Jump to content
TabletopWelt

TableTop (FF) auf Hüten spielbar?


Duglum

Empfohlene Beiträge

Ahoi,

 

nach einigen Jahren des stillen Mitlesens, vor allem aber Staunes wage ich nun meinen ersten Post.

 

Mir geht eine Idee nicht aus dem Kopf, für die ich schon einige sehr seltsame Blicke geernte habe.

Meine Hoffnung ist es nun, von euch Tipps für die richtige Richtung und den richtigen Einstieg zu bekommen oder alternativ eindeutig dargestellt zu bekommen, dass die Idee nicht nur bekloppt, sondern von vorneherein zum Scheitern verurteilt ist.

 

Hintergrund des ganzen ist eine alle zwei Jahre von Freunden veranstaltete "Hutparty".

Motto der Party ist "Hut muss sein". Dem Motto wäre theoretisch schon mit einem einfachen Strohhut aus nem 1Euro-Laden genüge getan. Das wäre aber ja total langweilig.

Dieses Jahr haben wir aber wegen des Spaßes damit begonnen selber Hüte zu basteln. Diesmal selbstgebaute Zylinder im Steampunkstil aus Yogamatte und Moosgummi (div. Anleitungen im Netz).

Dies ist in meinem Fall "etwas aus den Fugen geraten". Es wurde eine "steampunkige Drachenskulptur" mit elektronisch regelbarer Innenbelüftung...

Rauchende Drachen(sc)hornsteine gab's aus Zeitgründen keine, mir wurden aber schon E-Zigaretten empfohlen... :D

 

Mein Vorhaben ist es nun beim nächsten Mal noch eins drauf zu legen.

Dafür habe ich nun knapp zwei Jahre Zeit.

 

Da dieses Jahr viele ihre Kinder dabei hatten, nehmen wir unsere in zwei Jahren auch mit. Da ist dann nix mit saufen und man muss sie irgendwie beschäftigen.

 

Mein Plan ist es ein Familienmotto in unsere Hüte zu bringen und diese idealerweise auch bespielbar zu machen, als Zeitvertreib, falls es wie dieses Jahr wieder eine über 8stündige Party wird.

Dabei war mein Gedanke zerlegbare Zylinder zu basteln, deren Einzelteile zusammengesetzt eine modulare TableTop-Spielplatte ergeben. :D

Zusammengesetzt soll es dann zum einen halt einfach "nur ein Hut" sein, aber zeitgleich später dann auch als "Armeedisplay" im Regal herhalten können.

 

Unser Kleiner (12) ist schon begeisterter HeroQuest-Spieler und war von meiner Idee begeistert. Gesunde Basis, würde ich mal sagen.

Mein Frauchen und unsere Große (14) gucken mich seit Äußerung meines Vorhabens nur noch skeptisch an.

Da braucht es noch Überzeugungsarbeit. :D


 

 

Noch sind wir komplett TableTop unbedarft, ich liebäugel aber schon länger mit der Idee in das TabelTop-Hobby einzusteigen.

Wobei mein Schwerpunkt aber wohl später mehr in Richtung Geländebau gehen wird. Daher möchte ich kein System, wo es darum geht große Armeen aufzubauen.

Nach div. Stunden Recherche und Brainstorming sind aktuell Freebooters Fate und Malifaux vorne im Rennen, wobei ersteres System die Nase vorn hat.

 

Die Figuren sind klasse, erste Spiele scheinen mit übersichtlichen Regeln und vergleichsweise wenigen Püppchen möglich zu sein.

Die Spielplatten, die ich bisher so gesehen habe, sind ausreichend klein, dass man sie aus 2 bzw. 4 Hüten (+ ggf. bissl Zubehör) aufbauen könnte.

 

 

Gebastelt werden die Hüte wieder mit leichten, nicht zerbrechlichen Materialien, vermutlich wieder ne Yogamatte als Basis, dann Mossgummi, Balsaholz, Styrodur etc.

