Jump to content
TabletopWelt

[Idee] Lockere P(hier kleine Zahl einfügen)-Alternative zum P500 für Mütter, Väter und andere RL-gebeutelte Hobbyisten


Empfohlene Beiträge

 

Am 18.8.2016 um 14:00 schrieb Delln:

 

@PXXX Teilnehmer: Für die sehe ich den Sinn des lockeren Ps nicht.

 

 

 

Das sehe ich anders: Beim P500 werde ich dieses Jahr auf jeden Fall soweit die Moderation mitmacht wieder mit meiner Zwillingsarmee Gobbo-Dunkelelfen für Kings of War antreten. Diesmal allerdings als Soloprojekt ;) .

Da ich im P500 dann auf die KoW Modelle limitiert bin würde mir eine Abwechslung durch ein solches "P3" gut tun. Da kann ich dann Malifaux, Guildball, Wolsung oder Gelände einschieben um mich kurz vom sich wiederholenden Farbscheme einer Massenarmee zu erholen.

 

Deswegen bin ich strikt gegen einen Ausschluß der P500 Teilnehmer. Außerdem werden drei Minis neben einem festgelegten P500 für die meisten Personen auch kein Zuckerschlecken.

Banner brauche ich keines, mir reichen bemalte Minis und das gegenseitige Anfeuern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wurde zwar nicht verlinkt (von wem auch :D)  und habe mich bisher sehr wenig zu Wort gemeldet wäre aber auch gern dabei. Gerade wenn ein paar richtig gute Maler dabei sind kann man ja auf den ein oder anderen Tipp hoffen ;)
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisher gibt es knapp 30 Anmeldungen, richtig? Ich fände es schön wenn sich in dem Sammelprojekt ein reger Austausch etabliert. Hoffentlich geht nur bei den vielen Teilnehmern keiner unter. Davon ab bin ich trotz meiner Wankelmütigkeit für solche Unternehmungen natürlich gerne zu haben. Gestern hab ich schon wieder was anderes bemalt obwohl ich mich an sich echt am Riemen reißen wollte. Vielleicht stecke ich mir einfach andere Ziele. In etwa so:

 

1 Zwerg bemalen

1 Infinity Nomad Modell bemalen

1 Geländestück fertigstellen

1 Spielbericht abliefern

 

Wann soll es denn los gehen? Im September?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisherige Idee war im November parallel zum P500 loszulegen.
Ggf können wir das noch anpassen. Etwas Planungszeit wollte ich aber ganz gerne haben, weil ich das mit etwas Struktur aufziehen möchte (auch wenn das grad etwas übertrieben klingt ;) ).
Ich wollte spätestens am nächsten Wochenende eine Zusammenfassung schreiben, wie ich mir die Rahmenbedingungen auf Basis der ganzen Rückmeldungen vorstellen.
Dann hatte ich noch einmal einen übersichtlichen, offiziellen Anmelde/Vorschau-Thread angedacht.
Danach gibt es den offiziellen Sammelthread, wo dann am Anfang nach kurzer Einleitung jeder Angemeldete seinen Übersichtsbeitrag erstellen kann.
Irgendwann gibt es dann den offiziellen Startschuss, ab dem diskutiert werden kann, WIPs gepostet werden oder sonst wie gebrabbelt wird.
Jeweils zum Monatsende kann jeder am Anfang sein Posting aktualisieren (in Ausnahmefällen durch mich erstellt und verwaltet). In dem Zuge gäb es dann auch Erinnerungen.

 

So würde sich nach und nach ein Sammelthread mit in etwa so einer Struktur aufbauen:

  • Einleitung mit 2-3 Postings ("Willkommen", Regeln, Tipps, ab Steffel 2 Statistiken und andere Historie)
  • 30+ Teilnehmerbeiträge, die sich nach und nach befüllen
    Ob jemand hier am Anfang einen großen Plan aufstellt ode rnicht, bleibt jedem selbst überlassen.
  • begrenzte Backup-Postings für Nachzügler
  • fortlaufende Postings, die das sich entwickelnde Leben des Threads darstellen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumal 30-40 Eingangsposts dann quasi auch die ersten 2 Seiten des Threads füllen ;D

 

Aber ohne diese Eingangsposts wird das auch für den "Gamemaster" - ich schätze ja mal @pfibp - eine riesige Menge Arbeit, das zu verwalten.

