Jump to content
TabletopWelt

Allgemeines und Treff


Grathkar

Empfohlene Beiträge

Am 14.8.2021 um 18:15 schrieb Zavor:

Die neue Edition von Kill Team ist verfügbar - und Games Workshop bietet gleich eine ganze Reihe von Produkten an. Kernstück ist dabei die Grundbox Octarius, die ein Schlachtfeld sowie 23 Modelle enthält.

 

Die oben genannte Box wurde nun - einige Monate später - in Einzelprodukte aufgeteilt, die seit dem heutigen Tage vorbestellt werden können. Dazu gehören das Starterset, das Erweiterungsbuch Octarius, die Killzone Octarius sowie die Veteranen des Todeskorps, als auch die Kommandos der Orks.

 

bearbeitet von Zavor
Inhaltliche Erweiterung

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im White Dwarf Nr.472 gab es übrigens wieder neue Regeln für den Symbionten Kult.

 

Sagt mal, gibt es eig. ein Grund, warum die Black Templar in Killteam nicht spezifisch erwähnt werden? Andere Teile der Space Marines haben zumindest im alten Kill Team eine Erwähnung (Namensgenerator), aber die BTs nicht? Ich kenn mich aber auch 0 Mit dem Hintergrund aus...

 

Wenn man mit ein paar Black Templar Figs ein Spiel machen möchte, mit welchen SM Regeln würdet ihr se am ehesten Umsetzen?

Taktischer Trupp, Scout Trupp, Incursor Trupp, Schwerer-Intercessor Trupp usw?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BT sind tatsächlich eher schlecht darstellbar, weil das für sie "typische", eine Mischung aus Scouts und normalen Marines, gar nicht geht. 

Am passendsten wäre vermutlich ein Trupp Sturm-Intercessoren: Marines mit Nahkampfbewaffnung eben. 

bearbeitet von Eldanesh
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neues FAQ mit ein paar netten Dingen

-alle Marines (außer Scouts und taktischer Trupp) +1 Modell

-Seuchenmarines faktisch +1 Modell

-Eldar jeder Trupp +1 Modell, also insgesamt +2

- Necrons: Reanimationsprotokolle gratis, Alpträume +1 Schaden (Basis und kritisch)


EDIT: ach so noch der Link https://www.warhammer-community.com/de/downloads/?=#kill-team-de

Gedanken: für Grey Knights und Deathwatch ist es super (abgesehen davon dass man jetzt mehr als eine Box Modelle braucht :p) ebenso für Seuchenmarines. Die bekommen einfach ein potentes Mitglied mehr im Team. Und sollten mit je 18 Aktionspunkten jetzt gut mithalten können. 

Die Regeln für Necrons finde ich ebenfalls sehr gut gelöst. Alpträume sind mit 5 Attacken 4/5 und rüstbrechend bei crit. durchaus ne Option und das halt jetzt jeder Necron auf 3+ (Krieger auf+2) mit W3 LP wieder aufsteht ist sowohl passend als dass es auch die Attraktivität erhöht, insbesondere die der normalen Krieger, für die es bisher wenig Argumente gab gegenüber Immortals. 

Bei Marines sehe ich nicht das es was verbessert. Zum einen wenn man das macht, dass man die normalen taktischen Marines und CSM ausnimmt. Ein Typ mit Bolter mehr macht das Kraut auch nicht fett und jetzt gibt es halt so gar keinen Grund nen regulären taktischen Trupp zu spielen und nicht gleich Deathwatch oder Grey Knights. 
Bei den ganzen Primaris ist ein zusätzliches Modell sicher hilfreich (ist es immer) löst aber nicht das Kernproblem. Nämlich die absolut fehlenden Optionen innerhalb eines Teams. Scouts funktionieren jetzt nicht deshalb ganz gut, weils die oberharten Werte wären, sondern weil man eben für alles den richtigen Fachmann dabei hat: 2 schwere Waffen zum Rüstungen knacken, bis zu 3 Scharfschützen, nen Sarge als passablen Nahkämpfer und noch 4+ normale Jungs+ die man mit Bolter/Schrotflinte oder Nahkampfbewaffnung eben jeweils so richtig zuschneiden kann wie man es gern hätte oder für die Mission braucht. 