Es muss halt als Hut tragbar sein und auch mal leicht andengeln dürfen ohne zu zerbrechen.

 

Zusammengehalten wird dies alles voraussichtlich über Neodym-Magnete, größere Teile vielleicht auch mit Klettband o.ä.

Da gibt's noch keine konkreten Pläne und Bedarf noch vieler Test und vermutlich auch Prototypen.

 

 

Soviel zum BlaBla vorab.

Nun ein paar Fragen, wo ich auf eure Mithilfe hoffe.

 

- Haltet ihr FF für ein hierfür geeignetes System, oder was wäre besser?

 

- Ist es für einen 12 bzw. dann 14 jährigen geeignet?

 

- Wie weit kommt man erstmal nur mit Grundregelwerken und Starterboxen und was bietet sich da an?

 

- Kann man es nur zu zweit spielen oder auch zu viert (2vs.2), bspw. immer abwechselnd?

 

- Haltet ihr sowas generell überhaupt für realisierbar?

 

 

Ich würde mich freuen, wenn ihr da ein paar Erfahrungswerte und Anregungen für mich habt.

 

VG

Christian

bearbeitet von Duglum
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Freebooters Fate ist ein tolles Spiel, die meisten Spiele meiner Tabletopkarriere habe ich mit FF verbracht, weil es einfach unglaublich flexibel ist (viele verschiedene Szenarien). Ich weiß leider nicht wie fit dein kleiner mit Gesellschaftsspielen ist, ich denke das Grundregelwerk wird er gut verdauen können. Als ich damals mit 12 Jahren mit Warhammer angefangen habe (meine Freunde auch) kamen wir mit den Regeln überhaupt nicht klar und haben kein regelkorrektes Spiel gemacht. Sind trotzdem am Ball geblieben und FF  ist denke ich leichter zu lernen.

Starter Boxen und Grundregelbuch reichen auf jedenfall für die ersten Spiele, man wird wenns einem Spass macht aber recht schnell zumindest die Armee vielleicht sogar die Regeln erweitern wollen. Im Grundregelbuch steht nur die Story und die Regeln für die Goblins, Piraten, Imperiiale, Bruderschaft. Die andere Völker kamen erst mit den Regelerweiiterung. Man kann FF auch mit mehr Spielern spielen. FF lebt von den Szenarios, das heißt man spielt im Normalfall nicht nur draufhauen. Die Spiele für 3 Spieler gerecht zu gestallten ist manchmal schwierig, aber 2 oder 4 Spieler geht super.

Die normale Spielgröße ist übrigens 500 Dublonen, dass schafft man mit dem Starter eines Volkes und etwa 3 zusätzlichen Blistern des entspredchenden Volkes.  außer bei den Gobos, die brauchen ein bisi mehr Figuren. 

Was dein Hut projekt angeht, kann ich nicht so viel sagen. cih habe nur mit konventionellem Geländebau erfahreng und bei deinem Projekt gehört sicherlich mehr dazu, um das schön zu realisieren. Man kann isch aber bei FF Gelände schön austoben, weil FF Platten meiner Meinung nach viel Gelände und Flair brauchen und es auch regeltechnisch und taktisch wichtiger ist,  als in manch anderem Tabletop.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie JanSee schon schrieb, denke ich dass sich Freebooters Fate großartig für den Einstieg eignet. Ich persönlich spiele bisher sogar ausschließlich FF im Tabletopbereich und bin seit 3 Jahren begeisetert dabei.

Die Idee mit den Hüten finde ich ... interressant ... und Großartig! :D

 

Die empfohlene Spielfeldgröße liegt bei 120cm x 120cm. Ich empfinde das fast schon als zu groß, meine Platte misst 90cm x 90cm ich habe aber auch schon von Spielern gehört, die auf 60cm x 60cm spielen und da viel Spaß drauf haben. Es wird dann natürlich alles etwas schneller, da die Figuren nicht so weit laufen müsssen und Gelände ist auf kleinen Platten umso wichtiger.

