Jump to content
TabletopWelt

Raumdock Olympus Prime - Planspiele und Flottenaufbau


Empfohlene Beiträge

Hier können wir den Aufbau unserer Flotten planen, WiP-Bilder posten und allgemein über unsere Fortschritte plaudern. :-)

Tabletop Insider - Das Magazin für Tabletop und Miniaturen
Overrealm - Mein Projektblog
Einen Darkover bauen Vers.2: Sich auf dem Markt nach den hässlichstmöglichen Minis umschauen und sie kaufen, zusammenbauen, gelb bemalen und Blutspritzer auf das linke Knie pinseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute mal ein wenig auf meiner ersten Liste für 1500 Punkte rumgegrübelt und bräuchte da noch ein wenig Input...

 

So sieht derzeit der grobe Zwischenstand aus:


 

Zitat

 

Vanguard Group 1

Bellerophon - 180 Punkte

Bellerophon - 180 Punkte

2 Calypso - 74 Punkte

 

Vanguard Group 2

Bellerophon - 180 Punkte

 

Line Group 1

Orpheus - 130 Punkte

2 Medea - 78 Punkte

1 Theseus 89 Punkte

 

Line Group 2

Ganymede - 135 Punkte

2 Europa - 80 Punkte

 

Pathfinder Group

2 Medea 78 Punkte

2 Pandora 100 Punkte

4 Echo 120 Punkte

 

 

Macht für den Moment 1416 Punkte, also noch etwas Luft.

 

Zur Debatte stehen derzeit einige Möglichkeiten:

  • Den Theseus ersetzen, z.B. durch einen Icarus, um meine Bomber zu maximieren. Hier vor allem die Frage: Welcher andere Kreuzer wäre eine sinnvolle Ergänzung zu meiner Liste?
  • Mehr Medeas? Durch meine beiden Troop Ships und die 4 Medeas halte ich mich für ganz gut aufgestellt, aber man könnte natürlich noch mehr integrieren.
  • Admiral? Hier sehe ich im Moment kaum Sinn darin mehr als den Billigtypen zu nehmen - zumindest solange bis die Karten kommen.

 

Weitere Frage: Soll ich die Liste noch an einer Stelle splitten (Line 1 oder Pathfinder aufteilen), um meine Aktivierungen zu maximieren und flexibler zu werden?

 

Grüße und Danke im Voraus!

 

€dit: Nach kurzer Rücksprache etwas angepasst:

 

Zitat

 

Vanguard Group 1

Bellerophon - 180 Punkte

Bellerophon - 180 Punkte

Calypso - 37 Punkte

 

Vanguard Group 2

Bellerophon - 180 Punkte

Calypso - 37 Punkte

 

Line Group 1

Orpheus - 130 Punkte

2 Medea - 78 Punkte

 

Line Group 2

Ganymede - 135 Punkte

2 Europa - 80 Punkte

 

Line Group 3

Icarus - 115 Punkte

4 Echo 120 Punkte

 

Pathfinder Group

2 Medea 78 Punkte

2 Pandora 100 Punkte

 

 

1450 Punkte

 

bearbeitet von Darkover

Tabletop Insider - Das Magazin für Tabletop und Miniaturen
Overrealm - Mein Projektblog
Einen Darkover bauen Vers.2: Sich auf dem Markt nach den hässlichstmöglichen Minis umschauen und sie kaufen, zusammenbauen, gelb bemalen und Blutspritzer auf das linke Knie pinseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Darkover:

Ich habe heute mal ein wenig auf meiner ersten Liste für 1500 Punkte rumgegrübelt und bräuchte da noch ein wenig Input...

 

So sieht derzeit der grobe Zwischenstand aus:


 

 

Macht für den Moment 1416 Punkte, also noch etwas Luft.

 

Zur Debatte stehen derzeit einige Möglichkeiten:

  • Den Theseus ersetzen, z.B. durch einen Icarus, um meine Bomber zu maximieren. Hier vor allem die Frage: Welcher andere Kreuzer wäre eine sinnvolle Ergänzung zu meiner Liste?
  • Mehr Medeas? Durch meine beiden Troop Ships und die 4 Medeas halte ich mich für ganz gut aufgestellt, aber man könnte natürlich noch mehr integrieren.
  • Admiral? Hier sehe ich im Moment kaum Sinn darin mehr als den Billigtypen zu nehmen - zumindest solange bis die Karten kommen.

