Jump to content
TabletopWelt

Tipps für einen Anfänger


Anarion

Empfohlene Beiträge

Moin moin zusammen, ich spiele mit dem Gedanken mir für WH40k eine Armee zuzulegen. Wenn dann wird es definitiv die Imperiale Armee. Ich hab mir schonmal mit Battlescribe eine Liste zusammengestellt die ich sammeln wollen würde und wollte euch fragen ob ihr die für kompetetiv haltet.

 

HQ

Tank Commader

 -Aufwertung zu Pask

2x Executioner mit Dozer Blade, Camo netting, extra armour, recovery gear, zusätzl. plasma kanonen (einem der beiden ist Pask zugeordnet)

Battle Tank mit Dozer Blade, Camo netting, extra armour, recovery gear, zusätzl. plasma kanonen

 

Troops

Platoon

 

Command Squad

-Mortar Team

 

2x Infantry Squad

 -Mortar Team

2x Chimera mit camo netting, auto cannon

 

3x Heavy Weapons Squad

 - 3x auto cannon

 

Platoon

 

Command Squad

 -vox

Chimera mit camo netting, dozer blade, extra armour, recovery gear

 

2x Infantry Squad

-Vox

-krak grenades

 

3x Infantry Squad

 -krak grenades

 

Fast Attack

 

Scout Sentinel mit camo netting, auto cannon

 

Heavy Support

 

Hydra mit camo netting

 

Gesamt genau 1850 Punkte.

 

 

LG

Anarion

MCLV CADIA

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anarion,

 

das sag ich erstmal: "pain is temporary glory is forever".

 

Zu deiner Liste:

 

Für mich hat die zu wenig Punch. Du Hast eigentlich nix gegen gegnerische Fahrzeuge.

 

HQ:

 

Ich find den Punisher mit Pask in der HQ ganz gut. Zudem sind die Zusatzausrüstungen (außer das Dozerblade) zu teuer für das was sie können.

 

Troops:

 

Kann man so spielen, allerdings sind Veteranen in Chimären auch ganz gut:naughty:

 

Fast Attack:

 

Ein Sentinel macht keinen Sinn, es sollten min. 2 sein.

 

Heavy Support:

 

Wenn du weißt das du gegen Flieger spielst ist die Hydra ok. Aber ich würde hier mehr Russen spielen.

 

Hier noch ne Standardliste von mir:

 

HQ

Tank Commander 
- Punisher, Pask, Schwerer Bolter
- Punisher, Schwerer Bolter
- Exterminator, Schwerer Bolter
- CCS, schwerer Flammenwerfer, 2xFlammwnwerfer, Melterbomben und Bolter beim Sergant, bessere Rüssi für'n Trupp

Standard 

Veteranen, Chimäre, 3xMelter
Veteranen, Chimäre, 3xPlasma

Sturm 

2xArmoured Sentinel
- Plasma
- Maschinenkanone 
Vendetta 

Unterstützung 

Leman Russ
- Demolisher, Laserkanone
- Kampfpanzer, Laserkanone 
Basilisk
- schwerer Flammenwerfer 
Manticore 
- schwerer Bolter

Gesamt: 1844

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für deine Hilfe! :)

Veteranen in Chimären hören sich zwar auch echt nett an, aber da bin ich glaub ich zu sehr Masse statt Klasse gepolt für xD 

Durch die Liste hab ich jetzt aber die Manticore für mich entdeckt und frage mich ob es sich lohnen würde 2 oder gar 3 davon zu spielen (vllt. 2 und ne Basilisk Batterie),  kombiniert mit sehr sehr sehr viel Infanterie (8+ Trupps und mind. ein voller Conscript Trupp mit Comissar)

 

Klar hätte man dann keine Panzer, aber durch Trupps zusammenlegen könnte man dem Gegner mit Einheiten begegnen die er nicht so schnell in die Flucht schlägt. 

Welche Waffenteams würden sich in so einer Armer lohnen (oder lieber gar keine?)