 

Da ein hut ca 30cm Durchmesser haben sollte kannst du also mit vier Schichten eine kleine Platte zusammensetzen und mit vier Hüten sogar ein ganzes Spielfeld. Wenn das dann alles Modular zusammensteckbar ist kann sogar jedes Spiel anders werden ;)

 

Zum Einstieg empfehele ich die Starter Boxen der Grundregelwerk Mannschaften(Piraten, Armada, Goblins, Bruderschaft). Spielt was an modellen am besten gefällt, wenn da alles gut abschneidet wäre Meine Empfehlung Piraten, eine sehr gute Allroundcrew, und Imperiale Armada, da sie nicht so viele Sonderregeln haben. Dann ist aber Gelände sehr wichtig, da sie sonst mit ihren Arquebusen die komplette Platte bedrohen.

 

Ich bin Gespannt, was aus dem Projekt wird und würde mich sehr über Bilder vom Bau freuen!

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gutn Morgäääähn,

 

das sind ja schon mal erfreuliche Rückmeldungen.

 

Stand jetzt wird es aber bei uns beiden Jungs bleiben.

Die Mädels zieren sich.

Damit würden es nur 2 Zylinder.

Aber der von meinem Frauchen war 21cm und meiner mit sämtlichen (Sc)Hornsteinanbauten sogar 35cm hoch.

Das sind in dem Maßstab ja bereits einige Stockwerke an potentiellen Gebäudeteilen.

 

Der untere Teil mit der Krempe dann als Dock o.ä. und die eigentliche Hutsäule (?) dann ggf. sogar ineinander stapel- und vor allem abnehmbare Gebäudeteile.

So ein paar umlaufende Balkone und Treppen auf nem Zylinder klingen doch schon mal gar nicht so schlecht, auch im Hinblick auf ein späteres "Mannschaftsdisplay". :D

 

1,20x1,20 halte ich für so ein mobiles Gelände, welches letztendlich auf ner Bierzeltgarnitur gespielt wird für etwas too much.

Da ist es nicht schlimm, nur 2 Zerlegehüte zu haben.

 

Das klingt alles so, als könnte der Plan tatsächlich aufgehen.

 

Mal sehen und weiter brainstormen.

 

Vielen Dank schon mal für eure Tipps.

Ich halte euch auf dem laufenden.

 

Nun aber erstmal auf Richtung Gamescom.

 

VG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir gestern beim Schlendern in Köln mal eben das Grundregelbuch geholt und schon kurz angefangen zu schmökern.

Der Anfang liest sich schon mal richtig Klasse. :)

 

Generell glaube ich Stand jetzt noch nicht, dass wir jemals zum Spielen auf öffentliche Turniere o.ä. gehen.

Vielleicht kann ich auch noch nen Kumpel und meinen Cousin jeweils mit ihren Kids anfixen.

Dann wären wir ne feste Gruppe jeweils mit Kids.

Es wäre also nicht schlimm, wenn wir im Bedarfsfall die Regeln kindgerecht für uns vereinfachen würden.

Midgard spielen wir kindgerecht. Da wird das bei FF auch klappen.

 

 

Wenn nicht noch irgendjemand nen Weg findet mir diesen Zahn zu ziehen, werde ich dies Projekt also tatsächlich angehen. :D

Dann poste ich natürlich auch gern Fotos. :)

 

Wobei ich im ersten Schritt wohl nur einen Pappprotototypen aus Kartonpappe erstellen werde.

So kann ich die sinnvollen Ausmaße und somit meine Möglichkeiten besser einschätzen.

 

Ein Teil des Konstrukts muss nun mal Platz für meinen Kopf lassen. Um keine "Strafpunkte" zu bekommen muss ich also auch nach absetzen des Hutes einen "Alibihut" tragen.

Idealerweise habe ich also noch einen Minihut in diesem Hut.

 

Auch so gibt es noch einige Beschränkungen, die zu beachten sind.