 

Weitere Frage: Soll ich die Liste noch an einer Stelle splitten (Line 1 oder Pathfinder aufteilen), um meine Aktivierungen zu maximieren und flexibler zu werden?

 

Grüße und Danke im Voraus!

 

€dit: Nach kurzer Rücksprache etwas angepasst:

 

 

 

1450 Punkte

 

 

 Ich habe erst ein Spiel mit PHR gemacht, daher nicht unbedingt das Fachwissen. Das Spiel waren gegen UCM und jeder hatte nur eine Starter.

 

Die Theseus hat mir sehr gefallen. Dadurch das sie günstig ist und eine volle Breitseite mit einem Mal abgeben kann. (Durch linked). Die Weapons Free order gefiel meinem Gegner aber auch so gut, das er alles dransetzte die Theseus im Folgezug vom Himmel zu holen. Was dann leider auch im Sinkflug passierte. Hier überlege ich eine Zweite zu bauen.

Auf Bomber hatte ich bei der Größe verzichtet, bei 3 Kräutern ein Troopship und einen Carrier erschien mir zu viel. Beim Testspiel in Essen habe ich aber zumindest gemerkt das wenige Bomber nicht besonders effektiv sind.

 

Bei den Dropships kann ich nichts zu sagen, bei der Punktgröße. Eher hätte ich da eine Frage. Linegroup 1 besteht nur aus diesen. Hast du das schon mal so ausprobiert? Klar durch Open kann man die trennen, aber ich hätte jetzt gedacht das es besser wäre ein Schiff zum Kampf dazu zu packen. Gerade die Medea kann sich nicht zur Wehr setzen gegen andere Schiffe. 

 

In unserem kleinen Spiel war es schon zu merken, dass mein Gegner 4 und ich nur 3 Groups hatte. Trotzdem seine 4. Nur ein kleines Dropship war, hat ihm das die Möglichkeit gegeben, eine Group zu haben die definitiv nach meinen allen ran kommt. So konnte er mit seiner Hauptkampfgruppe immer schon warten bis ich durch bin und dann reagieren. So er das dann wollte. In größeren spielen mag das aber vielleicht auch nicht so sehr ins Gewicht fallen.

 

Mfg

Modelcount 2019: 175/360/278; 2020: 0/196/109; 2021: 0/17/154

2016 Niederlage.jpg Malkrieg5.png

Ins Feuer der Schlacht, auf den Amboss des Krieges

Im Norden regt sich was...

Das Tiefenreich erhebt sich     Necromunda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PHR-Bomber sind eine Wucht. Ich hätte zwar ohnehin viele Träger spielen wollen, aber bei den PHR ist das zusätzlich schlicht eine sehr solide Kombination, die wirklich mächtig ist. Der Bellerophon ist mit dem Laser außerdem sehr sinnvoll bewaffnet.

 

Meine Linegroup 1 besteht nicht nur aus den Medeas, da ist noch das Orpheus Troopship drin, und das ist durchaus in der Lage sich zu wehren. Ich hätte ggf aber auch keine Probleme damit, Strike Carrier solo fliegen zu lassen, denn ich muss ja nicht mit jeder Aktivierung auch Schaden anrichten, wichtig ist lediglich, dass ich meine Gruppen ausmaximiere, um möglichst viele Aktivierungen zu haben, und so taktische Möglichkeiten zu erhalten.

 

Den Theseus werde ich jetzt erstmal rauswerfen, aber mal schauen, vielleicht rutscht er mal wieder ins Team. :-)

Tabletop Insider - Das Magazin für Tabletop und Miniaturen
Overrealm - Mein Projektblog
Einen Darkover bauen Vers.2: Sich auf dem Markt nach den hässlichstmöglichen Minis umschauen und sie kaufen, zusammenbauen, gelb bemalen und Blutspritzer auf das linke Knie pinseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibts Spieler mit Shaltari Erfahrung?

 

Habe um DFC auch alleine zu Spielen mir die Shaltari und Scourge noch geholt zu meinen UCM. PHR hat ein Kollege von mir daher machts wenig Sinn wenn ich mir die auch noch beschaffe.

 

Tips zum Flottenaufbau der Shaltari? Aktuell baue ich einfach alles mind. einmal :-) Soll auch nicht kompetitiv sein sondern einfach just4fun.

 

Farbschema der Shaltari habe ich mal angehängt. Wenn da Inputs sind gerne auch.

 

Und ich suche noch ein cooles Farbschema für die Scourge. Vorschläge?

IMG-20180922-WA0040.jpeg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.