Jump to content
TabletopWelt

Raven Guard: Chronicles of Ultor Obscurus


Adun

Empfohlene Beiträge

Title.PNG.eb58d707ed4e79a89b5006eae697b9

 

Nach einigen Jahren Warhammer Abstinenz habe ich letzen Sommer wieder mit WHFB angefangen (schlechter Zeitpunkt, ich weiss ;-), aber auch immer wieder mit dem 40k Universum geliebäugelt. Nachdem ich dann Anfangs Jahr die ersten Horus Heresy Romane verschlungen habe hat es mich dann richtig gepackt und ich habe mich entschlossen mit dem Spielen einzusteigen. Nach längerem hin und her, habe ich mich dann für die Raven Guard entschieden. :-)

 

In diesem Thread möchte ich insbesondere Backgrounds und Spielberichte zu 30k Kampagnen mit euch teilen. Derzeit geplant sind 2 Kampagnen mit/gegen @Blackbutcher: Die Ullanor Kampagne gegen seine Orks und sobald er soweit ist dann auch eine Kampagne gegen die Battlegroup Brogar (siehe separaten Thread). Als Roten Faden verwende ich dabei den Schlachtkreuzer Ultor Obscurus, welcher an den jeweiligen Kampagnen teilnimmt (da Charaktere dazu neigen schnell zu sterben, funktioniert ein Schiff hoffentlich besser ;)).

 

Feedback zu Story, Bemalung und Taktik sind jederzeit willkommen.

 

bearbeitet von Zavor
Anpassung des Threadtitels

Raven Guard (30k): Chronicles of Ultor Obscurus         

AdMech (40K):        Forge World <Insert Name Here>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prolog.PNG.d3100b88784ff0871e8190b088b24

 

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
+++ Identifikation: Inquistor Claudius, Ordo Hereticus +++
+++ Empfänger: Lord Inquisitor Alvares, Ordo Hereticus +++

+++++++++++++++++++ Beginn der Übertragung +++++++++++++++++++++++++
Lord Inquisitor,
in Anbetracht der neusten Erkenntnisse zu den Fundstücken 00523.12 Gamma halte ich es für notwendig, Sie bereits vor der nächsten Konklave zu kontaktieren. Wie bereits angenommen, handelt es sich bei den geborgenen Gegenständen aus dem Asteroidengürtel Saros Principa Externus um die Überreste eines Kreuzers aus der Zeit des grossen Verrats.
Unsere Untersuchungen sind soweit fortgeschritten, dass wir das Schiff „Ultor Obscurus“ der XIX Legiones Astartes identifizieren konnten. Die Ursache ihrer Zerstörung liegt jedoch weiterhin im Dunkeln der Galaxis verborgen. Nebst einigen technischen Bruchstücken, welche von meinen Agenten aus den Reihen des Adeptus Machanicus untersucht werden, liegt der eigentliche Wert dieses Fundes in den geborgenen Speicherfragmenten. Es handelt sich um die Logbücher verschiedener Offiziere der Ultor obscurus im Zeitraum zwischen 999.M30 und M32. Darin werden umfassend über die Ullanor Feldzüge, den Verrat bei Istvaan 5 und einer Kampagne im Segmentum Temptestus berichtet.  
Sie finden die geborgenen Logbücher in voller Länge im Anhang meiner Nachricht. Besonders hervorheben möchte ich dabei Verweise auf Taktiken, Vorgehen und mögliche Verbleibungsorte von Zellen der schändlichen Death Guard und Alpha Legion. Ich habe mir erlaubt die entsprechenden Passagen direkt in den Logbüchern zu markieren und mit meinen Rückschlüssen zu versehen.
Mit Verlaub möchte ich eurer Lordschaft meine Einschätzung zur Geheimhaltung dieser Akten abgeben. Ich empfehle diese Informationen zur gegebenen Zeit auf keinen Fall weiterzugeben und über Ihre Bergung in keinster Weise zu sprechen. So dürften zwar der Orden der Raven Guard als auch das Lexicarum zu Terra grösstes Interesse an diesem Fund haben, dennoch stufe ich mehrfache Aussagen zu einigen verwerflichen Verrätern in den Reihen der Legiones Astartes als höchst problematisch, ja sogar als gefährlich, ein. Die Beweislage ist unzureichend um zu bewerten ob die betroffenen Personen verblendet oder schlussendlich doch dem Einfluss von Häretikern unterlegen sind. So oder so, rate ich davon ab, die betroffenen Offiziere, trotz ihrer offensichtlichen Heldentaten im Dienste des Imperiums, nicht in den Annalen der Imperiums zu erwähnen und ihre Verdienste als auch ihre Schicksale weiterhin im Dunkeln zu lassen.

Ein treuer Diener des Imperators
Inquisitor Cladius, Ordo Hereticus
+++++++++++++++++++++ Ende der Übertragung +++++++++++++++++++++++

bearbeitet von Adun

Raven Guard (30k): Chronicles of Ultor Obscurus         

AdMech (40K):        Forge World <Insert Name Here>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übersicht der Kampagnen und Spielberichte:

 

Chapter 1: Shadows of Ullanor:

bearbeitet von Adun

Raven Guard (30k): Chronicles of Ultor Obscurus         

AdMech (40K):        Forge World <Insert Name Here>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kapitel1.PNG.48566a835d7098093e10693a852

 

Durchsage von Commander Bale
Befehlshaber Einsatzgruppe Hasta an die Captains der 8, 27, 59, 243 und 244 Kompanie.
999.M30, 27te Expeditionsflotte.