 

Die Höhe...

Mit meinen 35cm Aufbauten vom "Drachenhut" bin ich mehrfach an die Planen der Zelteingänge bzw. die Überdachung des Bierwagens gedengelt.

Dem Hut machte dies nichts aus. So ein "Geländehut" mit seinen ganzen detailierten Anbauteilen wird aber wohl erheblich empfindlicher.

Ich muss also deutlich unter den 35cm bleiben. Mehr also so ca. 25cm sind vermutlich ungünstig.

 

Der Umfang...

Die Krempe kann man mit Dockanlagen, Stegen etc. sicherlich ziemlich gut stabilisieren.

Unendlich lässt sich dies aber auch nicht ausdehnen.

Hier halte ich aktuell ca. 33-38cm Breite und 40-45cm Länge für das sinnvolle Maximum.

 

Das Gewicht...

Gerade mal gewogen.

Mein Dreispitz von vor 2 Jahren: 161g

Mein Drachenzylinder: 1067g

Das Gewicht klingt nicht nach sooo viel.

Nach über 8 Stunden merkt man das aber schon sehr deutlich im Nacken.

Ca. 1kg ist also die Obergrenze.

 

Das Design...

Darüber muss ich mir erst klar werden.

So wie sich die Einleitung des Grundbuchs jedoch liest, ist das gesamte System nicht so Bierernst sonder eher spassig aufgebaut.

 

 

Das soll sich auch in diesem Hut irgendwie wiederfinden!

Wir kommen aus dem Munchkin-Umfeld und bevorzugen dort neben den Zombies auch hauptsächlich die Freibeuter.

Dort werden sich sicherlich noch haufenweise passende Ideen holen lassen.

 

 

Bevor es losgeht gilt es also zunächst noch viel zu bedenken, lesen, planen und gezielte Inspirationen zu sammeln.

 

 

Uiuiuiuiui Tiffy, ich bin ja so aufgeregt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was auch kommen mag. Es wird kein Hut gekauft.

 

Momentan geht nur meine Fantasie etwas mit mir durch.

Hab einen potentiellen "Unterhut" gefunden, bin nur zu geizig dafür knapp 300 Flocken hinzublättern.

Daher guck ich mir nun Tutorials rund ums Filzen an. :D

 

So oder so, an Fotos wirds weder mangeln noch scheitern. :D

bearbeitet von Duglum
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nene, den "Alibi-Unterhut" werde ich den ganzen Abend über tragen. Der muss also in irgendeiner Form atmungsaktiv sein, damit ich nicht schmelze.

Diesmal ist schließlich kein Platz für ein regelbares Belüftungssystem mit Warmabluft-(Sc)Hornsteinen.

Dort werde ich mir vermutlich was kleines niedliches filzen.

Hab ich noch nie gemacht, sieht aber lustig aus. :D

 

Auf mich werden vermutlich die Goblins zurückfallen, da lässt sich sicherlich was passendes basteln. :D

 

Für Pappmaschee müsste ich vermutlich mit nem Drahtuntergestell arbeiten.

Davon liegen zwar noch etliche Meter rum, aber da wird es dann vermutlich schnell zu schwer für einen Hut.

Gerade wenn es um vielwandige, weil irgendwie ineinander gestapelte Geländestücke geht.

 

Für die Rohform des "Geländehuts" werde ich voraussichtlich wieder ne Yogamatte nehmen.

Das hat sich sowohl vom Gewicht, als auch von der Verarbeitung und der Stabilität bewehrt.

Für die An-/Aufbauten wird neben Balsaholz, Styrodur sicherlich eine massgebliche Rolle spielen, aber auch Moosgummi wird sicherlich umfangreich vorhanden sein.

 

Genau weiß ich das aber selbst alles noch nicht :D

 

Da die Mädels wohl nicht mitmachen wollen, habe ich niemanden, der das Schiff als Hut trägt.

