Jump to content
TabletopWelt

Elex


OnkelFelix

Empfohlene Beiträge

http://www.4players.de/4players.php/tvplayer/4PlayersTV/Alle/36885/120666/Elex/Stimmungen_RPC_2016.html

 

Es scheint wirklich, als wären PB mit Gothic einfach stehen geblieben. Das Spiel sieht einfach so unfassbar alt und schlecht aus. Ich weiß nicht, warum die Typen sich nicht weiterentwickeln wollen. Risen 1 ging ja noch, 2 und 3 waren grottig. Ne Leute, die haben es hinter sich, da kommt nix mehr. Wirklich schade.

 

bearbeitet von Zavor
Anpassung des Threadtitels
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ganz ehrlich: die Grafik ist mir in einem Rollenspiel einfach mal absolut Scheißegal. Story muss stimmen, Figuren und Setting müssen einen bewegen, Klassen und Levelsystem muss "fair" sein und Kämpfe müssen taktisch fordernd und interessant sein.

Bestes Rollenspiel in letzter Zeit für mich war z.,B. nicht Witcher sondern Pillars of Eternity - auch wenn das graphisch nen aufgehübschtes Baldurs Gate ist.

 

Von daher finde ich eine Bewertung nur nach Graphik ohne das Spiel zu kennen etwas sinnfrei...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefällt das Setting und ich frag mich echt wo das Spiel alt und schlecht ausschaut, abgesehen davon hat Eldanesh es schon ziemlich treffend gesagt, dass Grafik bei RPGs, bei mir sogar bei allen Spielen, absolut zweitrangig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Davon ab: Das Spiel ist in der "Pre-Alpha" phase. Soll heißen: Da wird gerade mal das Grundgerüst gebastelt, vom fertigen Endprodukt dürfte das meilenweit entfernt sein. Wenn man das vom dem Blickwinkel betrachtet, sieht das ganze gar nicht mal so übel aus, wie bereits erwähnt. "Alt und schlecht" ist anders.

 

Eventuell mal abwarten wie das Spiel sich so entwickelt, bevor man ein Urteil fällt.

Avatar: Cooncomic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Eldanesh:

Mal ganz ehrlich: die Grafik ist mir in einem Rollenspiel einfach mal absolut Scheißegal. Story muss stimmen, Figuren und Setting müssen einen bewegen, Klassen und Levelsystem muss "fair" sein und Kämpfe müssen taktisch fordernd und interessant sein.

Bestes Rollenspiel in letzter Zeit für mich war z.,B. nicht Witcher sondern Pillars of Eternity - auch wenn das graphisch nen aufgehübschtes Baldurs Gate ist.

 

Von daher finde ich eine Bewertung nur nach Graphik ohne das Spiel zu kennen etwas sinnfrei...

 

Ähh...mal den Artikel lesen / Video schauen?

Sinnfrei ist dein beitrag, sorry. Wer redet hier eigentlich von Grafik? Es geht doch exakt um die Kämpfe, die Animationen, etc. Das ist alles aus dem letzten Jahrhundert. PB vergleichen ihr Spiel mit Dark Souls. Nach dem Trailer kann man diese Aussage nur als lächerlich bezeichnen. Man muss schon blind und taub sein, um das Spiel auch nur als zeitgemäß zu bewerten. 

 

Außerdem setzt du persönlich den Fokus auf gute Story, Charaktere, Setting, fordernde Kämpfe...und setzt dann Pillars of Eternity vor Witcher...aha..diesen Aussage würde ich schon nicht mehr als speziell bezeichnen.

 

 

Zitat

 

Mir gefällt das Setting und ich frag mich echt wo das Spiel alt und schlecht ausschaut, abgesehen davon hat Eldanesh es schon ziemlich treffend gesagt, dass Grafik bei RPGs, bei mir sogar bei allen Spielen, absolut zweitrangig ist.

 

 

Bis auf ein paar oberflächliche Infos, kannst du das Setting doch noch gar nicht kennen... ;)

 

bearbeitet von OnkelFelix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zeig mir auf der Puppe wo dir der böse Onkel PiranhaBytes wehgetan hat ;D

 

Du klingst'n wenig als hättest du'n persönliches Hühnchen mit dem Entwickler zu rupfen.

vor 5 Minuten schrieb OnkelFelix:

 

Ähh...mal den Artikel lesen / Video schauen?