Hier spricht Commander Bale. Auf Geheiss von Lord Corax wird die Einsatzgruppe Hasta mit sofortiger Wirkung die 27te Expeditionsflotte verlassen und sich der Expeditionsflotte im Ullanor Sektor anschliessend. Alle Schiffskommanden sind geheissen, die Mannschaften in Bereitschaft zu versetzen und Kurs auf angehängte Warpsprungkoordination zu setzen. Lagebesprechung und Befehlsausgabe erfolgt in 2 Stunden im Tacticarium des Flaggschiffs Nox.
Ende der Durchsage.       

 

----       

 

Logbuch: Vet. Sgt. Arrendi
27 Kompanie, Gefechtsoffizier an Bord der Ultor Obscurus, Einsatzgruppe Hasta
999.M30, Warpraum

Es ist nun 8 Stunden her, seit wir in den Warpraum eingetreten sind und Captain Corani hat die Offiziere der 27ten zu sich gerufen, um uns über unsere unerwartete Verlegung zu informieren. Die Aufregung und Vorfreude in den Rängen war gross, als Captain Corani uns mitgeteilt hat, dass die Einsatzgruppe Hasta auf Hinbitten des grossen Horus Lupercal in den Ullanor Sektor gesendet wird. Dort laufen die Vorbereitungen auf einen grossen Schlag gegen einen Waagh der Grünhäute, bei denen die besonderen Fähigkeiten der XIX Legion gefordert sind. Die vergangenen Verdienste des Terranischen Veterans Commander Bale auf der Seite der Luna Wolves, haben offenbar dafür gesorgt, dass die Einsatzgruppe Hasta für diese Aufgabe auserwählt wurde. Weitere Details sind soweit nicht bekannt.

 

----

 

Logbuch: Vet. Sgt. Arrendi
999.M30, Ullanor Sektor

Selten hat mir etwas so sehr den Atem verschlagen und meine Herzen derart mit Stolz auf die Grösse des Imperiums erfüllt wie der Anblick der Ullanor Expeditionsflotte, zu der wir heute gestossen sind. Soweit das Auge reicht, ist der Raum mit Kriegsschiffen der Legionen der Luna Wolves, Ultramarines, Space Wolves, White Scars sowie der Titanenlegionen des Mars und der Imperialen Flotte zu sehen. Über 40‘000 Schiffe sollen es im Ganzen sein, welche in Kürze Ihren tödlichen Schlag gegen die Orks führen werden. Bei all dieser Macht werden einem die Weitsicht und das Genie des Imperators vor Augen geführt. Ich kann mir nichts anderes vorstellen als ein schneller und tödlicher Sieg.
Wie dem auch sei, wir haben nun unsere Einsatzbefehle erhalten. Die Einsatzgruppe Hasta befindet sich bereits auf dem Weg zum System Argonis am Rande des Ullanor Sektors. Soweit mir bekannt ist, besteht der Plan darin, möglichst viele Systeme im Sektor gleichzeitig anzugreifen um somit die Kräfte der Orks zu spalten und ihnen keinen Raum  für Gegenoffensiven zu bieten. Unser Ziel, der Planet Argonis Primus, wurde von menschlichen Kolonisten in diesem Sektor vor mehreren Millennien besiedelt und erst kürzlich von den Orks eingenommmen. Ersten Berichten unserer Späher zufolge, handelt es sich dabei um eine Agrarwelt, bei der sich der Grossteil der ehemaligen Bevölkerung auf die Hauptstadt Argonia konzentriert. Schätzungen zufolge haben die Orks 80% der Bevölkerung massakriert und den Rest der Bevölkerung versklavt.
Die Einsatzgruppe Hasta wird als Vorhut in das Argonis System gesendet, um auf Argonis Primus strategische Positionen der Orks zu identifzieren und auszuschalten. Sobald dies erfolgt ist, wird zusammen mit Elementen der Luna Wolves und der Death Guard eine grossflächige Invasion stattfinden. Der Zeitrahmen für die Vorbereitungen ist mit 10 Tagen meiner Meinung nach sehr knapp bemessen.

 

----

 

Logbuch: Vet. Sgt. Arrendi
999.M30, Argonis System

Gleich am ersten Tag unserer Anfkunft im Argonis System wurden Whispercutter mit Trupps der Mor Deythan nach Argonis Primus gesendet. Wie nicht anders zu erwarten war, konnten unsere Trupps unbemerkt Positionen beziehen und weitere Informationen über die Orks sammeln. Die Situation gestaltet sich offenbar schwerer als erwartet: Die Orks konnten grosse Teile der Orbitalen Verteidigung und Munitionslager auf dem Planeten einnehmen. Offenbar wurden die Streitkräfte auf Argonis Primus vollkommen unvorbereitet von Ihnen überfallen. Vor einer Invasion ist es daher zwingend notwendig diese Ziele einzunehmen, um schwere Verluste zu minimieren.
Über die Streitkräfte der Orks ist noch nicht viel bekannt. Da die Zeit drängt, beraten sich bereits jetzt die Captains auf der Nox über erste Einsatzziele. Captain Corrani hat mir gegenüber bereits sein Unbehagen über den sehr engen Zeitplan geäussert. Daran lässt sich jedoch nichts ändern, wir werden unsere Pflicht erfüllen. Der Einsatzbefehl wird wohl jede Minute kommen....

bearbeitet von Adun

Raven Guard (30k): Chronicles of Ultor Obscurus         

AdMech (40K):        Forge World <Insert Name Here>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für euer Positives Feedback. Wie versprochen folgt hier der Spielbericht.

 

Leider sind die Fotos auch hier ziemlich in die Hose, daher musste ich vieles beschreiben. Naja, ist mein erster Spielbericht, beim nächsten gibt es dann hoffentlich bessere Bilder dafür weniger Text (auch schon wegen dem Zeitaufwand ;))

 

Mission1.PNG.e0ad35fc3f889daa086da66a911

 

 

Prolog:

999.M31, Argonis System, 30 Minuten später

Durchsage von Captain Corani, Commander der 27ten Kompanie

 

Captain Corani an Sergants Nero, Trevor und Arrendi.

