Jump to content
TabletopWelt

Figurentransport


Empfohlene Beiträge

Hallo da ich nach längerer Abstinenz wieder in unser wunderschönes Hobby eingestiegen bin.

Habe ich eine Frage wie transportiert ihr eure Miniaturen?

Ich kenne von früher nur die alten Gw Koffer mit den roten Einlagen........ da hat sich doch mittlerweile bestimmt einiges getan?

Da ich hauptsächlich Normannen bei Saga spiele habe ich das Problem das ich viele Reiter habe, die ich ich eigentlich immer auch auf die Pferde geklebt habe.....

Über Erfahrungen bzw. Tipps würde ich mich freuen

mfg Archon

bearbeitet von Archon86
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel getan ist realtiv....

 

Alternative Hersteller gibt es ja schon länger (Feldherr).

Die Einlagen gibt es mittlerweile hauptsächlich in anthrazit, aber die Farbe ist ja wohl nicht soooo die neuerung die du erwartest.

Dann gibt es die Einlagen mit Rastern statt vorgestanzten Feldern, damit kann man sich dann die Feldgröße Variabel anpassen.

Und die IEnlagen gibt es dann auch noch in unterschiedlichen Höhen (20, 25, 30, 40, 50, 60,...)

Dann gibt es Kamerakoffer/-rucksäcke mit Einlagen die manche lieber verwenden als die doch etwas teureren Feldherr/GW-Produkte

und dann gibt es noch angeregt durch die magnetsierten Regimentsbases entsprechend gepimpte Koffer ohne Schaumstoffeinlagen.

Armeeprojekte - WM/H Schlachtberichte

Es gibt Menschen und es gibt Menschen die man liebt.
Ewigheim - ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutzte entweder einen Eigenbau mit Magneteinlagen für magnetisierte Miniaturen/Regimentsbases oder eine kleine Feldherr Tasche für die Skirmish-Systeme die ich spiele. Es gibt auch professionelle Lösungen für magnetisierte Koffer, aber die kosten schnell mal 100€.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze aktuell eine Mischung aus Feldherr-Taschen mit Schaumstoffeinlagen und magnetisierten Bases: Einige Figuren sind in Schaumstoff, andere wiederum haben Magnete und stehen auf Blechen, die vom Format her in die Feldherr-Taschen passen, und die einen Deckel aus einer hohlen Schaumstoffbox bekommen. Das hat den Vorteil, dass ich recht flexibel bin, und für die meisten Skirmish-Systeme gut mit einer Tasche hinkomme.

 

Bei meinen 40K-Orks habe ich für die Fußtruppen vorgestanzte 25mm-Scheiben aus Magnetfolie verwendet, meiner Erfahrung nach halten die für reine Plastikmodelle ausreichend, so dass ich Neodym-Magneten eigentlich nur für Zinnmodelle und größere Figuren wie Läufer verwende. Der Vorteil von den Folienmagneten ist, dass sie günstig sind und sich einfach anbringen lassen, nachteilig ist allerdings, dass man die Folie unten am Baserand leicht sieht.

Meine Projekte:   03_Orks.png.192ab71fd4eaed5355c7ca89148605_Vampire.png.7f32fdf81be59ebf26e803f8b272f926.png02_CA.png.d7880740e28afca1058afa8a8acda0grafik.png.5d6f9ac632a93b5d9be0f1037786b4ef.png

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir letztens aus einer alten Zigarrenkiste (richtig alt, so aus den 80er) eine Mini-Transportkiste gemacht.

Da ich sowieso in jeder Base einen kleinen Neodym Magneten habe, fand ich das recht Einfach.

 

 

IMG_1007.JPG

Age of Sigmar: Stormcast Eternals Warhammer 40.000: Ultramarines/Necrons Infinity: Haqqislam/Yu Jing

Terminator Genisys: Skynet Star Wars-Legion: Separatisten Mars Attacks: Marsianer Fallout: The Institute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...da ich früher viel in Deutschland, seltener auch in Frankreich gespielt habe, aber auch an Turnieren in der Schweiz, habe ich mit so Transportboxen besorgt:

ttkoffer.jpg.286022c012361066a554d2d7cf957e5c.jpg

...zuhause  verstaue ich die Dinger in Keksdosen:

regal1.jpg.5929bd4ab33ec7e6373415d04704be20.jpg

...

regal3.jpg.0cdc9df9bb4c07fac7320d7e7287e73b.jpg

viele meiner Freunde verwenden aber Werkzeugkisten mit aufklappbaren Laden...

  • Like 1

...historische DBX-Regeln zum 'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur's 19. Jahrhundert + andere Regeln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind meine Varianten.

 

4TxNSt74wIATd3qH9bmJU5TYhBIY8DfnHS61eU99

 

Aus dem Baumarkt Holzkisten in passender Größe geholt.

 

1. links: selbstklebende Magnetfolie auf 1mm Pappe/Karton (zur besseren Stabilität) geklebt, sowas in der Art,

https://www.amazon.de/gp/product/B01LB0I9G4/ref=oh_aui_detailpage_o01_s00?ie=UTF8&psc=1

 

und links und rechts eine banale Paketschnur angebracht,

damit ich das ganze aus der Box heben kann. Das bietet sich vor allem für (leichtere) Plastikfiguren an, selbst wenn diese "nur" mit den üblichen

Figurenmagnetbases ausgestattet sind. Falls man Figurenbases mit stärkeren Neodym-Magneten ausstattet, bleibt selbst ein Metallreiter stehen.