Sturm Intercessoren bleiben halt one-Trick-Ponys die nix können außer in den Nahkampf rennen. Der Sarge besser als die Anderen, sogar richtig gut, aber sonst halt nix. Daran ändert auch ein Modell mehr nix.  Und das gilt halt im Grunde für alle diese Teams.
Ich verstehe nicht warum man nicht zumindest innerhalb der gleichen Rüstungstypen mixen darf. Wenn ich in dem Sturm-Trupp 1-2 Modelle durch normale Intercessoren ersetzen dürfte mit Stalker-Bolter wäre da mehr getan als ein nur 1 Modell mehr.
Und "nur wie Einträge bei 40k" ist kein Argument, weil nen Scouttrupp darf auch nur 1 schwere Waffe enthalten...

Über die Eldar hüllen wir das lieber das schweigen: klar ist +2 Modelle gut, aber es löst nicht die vielen Kernprobleme und irgendwie ist es doof bei einem elitären, aussterbenden Volk die Lösung von "sie performen zu schlecht" in "nimm mehr Modelle mit" zu suchen.  Da muss man wohl wirklich auf anständige WD-Regeln hoffen, was ich mir aber im Hinblick aufs Eldar-Release durchaus vorstellen kann.  

bearbeitet von Eldanesh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die heutigen Veröffentlichungen stehen ganz im Zeichen von Kill Team: Darunter befindet sich die Erweiterung Nachmund, in welcher unter anderem je ein Team für die Aeldari und Chaos Space Marines enthalten ist. Für diese sind auch thematisch gestaltete Würfelsets (1, 2) verfügbar. Hinzu kommt die Erweiterung Chalnath, zu welcher ein Buch sowie eine Killzone gehört. Zudem werden Spieler des Adepta Sororitas sowie des Sternenreichs der T'au mit je einem einzeln erhältlichen Team (Novizinnen und Späher) versorgt.

 

Sämtliche Produkte sind nun vorbestellbar.

  • Like 1

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Zavor:

Die heutigen Veröffentlichungen stehen ganz im Zeichen von Kill Team: Darunter befindet sich die Erweiterung Nachmund, in welcher unter anderem je ein Team für die Aeldari und Chaos Space Marines enthalten ist. Für diese sind auch thematisch gestaltete Würfelsets (1, 2) verfügbar. Hinzu kommt die Erweiterung Chalnath, zu welcher ein Buch sowie eine Killzone gehört. Zudem werden Spieler des Adepta Sororitas sowie des Sternenreichs der T'au mit je einem einzeln erhältlichen Team (Novizinnen und Späher) versorgt.

 

Sämtliche Produkte sind nun vorbestellbar.

Danke für den Hinweis. Chalnath ist aber nicht neu. Es ist nur der Inhalt der Box die ich letztens auch hier vorgestellt habe, jetzt aber in einzeln. 
Scheint so die Strategie zu sein: Erst ne Box und dann 3 Monate später, mit der nächsten Box, die letzte einzeln verfügbar machen.


Wäre übrigens nett wenn du das Topic da pinnen könntest: 

 

bearbeitet von Eldanesh
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke @Eldanesh für die Bemühungen bezüglich Killteam ?

 

Gibt es eig. ne Möglichkeit, an die Regeln der neuen Killteams als PDF ranzukommen? Ich mein, wer die WDs verpasst hat, kann sich die Regeln z.B: über wahapedia anschauen, aber halt nicht als schönes Regel PDF ausdrucken (ausser ich überseh dort etwas). Und da die WD Regeln nun die ausm Kompendium ersetzen, ist das schon irgendwie... Mühsam, wenn man nicht mehr an die Regeln kommt...

