Jump to content
TabletopWelt

Vollmagnetisiertes, modulares Spielfeld für 6mm Fantasy Dungeon Crawls


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

hier ein paar Bilder von meinem selbstgebauten modularen Dungeon für Fantasy Figuren im 6mm (1:285) Maßstab. Alle Teile sind magnetisch und halten darum gut auf jeder eisenhaltigen Unterlage und aufeinander. Sie sind für den Einsatz in bei niedriger und fehlender Schwerkraft geeignet, NASA und ESA werden sicher bald Interesse bekunden :)!

 

Anstoß für dieses Bastelprojekt hat der Kauf des Pocket Quest Spielsets gegeben. Bilder vom Spiel und den Miniaturen gibt es in diesem thread.

 

Hier eine Übersicht über die erste Ladung selbstgebauter Spielplatten.

QoGE5RP.jpg

 

Die Platten bestehen aus je einer Lage Ferrosoftfolie in die ich ein Raster (10x10mm) eingeritzt habe, einer Lage Plastikkarton für die Stabilität und einer dritten Lage die ich aus Magnetbases zurechtgeschnitten habe. Bilder von der Herstellung habe ich hier leider keine, aber auf diesem Bild kann man die drei Lagen gut erkennen.

WzfUK98.jpg

 

Hier der Test ob die Magnete auch halten. Wenn man nicht auf die Rückseite klopft kann man das Spielfeld mit Figuren sogar kopfüber halten!

selfmade_dungeon_tiles4.jpg

bearbeitet von Schwarzbrand
neuer picture host
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Möbel, Fallen und Dekor ist so ein Spielfeld natürlich viel zu kahl.

 

Um das ganze schon mal etwas aufzupeppen, habe ich erstmal ein paar Säulen gebaut. Jetzt sieht der Bossraum gleich viel monumentaler aus!

wZ7VZBg.jpg

8eqcy3n.jpg

 

… der Schwerkrafttest.

0xwOIoN.jpg

Bombenfest stehen die Säulen nicht, aber gut genug!

 

Hier noch zwei Bilder um den Aufbau der Säulen zu zeigen.

fZID5jJ.jpg

YCksQ7s.jpg

bearbeitet von Schwarzbrand
neuer picture host
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cool. Das animiert zur Nachahmung. :-)

*** Legion Consul   I don't like Facebook and Twitter and I don't follow anyone. I'm a free man with a real life, real friends and real girls.
Luna Wolves: wie alles begann XVI/XVI -  Luna Wolves: Als Horus gefunden wurde WH30k (P500) Auf zu neuen Welten! Infinity

201415.jpg.737f51f863cce859e179275315989201516.jpg.9129d20ceaf7d477c896ac3f6ab18

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Balemar:

Cool. Das animiert zur Nachahmung. :-)

 

Nur zu! Dann aber bitte Bilder posten :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den letzten Wochen habe ich leider nur kleine Forschritte gemacht. Habe z.B. zwei Treppen als Ein- und Ausgang für mein Dungeon gebaut.

NucLFYs.jpg

 

wenn kleinere Reste Modelliermasse von anderen Arbeiten übrig sind baue ich ausserdem hier und da mal ein paar kleinere Spielmarker. Hier ein paar Schatzmarker.

kN4mQdR.jpg

bearbeitet von Schwarzbrand
neuer picture host
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

mich hat am Wochenende der Bastelfinger gejuckt, zusätzlich fielen gerade Reste von Modelliermasse an. Kurzerhand habe ich mal ein paar Türen, einen Sarcophag, ein paar Speerfallen und etwas Verliesfauna geknetet.

84wMNrk.jpg

 

Bemalt wird das Kleinzeug auch demnächst, mehr Bilder folgend dann!

bearbeitet von Schwarzbrand
neuer picture host
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke!

Das Schöne an einem so kleinen Maßstab ist, dass man beim Modellieren bezüglich Proportionen und Details nicht so kleinkariert sein muss. Muss halt optisch in etwa stimmen, dann ist es gut genug. Fehler fallen kaum auf und zur Not kann man bei der Bemalung noch einiges retten.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Burnz:

Man bin ich froh, dass es hier noch weiter geht!

Deine Marker sind echt toll geworden.

 

Danke! Hier wird immer wieder mal was passieren, Pläne und Ideen habe ich noch genug, versprochen! Das hier ist aber eher ein Nebenprojekt und leider habe ich gerade ohnehin wenig Zeit fürs Hobby.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Wochenende konnte ich die Marker bemalen und davon Bilder machen. Hoffe sie gefallen!

 

Treppen:

BlUHC3C.jpg

 

Schätze:

eG8VA62.jpg

 

Türen:

VEozobQ.jpg

 

Sarkophag:

EKBh6N4.jpg

 

Speerfallen:

5KxlDSY.jpg

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem Spielfeld sehen die Marker dann so aus:

KnFBxfO.jpg

Mh5nr9Q.jpg

 

Bin ganz zufrieden mit den Dingern! Die Komponenten sind zugegebenermaßen nichts für Wurstfinger ud für den realen Einsatz etwas unpraktisch. Aber ich habe auf jeden Fall meinen Spaß an diesem Projekt!

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist einfach zu herrlich! :ok:

 

"Liebling, ich hab`unser HeroQuest geschrumpft!"

 

oder

 

"Schatz, bleib mit dem Sauger weg!!!" ;D

 

Kannst du mal so ne Mini oder einen Marker in die Finger nehmen? Der 1Cent hilft schon, aber ich habe gerade keinen hier :lach: oben sieht man deine Finger ja schon einmal im Bezug zum Spielfeld. :) Es bleibt auf jeden Fall weiterhin spannend! Eines meiner Lieblingsprojekte derzeit! :ok:

  • Like 1

The Drowned Earth:  Tales of Ulaya (eigenes Projekt)   //   Rumble in the Jungle! (Gruppenprojekt)

Mein Sammelprojekt: Der letzte macht die Türe zu...

[Warlord] Das Unterforum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das muss man sich mal Vorstellen:

In der U-Bahn, jeder spielt auf dem Handy und du holst deinen "Tragbaren Dungeon" raus und fängst an zu Würfeln :ok:

 

Genau der richtige Name "Tragbarer Dungeon", erinner mich immer an "Tragbares Loch" aus den Cartoons früher ;-)

 

Age of Sigmar: Stormcast Eternals Warhammer 40.000: Ultramarines/Necrons Infinity: Haqqislam/Yu Jing

Terminator Genisys: Skynet Star Wars-Legion: Separatisten Mars Attacks: Marsianer Fallout: The Institute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Jaensch:

Das ist einfach zu herrlich! :ok:

 

"Liebling, ich hab`unser HeroQuest geschrumpft!"

 

Danke!

 

Die Antwort von meiner Partnerin wäre ein verständnisloses: "Toll, ... äh, du hast unser was geschrumpft?" ;)

 

bearbeitet von Schwarzbrand
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb DasBilligeAlien:

Gepolsterte Pinzetten. :D Habe über einen Mini-Skirmisher nachgedacht mit 3mm Figuren.

 

Nur zu, damit kannst du hier noch einen drauf setzen! Würde ich dann sehr gerne sehen!

Du solltest an deine Mitspieler aber Staubmasken verteilen, damit nicht jemand versehentlich die Figürchen einatmet :D

bearbeitet von Schwarzbrand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.