Jump to content
TabletopWelt
  • 0

Nahkampfreichweiten


StummerWächter

Frage

Hi,

 

angenommen ich habe zwei Modelle. Das eine macht eine Charge-Action mit 7", hat 2" engagement range und bleibt genau 2" vor einem Gegner mit 1" engagement range stehen. Der Angriff wird abgewickelt und der Gegner überlebt. Nun ist klar, dass beide weiterhin engaged sind, da es ja die höhere engagement range für beide verpflichtend ist.

Wie ist es aber mit dem Zurückschlagen? Kann der Gegner, nun in seinem Zug der aktive, mit seiner engagement range von 1" zurückschlagen, oder muss er erst eine Wk-Action aufwänden, um unter die 1" engagement range zu kommen und dann erst die Nahkampfattacke durchführen zu können?

 

Schöne Grüße, Timo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 2

Hab es vielleicht ein bisschen falsch ausgedrückt. Die beiden sind miteinander engaged. Wenn ein Modell aus der engagement range rauslaufen will, kriegt das gegnerische Modell die Chance einen disengaging strike zu machen. Wenn das Modell das den disengaging strike ausführen will aber nur ne 1" Attack Range hat und der Gegner 2" entfernt steht, kann es keinen machen, da der Gegner mehr als 1" entfernt steht.

Ich hab mein Regelbuch leider gerade nicht in greifbarer Nähe, deshalb kann ich den exakten Wortlaut gerade nicht wiedergeben, das ganze sollte aber so richtig sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

Er muss erst eine Wk Action durchführen, da seine Nahkampf Reichweite nur 1" ist und das andere Modell 2" entfernt ist.

 

Edit: Es sind übrigens nicht beide zwangsläufig "engaged". Da das Modell mit der 2" Reichweite nicht in der engagement range des anderen Modells steht, kann dieses (2" Modell) einfach weglaufen ohne dass das 1" Model einen disengaging strike bekommt (ist ja weiter als 1" entfernt).

bearbeitet von Weazel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Danke :)

 

ist das mit dem Engagement echt so? Auf Seite 48 (kleines Regelbuch) steht:

 

"Engagement goes both ways; if an enemy model is within a model's engagement range, both the enemy and the model are engaged with each other."

 

Bin mir halt nicht sicher :-P. Habe erst die Einführung aus dem Starter gespielt und da geht das leider nicht hervor; also weder das eine noch das andere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
Am 5.9.2016 um 17:33 schrieb StummerWächter:

..., oder muss er erst eine Wk-Action aufwänden, um unter die 1" engagement range zu kommen und dann erst die Nahkampfattacke durchführen zu können?

 

 

Das hier.

Du musst immer nah genug herankommen, um deinen Ml-Angriff nutzen zu können. Das ist der große Vorteil, den höhere Reichweiten haben.

Biete Fantasy- und 40k-Zeuchs

Verkaufe viele fiese Gnoblars ...

Blut, Gold und Ehre - Oger-Berichte aus dem Sturm

DonVoss: "Aber klar, wer im Inneren eher Khornebeserker ist als Zauberkünstler, der rockt auch die Magiephase..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Danke für die Antworten. Wir haben das dann tatsächlich sogar richtig gespielt :-P. Bloß die engagement-Regel hat mich etwas verunsichert.

 

Steht das eigentlich explizit so irgendwo geschrieben, in einem FAQ oder so? Auch das mit dem nicht möglichen disengaging strike, was Weazel schreibt?

 

Schöne Grüße, Timo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.