Jump to content
TabletopWelt

a.c.f's Awesome Adventures


Empfohlene Beiträge

Kapitel 27: Fehlte da nicht was?

 

Ich sehe schon, zumindest geht keiner unzufrieden aus dem Wochenende. Ich war es am Sonntag nach dem Derbysieg gegen Bamberg auch :ok:

Da lässt sich auch das (wiederholte) Auswärtsversagen gegen die Saarländer am Montag verkraften.

 

Ach so, es geht hier um bemalten Zinn?

 

20220208-2205.jpg.b8eaec40b9c577dacf92b45dc801545b.jpg

 

Gibt es hier auch :maler:

 

Grundfarben und washen ist erledigt. Highlight und dann haben die Merry Men auch einen Anführer. Mal schauen, was diese Woche noch so passiert. 

bearbeitet von a.c.f
  • Like 9

Figurencounter 2016: 96 Fußgänger, 2 Kanonen, 2 Reiter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kapitel 28: Offtopic, mal wieder

 

Finde ich auch, ordentlich. Und nebenbei haben meine Wikinger jetzt auch etwas, was jedes Wikingerdorf haben sollte:

 

20220210-2125.jpg.3f25f6fea5acd1bd02c76021f898c1ac.jpg

 

Die weise, wirre, blinde und trotzem ein Auge werfende alte Frau. Oder anders: Da hat sich auf meinem Maltisch eine heidnische Priesterin vorgedrängelt.

Mir gefällt sie ganz gut. Hautfarbe mit lila shaden macht den Teint wirklich schön verbraucht.

  • Like 9

Figurencounter 2016: 96 Fußgänger, 2 Kanonen, 2 Reiter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb a.c.f:

Hautfarbe mit lila shaden macht den Teint wirklich schön verbraucht.

Yapp. Das macht es am Ende sehr lebendig. 

Ich traue mich das idR nur bei zB meinen ConfroZwergen, weil die etwas größer sind.

Kommt schick, Deine Irre.

 

  • Like 1

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tatsächlich an der Stelle mal GW. Sonst nutze ich ja fast nur Vallejo, da habe ich grundsätzlich auch die Washes aus der Game Color Serie rumstehen. Aber die Citadel Shades fließen tatsächlich noch mal anders.

Und ganz konkret Druchii Violet.

  • Like 1

Figurencounter 2016: 96 Fußgänger, 2 Kanonen, 2 Reiter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kapitel 29: Ablenkungen

 

So, nach 14 Tagen Sendepause: Da sind wir wieder! Und was ist so passiert in der Zeit? Malerisch nicht so arg viel. Irgendwie habe ich mich ablenken lassen und zwar von einer Projektidee, die ich schon paar Jahre herumtrage.

 

Die hier bisher gemalten Bogner aus dem Hochmittelalter sind zwar schon nett, aber was verbindet man eigentlich klassisch mit Mittelalter? Reiter hoch zu Ross, in bunten Waffenröcken mit Lanzen, Schilden und Topfhelmen: Ritter halt, und zwar eine wirklich bunte, schöne Truppe. Inspiration sind da unter anderem das Kreuzfahrer- und das Worringen Projekt von @Sir Leon. Ähnlich wie bei Ihm soll es in gewissen Rahmen realitätsnah und mit Lokalkolorit sein.

 

Ursprünglich war ich bei einem 3. Kreuzzug-Projekt, Schließlich war der Würzburger Fürstbischof damals einer der Heeerführer von Friedrich Barbarossa. Allerdings war dann die Frage "Und wie weiter?" Es ist nämlich durchaus nicht so ganz einfach, Details über die Fränkischen Kreuzritter herauszufinden, die Quellenlage ist nicht so grandios, vorsichtig formuliert.

 

So habe ich für mich den Zeitraum erweitert vom 3. Kreuzzug 1189 bis zur Cyriakusschlacht 1266. Damit habe ich knappe 80 Jahre, in denen man doch dann ein paar Nieder- und Hochadelige die zusammensammeln könnte, die mit dem Hochstift Würzburg verbunden sind.

