlernte - ab und an gabs sogar ein nettes Testspiel.

 

Ansonsten finde ich die Idee mit den 3 Minis sehr gut, sollte auch im größeren Stil (also über die Grenzen des Münchner Umlands hinaus) funktionieren, solange sich einer den Hut des Kümmerers aufsetzt. Und natürlich wäre ich auch dabei :)

Das Münchner P3: Staffel I - Staffel II - Staffel III - Staffel IV - Staffel V - Staffel VI - Staffel VII - Staffel VIII .


Suche Freebooters Fate: Gipsy und Calamité Balfour

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also gerade wenn der Druck fehlt, weil man nicht rausfliegen kann, ist es gut, wenn man den Anderen sagt, was so die Ziele sind.

Wenn du das in dem Monat umschmeißt, weil du kurzfristig neue Ziele hast, ist mir das egal. Es geht darum, on einem Monat 3 von Drölfhundert Zielen zu schaffen.

 

Abgesehen davon kann man die Ziele ja vage halten und sagen: ich würde gern zwei Minis und das Geländestück fertig machen.

Aber wenn es dann drei Minis sind, wird sich niemand beschweren :ok:

 

Ich glaube, diese Idee sollte man sehr locker sehen. Alles kann, nichts muss. Auch wenn ich mir da schon irgendeine extrinsische Motivation wünsche, die mich wenigstens zu den drei Zielen im Monat antreibt.

 

Die Hauptziele sind doch sowieso, dass präsentierbarer Content für das Forum produziert wird und wir dabei Stückchenweise was für uns schaffen.

Das Projekt mit der Teilnehmergesellschaft soll und eben helfen, uns gegenseitig zu motivieren.

"If it's my keen invention you'd like to destroy I'll withstand your best shot; I've got the right toy"
"How fine you look when dressed in rage. Your enemies are fortunate your condition is not permanent. And you're lucky too: red eyes suit so few."

WarLord - Wrath of the Savage North

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke ich würde in meinem Platzhalter eine (wahrscheinlich schier endlose) Liste mit Zielen Pflegen, die zu erfüllen sind und mir dann jeden Monat je nach Lust, Zeit und Notwendigkeit die entsprechenden rauspicken die ich machen will. Ob es dann am Ende des Monats auch diese sind, ist nicht sicher denke ich. Und die Liste wird sich mit der Zeit wahrscheinlich auch erweitern.

Halt einfach eine ToDo Liste.

Wäre doch so machbar, woll?

title2.png.13de0b77177afbb33a3996621d8d76b9.png
Had to be me. Someone else might have gotten it wrong. mordin solus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, mir ist das egal, solange ihr liefert :ok:

Am Monatsanfang was anzukündigen ist nice, wenn man sich darauf dann freuen kann.

Aber mit einer ToDo-Liste aufzukreuzen ist auch cool. Dann kannst du ja nach jedem Beitrag entscheiden, womit es weiter geht. Und du kannst immer abhaken. Das ist auch gut für die Motivation.

Ich denke aber nicht, dass das Ankündigen für dieses P-gechillt Format eine Rolle spielen wird. Aber einfach abwarten, was @pfibp für "Regeln" aus unserer Diskussion hier macht. Für mich klingt es jetzt schon interessant genug, um mit zu machen.

"If it's my keen invention you'd like to destroy I'll withstand your best shot; I've got the right toy"
"How fine you look when dressed in rage. Your enemies are fortunate your condition is not permanent. And you're lucky too: red eyes suit so few."

WarLord - Wrath of the Savage North

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tu mich doch bitte auch mit rein. Mir gefällt vor Allem die Idee mit den monatsweisen Zielen. Und dass auch angefangene Projekte/Minis so schön integriert sind. 

 

Ansonsten hab ich nur quergelesen (ihr wisst ja, die Zeit, die Zeit), bin aber von den etwa 40% jedes Beitrags, die ich behalten konnte, sehr angetan ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Iarumas:

Tu mich doch bitte auch mit rein. Mir gefällt vor Allem die Idee mit den monatsweisen Zielen. Und dass auch angefangene Projekte/Minis so schön integriert sind. 

 

Ansonsten hab ich nur quergelesen (ihr wisst ja, die Zeit, die Zeit), bin aber von den etwa 40% jedes Beitrags, die ich behalten konnte, sehr angetan ;-)

in den restlichen 60% steht, dass du einen Kühlschrank kaufen musst, damit pfibp sich von der Provision mehr Figuren holt :D

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.