 

Wahapedia wäre ggf. auch etwas, was man in deinem Thread erwähnen könnte @Eldanesh

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sobald die WDs ins Archiv von Warhammer+ kommen, kann man sie dort digital beziehen

Bis das soweit ist gibt es keine legale Möglichkeit für eine digitale Version

  • Like 2

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jein, wenn ein Shop die noch rumliegen hat bekommt man die, nachbestellen aller print on demand usw gibt es nicht

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Kodos der Henker:

Sobald die WDs ins Archiv von Warhammer+ kommen, kann man sie dort digital beziehen

Bis das soweit ist gibt es keine legale Möglichkeit für eine digitale Version

 

vor 1 Minute schrieb Eldanesh:

@Krog-Gahr

stimmt, das mit der Wahapedia ist ne gute Idee.

 

Von (legalen) PDFs ist mir nix bekannt.

...kein plan wie das bei GW läuft, kann man Dwarfs ggf. nachbestellen?

 

 

Mhm... bin ich der einzige, den das ein bisschen wurmt? Hab Geld bezahlt, fürn Kompendium, was früher oder später Obsolet wird (ok, das ist normal). Muss dann aber nochmals Geld bezahlen für WDs, deren Inhalt mich zu 90% nicht interessiert UND muss dazu noch regelmässig schaun, ob ein Killteam Update drin ist, denn GW hat meines Wissens nach, jetzt zum ersten mal die Regeln im Killteam auf Warhammer Community beworben, davor gabs kein Piep dazu, dass neue Regeln im WD zu finden sind... 

 

Auch find ichs äusserst Schade, dass GW die Regeln der Banden, welche als grosse Box neu rauskommen, nicht direkt einzeln veräussern. Entweder kauf ich mir die komplett Box, oder ich warte drei Monate, bis ich mit den Regeln spielen kann... ist doch ätzend... 

 

Bezüglich der WDs:

Ich nehme an, es wird dann wohl wie bei Blood Bowl sein, wo 1x im Jahr ein Buch rauskommt, wo alle Releases des aktuellen Jahres enthalten sind? Almanac oder so heisst das Buch dort. Würd ja Sinn machen... 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GWs aktuelle Veröffentlichungspolitik ist allgemein seltsam und wenig Spielerfreundlich

 

War bei KT aber schon recht früh klar das neue Teams nur mit den Boxen kommen und beim Rest man Glück oder Pech hat wie schnell das Kompendium obsolet ist

 

Das man ohne illegale russische Archive gar nicht an die Regeln kommt wenn man nicht von Anfang an dabei ist bzw es teuer wird kennt man ja schon von den Hauptsystemen

  • Like 1

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Hinweis: Im aktuellen WD 474 ist einiges für Kill Team. Neben ausgearbeiteten Regeln für Harlequine (nebst Bemal-Tutorial) sind auch 18 Papp-Karten für die fraktionsspezifischen Geheimoperationen der 6 Teams aus den 3 bisher veröffentlichten Boxen. (Nicht notwendig, aber nett, weil man für die allgemeinen Geheimoperationen ja Karten in der Grundbox hat) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am vergangenen Wochenende wurde die neue Erweiterungsbox Moroch veröffentlicht. Darin enthalten sind jeweils ein Kill Team der Primaris Space Marines sowie von Verrätern aus den Reihen des Astra Militarums. Die Box kann - genauso wie thematisch passende Würfelsets (1, 2) - vorbestellt werden.

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich jetzt ein bisserl mitgelesen habe kommt vielleicht ne komische Frage:

 

Was genau braucht man an Büchern denn für Kill Team 2021???

