Jump to content
TabletopWelt

"The Frogs and the Lobsters" - Combined Army


Kernspalt

Empfohlene Beiträge

Gruppenbild1.thumb.jpg.3388b6ea8dfb6f81c

 

Und willkommen zu meinem zweiten Infinity-Projekt! Auch hierbei handelt es sich um ein langfristiges Sammelprojekt, in das ich immer mal wieder etwas hinzufügen werde, wenn sich etwas neues ergibt.

Da ein Freund von mit mit Infinity anfangen wollte, und ich sowohl spielerisch als auch bemaltechnisch etwas Abwechselung von meinen PanOceaniern gesucht habe, habe ich mich für CA entschieden. Ursprünglich hatte ich ein bisschen mit Tohaa geliebäugelt, habe aber dann festgestellt, dass die CA m Laufe der Jahre ziemliche viele hübsche neue Modelle dazubekommen hatte. Und obwohl die neuen Morats und Onyx-Modelle ausgesprochen cool rüberkomme, habe ich doch ein besonderes Faible für die glitschigen Shasvastii und das ganze organomechanische Kriechgetier, und hab mich für die SEF als Sectorial, oder zumindest doch als primäres Thema einer Vanilla-Armee entschieden.

Bemaltechnisch wollte ich auch ein paar neue Sachen ausprobieren: Einmal ein oranges OSL mit fluoreszierender Farbe, das ein User namens Whisper im Corvus-Belli-Forum gezeigt hat, denn Leuchteaugen habe ich auch schon bei meinen Panoceaniern sehr gemocht. Außerdem wollte ich ein zentrales Element, dass die unterschiedlichen Modelle irgendwie zusammenbringt, und habe mich dabei von diversen Insekten inspirieren lassen, insbesondere von der Goldfliege und dem California Tiger Beetle.

 

Das war das Prototyp-Modell für das Bemalschema, ein Aswang:

post-11404-0-66979800-1443102660.jpg
 

Das Chitin war erstaunlich einfach, und ich bin ein bisschen stolz darauf: Das ist GW Retributor Armour, abgetönt mit zwei (sehr) alten GW-Tuschen, "Ork Flesh Wash" und mein geliebtes "Vortex Blue", so dass jeweils die Mitte der Kanten im originalen Goldton bleibt, und zum Rand hin erst Grün und dann Blauviolett.

Dabei haben sich auch noch zwei weitere Dinge herausgestellt: Erstens ist der schöne schillernde Chitineffekt weitgehend dahin, wenn man die Figur mattlackiert, und lässt sich aucht mit Mattlack nicht wieder komplett retten. Zweitens ist die alte Tusche zwar sehr farbstark, aber schwierig zu kontrollieren, was es erschwert, wirklich fein und akkurat zu malen, wenn man jetzt auf das Maximum des Machbaren zielen würde. Dafür geht das ganze aber hübsch schnell! ;)

 

Bem Rest habe ich auch versucht, ein bisschen in Richtung Insekten zu gehen: Bei der Haut (die ich als Kontrast zum Grüngold eher dunkel und matt gehalten habe) habe ich kleine "Borsten" an Armen und Rücken aufgemalt, und bei der Waffe wollte ich einen organischen, chitinösen Look, so wie ein Legestachel oder ähnliches. Bei den kleinen Metallteilen habe ich ein ziemlich schlichtes NMM genommen, eigentlich nur harte grauweiße Akzente.
 

Zweites Versuchmodell war eine Drohne. Das ist noch eins der ganz alten Modelle, inzwischen gibt es ganz andere, aber ich wollte diese, weil die schon immer ein Lieblingsmodell aus der ganzen Serie war.

Remote1.jpg.c4c6569e64bb420864c3afdf44d1

Hier wieder das gleiche Farbschema, wobei ich hier die Tentakel ebenso wie die Waffe nach Hell und Rötlich hin bemalt habe. Außerdem habe ich versucht, den großen Chitinflächen durch kleine Tupfer erwas Struktur zu verleihen, bin mir aber über das Ergebnis nicht so sicher, deswegen habe ich es bei späteren Modellen doch wieder gelassen.