Nero und Trevor: Begeben sie sich mit Ihren Trupps unverzüglich zum Darkwing Nocturne. Mission: Orbitale Verteidigungsanlagen identifizieren und zerstören. Koordinaten und Taktische Situation in Sektor Gamma 4.30 werden Ihnen soeben übermittelt. Rendezvous mit Mor Deythan Trupp Vex in 45 Minuten. Es ist mit schwerem Widerstand der Orks zu rechnen. Die Javelins Memorium und Libertas als auch Jetbike Trupp Tonos halten sich zur Verstärkung bereit.

Einsatzbefehl für Trupp Arrendi: Halten Sie sich mit Ihrem Trupp in Bereitschaft für etwaige Unterstützung bei der Extraktion der Trupps Nero und Trevor.

Weitere Koordination auf der Oberfläche erfolgt durch Lt. Daavi. Schlagen Sie schnell und ungesehen zu. Victoris aut Mortis!

 

 

Mission und Szenario:

 

1250pt Raven Guard vs. 1000pt Orks.

 

Ist angelehnt an die Mission „Vanguard Fury“ aus dem HH Buch 2. Die RG ist Angreifer und startet mit 25% mehr Punkten, muss dafür Ziele mit W8, 4+ Rettungswurf und zwei Wunden zerstören. Jedes zerstörte Ziel gibt dem Angreifer am Ende 3 Siegespunkte und jedes nicht zerstörte Ziel dem Verteidiger 3 Siegespunkte.

Aufstellungszone der Orks ist im Umkreis von 16 Zoll um die Mitte des Spielfeldes. In dieser Zone darf der Verteidiger die Missionsziele platzieren. Aufstellungszonen der Angreifer sind jeweils 12 Zoll auf beiden kurzen Kanten des Spielfeldes. Beide müssen 50% der Einheiten in Reserve halten.

 

Liste RG:

Spoiler

+++ 1250 campaign (1250pts) +++

++ Legiones Astartes: Age of Darkness Army List (Age of Darkness) (1250pts) ++

+ HQ (125pts) +

Legion Centurion (125pts) [Artificer Armour (10pts), Jump Pack (20pts), Melta Bombs (5pts), Power Weapon (15pts), Refractor Field (10pts)]
··Consul (15pts)
····Delegatus (15pts)
······Rite of Command
········Master of the Legion [Pride of the Legion]

+ Troops (470pts) +

Legion Veteran Tactical Squad (235pts) [Combi-weapon (10pts), 2x Flamer (20pts), 9x Legion Veteran Space Marines (108pts), Legion Vexilla (10pts), Nuncio-Vox (10pts), Xenobane]
··Legion Veteran Sergeant (25pts) [Artificer Armour (10pts), Lightning Claw (15pts)]

Legion Veteran Tactical Squad (235pts) [2x Heavy Bolter and Suspensor Web (40pts), 9x Legion Veteran Space Marines (108pts), Legion Vexilla (10pts), Marksmen]
··Legion Veteran Sergeant (25pts) [Artificer Armour (10pts), Power Fist (15pts)]

+ Elites (193pts) +

Mor Deythan Strike Squad (193pts) [Artificer Armour (10pts), 4x Combi-weapon (28pts), Melta Bombs (5pts), 4x Mor Deythan (80pts), Plasma gun (15pts)]

+ Fast Attack (462pts) +

Dark Fury Assault Squad (180pts) [4x Dark Fury (120pts)]
··Chooser of the Slain (5pts) [Melta Bombs (5pts)]
··Legiones Astartes [Legion Specific Rules]

Legion Javelin Attack Speeder Squadron (122pts)
··Legion Javelin Attack Speeder (61pts) [Hunter-killer Missiles (5pts), Searchlight (1pts)]
··Legion Javelin Attack Speeder (61pts) [Hunter-killer Missiles (5pts), Searchlight (1pts)]

Legion Jetbike Sky Hunter Squadron (160pts) [Melta Bombs (15pts), Multi-Melta (10pts), 3x Space Marine Sky Hunters (105pts)]

 

Liste Orks:

Spoiler

Waaaghboss Skraga’s Hordä - 1000 Punkte

***************  2 HQ ***************  

Warboss, Panzarüstung

+ Cybork-Körpa  -> 5 Pkt.

+ Gitbrenna-Kombi, Energiekrallä, Da Lucky Stikk  -> 60 Pkt.

+ Schnappasquiq  -> 15 Pkt.

- - - > 144 Punkte

Warboss, Panzarüstung

+ Cybork-Körpa  -> 5 Pkt.

+ Sync. Wumme, Energiekrallä  -> 28 Pkt.

+ Schnappasquiq  -> 15 Pkt.

- - - > 112 Punkte

***************  3 Elite ***************  

12 Panzaknakkaz

+ Boss, Knarre, Fetter Spalta  -> 15 Pkt., Trophä'enstangä

- - - > 176 Punkte

3 Gargbosse, 3 x Gitbrenna-Kombiwaffe, 1 x Trophäenstange

- - - > 140 Punkte

3 Gargbosse, 3 x 2 Killsaws, 1 x Trophäenstange

- - - > 155 Punkte

***************  3 Standard ***************  

10 Grotz, 1 x Treiba

- - - > 35 Punkte

10 Grotz, 1 x Treiba

- - - > 35 Punkte

10 Grotz, 1 x Treiba

- - - > 35 Punkte

***************  1 Unterstützung ***************  

12 Lootas

- - - > 168 Punkte

Gesamtpunkte der Armee : 1000

 

Aufstellung:

P1080204.thumb.JPG.8055b9e763c942dd25607

 

Aufstellung Orks:
Missionsziel 1 (Raketen-Station, oben Mitte) wird durch drei Gargbosse und einen Warboss in Megarüstung beschützt. Um Missionsziel 2 (Satellitenschüssel auf dem Turm) haben sich 12 Lootas positioniert. Weitere 3 Gargbosse in Megarüstung haben bei Missionsziel 3 (Autokannone, unten Mitte) Position bezogen. Waaghboss Skragga mit einem 12er Trupp Panzaknakkaz halten derweil die Mitte.