Sinnfrei ist dein beitrag, sorry. Wer redet hier eigentlich von Grafik? Es geht doch exakt um die Kämpfe, die Animationen, etc.

Du hast keinerlei Artikel verlinkt und lediglich ein Video das von Animationen eher wenig zeigt. Und... wie gesagt, pre-alpha. In dem Entwicklungsbereich gehts dir erstmal darum, ein einigermaßen spielbares Grundgerüst aufzubauen. Animationen und der ganze Kram kommen später.

bearbeitet von Wylf

Avatar: Cooncomic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb OnkelFelix:

 

Wer redet hier eigentlich von Grafik? Es geht doch exakt um die Kämpfe, die Animationen, etc. Das ist alles aus dem letzten Jahrhundert. PB

 

 

Ähm, du?

 

vor 11 Stunden schrieb OnkelFelix:

 Das Spiel sieht einfach so unfassbar alt und schlecht aus.

Denn mehr wie die Grafik kann man was "aussehen" angeht aus dem Trailer nun mal persönlich nichts abschätzen. Klar, kann man jetzt blind Reportern glauben, aber da würde ich ganz ehrlich mal Abstand von nehmen.

Davon ab. Wie der Typ in dem Video schon sagt: "Das war relativ schwer einzuschätzen", weil es einfach wenig zu sehen gibt bzw. gab. Einfach mal einen Gang runter schalten. Das ist ne Pre-Alpha, sprich da ist nichts auch nur ansatzweise Fertig. Deswegen sieht das Kampfsystem laut Artikel "derzeit einfach hakelig, ungeschmeidig, kraftlos und unrund aus." Was meinst du denn, wie Witcher 3 "aussah", sowohl Gameplay als auch Grafisch in der Pre-Alpha?

Ich bin da eher froh, dass die Jungs wenigstens mal ein neues Kampfssystem ausprobieren.

 

Für mich sieht das alles bisher vielversprechend aus. Klar ist es nicht Megahübsch, aber meh. Ich spiele gerade das 3. mal in Folge Vampire the Masquerade: Bloodlines durch. Das ist noch hässlicher, noch älter und ist trotzdem besser wie Dragon Age oder Skyrim.

Kampfsystem hört sich gut an (und woher du jetzt weißt, dass es anders wird wie es der Reporter sagt, nur mit dem Trailer weiß ich nicht), Fraktionssystem hört sich wie eine ordentliche Evolution von Gothic und Risen an (und das ist es was ich von einem PB Titel erwarte) und das Setting sieht interessant aus. Erinnert mich grundsätzlich ein wenig an das Pen & Paper Numenera von Monte Cook und weniger an Fallout.

Und wie der Artikel so schön sagt:

 

Zitat

Ein Rollenspiel wie Elex auf einer Messe in 20 Minuten vorzustellen ist eine knifflige Aufgabe, denn in der Kürze der Zeit können die meisten Aspekte nur in Kurzform angerissen werden. Jenny Pankratz von Piranha Bytes gab sich trotzdem große Mühe und legte bei ihrer Präsentation in einem Redetempo los, das selbst Eddie Murphy in seinen besten Beverly-Hills-Cop-Zeiten beeindruckt hätte. In wenigen Minuten umriss sie die vielfältige, offene und handgebaute Spielwelt, die eineinhalb Mal größer als die Welt in Gothic 3 sein soll.

 

Also, erst Mal langsam machen. Nichts hypen und nicht sinnlos aufregen. Mehr wie eine Ankündigung, dass sie an was neuem Arbeiten und was es ungefähr werden wird war da noch nichts.

 

vor 32 Minuten schrieb Wylf:

Du hast keinerlei Artikel verlinkt und lediglich ein Video das von Animationen eher wenig zeigt.

 

Nach dem Trailer kommt noch mal so ne elende Werbung und dann noch mal fünf Minuten Reporter-Meinung zu der 20-Minütigen Präsentation. Für den Artikel musst du über der Überschrift auf [Zur Spielinfo] klicken (ernsthaft, das einzige das hier verhaltet bis zum geht nicht mehr ist, ist das Webdesign von 4Players).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Wylf:

Zeig mir auf der Puppe wo dir der böse Onkel PiranhaBytes wehgetan hat ;D

 

Du klingst'n wenig als hättest du'n persönliches Hühnchen mit dem Entwickler zu rupfen.