Die Bases sind übrigens die "Warehouse Bases" von Micro Arts. Ich wollte einen gammeligen Technik-Look, so wie auf einer alten Raumstation oder so ähnlich...

 

Dann noch ein Konstrukt, ein Obsidon Medchanoid. Für die, die das System nicht kennen, der große Wurmdoktor hat die kleineren Würmer als Drohnen dabei, wobei einer von den Assistenten noch unbemalt ist.
Mit den orangefarbenen Leuchteaugen erinnern die mich ein bisschen an die fiesen Tentakelbots aus "Matrix". :D

Obsidon01_web.jpg.4a603265c5ec8f470bd73a

bearbeitet von Kernspalt
  • Like 6

Meine Projekte:   03_Orks.png.192ab71fd4eaed5355c7ca89148605_Vampire.png.7f32fdf81be59ebf26e803f8b272f926.png02_CA.png.d7880740e28afca1058afa8a8acda0grafik.png.5d6f9ac632a93b5d9be0f1037786b4ef.png

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstes Etappenziel für die nächste Zeit sind 9 Figuren, um schonmal ein Spiel mit 200 Punkten wagen zu können.

Zuerst mal was einfacheres, ein Seed Soldier. Die hängen regeltechnisch leider aktuell etwas in der Luft, aber da es ganz nette Modelle sind, dachte ich mir, notfalls nehme ich sie halt als Gwailos oder Shrouded.

 

Seed01_web.jpg.62743beecc4d4a306b35456b2

 

Und noch etwas komplexeres, das war auch so ein "wollte ich immer mal machen"-Modell, ein Noctifer:

Wenn schon so ein langer Tarn-Umhang, ein braungraues Farbschema und ein Insekten-Thema zusammenkommen, dann musste ich einfach ein Mottenflügel-Cape malen! Die Umsetzung beinhaltete ziemlich langes Rumprobieren, bei der Mischung aus modellierter Struktur, Beleuchtung und aufgemaltem Muster kann man schon ein bisschen konfus werden, aber das Ergebnis gefällt mir gut. Jetzt muss ich nur bei zukünftigen Modellen das gleiche oder zumindest ein passendes Muster hinkriegen... Dafür hat er recht wenig grünes Chitin, aber da das ja im Spiel auch ein getarntes Modell ist passt das eigentlich gut.

noctifer-01_web.jpg.fe495fe46fce7583a269

 

Im Blister der Figur bekommt man ein großes Stück Zinntreppe als Basedeko, das habe ich aber durch was Selbsgebasteltes ersetzt, damit das besser zu den restlichen Bases passt.

  • Like 6

Meine Projekte:   03_Orks.png.192ab71fd4eaed5355c7ca89148605_Vampire.png.7f32fdf81be59ebf26e803f8b272f926.png02_CA.png.d7880740e28afca1058afa8a8acda0grafik.png.5d6f9ac632a93b5d9be0f1037786b4ef.png

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steht Doc Wurm nicht mittlerweile auf ner 30er Base? Ich meine mich daran erinnern zu können, dass sich seine Base-Größe in N3 geändert hat. :gruebel:

 

Aber ansonsten eine sehr feine Ausführung. Der Wurm und die Drohne gefallen mir am besten, da kommt der Chitin-Look mit den leuchtenden Augen am besten rüber. Die kleinen Tupfer bei der Drohne finde ich übrigens richtig gut, das unterstreicht das Insektenartige nochmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ursprünglich stand er auf einer 25er, inzwischen ist er S3 und steht auf einer 40er, was ihn etwas schwieriger zu positionieren macht. Da habe ich übrigens neulich ein interessantes Detail gelesen: Wenn er sich hinlegt und "Prone" geht, ist er S0, und kann damit z.B. durch enge Türen krabbeln.

Meine Projekte:   03_Orks.png.192ab71fd4eaed5355c7ca89148605_Vampire.png.7f32fdf81be59ebf26e803f8b272f926.png02_CA.png.d7880740e28afca1058afa8a8acda0grafik.png.5d6f9ac632a93b5d9be0f1037786b4ef.png

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich genial! Dieses Cape muss man echt nicht einmotten (haha Wortspiel :lach:)!