Bemalcount Miniaturen: 2014/205 ; 2015&2016/37 ; 2020/105 ; 2021/73, 2022&2023/98 ; 2024/16

💠 Quarantäne Protokoll 3.0 - The New Frontier of Life 2024 💠 💠 Star Wars Armada - Flottillen der Grenzgebiete 💠

💲Magic the Gathering Verkaufs Thread 💲 Sci Fi Verkaufs Thread💲 Fantasy Verkaufs Thread💲

Stillgelegte Projekte: Deadites kleine Werkstatt (abgeschlossen) Grey Hunters - die grauen Jäger (abgeschlossen)

Es ist nicht tot, was ewig liegt,
bis dass die Zeit den Tod besiegt...  
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im grunde das regelbuch. 

Gibt es so aber zb. auch in der Octarius Box meine ich. 

Und je nachdem was für Fraktionen für dich wichtig sind auch das Kompendium und/oder die Bücher aus den Erweiterungen. 

Nur kit den Erweiterungen hast du dann die Regeln für die darin erhaltenen kill teams. 

Möchtest du zum Beispiel chaos space Marines spielen sind die Regeln in Kompendium aber für die "neuen" Modelle aus der eldar /chaos-Box gibt es die Regeln in den Buch aus der Box. 

Das Kompendium gibt es auch noch für das alte kill Team da muss man aufpassen das man das aktuelle kauft. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Aldred:

Das Kompendium gibt es auch noch für das alte kill Team da muss man aufpassen das man das aktuelle kauft. 

 

Das neue ist mit dem Oktarius Hintegrund (Dunkel mit Orangen Streifen Mittig) oder?
Ich habe zwar ein Programm am Handy, aber das lässt mich mehr im Stich als das es hilft beim erstellen der Kill Teams und ich bin einer von der alten Schule der lieber in Büchern schmöckert.

 

Hab von Kill Team 21 eigentlich alles außer das Kompendium und Octarius zuhause liegen, dann sollte ich mit den beiden letzten Büchern alles abdecken?

Danke einmal für die Hilfe

Bemalcount Miniaturen: 2014/205 ; 2015&2016/37 ; 2020/105 ; 2021/73, 2022&2023/98 ; 2024/16

💠 Quarantäne Protokoll 3.0 - The New Frontier of Life 2024 💠 💠 Star Wars Armada - Flottillen der Grenzgebiete 💠

💲Magic the Gathering Verkaufs Thread 💲 Sci Fi Verkaufs Thread💲 Fantasy Verkaufs Thread💲

Stillgelegte Projekte: Deadites kleine Werkstatt (abgeschlossen) Grey Hunters - die grauen Jäger (abgeschlossen)

Es ist nicht tot, was ewig liegt,
bis dass die Zeit den Tod besiegt...  
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Deadite:

 

Das neue ist mit dem Oktarius Hintegrund (Dunkel mit Orangen Streifen Mittig) oder?
Ich habe zwar ein Programm am Handy, aber das lässt mich mehr im Stich als das es hilft beim erstellen der Kill Teams und ich bin einer von der alten Schule der lieber in Büchern schmöckert.

 

Hab von Kill Team 21 eigentlich alles außer das Kompendium und Octarius zuhause liegen, dann sollte ich mit den beiden letzten Büchern alles abdecken?

Danke einmal für die Hilfe

Also das hier ist das „aktuelle“ Kompendium:

 

https://www.games-workshop.com/de-DE/kill-team-compendium-2021-ger

 

Dazu gabs diverse White Dwarfs, die bestehende Banden ausm Kompendium ersetzen. Davon gabs in der zwischen Zeit 4 Stück (meint ich). Da diese Banden zum einen deutlich besser sind, als ihr Gegenstück im Kompendium, und zum anderen gemäss GW FAQ sie auch ersetzen, sollte man diese mMn auch haben.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider sammle ich keine White Dwarf mehr, hättest die betreffenden vielleicht zuhause und könntest mir das einscanne?