Mal sehen ob/wie ich das noch eingebaut bekomme. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte mir auch die zwei Hüte als zwei Inseln vorstellen, welche man dann mit darin versteckten Brückenteilen verbinden kann. Eine befestigte Insel mit Hafendocks und einer Festung der ARmada, die andere mit einem Vulkan und Piratenunterschlupf. Nur mal so meine Ideen dazu.

 

Ich bin gespannt, was aus diesem Projekt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oha, da habe ich ja was ausgelöst.

 

Mein Frauchen schließt doch nicht mehr ganz aus, auch mit einzusteigen und mein Kleiner verplant sogar schon meine Zeit am WE um gemeinsam endlich mit dem basteln loszulegen. Und da wo er bis heute morgen noch gar nicht wusste, dass es wirklich losgeht.

Dass er freiwillig mitbastelt habe ich zwar insgeheim gehofft, aber nie wirklich dran geglaubt.

 

 

Die Ideen mit den Inseln finde ich übrigens auch richtig gut, auch die mit dem Vulkansombrero.

 

 

Wir werden die Tage wohl zwei Starterkits besorgen (vermutlich erstmal Piraten und Goblins) und dann ne Proberunde wagen.

Wenn uns das wirklich soviel Spaß macht wie aktuell gehofft, wird es Geländeseitig ganz sicher nicht bei den Hüten bleiben. Dann muss auch ne richtige Platte, sowie weitere Figuren und vermutlich auch weitere Mannschaften her.

Da kann man sich dann ja mit allem möglichen austoben.

 

 

Ich bin selbst gespannt, wohin das mal führt.

Aber erstmal anfangen und ne Proberunde drehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Großteil des Werkzeugs ist angekommen, der Rest inkl. der Figuren und Karten soll Anfang der Woche geliefert werden.

Einen Teil des Materials für einen Spieltisch habe ich auch bereits aus dem Baumarkt geholt.

Farben usw. fehlen nun noch. Die hole ich ggf. Montag.

 

Für die ersten Testspiele, werden aber wohl noch Legogeländeteile herhalten müssen.

 

 

Die Ideen werden auch langsam konkreter.

 

Aktuell mache ich mir Gedanken darüber, wie ich das ganze zwar einerseits einfach zerlegbar gestalten kann, andererseits aber soviel Zusammenhalt in die Teile bekomme, dass nichts ungewollt auseinander fällt.

Zudem steht weiterhin der Gedanke im Raum Gebäudeteile ineinander zu stapeln, die dann im Bedarfsfall getrennt werden können (ähnlich den russischen Matrjoschkas).

Diese Teile sollen aber ja auch nicht hin und herklötern.

 

Hat jemand schon Erfahrungen mit Magnetfarbe und/oder Magnetspachtelmasse gemacht?

Die stelle ich mir in dem Zusammenhang als praktisch vor.

Verbindungsflächen in schwarzer Magnetfarbe grundieren und dann nach Belieben übermalen.

In die Figurenbases sowie die Geländeteile dann überall kleine Neodym-Magnete verarbeiten.

 

Sind die Magnetfelder stark genug um alles zusammenzuhalten?

 

 

 

 

Die Fragen des Baustils sind bei mir auch noch offen.

Eher Comichaft oder mehr "realistisch"?

Holzhütten mit Palmenblatt- bzw. groben Holzdächern oder eher befestigte Steingebäude mit Fachwerkobergeschoß oder eher mediteraner Stil...?

Womöglich sogar Steampunkelemente einfließen lassen?

Der Vukan-/Dschungelhutgedanke geht mir auch nicht aus dem Kopf...

 

FF scheint irgendwie alles möglich zu machen.

Da kann seiner Fantasie freien Lauf lassen. :)

 

 

 

An Farben habe ich noch einige Acrylfarben aus dem Künsterfachgeschäft, allerdings nicht alle wichtigen Farbtöne.

Vom Preis-/Leistungsverhältnis wären aber vermutlich Voll-/Abtönfarben sinnvoller.