 

Bilder wie diese motivieren mich dann doch wieder mehr Zeit in meine Minis zu stecken. Es ist einfach geil, wenn Leute so viel arbeit in ihre Minis stecken um dann aber auch damit zu spielen! Ich mag Vitrinenmalerei, aber das ist für mich persönlich nicht der Zweck den meine Figuren dienen sollen. Danke dir Kernspalt! Dank dir bin ich doch wieder motiviert mir mehr Mühe zu geben. :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal zwei kleinere Sachen:

 

Erstens der andere Seed Soldier aus dem Blister. Das andere Modell gefällt mir zugegebenermaßen besser, ich verstehe ja, dass mit dieser komisch verdrehten Pose vermutlich eine besonders flexible Alien-Anatomie angedeutet werden soll, aber irgendwie sieht das komisch aus und erinnert mich an die alten auf Trennlinie modellierten Modelle aus den 90ern. Naja, er war recht flott bemalt und kann als Füllmaterial dienen. :)

Seed02_web.jpg.7e30380d81edcd8b3a914798c

 

Und zweitens ein Versuch für einen fraktionsspezifischen Camo-Marker, Idee war ein  "Bewegungsdetektor-Blip" wie bei Alien. Gebaut ist er einfach aus Overheadfolie, die ich mit oranger und weißer Farbe bemalt habe, der Sockel ist ein Nubsi aus einer GW-Flugbase, und zusammengehalten wird das ganze mit einer gekürzten Stecknadel, die durch ein zentrales Bohrloch geht (Overheadfolie lässt sich extrem schlecht kleben). Leider ist meine Lochstanze für die runde Form mit Folie etwas überfordert, deswegen sieht die eine Ecke etwas angenagt aus...

 

Camo_marker.jpg.bfe9a5abd03f8942cf870cbe

  • Like 6

Meine Projekte:   03_Orks.png.192ab71fd4eaed5355c7ca89148605_Vampire.png.7f32fdf81be59ebf26e803f8b272f926.png02_CA.png.d7880740e28afca1058afa8a8acda0grafik.png.5d6f9ac632a93b5d9be0f1037786b4ef.png

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die aufgemalten Sichtfeld-Marker waren dann doch nicht so ganz mein Geschmack, deswegen habe ich mich entschieden, das doch nochmal anders zu machen. Mit der aktuellen Lösung bin ich ganz zufrieden: Ein eingeklebter Kopf einer Stahlstecknadel in Sichtrichtung, und dann mit Goldfarbe und grüner Tusche in Chitinoptik bemalt.

 

Außerdem ist mir aufgefallen, dass ich bei der Drohne noch was vergessen hatte: Bei vielen alten Modellen sind ja auf Folie gedruckte Holos dabei, in diesem Fall waren es Flügelpaare, und die passen natürlich sehr gut zur Insektenoptik. Deswegen habe ich die noch montiert, sieht gut aus:

Remote1b_web.jpg.31813f8d73de0980a9e6d3d

 

Und dann noch ein neues Modell, auf das ich mich gefreut hatte, seit ich die Armee angefangen habe: Ein Speculo Killer. Das Originalmodell ist allerdings nicht wirklich hübsch, weswegen ich lieber den schicken Corax Spec Op als Proxy nehme. Dazu kommt ein Waffenumbau: Das Modell hat eine "Monofilament-Nahkampfwaffe", am Original sieht das ein bisschen aus wie ein Laserschwert, und der Corax hatte eine große, konventionelle Klinge. Ich wollte aber lieber eine Monofilament-Peitsche oder Garotte, bekannt aus Shadowrun und Johnny Mnemonic, und habe mir deswegen eine aus eine Gitarrensaite gebaut. Die Handhaltung passt auch gut dazu, ich finde, es wirkt, als würde sie die gerade auf- oder abrollen.