Bemalcount Miniaturen: 2014/205 ; 2015&2016/37 ; 2020/105 ; 2021/73, 2022&2023/98 ; 2024/16

💠 Quarantäne Protokoll 3.0 - The New Frontier of Life 2024 💠 💠 Star Wars Armada - Flottillen der Grenzgebiete 💠

💲Magic the Gathering Verkaufs Thread 💲 Sci Fi Verkaufs Thread💲 Fantasy Verkaufs Thread💲

Stillgelegte Projekte: Deadites kleine Werkstatt (abgeschlossen) Grey Hunters - die grauen Jäger (abgeschlossen)

Es ist nicht tot, was ewig liegt,
bis dass die Zeit den Tod besiegt...  
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

die Regeln stehen nur im Grundhandbuch. Siehe Link:

https://www.games-workshop.com/kill-team-core-book-2021-ger

 

Dieses Grundhandbuch ist auch in der Octarius Box enthalten. Die neueren Boxen enthalten das Grundhandbuch nicht mehr. 

Das Octarius Buch selbst ist für die Regeln der Modelle, in dem Fall Deathguard und Orks. Quasi sowas wie ein Armeebuch…  

So ein Buch liegt für die Modelle wiederum in den Boxen mitbei. Z.B. Nachmund für Chaos Space M. Und Korsareneldars.

 

Fürs scanns empfehle ich auf reddit zu suchen. 

 

Grüße

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.3.2022 um 15:15 schrieb Zavor:

Die heutigen Veröffentlichungen stehen ganz im Zeichen von Kill Team: Darunter befindet sich die Erweiterung Nachmund, in welcher unter anderem je ein Team für die Aeldari und Chaos Space Marines enthalten ist.

 

Seit dem gestrigen Tage kann das Regelwerk Nachmund bei Games Workshop als eigenständiges Produkt vorbestellt werden.

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.7.2022 um 22:15 schrieb Zavor:

Seit dem gestrigen Tage kann das Regelwerk Nachmund bei Games Workshop als eigenständiges Produkt vorbestellt werden.

 

Gleiches gilt für die Einsatztruppen der Legionäre sowie der Sternwunden-Korsaren, welche ebenfalls veröffentlicht worden sind, mir aber - aus welchen Gründen auch immer - leider durchgerutscht sind. In diesem Fall muss wohl gelten: Besser spät, als nie...

  • Like 2

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus zusammen, ich spiele gelegentlich Killteam (4/5 Mal pro Jahr wenn’s hochkommt). Mein Eindruck ist, dass die WD Regeln und neuen Releases (Chaos Legionäre zB, IA Veteranen) tendenziell stärker sind als die Grundbuchteams. Lieg ich mit dem Gefühl richtig, oder täusche ich mich da? Gefühlt sind die IA Veteranen und die Chaos Legionäre mit die besten Teams, die man haben kann.

 

Hinsichtlich des WD-Content, den GW ja doch regelmäßig bringt, hoffe ich ehrlich gesagt, dass GW die Inhalte in einer Publikation sammelt, so wie es auch bei anderen Systemen üblich war. Ein Kill Team Annual würde ich mir auf jeden Fall kaufen.

 

bearbeitet von Halbling

Sammelprojekt: 40k, Mordheim, Necromunda und mehr!

SUCHE alte 40k Pappgeländesets aus den 90ern

Dream as you'll live forever; live as you'll die tomorrow.
-James Dean

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GW bietet die Killteam Regeln gratis zum Download an:

https://www.warhammer-community.com/2022/08/16/download-the-core-rules-for-kill-team-and-a-new-intercessor-team-for-free/
 

UND neue (?) Regeln fürn Space Marine Trupp. Ich bin aber grad nicht sicher, ob das neue Regeln sind, oder einfach die ausm Kompendium, nehme aber an, neue.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, sind tatsächlich neue/verbesserte Regeln analog zu denen in einem Dwarf oder einer Box. 
Im Kompendium lassen sich Sturm- und reguläre Intercessoren nicht mischen. Auch neu sind eigene Fähigkeitsbäume/Relikte usw. 

Sehr nett.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.