 

Aufstellung RG:
Veteranentrupp Trevor (schwere Bolter) infiltriert von rechts (Ränder der Bases sind am rechten Rand knapp noch zu sehen) während die Mor Deythan mit Veteranentrupp Nero unten links Stellung beziehen.

 

P1080205.thumb.JPG.68e13b38450d951b5afad

Mor Deythan und Veteranen gehen in Stellung.

 

Runde 1 Raven Guard

Blackbutcher gelingt es nicht die Initiative zu stehlen also beginnt die RG. Die Mor Deythan preschen nach Vorne und feuern ihre Kombiplasmas. Obwohl die meisten Schüsse treffen und verwunden verlieren die Gargbosse dank Deckung nur 3 Wunden. Der Veteranentrupp rennt und schliesst zu den Mor Deythan auf. Auf der rechten Flanke bewegt sich der zweite Veteranentrupp vorwärts und feuert erfolglos auf die Panzaknakkaz in der Mitte.

 

P1080211.thumb.JPG.ee057aecc5109e33bf50c

Die Gargbosse sind durch den Beschuss der Mor Deythan zwar geschwächt, aber immer noch stark genug.

 

Runde 1 Orks:

Der Warboss bei Missionsziel 1 löst sich vom Gargboss-Trupp und rennt Richtung Mitte, während der Trupp weiterhin das Missionsziel beschützt. Die Panzaknakkaz in der Mitte bewegen sich leicht und nehmen die Veteranen rechts mit ihren Raketen unter Beschuss. 4 Veteranen fallen dem Beschuss zum Opfer.

 

P1080212.thumb.JPG.37a8b411f0d4a0e67cae5

Die Veteranen fallen unter dem Beschuss der Bazookas.

 

Derweil sinnt der dezimierte Gargboss Trupp nach Rache und stürmt auf die Mor Deythan zu. In einem Anflug von Heldenmut (und katastrophalen Rüstungswürfen von Blackbutcher) schaffen es die Mor Deythan einen Gargboss zu töten, bevor der Andere mit seinen Klauen 4 Mor Deythan massakriert und sich anschliessend mit einem 6er Wurf wieder hinter die Mauer zurückziehen kann. Zurück bleibt nur der Sergant, welcher rennt und sich nicht mehr ins Spiel einmischen wird (typisch RG eben…).

 

P1080213.thumb.JPG.a6fae1562bba8b3fc739c

Der verbleibende Gargboss rächt sich an den Mor Deythan.

 

Runde 2 Raven Guard:

Alle 3 Reserven der Raven Guard treffen ein. :bking:

Die Dark Furies inkl. Lt. Daavi weichen dank dem Nuncio-Vox im Veteranentrupp Nero nicht ab und gehen hinter der Mauer in Stellung. Trupp Nero rückt  ein wenig vor und versucht vergebens den verbleibenden Gargboss mit Beschuss zu Strecke zu bringen.P1080218.thumb.JPG.284f215353c28bdcff6d2

Die Dark Furies treffen ein… der Gargboss ist für den Beschuss der Veteranen zu gut hinter der Mauer in Deckung.

 

Die Jetbikes kommen recht an der unteren Tischkante an und nehmen zusammen mit dem Veteranentrupp Trevor die Panzaknakkaz unter Beschuss. 

P1080220.thumb.JPG.a98dbd270fcd9501ef8bc

Die Jetbikes treffen ein…

P1080219.thumb.JPG.744c5d4e29732e7afe03b

… und dezimieren sogleich die Panzaknakkaz in der Mitte des Spielsfeldes.

 

Zuletzt steigen die beiden Javelins ins Spiel ein, gehen in Deckung und nehmen mit den Raketenwerfern die Lootas auf dem Turm ins Visier. Aus 12 mach 4...

P1080217.thumb.JPG.f1ecbc35dfc462d594186

Ooooh Boys…. Wat is dat den? Wir warn ma meeer!

 

Runde 2 Orks:

Im unteren Teil Spielfeldes tauchen die Grots auf und schaffen es einen der Dark Furies zu töten (und holen somit ihre Punktkosten direkt rein). Der verbleibende Gargboss stürmt hinter der Wand hervor und greift zusammen mit dem Warboss aus dem Norden die Dark Furies an. Der Gargboss zerfleischt in der Herausforderungen den Chooser of Slain (Dark Fury Sgt.). Die Dark Furies und Lt. Daavi erschlagen dafür den Warboss, bevor dieser zuschlagen kann. Der Gargboss bleibt stehen.

 

P1080226.thumb.JPG.c1a61d0ea8cecbc3aabc1

Gemetzel auf engstem Raum….

 

In der Mitte versuchen die Panzaknakkaz die Jetbikes zu dezimieren. Gegen den 2+ Rüster kommt aber nichts durch.

 

Im oberen Teil des Spielfeldes treffen weitere Groots ein, welche sich Tapfer in einem Haus verstecken und (auf irgend etwas?) zu warten scheinen. Da nun alle Verstärkungen der RG eingetroffen sind, machen sich die Gargbosse bei Missionsziel 1 auf den Marsch zur Mitte des Spielfeldes um dort zu unterstützen. Die Lootas auf dem Turm haben die Javelins als Gefahr erkannt … schiessen … und treffen nicht…

 

Diese Runde war etwas dürftig für die Orks und die RG kann jetzt zurückschlagen.