Paar Farbtäne habe ich da auch schon, aber auch noch lange kein ausreichendes Farbspektrum.

Kann man die sinnvoll mischen, oder muss man sich für eines von beiden entscheiden?

Hat da jemand Erfahrungen mit und wenn entscheiden, für was?

 

 

 

Fragen über Fragen...? :D

 

 

 

Vermutlich fangen wir erstmal mit festen Geländeteilen für einen normalen Spieltisch an.

Wenn dann etwas mehr Bastelerfahrung vorliegt geht es an die ersten Hutprototypen.

 

 

 

 

Irgendwie scheine ich aber gerade etwas abzufärben.

Haben seit längerem mal wieder nen gemeinsamen Filmeabend gemacht, und die Kids haben sich für Fluch der Karibik entschieden, gleich mit dem Hinweis zeitnah alle Teile noch mal zu gucken. :D

 

 

 

Edit1:

 

Die Spielplattenbastelei ging heute los, wenn auch noch unspektakulär...

Aus Platzgründen wird die Spielplatte nur 0,9 x 1,2m und in der Mitte klappbar um sie besser verstauen zu können.

 

Material:

FF0002.jpg

 

Plattenrahmen inkl. Kartenablage fertig gesägt.

FF0004.jpg

 

Flachdübelschlitze gefräst

FF0005.jpg

 

und verleimt..

FF0007.jpg

 

Morgen gehts vermutlich weiter.

ToDo der kommenden Tage

- Spielflächen grundieren und in Meeresfarben gestalten

- Umrandung in Nussbaum lasieren

- Bordüre an Umrandung kleben, in Holzoptik gestalten und ebenfalls in Nussbaum lasieren

- alle Teile verleimen

- Scharniere und Beschläge anbringen

- ...

 

 

 

Edit 2:

 

Spielflächen sind grundiert, mit mehreren Farbschichten versehen und zwei Lagen Klarlack drauf

FF0016.jpg

 

Die Umrandung hat nun zwei Streichgänge Lasur hinter sich.

FF0017.jpg

 

 

Morgen früh kommt dann noch ein weiterer Lasurstreichgang für den Rand, sowie weitere Klarlackstreichgänge für die Platte.

 

Im Idealfall sind die Teile nachmittags so trocken, dass ich die Teile bereits verleimen und die Bordüre zuschneiden, strukturieren und lasieren kann.

 

Hab bei Amazon ein paar schicke Beschläge gefunden.

Mal sehen, ob ich im loakeln Bastelladen noch etwas geeigneteres finde, ansonsten werden die bestellt.

Dann ist die Grundplatte mit etwas Glück an WE fertig. :)

 

 

Edit 3:

Sooo, die Platte ist weitestgehend fertig.

FF0035.jpg

 

 

 

Von unten wurden die Platten mit Filzteppichfliesen beklebt um keinen Tisch zu verkratzen.

Bei den Polysterolbordüren fällt kaum auf, dass sie nicht aus Holz sind.

FF0032.JPG

 

Nun fehlen noch...

...die Scharniere zum Klappen.

 

...die Tragegriffe.

Wobei ich mir hier noch über die Befestigung Gedanken machen muss

 

...irgendeine Verriegelung im zusammengeklappten Zustand, dass sie nicht immer auseinander gehen.

 

...die Verbindungen zwischen den Platten im ausgeklappten Zustand.

Hier benötige ich noch eine Verbingungsform um die Platte an der langen Kontaktfläche zu verbinden.

Eine der MDF-Platten ist leider leicht gebogen. Das ergibt sonst ne unschöne Kante.

Vermutlich werde ich alle paar cm ein paar Neodymmagnete reinbohren und verkleben.

 

...irgendeine Abdeckung der Stirnseiten der Umrandung an den Kontaktflächen der beiden Platten.

 

 

Edit 4:

Scharniere zum klappen: Check!

FF0040.jpg

Leider mit winzigem Versatz aufgrund leicht gebogener Holzleisten. Fällt aber in live kaum auf.