 

Weitere Option wäre noch das eiskalte Ausscheiden aus dem "P3", wenn ein Monatsziel mal nicht erreicht wurde. Aber das nimmt dem ganzen die schöne Gemütlichkeit weg und ist meiner Meinung nach auch nicht Sinn der Sache.

 

Wenn es zu groß wird, müssen wir neben Sommerprojekt und P500/250 einfach noch ein kleines Unterforum beantragen, das pfibp dann moderieren darf :ok:

The Drowned Earth:  Tales of Ulaya (eigenes Projekt)   //   Rumble in the Jungle! (Gruppenprojekt)

Mein Sammelprojekt: Der letzte macht die Türe zu...

[Warlord] Das Unterforum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht, dass das ganze zu unübersichtlich wird. Sind wir mal ehrlich, die meisten Projekte hier im Forum verdienen doch eher ne ganze Menge mehr Aufmerksamkeit als sie es derzeit bekommen. Klar wird in der Bude einiges an Leben sein. Sollte das ganze ausufern könnte man zumindest für die Teilnehmer eine gewisse Qualität der Beiträge als Voraussetzung formulieren z.B. WIP-Shots - klar, gerne. Aber vielleicht nicht gleich von der schwarz grundierten Miniatur sondern erst an der Stelle wo man gerne Feedback haben möchte. Oder einen Schlachtbericht erst dann posten wenn man alles dafür zusammen hat um das nicht unnötig in die Länge zu ziehen. Bei ner Spielplatte vielleicht schon ne Konzeptskizze am Start haben und nicht erst unkontrolliert posten, es sei denn man braucht es als Brainstorming. Ich würde mich auf jeden Fall weiterhin über ein solches Projekt freuen, da das P500 Format mich immer wieder an die Grenze bringt und ich dann irgendwann anfange zu schludern. Das verspricht hier etwas entspannter zu werden ohne gleich völlig ohne den Druck wie bei einem eigenen Projekt daher zu kommen und ich denke das wird richtig gut :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb kingmighty:

Ich glaube nicht, dass das ganze zu unübersichtlich wird. Sind wir mal ehrlich, die meisten Projekte hier im Forum verdienen doch eher ne ganze Menge mehr Aufmerksamkeit als sie es derzeit bekommen. Klar wird in der Bude einiges an Leben sein. Sollte das ganze ausufern könnte man zumindest für die Teilnehmer eine gewisse Qualität der Beiträge als Voraussetzung formulieren z.B. WIP-Shots - klar, gerne. Aber vielleicht nicht gleich von der schwarz grundierten Miniatur sondern erst an der Stelle wo man gerne Feedback haben möchte. Oder einen Schlachtbericht erst dann posten wenn man alles dafür zusammen hat um das nicht unnötig in die Länge zu ziehen. Bei ner Spielplatte vielleicht schon ne Konzeptskizze am Start haben und nicht erst unkontrolliert posten, es sei denn man braucht es als Brainstorming. Ich würde mich auf jeden Fall weiterhin über ein solches Projekt freuen, da das P500 Format mich immer wieder an die Grenze bringt und ich dann irgendwann anfange zu schludern. Das verspricht hier etwas entspannter zu werden ohne gleich völlig ohne den Druck wie bei einem eigenen Projekt daher zu kommen und ich denke das wird richtig gut :).

Vielleicht kann man das ja mit normalen Projekten kombinieren. Hier werden die fertigen Modelle gezeigt und das Projekt dazu verlinkt, indem WiP´s etc. zu sehen sind.

 

Wegen P500-Abgrenzung/Ausgrenzung:

Figuren, die für das P500 gemalt wurden, sollen hier NICHT gezeigt werden, oder ist das egal.

Sprich alle Teilnehmer vom P500 dürfen zwar hier auch teilnehmen, aber das müssen dann Figuren sein, die nicht für das P500 geplant sind?

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Saranor:

Wegen P500-Abgrenzung/Ausgrenzung:

Figuren, die für das P500 gemalt wurden, sollen hier NICHT gezeigt werden, oder ist das egal.