 

Runde 3 Raven Guard:

 

Die Raven Guard räumt jetzt auf: Die Dark Furies zerfetzen den verbleibenden Gargboss und die Grots werden vom heissen Promethium aus den Flamern von Trupp Nero in Asche verwandelt (wie passend :evil:).

 

In der Mitte setzen die Jetbikes und die Veteranen ihr Dauerfeuer fort und töten die letzten 6 Panzaknakkaz. Auch Waaghboss Skragga muss dran glauben und kassiert 2 Wunden.

 

P1080228.thumb.JPG.43d90cd9ac96cea924a40

Babababababam, ich liebe schwere Bolter

 

Die beiden Javelins halten die Lootas für keine Gefahr mehr und eröffnen das Feuer auf Missionsziel 1. Eine Wunde kommt durch.

Es sieht gut sehr gut aus für die Ravenguard. Wenn da nur nicht die 1 beim Zurückfallen der Dark Furies wäre, womit Sie sich in Angriffsreichweite von Waaghboss Skragga kommen…

 

Runde 3 Orks:

 

WAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAGH!!!

 

Warboss Skragga geht zum Angriff über und schafft es bis zu den Dark Furies. Dank extrem guten Rettungswürfen (praktisch alle 6+ Rettungswürfe geschafft) überlebt er die Attacken der Energiewaffen und –klauen. Er schlägt zurück: 6 Treffer, 6 Wunden, Instant Kill… Die Dark Furies und Lt. Daavi sind Geschichte.

 

Outch….

 

P1080232.thumb.JPG.21c96f5beeaefb9cd22a6

Der Warboss zieht sich daraufhin wieder aus dem Blickfeld der Veteranen zurück, während weitere Grots vor Trupp Nero aus der Reserve auftauchen.

 

In der Mitte kommen nun die Gargbosse ins Spiel und chargen Trupp Trevor. Dank sehr guten Abwehrfeuer, schlechten Rüstungswürfen und der Energiefaust von Sgt. Trevor fallen aber gleich 2 der 3 Gargbosse. Sgt. Trevor und 3 Veteranen beissen dafür genau so ins Ceramit…

 

P1080233.thumb.JPG.2f1cf32e2e42636336470

Von diesem Angriff hat sich Blackbutcher einiges mehr erhofft….

 

Die Lootas auf der anderen Seite schaffen es mit viel Glück einen Javelin auszuschalten (12 Schüsse zerstören einen Javelin mit 2 Leben und 4+ Deckungswurf).

 

P1080231.thumb.JPG.8a859ea60a3a0a09d987c

Das Spielfeld mal vor der anderen Seite, am Ende von Runde 3.

 

Der Verlust meines Warlords und der Dark Furies schmerzen, aber die RG ist immer noch in einer sehr guten Position, vor Allem weil die Gargbosse grossen Schaden genommen haben.

 

Runde 4 RG:

 

Die Jetbikes gehen in Stellung um Waghboss Skragga mit ihrem Feuer weiter zu schwächen. Sie treffen, aber er überlebt mit einem Leben.

 

Die Veteranen haben kein Sichtfeld auf Skragga und müssen sich daher mit dem Grots benügen. Sie machen sich nicht einmal die Mühe zu schiessen und zerfleischen alle Grots im Nahkampf.

Javelin Libertas feuert erneut auf Missionsziel 1 und zerstört es. Yes, noch ein Missionsziel und die RG hat es geschafft!

 

P1080239.thumb.JPG.e0715cf79257ba23789bf

 

Wie erwartet hat der letzte verbleibende Veteran aus Trupp Trevor keine Chance gegen den Gargboss. Dieser kann sich anschliessend 6 Zoll neu positionieren… OH OH! Jetzt ist er verdammt nahe an den Jetbikes dran…

 

Runde 4 Orks:

 

… und schafft es in den Nahkampf zu kommen. Ein Jetbike fällt, der Trupp bleibt aber standhaft.

 

Waaghboss Skragga begibt sich aus der Deckung und greift die Veteranentrupp Nero an. Ihm bleibt noch ein Leben und ihm gegenüber steht Abwehrfeuer aus zwei Flamern, einem Kombiflamer und 7 Boltern.

P1080235.thumb.JPG.3b1afb5f7f71080078790

Skragga will es wissen….

 

Alles Abwehrfeuer nützt aber nichts gegen den grossen Skragga und er kommt in den Nahkampf. Sgt. Trevor schlägt mit seiner Energieklaue, gegen die Skragga keinen Rüstungswurf hat, zu. Das sollte eigentlich für 1 Wunde genügen: Kein Treffer. Oh oh zum Ersten. 24 Nahkampfangriffe der Veteranen: Kein Angriff kommt durch. Oh oh zum Zweiten. Skragga schlägt zurück und tötet 2 Veteranen. Ein wiederholbarer 7 Moralwurf – das sollte drin liegen. Oh oh zum Dritten… Oh oh zum Vierten! Die Veteranen rennen!!! Initiativewurf…. Oh oh zum Letzten, die Veteranen wurden eingeholt und sind vernichtet.

 

P1080236.thumb.JPG.56ffcd9f7061c102835a8

 

Skragga pflügt sich durch die Reihen der RG.

 

Ich kann es kaum fassen. Skragga hat in 2 Runden ca. 500 Pt meiner besten Nahkämpfer rausgehauen und das Spiel dadurch komplett gewendet. Bitter. :mauer:

 

Runde 5:

Jetzt stehen nur noch die Jetbikes, welche im Nahkampf mit dem Gargboss in Megarüstung hoffnungslos unterlegen sind und ein Javelin bei der RG. Andererseits haben die Orks kaum Beschuss, welcher dem Javelin noch etwas anhaben kann. Wenn ich es also schaffe mit dem Javelin noch 2 Wunden beim Missionsziel 2 zu verursachen, hat die RG trotzdem gewonnen.