 

2. rechts: Für die Box eine passenden Metallzuschnitt besorgen, wer kann selber zuschneiden, gibt aber auch Onlinehändler, die das machen (muß dann halt die Kosten abwägen, ich habe es da anfertigen lassen

https://blechking.de/

 

wenn man gleich mehrere bestellt, denke ist der Preis aktzeptabel).

An der Metallgrundplatte natürlich auch wieder "Hebehilfen" anbringen, ich habe stabiles Isolierklebeband genommen, das ich zus. um einen Pappstreifen geklebt habe.

Vorteil: selbst die normalen Magnetfolienbases haften stärker. Je größer die Magnetfläche, desto stärker. Z.B. an den Wagen hab ich an der Unterseite 4 (der mittlere) bzw. 6 der handelsüblichen 25mm Magnabases angebracht. Aufgrund der Metallunterlage haften die so fest, daß man sie problemlos auf den Kopf stellen könnte.

Wenn man da noch spezielle Neodym-Magnete für entsprechend große Figuren/Modelle verwendet, kriegt man sie wahrscheinlich gar nicht mehr los ;)

 

bearbeitet von Bayernkini
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze BAUHAUS Toolboxen. Die bekommt man für 8,50 EUR und es geht echt einiges rein. Ich magnetisiere meine Regimenter mit selbstklebender Magnetfolie, bringe diese aber zusätzlich mit Sekundenkleber an. Dann hält der ganze Verein eigentlich ganz gut. Die Boxen lagern bei mir im Regal und sind beschriftet, damit ich immer gleich die richtige Box greife. Kleinere Posten werden aber auch in Feldherrschaumstoff oder Keksdosen transportiert. Letztere bekommt man ja gerade in der Vorweihnachtszeit in den üblichen Discountern recht günstig.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.9.2018 um 22:52 schrieb pockels:

Gesagt getan. Heute habe ich die Ikea Briefablage zusammen gebaut und sie in die Tasche gequält. Man muss wirklich aufpassen, dass die Nähte nicht platzen. 

Vor allen Dingen solltet ihr darauf achten, dass ihr die Ablage direkt gerade einzieht und nicht so wie ich. 

 

33774143cv.jpg

33774144kk.jpg

33774145mf.jpg

 

Meine Oger halten mit normalen Magneten wirklich gut.

 

33774146ff.jpg

33774147tf.jpg

33774148mv.jpg

 

Leider habe ich keine passenden Magnete mehr , um die einzelnen Fächer wie im unteren Bild zu befestigen. Die sind aber bestellt. 

 

20170128_120442.jpg

 

 

Hier nochmal die Quelle der Bauanleitung:

 

http://www.zulubase.com/2017/02/02/transportbox-fuer-figuren-und-modelle-im-eigenbau/

 

 

Sorry wegen Doppelpost, habe es am Handy nicht anders hinbekommen...

bearbeitet von pockels
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe je nach größe Neodynmagnete unter die Basen geklebt,und benutze Metalboxen oder ein Tablett mit Metalfolie .

Styrodurgelände undTutorials & Warhammerfantasy und Oldhammerminis und Umbauten

https://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/159140-styrodur-schnitzen-und-andere-projekte-von-backface-culling/&

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.12.2018 um 15:33 schrieb Backface Culling:

Ich habe je nach größe Neodynmagnete unter die Basen geklebt,und benutze Metalboxen oder ein Tablett mit Metalfolie .

 

Darf ich fragen, was für Magnete du konkret nutzt? Würde aktuell gerne ein paar Infinity (Metall) und Blood Bowl (Plastik) Minis mit Magneten ausstatten; verzweifle aber bei dem riesigen Angebot. Mit der Angabe 0,35kg ziehen kann ich mir zum Beispiel überhaupt nicht vorstellen, ob sie leicht oder schwer vom Untergrund zu lösen sind. Die wenigen Magnete die ich besitze habe ich leider ohne Angaben in Plastiktütchen gekauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Equilibrium:

 

Darf ich fragen, was für Magnete du konkret nutzt? Würde aktuell gerne ein paar Infinity (Metall) und Blood Bowl (Plastik) Minis mit Magneten ausstatten; verzweifle aber bei dem riesigen Angebot. Mit der Angabe 0,35kg ziehen kann ich mir zum Beispiel überhaupt nicht vorstellen, ob sie leicht oder schwer vom Untergrund zu lösen sind. Die wenigen Magnete die ich besitze habe ich leider ohne Angaben in Plastiktütchen gekauft.

Ich nutze für 28mm Plastik und Resinminis  einen 3x2mm Neodyn.

Für 28mm Zinn die 5x2mm ,hier kann man dann auch 2von den 3x2mm verbauen was allerdings nerfig ist da beide sich ja anziehn und man im besten Fall erst einen trocken lassen muss .

DIe 2mm höhe passt gut unter GWbasen  .

Infinity sind ja sehr schlank , da reicht evt ein 3x2mm

 

bearbeitet von Backface Culling
  • Like 1

Styrodurgelände undTutorials & Warhammerfantasy und Oldhammerminis und Umbauten

https://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/159140-styrodur-schnitzen-und-andere-projekte-von-backface-culling/&

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb pockels:

 

Einfach mit einem Magneten auf der Baseoberseite fixieren (den natürlich nicht festkleben ;))

Super Sache !, ich sollte das mal am Anfang machen wenn die Mini noch nicht drauf ist ;)

Styrodurgelände undTutorials & Warhammerfantasy und Oldhammerminis und Umbauten

https://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/159140-styrodur-schnitzen-und-andere-projekte-von-backface-culling/&

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.