Sprich alle Teilnehmer vom P500 dürfen zwar hier auch teilnehmen, aber das müssen dann Figuren sein, die nicht für das P500 geplant sind?

 

Also ich halte es für sinnvoll, dass nur Modelle/Berichte/etc. gelten, die für kein anderes Projekt gezählt werden. Denn für "diese drei von 12 Modellen hatte ich im P500 bemalt" ist das tatsächlich nicht die richtige Plattform.

 

Malkrieg oder ähnliches sind natürlich ausgeschlossen - es wäre Quatsch, Modelle aus dem P500 oder hier aus dem PX nicht gelten zu lassen :D

The Drowned Earth:  Tales of Ulaya (eigenes Projekt)   //   Rumble in the Jungle! (Gruppenprojekt)

Mein Sammelprojekt: Der letzte macht die Türe zu...

[Warlord] Das Unterforum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb Saranor:

Vielleicht kann man das ja mit normalen Projekten kombinieren. Hier werden die fertigen Modelle gezeigt und das Projekt dazu verlinkt, indem WiP´s etc. zu sehen sind.

 

Ich glaube, du meinst das gleich, was ich im Sinn hatte.
Nur hatte ich es bisher sehr knapp formuliert.
Ich sehe das diskutierte Sammelprojekt als Übersicht und Zusammenfassung mit eigenem Diskussionscharakter und Möglichkeit zum Austausch.

 

Wer seine Aktivität sehr klein halten will, kann alles darin laufen lassen.
Dann reden wir aber auch über nicht viel mehr, als ein gelegentliches WIP und dann ein "Habe fertig"-Bild, was noch im eigenen Sammel-Posting unter dem aktuellen Monat eingefügt wird.
Sobald es etwas darüber hinaus geht, ist jeder angehalten, die umfangreichen Ergebnisse anderswo zu präsentieren. Bevorzugt in einem anderen Projektthread hier.

 

Beispiel 1 - "pfibp":

Ich würde meinen eigenen schon vorhandenen Projektthread weiterführen und dort entsprechend Updates posten.
Parallel dazu würde ich im P3-Sammler Updates posten. Eventuell nicht von allen Sachen.
Am Ende des Monats gibt es dann ein hübsches Bild mit dem Gesamtergebnis für dieses P3-Projekt; sowohl im P3-Sammler, als auch in meinem alten Projektthread.

Nehmen wir mal an, es wären zwei Fimbul Toughborns für meine Nordgaard (Godslayer) und eine Figur für meine Ariadna (Infinity).

Für die Infinity-Figur würde ich zeitnah einen Beitrag in meinem Blog schreiben und dort jede Menge Fotos präsentieren.
Diesen Blog-Post würde ich dann auch in meinem Sammler-Posting und so hier im Forum verlinken.
Der Blogbeitrag für die Toughborns hingegen muss warten, bis auch die anderen vier der EInheit fertig sind.
Dann käme er aber auch hier ins Forum an die utnerschiedlichen Stellen.

 

Beispiel 2 - ich glaube, es war "@Delln":

Der Teilnehmer hat sich entschieden nicht mit bemalten Figuren, sondern mit Schlachtberichten und Brettspielreviews am P3-Projekt teilzunehmen.

Dafür erstellt er sich einen Thread im Schlachtberichte-Bereich bei TTW und für die Brettspiele auch einen (wo auch immer der hinpassen könnte).

Da gibt es natürlich wenig bis keine Wips für zwischendurch zum Posten, aber vielleicht doch ein Teaser-Foto vom letzten Spieleabend oder Turnier oder so.

Zu einem Zeitpunkt x ist der erste Bericht dann fertig und der Teilnehmer verlinkt den X-Wing-Spielbereicht aus seinem Schlachtberichte-Thread im P3-Sammler-Thread und schreibt noch ein paar Sätze dazu (Zusammenfassung oder so).
Ins Sammler-Posting zum passenden Monat kommt der Link natürlich auch.

Und danach gibt es dann eventuell eine Weile Informationsaustausch über X-Wing und ggf hinterher ein paar neue Spieler in der Gemeinschaft.
Ersetzen wir X-Wing durch ein Brettspiel und schon ist das nächste Weihnachtsgeschenk geklärt. ;)

 

 

Ich hoffe, dass sich so ein Thread aufbaut, der sehr viele Projekte, Personen, Informationen und mehr bündeln kann und am Ende allen ein wenig genutzt hat.