 

Der Javelin feuert Raketen, schweren Bolter und die Hunterkiller Missile. Die Schüsse scheitern am 4+ Rettungswurf.

 

Der Nahkampf zwischen dem Gargboss und den Jetbikes geht in unseren Beiden Zügen weiter. Die Jetbikes gehen langsam aber sicher zu Boden.

P1080238.JPG

One by one...

 

Die Lootas schiessen nochmals und nehmen verursachen eine Wunde beim Javelin.

 

Runde 6:

Wurf für die variable Spiellänge: 3+, es geht in die sechste Runde. Der Javelin zieht sich zurück und schiesst nochmals aus allen Rohren auf Missionsziel 2… Ohne Erfolg.

Die Orks können jetzt nur noch mit den Lootas etwas ausrichten, da der Javelin zu schnell für den Rest ist. Die Lootas machen einen Streifschuss. 4+ Deckung…. Jaaa der Javelin steht noch.

 

Runde 7:

5+, es geht weiter! Letzte Chance für den Javelin. Raketenwerfer trifft zweimal, verwundet einmal …. Jaaaaaaaaaaa, endlich ein Rettungswurf der daneben geht. Das Missionsziel hat noch 1 Leben. Wenn der Schwere Bolter des Javelins jetzt noch eine Wunde raushaut, hat die RG trotzdem gewonnen. Javelin schiesst: 3 Treffer. Jetzt kommt der entscheidende Wurf….

 

Spoiler

Keine einzige Verwundung… Die Orks haben mit 6:3 gewonnen!

 

Was für ein Spiel… spannend bis zum letzten Wurf. In der dritten und zu Beginn der vierten Runde war ich zuversichtlich den Orks von Blackbutcher endlich mal einen Sieg abzuringen. Dann kam aber der Vorschlaghammer (resp. Waaghboss Skragga) und alles sah anders aus. Ich kann nicht sagen, dass das Glück an diesem Tag einseitig war: Übermässig viele 2+ Rüstungswürfe gingen bei den Orks in Hose. Aber die Würfe in der vierten Runde waren einfach nur hart. Hatte trotzdem extrem viel Spass und freue mich schon auf weitere Spiele :D

 

Nochmals ein grosses Dankeschön für das super Spiel und Gratulation an Blackbutcher.

 

Epilog:

Auszug aus dem Funkverkehr der Ultor Obscurus zu den Bodentruppen, Tag 2 im System Argonis

 

Ultor Obscurus: Corani an Lt. Daavi, Statusbericht.

Lt. Daavi: Ziel ist in Sichtweite, sind in schwere…. Was zum? 

Ultor Obscurus: Daavi, was ist da unten los?

 

[Rauschen]

 

Ultor Obscurus: Corani an alle Bodentruppen, Statusbericht!

 

[Einige Sekunden Stille.]

 

Libertas: Hier spricht Javelin Libertas. Wurden in schwere Kämpfe verwickelt. Eine Horde extrem zäher Orks deckt die Missionsziele. Haben schwere Verluste erlitten, Status der anderen Trupps unbekannt.

Ultor Obscurus: Verstanden Liberatas. Wie ist ihr Status?

Libertas: Munition bei 15%, Gravantrieb im roten Bereich. Halten Feuer auf die Missionsziele aufrecht. Ziele sind beinahe zerstört. Erbitte um Erlaubnis zu bleiben bis Ziele zerstört.

Ultor Obscurus: Negativ Libertas. Ihre Aufzeichnungen über den Feind sind zu wichtig. Sofort abbrechen.

Libertas: Verstanden. Brechen ab.

  

[30 Sekunden Stille]

 

Ultor Obscurus: Cpt. Corani an Darkwing Nocturne. Einsatzkräfte am Boden wurden aufgerieben. Verlassen sie den Checkpoint. Keine Bergung zum jetztigen Zeitpunkt möglich. Identizieren sie mögliche überlebende Orks in Sektor Gamma 4.30 und melden sie, sobald Angriffe auf isolierte Zellen möglich sind. Höchste Stealthstufe, die Luftabwehr der Orks ist noch intakt. Ich wiederhole, höchste Stealthstufe.

Nocturne: Verstanden Corani. Verlasse Checkpoint und begebe mich zur Erkundung in Sektor Gamma 4.30. Keine Bergung wird vorgenommmen.

 

P1080243.thumb.JPG.ee6647e282f0bfd7977cb

Zuletzt muss sich auch die Libertas zurückziehen.

 

 

bearbeitet von Adun

Raven Guard (30k): Chronicles of Ultor Obscurus         

AdMech (40K):        Forge World <Insert Name Here>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöner Bericht, beim nächsten Mal klappt es mit den Bildern besser ;)

 

vor 23 Minuten schrieb Adun:

4 Schüsse zerstören einen Javelin mit 2 Leben und 4+ Deckungswurf

Das waren ausnahmsweise mal 4 x 3 Schüsse. sonst hätte ich das nie geschafft ;)

 

 

Aber ja, das Spiel war sehr spannend und knapp bis zum Schluss!

 

Freue mich schon auf deinen Rache-Versuch :hauen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Raven Guard, hier lasse ich auf jeden Fall ein Abo da!

Schöner Bericht, freue mich schon auf mehr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier bin ich auf jeden Fall auch mit dabei. :ok:

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Adun:

ich glaube es waren gefühlte vier 6en bei einem 6++ Rettungswurf

Ich habe bei ihm schlussendlich (dank Lucky-Stikk) tatsächlich um die 6 Retter auf die 6 geschafft. Sicher einmal eine Doppel-Sechs als ich 2 Retter machen musste :D

 

 

Allenfalls könntest du bei zukünftigen Berichten die jeweiligen Armeelisten zu Beginn in einem Spoiler posten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb blackbutcher:

 

 

 

Allenfalls könntest du bei zukünftigen Berichten die jeweiligen Armeelisten zu Beginn in einem Spoiler posten.

