Jump to content
TabletopWelt
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Greenskin85

Server Ausfall

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community,
wie ihr sicherlich bemerkt habt, war das Forum in den letzten Tagen aufgrund technischer Probleme offline. Aus einem unbekannten Grund fiel der Datenbank-Server aus und ließ sich auch nicht wieder neu starten.
Nach längerem Hin und Her haben wir die Lage wieder in den Griff bekommen. Die entscheidende Idee: den Datenbankserver komplett inkl. Konfigurationen und Inhalte (!) zu löschen um danach alle Datenbanken aus dem letzten Backup wiederherzustellen. Das letzte Backup wurde in der Nacht von Donnerstag auf Freitag geschrieben.

Inhalte, die nach der Erstellung des Backups und noch vor dem DB-Ausfall geschrieben wurden, sind leider verloren. Aber immerhin ist die Seite jetzt wieder online.

 

Wie es zu dem Ausfall kam, wissen wir leider nicht genau. Ody hat lediglich bemerkt, dass der Server einige Stunde zuvor neu gestartet wurde. Es ist möglich, dass es zu einem Absturz & Reboot kam, wodurch ein schwerwiegender Fehler in der Datenbank entstand, der nicht automatisch (und auch nicht manuell...) repariert werden konnte, und der fortan den Neustart des Datenbank-Servers verhinderte.

 

Grüße

Die Forenleitung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch von mir vielen Dank für eure Arbeit. :ok:

 

Laut Zeitstempel der Posts sind auch Einträge vor dem Backup (konkret Mittwoch zw. 14.30 und 17.30 Uhr) verloren gegangen, nur mal als Anmerkung, falls das irgendwie relevant sein könnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Mühe!

 

vor 2 Stunden schrieb MacAbre:

Laut Zeitstempel der Posts sind auch Einträge vor dem Backup (konkret Mittwoch zw. 14.30 und 17.30 Uhr) verloren gegangen, nur mal als Anmerkung, falls das irgendwie relevant sein könnte.

Kann ich bestätigen. Es fehlen auch Inhalte von Donnerstag Vormittag (zw. 8 Uhr und 10 Uhr).

[EDIT] Auch in den User Gruppen.[/EDIT]

 

MfG, Poc

bearbeitet von RellikPoc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab' einige 'gefällt mir' likes verloren! Furchtbar!!!1 Weiß ja nicht ob ich dem Forum je wieder vertrauen kann!!11

 

Danke für die gute Arbeit und so, schön dass alles wieder läuft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kleine Korrektur: Es war das Backup von Mi->Do (d.h., Donnerstag ganz früh am Morgen), und nicht von der Nacht von Do->Fr.

Das erklärt, dass auch frühere Sachen als genannt fehlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habt ihr über ne Replikation nachgedacht? Das kann MySQL doch mittlerweile nativ. Dann hat man zumindest immer eine aktuelle Sicherung parat. Oder ist das finanziell nicht drin?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ist man mal im Urlaub, kommt zurück, das Forum geht nicht und man freut sich. Endlich Ende mit der Open-Beta und das Update kommt, hab nur die Ankündigung verpasst. Juchu...und dann sowas ... :(

 

Zum Glück läufts wieder!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 19 Stunden schrieb voodoo44:

Habt ihr über ne Replikation nachgedacht? Das kann MySQL doch mittlerweile nativ. Dann hat man zumindest immer eine aktuelle Sicherung parat. Oder ist das finanziell nicht drin?

Da braucht es halt einen 2. Server. Der Aufwand und die Kosten stehen in keinem Verhältnis zum Nutzen. Es ist ja nicht nur, dass ein weiterer Server bezahlt werden muss, man braucht ja auch eine Failover-Konfiguration (die lässt sich der Provider teuer entlohnen), und man muss natürlich auch 2 statt nur einem System laufend warten und up2date halten, usw.

Das Tages-aktuelle Backup ist ein ziemlich guter Kosten/Nuzten-Kompromiss, und immerhin haben wir die korrekte Funktion ja gerade auch unter Beweis gestellt. :)

 

Ich bin immer noch nicht sicher, wann genau jetzt eigentlich alles ausgefallen ist, denn ich bin erst etwas später hinzu gezogen worden... evtl. wäre die Rettung von 1 Tag mehr an Inhalten möglich gewesen, aber ich bin mit eigentlich zu 99% sicher, dass ich tatsächlich das letzte vollständige (d.h., korrekt geschriebene und 100% wiederherstellbare) Backup genommen habe. (Wiedermal bewiesen: es ist gut, nicht nur ein Backup zu haben, das täglich überschrieben wird, sondern gleich eine ganze Woche oder so. ^^)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.