 

Ansonsten habe ich der Dame den gleichen Mottenumhang wie dem Noctifer gegeben, was als TO-Camo funktioniert, hilft bestimmt auch bei "Impersonation". Wo ich mir noch nicht ganz sicher bin sind die Taschen: Erst wollte ich sie auch Chitin-grün machen, dachte dann aber, dass ich das ja sonst eigentlich nu rfür Rüstung verwende, und habe sie lieber in ähnlichen Farbtönen gehalten wie sonst die Waffen. Ich finde aber, das Ergebnis sieht ein bisschen aus wie Kuhfell... ;-)

Gesamtmalzeit für das Modell waren etwa 4 Stunden, die Umhänge brauchen immer recht lange.

 

Speculo_web1.jpg.45f400dec94a15436759e8a

  • Like 6

Meine Projekte:   03_Orks.png.192ab71fd4eaed5355c7ca89148605_Vampire.png.7f32fdf81be59ebf26e803f8b272f926.png02_CA.png.d7880740e28afca1058afa8a8acda0grafik.png.5d6f9ac632a93b5d9be0f1037786b4ef.png

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wünsche mir bei der nächsten "mittelmäßigen" Mini ein Step by Step wie du den Chitinpanzer bemalst. 4 Stunden klingen nämlich echt super und der Effekt rockt! Könnte ich mir auch gut für dämonische Kreaturen vorstellen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9/20/2016 um 12:31 schrieb Kernspalt:

Kann ich gerne machen, der Chitinpanzer ist recht einfach und eigentlich der am wenigsten aufwändige Part der Figur.

 

Wenn man weiss wie man es macht, ist es immer einfach ;), richtig?

Dir ist hier eine tolle Umsetzung der Färbung von goldgrün-schillernden Käfern gelungen. Werde ich bei Gelegenheit auch mal versuchen, über ein paar Anhaltspunkte vorweg wäre ich dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh man,  dein Farbgeschmack und Pinselkönnen sind einfach nur grandios. Lange nicht mehr so einen wow Effekt gehabt. Dieses Chitin muss ich auch unbedingt mal versuchen. Sind die toll. Insbesondere die Drohne. Umwerfend. Ich fand die Struktur darauf übrigens sehr überzeugend. 

 

Vielen Dank. 

 

 

Gruß, 

Jan

Empfehlung PC Spiel: Dawn of War II Retribution: Elite Mod. Gute Videocasts: Indrid Casts

 

Mein Sammelthema

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke! Das mit dem Chitin ist echt nicht so schwer, im Grunde sind das nur drei Farben: Als Grundfarbe Retributor Armor, darauf dann eine grüne Ink wobei man die zentralen bzw. erhabenen Bereiche jeder Fläche ausspart, und darauf dann eine weitere, blau-violette Ink, die noch einen größeren Bereich ausspart. So entsteht dann anstatt wie beim klassischen Highlighting einer Abfolge Hell-Mittel-Dunkel eine Abfolge Gold-Grüngold-Blauviolett, was (zumindest grob) der Abfolge entspricht, die bei Interferenzfarben wie auf Chitin oder auf der Oberfläche von CDs entsteht.


Chitin1.png.c120e14cf1684e7c3737eb4dc3b7


Ich mache da wenn ich die nächste Figur anmale mal eine Schritt-für-Schritt-Anleitung. Das einzige, was ein bisschen problematisch werden könnte ist, die passenden Tuschen zu finden: Ich benutze zwei sehr alte GW-Washes, "Ork Flesh Wash" und "Vortex Blue". Die sind noch aus Zeiten, bevor die zähflüssigen Washes auf Alkoholbasis aufkamen, und sind einfach nur sehr intensive, transparente Farben auf Wasserbasis. Ich glaube, die Vallejo-Inks müssten dem mehr oder weniger entsprechen, wobei ich von denen nur eine braune Ink habe, mit der ich nicht so richtig zufrieden bin.

bearbeitet von Kernspalt
  • Like 4

Meine Projekte:   03_Orks.png.192ab71fd4eaed5355c7ca89148605_Vampire.png.7f32fdf81be59ebf26e803f8b272f926.png02_CA.png.d7880740e28afca1058afa8a8acda0grafik.png.5d6f9ac632a93b5d9be0f1037786b4ef.png

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Gruftischlumpf:

Sehr cool. Danke....einfach und überwältigend gut.