 

:lol:

Der ist tatsächlich witzig. 

 

Keine Ahnung, warum ich so klinge. Vielleicht einfach schade. Die produzieren ja konstant nur Gothic-Ableger, da ist kaum Entwicklung zu erkennen. Ich meine, Elex ist auch wieder nur ein Gothic in einem anderen Genre, sieht man ja sofort. 

Für mich stehen PB mittlerweile für derbe Stagnation. Elex schien ja mal was neues. Aber auch für ne pre-Alpha sieht das mega altbacken aus, ich wüsste auch nicht, wie das nicht zu erkennen ist. Wie soll sich so ein Spiel gegen aktuelle Rollenspiele durchsetzen? Wieder nur ein Spiel für die Community und Fanboys, die sich 24/7 auf dem Schnipi der Entwickler drehen.

In meinen Augen sehr enttäuschender Ersteindruck.

 

Hier nochmal der Artikel: http://www.4players.de/4players.php/dispbericht/Allgemein/Vorschau/36885/82036/0/Elex.html

bearbeitet von OnkelFelix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Faenwulf:

 

Für mich sieht das alles bisher vielversprechend aus. Klar ist es nicht Megahübsch, aber meh. Ich spiele gerade das 3. mal in Folge Vampire the Masquerade: Bloodlines durch. Das ist noch hässlicher, noch älter und ist trotzdem besser wie Dragon Age oder Skyrim.

 

 

Seh ich jetzt nicht so. Hab's einmal gespielt, hatte Spaß dran, aber den Wiederspielwert von DA:O oder Skyrim erkenne ich da jetzt nicht.

 

Und der PoE / Witcher Vergleich von weiter oben ... Äpfel und Birnen. Nein, Äpfel und Zylinderkopfdichtungen. Wenn ich auf taktische Iso RPGs stehe, ist klar, dass mir PoE besser gefällt, wer Action Kämpfe will bevorzugt den Witcher. Da könnte sich auch ein Fußballfan mit einem Schachspieler streiten, welches der bessere "Sport" ist.

 

Das RPG Genre hat viel zu viele unterschiedliche Nischen und Ansätze, um allein aus dem Label "RPG" eine Vergleichbarkeit herleiten zu können.

 

@ Elex Video : Ich erkenne da irgendwie nichts "altbackenes" an den paar Sekunden Material. Aber mir sind auch Kampfanimationen (wenn die Qualität oberhalb einer gewissen Schwelle liegt) tatsächlich nicht annähernd so wichtig wie gutes Storytelling. Ich mochte übrigens Risen 2 *duck*

Allen Spielern aus dem Großraum Köln/Bonn sei das Bonner Forum ans Herz gelegt :

http://www.tabletop-bonn.de

(GW Systeme, Warmachine/Hordes, Spartan Games Systeme, Rollenspiele, World in Flames, Brettspielrunden uvm. )

Meine Malereien : Zwerge (Stand 10.12.10), Menoth, Trollbloods, Sorylianer (17.01.11)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Grafik wirkt tatsächlich alt und die Animationen wirken ebenfalls recht roboterhaft. Sind mir bei einem RPG aber ebenfalls vollkommen latte.

Das einzige was ich in dem Artikel gelesen habe was tatsächlich blöd ist, ist fehlendes Trefferfeedback, dieses ist in der Tat recht wichtig. Allerdings würde ich das eher auf den Umstand, dass es noch Alpha ist schieben, solche Sachen gehören idR. zu den Letzten die entwickelt werden. Insgesamt klingt das Spiel eigentlich recht vielversprechend für mich.

 

 

vor 18 Minuten schrieb ViperX:

 

Seh ich jetzt nicht so. Hab's einmal gespielt, hatte Spaß dran, aber den Wiederspielwert von DA:O oder Skyrim erkenne ich da jetzt nicht.