 

Es wäre auch sehr Handynutzer freundlich, wenn die ganzen Bilder in Spoilern verschwinden würden.

Für die Leute am Rechner ist das dann natürlich nervig, aber hey... ;)

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Helle:

Es wäre auch sehr Handynutzer freundlich, wenn die ganzen Bilder in Spoilern verschwinden würden.

Echt? Aber das macht doch einen Spielbericht aus, dass man Bildchen anschauen und nachvollziehen kann?

Ich mach für die Bilder auch nie einen Spoiler. @Garthor ja beispielsweise auch nicht und ich schaue mir seine Berichte immer am Handy an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb blackbutcher:

Echt? Aber das macht doch einen Spielbericht aus, dass man Bildchen anschauen und nachvollziehen kann?

Ich mach für die Bilder auch nie einen Spoiler. @Garthor ja beispielsweise auch nicht und ich schaue mir seine Berichte immer am Handy an.

 

Dann hast du ausreichend Datenvolumen ;)

 

Man könnte den kompletten Spielbericht auch in einem großen Spoiler verschwinden lassen. ;)

bearbeitet von Helle

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb Helle:

Man könnte den kompletten Spielbericht auch in einem großen Spoiler verschwinden lassen. ;)

Lädt es den nicht so oder so, auch wenn du ihn zu lässt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Inputs. Hab ein paar RS Korrekturen gemacht und die Listen eingefügt. Überleg mir noch wie ich es in den nächsten Berichten mit den Spoilern handhaben werde.... Die Meinungen gehen ja auseinander.

 

Für morgen ist bereits das nächste Spiel angesagt. Bericht folgt :D

 

Zitat
Am 22.8.2016 um 22:33 schrieb blackbutcher:

Freue mich schon auf deinen Rache-Versuch :hauen:

 

 

We fall back, to strike again!

Raven Guard (30k): Chronicles of Ultor Obscurus         

AdMech (40K):        Forge World <Insert Name Here>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An diesem Wochenende gab es gleich 2, auch wenn kleinere, Spiele. Hier der Bericht vom Ersten:

 

Mission2.PNG.a22a7f05f0e05edf4c3e76cb7cb

 

Szenario: Einsatzkommandos aus einem alten WD.

 

Mission: Gegnerischen Boss ausschalten und überleben

 

Liste RG:

Veteran Tactical Squad

- Sgt. Arrendi mit Ravens Talons

- 5 Veteranen

- 1 Veteran mit Flamer

 

Liste Orks:

Ork Boss

9 Orkspatroullien mit je 3 Boys

 

Prolog:

Auszug aus dem Funkverkehr der Ultor Obscurus zu den Bodentruppen, 49,5h nach Ankunft

 

Nocturne: Nocturne an Ultor Obscurus. Haben uns Sektor 4.30 genähert und Luftabwehr hat uns erfasst. Konnten ausweichen, weitere Erkundung ist aber höchst riskant. Sehr hohe Feindaktivität im Sektor festgestellt. Übermittle Bilder.

Ultor Obscurus: Corani hier, verstanden Nocturne. Auf einigen Bildern ist der Warboss zu erkennen. Wie ist seine derzeitige Position?

Nocturne: Warboss entfernt sich seit ein paar Minuten von der Hauptstreitmacht.

Ultor Obscurus: Ist gezielter Luftschlag möglich?

Nocturne: Negativ. Können nicht in Reichweitere kommen ohne Abschuss zu riskieren.

Ultor Obscurus: Verstanden, setzen Sie Trupp Arrendi an derzeitiger Position ab und versuchen sie in Sensorreichweite zum Warboss zu bleiben.

Nocuturne: Verstanden Corani.

[20min später]

Nocturne: Arrendi, haben Warboss 1km von Ihrer derzeitigen Position gesichtet. Übermitteln Bildern. Können uns nicht länger in Zielgebiet aufhalten ohne Entdeckung zu riskieren. Sie sind jetzt alleine.

Arrendi: Verstanden Nocturne, nähern uns Ziel.

 

Intro.thumb.PNG.c5a1491c9e03995e346f4670

 

 

[10min später]

Arrendi: Arrendi an Corani. Haben letzte bekannte Position des Warbosses beinahe erreicht. feindliche Aktivitäten im akzeptablen Bereich … Moment…  Explosion in Zielgebiet. Details nicht erkennbar. Haben wir Einsatzfreigabe?

Ultor Obscurus: Freigabe erteilt Arrendi, finden Sie raus was da los ist.

 

Aufstellung Orks:

Gespielt wird auf 48x48. Das Ziel (Orksboss) wird in der Mitte augestellt. Die Restlichen Ork-Trupps verteilen sich im Umkreis von 24 Zoll.

01_Deploy.thumb.jpg.bafe8dae8b1c12fa023d

Orksboss steht in der Mitte beim rechteckigen Häuschen.

 

Die Orks haben zusätzlich noch Laserfallen aufgestellt um ihren Boss zu schützen. Wenn der Feind durch diese Schranken läuft, werden die Orks alarmiert.

02_RedLines.thumb.jpg.593ba08c575127cd0f

 

Die Raven Guard darf die Kante wählen. Ich entscheide mich, sie vom Süden her kommen zu lassen.

03_deploy.thumb.jpg.bbe495865c52970594c6

 

Das Spiel:

 

Es geht los - Der Angreifer (RG) hat automatisch den ersten Zug. Trupp Arrendi verzichtet auf langes anschleichen und geht direkt zur Sache. Sie stürmen auf den ersten Orkstrupp zu und gehen in den Nahkampf (Beschuss wäre zu laut). Die Orks haben keine Chance und kommen nicht einmal dazu zurückzuschlagen. Dank der Fähigkeit "Lautlose Killer" wird kein Alarm ausgelöst, da die Orks still und schnell ausgelöscht wurden.