Sei es durch fertiggestellte Figuren oder Gelände oder neu kennengelernte Spiele oder oder oder. :)

Und wenn das viel zu groß wird, versuchen wir ab Staffel 2 ein eigenes Unterforum.
Ein zentraler Thread hat aber auch dann noch den Vorteil des zentralen Informationsknotens.

 

So, und nun muss ich das nächste langlaufende Datenbank-Update vorbereiten und anwerfen. ;)

bearbeitet von pfibp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weis nicht, ob das am eigentlichen Sinn vorbei gehen würde, wenn man noch parallel oder hauptsächlich in seinem schon vorhandenen Projekt postet, dann würde sich nicht viel ändern, dann wäre es nur ein weiterer Thread in dem man seine Bilder postet und Feedback bekommt man dadurch nicht sehr viel mehr und was noch wichtiger ist, der Gedanke der Motivation geht dabei verloren. Zumindest versteh ich das so, dass man sich mit den lockeren Vorgaben, den vielen Verschiedenen "Projekten" und in einer größeren Gruppe gegenseitig motiviert. 

Natürlich kann man die Sachen in seinen eigenen Projekten posten, aber die WiPs, Gedanken, Fortschritt usw gehören mMn zu diesem P3YZ und wenn die wegfallen, weil man es zu unübersichtlich findet geht vieles verloren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde auch man müsste eher einen Mittelweg finden, hatte ich so auch in meinem vorherigen Post versucht anzudeuten. Nur fertige Ergebnisse zu posten und zu verlinken, fände ich zu wenig, da gebe ich bucks recht. Aber einfach unkontrolliert alles raushauen (was ich in eigenen Projektthreads vollkommen legitim finde) und sämtlichen Kram der einem gerade in den Sinn kommt zu posten dann auch wieder zu viel des guten. Ich fände es gut wenn man vorher einfach kurz darüber nachdenkt was man, warum und zu welchem Zweck posten möchte. Das würde aus meiner Sicht schon reichen um vollkommenen Wildwuchs zu vermeiden (so sich denn jeder daran hält) es aber hinreichend offen halten um es nicht als Linksammlung verkommen zu lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man könnte es auch in Gruppen unterteilen, sofern wirklich so viele mit machen. Z.B. könne man einen Unterthread für Schlachtberichte, Gelände und ggf. auch Fantasy Minis, SiFi Minis, Historisch usw machen.

So ganz bin ich davon noch nicht überzeugt, aber wenn wirklich ~30 Leute mit machen sprengt das den einen Thread, irgendwie muss man es splitten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch für eine erste Runde Chaos und schauen, was passiert. Eine Unterteilung zerreißt das ganze dann völlig - denn möchte ich Miniaturen, Schlachtberichte, Geländestücke und Szenarien für ein Spielsystem in einem Block machen, bin ich gezwungen alles zu zerlegen in all die Unterthemen. Und wenn ich dann auch noch meine neu bemalte Miniatur im Schlachtbericht zum Szenario mit dem neuen Geländestück einmal vorstellen möchte - na dann viel Spaß :D

 

Edit: Ich bin übrigens überzeugt davon, dass wir das gepflegt hinbekommen :)

bearbeitet von Jaensch

The Drowned Earth:  Tales of Ulaya (eigenes Projekt)   //   Rumble in the Jungle! (Gruppenprojekt)

Mein Sammelprojekt: Der letzte macht die Türe zu...

[Warlord] Das Unterforum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Unterteilung hört sich gut an, aber das wären dann 3-4 oder mehr Threads, die von allen abonniert/markiert und vor allem geplegt werden müssten...

 

Fände ich jetzt nicht so gut...

 

Lieber erstmal alles in einen Thread

 

Vielleicht eine Proberunde September (P-Locker-Leicht Staffel 0) und ab Oktober beginnt die Staffel 1 richtig.

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja dann aber los. Hat Zavor von den Überlegungen hier eigentlich schon mitbekommen? Er betreut das P500 ja hauptsächlich.

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.