Aber echt. Das klingt zu gut um nicht mal irgendwo selbst ausprobiert zu werden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von mir auch ein Danke! Sehr gute Beschreibung der Technik. Werde mal sehen ob ich ein ähnliche schönes Ergebniss mit den mir verfügbaren Farben hinbekomme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal die entsprechenden Schritte bei einem zweiten Gwailo, die Fotos sind nicht optimal, aber ich glaube, man sieht grob, worum es geht.

 

Links ist der erste Schritt, deckendes Retributor Armor, Mitte ist nach zwei Schichten Ork Flesh Wash (die erste habe ich trocknen lassen, dann nochmal die Tiefen etwas nachgezogen), Rechts ist nach einer Schicht Vortex Blue.chitinsteps.thumb.jpg.270f78858c3e43d82a

 

Man muss ein bisschen gucken, dass man die Vertiefungen erwischt, dass sich keine zu großen Pfützen bilden, und dass man eher die Mitte solcher gewölbten Flächen freilässt, und nicht und sich wie oft im GW-Stil vor allem auf Kantenakzente konzentriert. Als nächstes kann man dann nochmal ein bisschen mit Gold versäubern, ein paar Reflexpunkte rauspicken und ein bisschen Blacklining machen, aber das mache ich eher wenn der Rest auch weiter bemalt ist.

  • Like 3

Meine Projekte:   03_Orks.png.192ab71fd4eaed5355c7ca89148605_Vampire.png.7f32fdf81be59ebf26e803f8b272f926.png02_CA.png.d7880740e28afca1058afa8a8acda0grafik.png.5d6f9ac632a93b5d9be0f1037786b4ef.png

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Dienstag hatte ich mein erstes Spiel, wir haben 200 Punkte ITS "Rescue" gespielt, mein Gegenspieler war unser neuester Spieler mit Steel Phalanx. Das war die Liste, den einen Shrouded habe ich mit einem von meinen Seed Soldiers geproxt.
 

logo_603.png Shasvastii Expeditionary Force
──────────────────────────────────────────────────

orden_regular.png8  
logo_7.pngGWAILO Hacker (EI Assault Hacking Device) Boarding Shotgun / Pistol, CCW. (0.5 | 27)
logo_7.pngGWAILO Lieutenant MULTI Rifle / Pistol, CCW. (0 | 26)
logo_5.pngNOCTIFER Spitfire / Pistol, Knife. (1.5 | 30)
logo_12.pngMED-TECH OBSIDON MEDCHANOID Combi Rifle, D-Charges / Pistol, Knife. (0 | 23)
logo_17.pngSLAVE DRONE Electric Pulse. (0 | 3)
logo_4.pngASWANG Combi Rifle, Adhesive Launcher / Pistol, Knife. (0 | 26)
logo_14.pngQ-DRONE HMG / Electric Pulse. (1 | 26)
logo_8.pngSHROUDED (Forward Observer) Combi Rifle, Antipersonnel Mines / Pistol, Knife. (0 | 25)
logo_1.pngSEED-SOLDIER Combi Rifle + Light Shotgun / Pistol, Knife. (0 | 14)

3 SWC | 200 Points

Open in Infinity Army

 

Leider mussten wir aus Zeitgründen nach dem zweiten Zug abbrechen, ich habe aber ordentlich auf die Mappe bekommen: Als CA-Spieler hat man den ganzen ODDs nicht so viel entgegenzusetzen, und der olle Eudoros mit seiner MK12 hat reichlich Crits verteilt. Dafür konnte ich mal ein bisschen mit Camo-Markern experimentieren, auch eine neue Erfahrung für mich. :-)

Der Gwailo aus dem Tutorial hat es auch ins Reich der Vollendung geschafft:

Gwailo_HRL.jpg.ad4a4a60dd615cf2eaad00e00

Als nächstes steht ein Anathematic auf der Liste, das wird spannend zu bemalen! :-)

  • Like 4

Meine Projekte:   03_Orks.png.192ab71fd4eaed5355c7ca89148605_Vampire.png.7f32fdf81be59ebf26e803f8b272f926.png02_CA.png.d7880740e28afca1058afa8a8acda0grafik.png.5d6f9ac632a93b5d9be0f1037786b4ef.png

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.