 

Klappbare Haltegriffe an den jeweiligen Unterseiten: Check!

FF0039.jpg

 

 

Nun fehlen nur noch "Verbindungsarretierungen".

Dort werde ich noch Neodymmagnete reinbohren und verkleben.

Die muss ich aber bei Gelegenheit erst noch bestellen.

Dies hat aber Zeit. Erstmal geht's auch so schon.

 

 

 

Nun läuft die Geländeplanung auf Hochtpuren.

Zunächst erstmal Piraten und Goblingelände.

bearbeitet von Duglum
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freut mich, dass es dir gefällt. :)

 

Bin aber leider noch nicht nennenswert weiter.

War in den letzten Monaten viel durch den Job und die Gartenanlage (Geländebau im Maßstab 1:1 :D ) ausgelastet.

Da habe ich nicht viel Ruhe zum Basteln gefunden.

 

Zumindest steht die Planung für die Erstbesetzung der Platte nun weitestgehend, dies dann sogar weitestgehend Maßstabsgetreu.

So geht es dann hoffentlich zeitnah schnell voran, sodass wir dann hoffentlich bald nicht mehr mit improvisiertem Lego-Gelände spielen brauchen.

 

 

Ich bin mir nur nach wie vor darüber unklar, inwieweit ich die Gebäude bespielbar mache.

Ein bespielbares Stockwerk pro Haus klingt auf jeden Fall sinnvoll.

Nur was ist mit den restlichen?

Gäbe sicherlich noch einige weitere taktische Möglichkeiten, wird aber vermutlich sehr schnell sehr unübersichtlich wenn in einem Haus in unterschiedlichen Stockwerken Püppies unterwegs sind.

 

 

 

Wenn ich die Teile irgendwann fertig habe und dadurch etwas mehr Routine im Geländebau habe, werde ich die Hüte konkret planen und angehen.

Bis dahin haben wir sicherlich auch schon die mal die Mannschaften ausgetauscht, sodass wir anderes Gelände brauchen. :engel:

bearbeitet von Duglum
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freebooters Fate ist ein ideales Einstiegssystem. Aber trotzdem schieße ich nochmal quer und werfe Bushido in den Raum. Ich finde das Kampfsystem noch besser, aber der wesentliche Grund für dich könnte sein, dass das Spielfeld 60*60 cm umfasst.

 

Unabhängig davon ist das hier eine witzige und tolle Idee und ich verfolge das mal weiter :>

"If it's my keen invention you'd like to destroy I'll withstand your best shot; I've got the right toy"
"How fine you look when dressed in rage. Your enemies are fortunate your condition is not permanent. And you're lucky too: red eyes suit so few."

WarLord - Wrath of the Savage North

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Bushido-Tip. Die Figuren sehen klasse aus, und ich habe auch einige richtig schicke Spielplatten gefunden. :)

Die Zeit, dass ich mich für Samurai, das "alte Japan" und Co. begeistern konnte ist jedoch inzwischen ca. 30 Jahre her.

 

Piraten hingegen gehen immer. :D Da haben wir ja auch schon die ersten Starterboxen und paar Regelwerke.

Von daher werden wir erst mal in einem System Fuß fassen. Da gibt es noch so vieles zu entdecken.

Dann mal abwarten ob wir uns noch mal umorientieren.

 

Leider gibt es hier noch nichts weiter zu verfolgen. Ich war kurzfristig mehrmals auf Montage, und dann lag unser kleiner knapp 2 Monate im Krankenhaus.

Da war weder Zeit noch Kopf für andere Dinge. Nun gilt es liegen gebliebenes aufzuholen und wieder Energie zu tanken. Dann kann hoffentlich endlich durchgestartet werden.

Die Planung für die erste Spielplatte steht ja schon seit Anfang November und hat sich überraschenderweise seit dem nicht mehr geändert. Es wurden nur noch einige Ideen verfeinert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.