 

Also schnappt man sich zu Beginn mal die Wikipedia Liste der fränkischen Ritterschaft aus der frühen Neuzeit und wühlt sich da dann mal durch, und schaut welche Familien Lehensmänner, Amtmänner, Burgmänner, Ministerialen im 12. und 13. Jhr. im Hochstift oder in einer der umliegenden Grafschaften waren. Zu Vervollständigung schaut man dann auch noch mal den Scheibler und den Siebmacher durch. Verleirt sich in der Burgenübersicht von Unterfranken und hat auch noch ein lokales Buch "Wappen in Würzburg". Und dann gibt es ja auch noch ein Wappenblatt aus dem 16. Jhrh (Quelle Wikimedia):

 

Wappentafel_Stift_W%C3%BCrzburg_und_Fran

 

Jedenfalls gibt es am Ende eine Liste mit mehr als 100 Geschlechtern, die mit 1,5 zugedrückten Augen nutzbar ist. Wappen, wenn teilweise auch später, sind auch gefunden. Übrigens manche Wikipdia Artikel sind hundsmiserabel geschrieben, und manchmal auch einfach falsch.

Aber mich stören die Unschärfen im Ergebnis weniger, schließlich ist das keine wissenschaftliche Arbeit, und die Stauferzeit und das Interregnum ist auch durchaus "dynamisch" was Veränderungen im Niederadel angeht, bzw. die Herausbildung von größeren Herrschaftgebieten im HRR.

 

Es wird aber auf jeden Fall bunt, und ich habe einiges über meine Heimat jetzt schon neu gelernt. Jetzt packe ich die Liste aber erst einmal weg, schließlich fehlt noch Robin und Marian bei den Bognern, der FIW ruft vorher auch noch, und eigentlich bastele ich gerade ein paar Anglodänen - ich brauche eine Leihtruppe für SAGA.

Es geht hier also demnächst weiter mit bunten Minis, und irgendwann auch mal mit topfbehelmten Rittern.

 

Bis dahin! :sus:

bearbeitet von a.c.f
  • Like 8

Figurencounter 2016: 96 Fußgänger, 2 Kanonen, 2 Reiter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind ein Haufen Wappen. 

Bei solchen Projekten immer auch nach einem Wappen zum eigenen Namen schauen - obs nun die eigenen Verwandten sind oder nicht - und das einbauen.

bearbeitet von Drachenklinge
  • Like 1

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, super Sache! Ja, mit Wappenkunde habe ich da auch einige Zeit schon verbracht, es aber einfach nur soweit getrieben, dass ich groben Blödsinn vermeiden kann. Ergebnis: Aktuell steht schon länger die Überarbeitung meiner worringer Infanterie aus. ;D

 

Wenn du da was hast, lohnt es sich auch, bei der Schildschmiede mal nachzufragen, ob sie dir die passenden Decals anfertigen können.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kapitel 30: Helau!

 

Mensch, ist der Monat mal wieder rum. So ein Glück, dass Block 4 schon längst Save war. Aber etwas habe ich dann doch heute noch fertig bekommen, auch wenn es für einen Block zu wenig war.

 

20220228-2251.jpg.e36d01411c3764568d4727c73af3e294.jpg

 

Ich habe mal die vier Axtschwingenden Anglodänen fertig bemalt. Damit hat meine zweite Truppe schon mal einen Punkt. Und ab März muss ich ja ernsthaft wieder was fertig bekommen.....

  • Like 9

Figurencounter 2016: 96 Fußgänger, 2 Kanonen, 2 Reiter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kapitel 31: Back to work

 

20220306-2154.jpg.3386b00c3d59e1e5e851740f35230e1e.jpg

 

Nach den ritterlichen Ablenkungen und dem Holzfällerteam geht es mal wieder zurück zum P500, ist ja hier auch Kernthema.