 

04_FirstTurn.thumb.jpg.2efbd683a555719ab

 

Der Verteidiger ist dran. Blackbutcher muss nun gegen mich würfeln um zu ermitteln, welche Ork-Trupps er bewegen kann. Beim wichtigsten Trupp (der in der Nähe der RG) gelingt ihm der Wurf und er bewegt ihn nach vorne. Genug um die RG zu entdecken und durch Beschuss gleich noch einen Veteranen mitzunehmen. Aber im anschliessenden Nahkmapf teilen sie das Schicksal des anderen Trupps und werden ausradiert.

57c33eb5e2f38_05_returnattack.thumb.jpg.

 

Die Raven Gaurd ist wieder dran und schleicht sich der Strasse entlang nach Norden... Immer schön ausserhalb der Entdeckungsreichweite der Orks in den Ruinen. Sie schiessen und schalten gleich einen weiteren Orktrupp aus. Dank Schalldämpfern wird auch hier kein Alarm verursacht.

 

06_shoot.thumb.jpg.4a8e0e492f55df7a4c3c3

 

Die Orks sind dran. Der Trupp in den Ruinen rennt nach vorne, schiesst und geht in den Nahkampf. Die Wirkung ist die Gleiche. Die vielen Attacken und die Energieklaue schalten die Orks aus, bevor sie zuschlagen können.

 

08_returnfail.thumb.jpg.1495b2c350cc70ac

 

Trupp Arrendi ist bereits sehr nahe am Ziel. Durch gute Würfe beim Zurückfallen und für das schwierige Terrain kommen sie in Angriffsreichweite des Orksbosses.

 

09_center.thumb.jpg.9feeb0b8588be634b3b8

Da ist er! Moment mal.... das ist gar nicht Warboss Skragga!?! Egal, Xenos = Töten.

 

Der erste Ork aus dem Trupp des Bosses wird vom Flamer weggeschmort und im Nahkampf hat auch der Boss keine Chance gegen die Veteranen der Raven Guard. 

 

10_bosskill.thumb.jpg.19b0e347e573bcacdc

Das Ziel ist erledigt. Jetzt muss der Trupp nur noch mit heiler Haut wieder rauskommen.

 

Die Orks sind ihren Boss los, aber zahlenmässig immer noch überlegen. Zwei Trupps greifen jetzt gleichzeitig an. Die Meisten schaffen es in den Nahkampf...

11_vengance.thumb.jpg.b507c9b05b3604d8df

 

Und siehe da: Sie schaffen es endlich auch mal zurückzuschlagen und einen Veteranen zu töten (leider nicht im Bild). Die Verluste ihrerseits sind aber gross.  Immerhin schaffen es die Orks jeweils so lange zu überleben, dass sie die Veteranen auch in ihrem Zug im Nahkampf binden und sie somit nicht flüchten können.12_nochance.thumb.jpg.83d146f8f4b5d72c3e

 

Die nächste Welle von zwei Trupps ist da bereits im Anmarsch....

13_nextwave.thumb.jpg.0ab61c5912223d2586

 

Aber auch hier sieht es wieder gleich aus...

13_killed.thumb.jpg.04f23c55a442b2ab6caf

 

Das waren die letzten Orks. Klarer Sieg für die RG. Die kleinen Trupps der Orks hatten im Nahkampf einfach keine Chance...

 

Epilog:

Arrendi: Arrendi an Ultor Obscorus. Haben letzte Position des Warbosses erreicht und einen Orksboss eliminiert. Es handelt sich dabei aber nicht um den Warboss auf den Aufklärungsbildern. Analyse der Spuren zeigt, dass er sich hin zu einem Eingang in der Untergrund bewegt hat. Dieser Eingang wurde gesprengt. Vermute dass dies die Explosion war die wir gehört haben. Erwarte weitere Befehle.

Ultor Obscurus: Corani hier. Also ist er schon wieder entwischt…. [Pause]. Trotzdem gute Arbeit Arrendi. Wie ist ihr Status? Ist Verfolgung in den Untergrund möglich?

Arrendi: Bruder Neg und Bruder Gerf sind schwer verletzt und in Stasis. Rest des Trupps einsatzbereit. Sind aber mit jeder Minute in weitere Kämpfe verwickelt, ihre Anzahl nimmt zu. Ohne Sprengladungen schaffen wir es nicht rechtzeitig rein.

Ultor Obscurus: [Leiser Seufzer] Verstanden Arrendi. Räumen Sie Position und koordninieren sie Extraktionspunkt mit der Nocturne. Und denken sie daran, keiner wird zurückgelassen. Wir haben schon genügend unnötige Verluste erlitten…

Arrendi: Verstanden, ziehen uns zurück.

 

Fazit:

War mein erstes Spiel mit diesem Szenario. Mein Plan ging auf: Direkt in den Nahkampf und das Momentum nutzen um die Orks nie ihre Übermacht nutzen zu lassen. 

Allerdings erschien uns das Spiel als ziemlich unausgeglichen. Aufgrund der kleinen Trupps sind die Orks mit schlechtem Beschuss und Ini klar im Nachteil und können ihre Nahkampfstärke nicht ausspielen. Nur bei Angriffen mit mehreren Trupps kamen sie überhaupt zum Zurückschlagen. Auch sind die Veteranen mit dem neuen Buch günstiger geworden.

Beim nächsten solchen Spiel werden wir daher an der Ballance schrauben und die Truppgrösse wahrscheinlich auf 4 erhöhen.

Trotzdem ein nettes Spiel. Solche Szenarien sind natürlich super fluffig für die RG.

 

bearbeitet von Adun
  • Like 1

Raven Guard (30k): Chronicles of Ultor Obscurus         

AdMech (40K):        Forge World <Insert Name Here>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.