Da Unterscheiden sich eben die Geschmäcker, der Wiederspielwert von DA:O ist mMn. unter dem Nullpunkt. Wieso Leute das Spiel toll finden kann ich mir bis heute nicht erklären.

bearbeitet von Angar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb OnkelFelix:

 

Bis auf ein paar oberflächliche Infos, kannst du das Setting doch noch gar nicht kennen... ;)

 

Ein Planet, technisch etwas weiter als wir wird von einem Meteor getroffen und die überlebenden kämpfen in dieser ramponierten Welt mit Sci-Fi und Fantasy Elementen ums überleben. Hauptsächlich gehts dabei um das seltene Element Elex, was für so ziemlich alles benötigt wird. Wir haben wie bei anderen Postapo Spielen die Bereiche mit Gebäudeskeletten und die Bereiche die von der Natur zurück erobert wurden. Dazu haben wir einen kleinen Text zu den 4 Fraktionen. Also ich finde da kann man sich schon einiges rausziehen was das Setting anbelangt ;)
Könnte aber tatsächlich fast Gothic 1 sein in der Zukunft, wobei Elex das Erz ist ^^ (war dohch Erz in Gothic 1 oder?).

Hab aber ehrlich gesagt, nach Gothic 2 auch nix mehr von PB gespielt vlt. finde ich es deshalb interessant

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Angar:

Da Unterscheiden sich eben die Geschmäcker, der Wiederspielwert von DA:O ist mMn. unter dem Nullpunkt. Wieso Leute das Spiel toll finden kann ich mir bis heute nicht erklären.

 

Eben. Durch DA:O musste ich mich durchzwingen (das einzig gute ist das "O" in Form der Originstories) und Inquisition habe ich nach ca. 20 Stunden fallen gelassen wie ne heiße Kartoffel.

Mal davon abgesehen, dass die Story im Prinzip Mass Effect leicht abgeändert in Fantasy ist. Und ME ist die Freespace Story in leicht abgeändert. Und die wiederum waren auch nicht die Ersten die die Thematik aufgegriffen haben.

Dragon Age hat sie nur am weitesten als schlechtestes präsentiert.

Aber - das geht über das Thema hinaus. Vor allem wenn ich jetzt noch was zu Skyrim sage...

 

Edit:

@Exar

Magst du die Quellen für die Infos mal verlinken? Würde mich interessieren.

bearbeitet von Faenwulf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Wenn man die Kommentare verfolgt, ahnt man, dass das ne Totgeburt wird. Schade, dass sich PB nur auf Gothic ausruht und sich überhaupt nicht weiterentwickelt hat. Zumal die Knarren selbst für eingefleischte Fans der absolute Graus sein dürften.

 

 

bearbeitet von OnkelFelix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag mal, wann hat PB dir eigentlich so sehr weh getan das du dermaßen verbittert gegenüber ihnen bist?

 

Oder hast du einfach nur zu viel Zeit, dass du die Entwicklung eines Spiels, welches dich nicht interessiert und dir nicht zu gefallen scheint, verfolgen kannst um dann in allen möglichen Foren darauf blind herum zu hacken? Ehrlich, ich versteh' es nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon allein der Threadtitel führt dazu, dass man keinen Bock hat hier themenbezogen zu schreiben. Eigentlich kann der Thread zu und bei Bedarf von jemandem neu eröffnet werden, der ihn nicht als Heultagebuch verwenden will.

***** Gesandter des Phönixkönigs
Von Bretonii am 24.09.2013 zum "vortragenden Hofrat für Verhaftungen" ernannt.

Imperial Fists Primaris Projekt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt inzwischen einen CGI Trailer dazu, bei dem man einen Einblick auf die vier angekündigten Fraktionen bekommt. Sie werden im Trailer zwar nicht genannt, aber so wie ich das sehe tauchen die vier in folgender Reihenfolge auf: Clerics, Outlaws, Berserkers und Albs.

Warum ausgerechnet die magische Fraktion Berserkers heißt weiß aber dann doch irgendwie kein Mensch. ;)

 

 

Edit: Ach ja und es hat mit dem 17. Oktober jetzt auch ein Release-Datum und kann vorbestellt werden.

Ich bin zwar gespannt, warte aber trotzdem erst Mal die ersten Reviews ab. Und vielleicht die ersten Patches, wenn es wieder typisch Piranha Bytes verbuggt ist... :D

 

Und der "Prolog Trailer" bei dem die Fraktionen deutlicher raus kommen, so wie die Hintergrundgeschichte des Spiels:

 

 

bearbeitet von Faenwulf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.