 

Block 5 in the making, und im Hintergrund klingelt und klappert auch schon Block 6 an. Wie schnell man mit Silbern bürsten Fortschritte produzieren kann. :ok:

  • Like 6

Figurencounter 2016: 96 Fußgänger, 2 Kanonen, 2 Reiter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, noch ein kleiner Nachtrag zu den Kreuzfahrern. Wer da was einfaches für Freehands sucht, ist ja mit Kreuzen eh schon gut bedient. Wenn man es aber wirklich sehr simpel und auch schnell halten will, lohnt es sich, das Fürstentum Antiochia von 1111-1201 aufzuziehen. In der Zeit trug man da ein eher schlichtes Staatswappen.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.3.2022 um 18:30 schrieb Sir Leon:

Wenn man es aber wirklich sehr simpel und auch schnell halten will, lohnt es sich, das Fürstentum Antiochia von 1111-1201 aufzuziehen.

 

... und nicht die heilige Handgranate vergessen! ^_^

  • Like 2

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kapitel 32: Der Rechner der Vererbten. .

 

nee, Moment. . der Riecher der Verderbten. . na, wie denn gleich. . . der, der, äh. . Robin Hood, der Erbe der Berechtigten. . Scheiße auch nicht. . der rasende Reporter . . ich bins, Hudin Rob, der Beschützer von Witzen und Weizen. . äh. . wer bin ich noch mal? kennt ihr mich denn nicht? Ich bin's doch: Robbi, der weiße Witz, nein der rieselnde Roland, Rabbi Hut, der Flecken von Blackpool Forest!

Zitat: Otto Waalkes

 

IHF Block 5:

20220316-0649.jpg.58c3f0a7b56ca75f5e2607eb4705cfc7.jpg

 

6 Namhafte Rächer. Zumindest dann, wenn sie sich an diesen erinnern. Hier haben wir den kleinen Johann, Frau Marianne, Wilhelm Scharlach, Robin und Ruben Kaputze.....

Oh, und natürlich das obligatorische Greenshirt, irgend jemand muss ja auf Außeneinsätzen auch draufgehen.

 

Damit sind meine Sherwood Forest Minis durch. Mal schauen, wann es dann an die Ritter geht. Hier im Theater folgt nun eine Einheit flämische Söldner für SAGA. Die schleichen ja schon in Kapitel 31 aus dem Flschengarten heraus.

 

Aber jetzt: Brötchen verdienen. Schönen Tag Euch!:winken:

  • Like 10

Figurencounter 2016: 96 Fußgänger, 2 Kanonen, 2 Reiter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb a.c.f:

Oh, und natürlich das obligatorische Greenshirt, irgend jemand muss ja auf Außeneinsätzen auch draufgehen.

 

:lach:?

  • Like 1

 Blood Bowl Sammelsurium | Maskeradebruch | Blutsbande

"Du bist auch so ein richtiger Hobbyschmetterling. Mehr Ideen als Farbtöpfe auf'm Tisch!"

Marktstände: Fantasy & Sci-Fi | Insta: @malkav.ienne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb a.c.f:

Kapitel 32: Der Rechner der Vererbten. .

 

nee, Moment. . der Riecher der Verderbten. . na, wie denn gleich. . . der, der, äh. . Robin Hood, der Erbe der Berechtigten. . Scheiße auch nicht. . der rasende Reporter . . ich bins, Hudin Rob, der Beschützer von Witzen und Weizen. . äh. . wer bin ich noch mal? kennt ihr mich denn nicht? Ich bin's doch: Robbi, der weiße Witz, nein der rieselnde Roland, Rabbi Hut, der Flecken von Blackpool Forest!

Zitat: Otto Waalke

:winken:

 

image.png.800e8f008bfab2042e8e7171716acdf8.png

 

Musste jetzt an den denken...

 

bearbeitet von Sir Leon
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch hier eine  Runde CongaRats! Gar nicht bemerkt gestern.

Nettes kleines Trüppchen. 

 

Für welches System nochmal oder einfach so, weil sie zufällig auf dem Maltisch standen?

  • Like 1

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon wieder zu einem fertigen Block gratulieren? Das ist ja sagenhaft! :ok:

 

Mir scheint, dass Du dieses Mal gar keine Probleme mit den Deadlines hast. :)

  • Like 1

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Zavor changed the title to a.c.f - Annales Picturae Herbipolensis [Diverse] (P250)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.