Soll ich noch ne Vendetta als Panzerjäger einpacken? (DAnn auch den Flottenoffizier damit ich sie besser aus der Reserve bekomme? :o)

 

LG

MCLV CADIA

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Liste sähe wie folgt aus:

 

HQ

 CCS

   Rüstung

   Vox

 

Troops

Platoon1

 PCS

   Vox

 

 Infantry

   Vox

   Krack Grenades

 

 3x Infantry

 

 49 Conscripts + Comissar

 

Platoon2

 PCS

   Vox

 

 Infantry

   Vox

   Krack Grenades

 

 3x Infantry

 

 50 Conscripts + Comissar

 

Fast Attack

 Vendetta

 

Support

 Manticore

 

 Manticore

 

 Russ Squadron

   -Battle Tank

   -Battle Tank

   -Eradicator

 

Genau 1850 Punkte

Aufs bemalen von 194 Infanterie Modellen freue ich mich ja jetzt schon -.- :D

 

MCLV CADIA

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr gerne!

 

Klar kannst du nen riesigen Mob Soldaten mit Conscripts spielen, aber da geht halt die Mobilität verloren und du solltest schon mobil sein um auch Missionsziele einnehmen zu können.

Ich find Manticore und Basilisken auch sehr cool, die stehen aber eher hinten und ballern und du hast wieder wenig Mobilität.

Ne Vendetta kann man immer einpacken.

Mit den HQ Spezialisten habe ich noch keine Erfahrzúngen gemacht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhn, hab mir überlegt, was ich anders machen würden und war ziemlich schnell bei ner ganz anderen Liste :D Ist halt Geschmacks-Sache, was man spielt. Ein wichtiges Prinzip ist aber: 40k ist ein Spiel der vielen Würfel. Was immer du erreichen möchtest, hab immer viele Würfel dafür, denn Wahrscheinlichkeit ist eben genau das. Ich hatte schon mehr als genug Waffen, die sechs Runden lang keinen einzigen Schuß abgegeben haben, auch wenn es rein statistisch drei oder vier hätten sein müssen ;)

 

Außerdem ist es gut, sich zu überlegen, welche Aufgaben jede Einheit erfüllt. Da du keinen speziellen Gegner hast, musst du dich auf alles vorbereiten. Wichtig sind z.B. folgende Punkte:

- Mobilität (kannst du Missions-Ziele einnehmen und halten, hinter die feindlichen Linien kommen etc.?)

- Flugabwehr

- Panzerabwehr

- hast du was gegen Maßeninfanterie, gegen MEQs und TEQs(Marine bzw. Terminator-Equivalente)?

- kannst du Nahkämpfer angehen?

...

 

Bedenke, dass z.B. ein einzelner Vanquisher zwar besser ist als nichts, aber trotzdem keine zuverlässige Panzerabwehr darstellt. Es ist besser, die Rollen mehrfach zu vergeben um mehr Möglichkeiten zu haben.

 

Außerdem muss deine Armee auch nicht alles können, solange du dir der Defizite bewusst bist und deinen Spielstil entsprechend anpasst. Im Nahkampf sieht es bei IA traditionell eher mau aus, man darf es also am besten gar nicht so weit kommen lassen ;) Und selbst wenn, ist das Spiel noch nicht verloren, Verluste müssen einkalkuliert werden :D

 

Bei der Liste würde ich ganz konkret die Krak-Granaten und die Vox-Geräte raus lassen, wenn du noch Punkte brauchst. Außerdem taugen die LRBTs meiner Meinung nach nichts, da würde ich lieber zwei Exterminatoren mit nehmen. Mit Mantis habe ich nicht so die Erfahrung, finde die aber auf dem Papier nicht so cool und irgendwie ziemlich teuer. Oder so ;)

Skirmisher-Malkrieg 2016 - Mortheim/Frostgrave vs. Warlord/FreebootersFate/Godslayer

Go Frostheim!

Aktuelles 18Mi3M: Schatzsucher und Kanonenfutter (FG + 40K)

Frostgrave-Projekt: Kaffeefahrt in die gefrorene Stadt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich freu mich immer über neue Rekruten. :)

Wichig beim Aufstellen einer neuen Armee ist meiner Meinung nach, dass man die Modelle aufstellt, die man mag. Effektivität kann man mit einer Armeeliste eh nicht erreichen. Ich hab schon Typen gesehen, die mit ECT Listen verprügelt wurden wie kleine Mädchen und erlebt das mich Typen mit Sachen aufrauchen, die ich für den totalen Mist gehalten habe.

Ich bin jedenfalls auf die Ergebnisse gespannt. :)

Weil mir Warhammer Fantasy einfach spaß macht!

Meine Abenteuer durch Necromunda

Kreuz und Quer durch die Alte Welt mein Mortheim Projekt

+++ Schüler des Todesstoßkults +++

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um nicht allzu viele Infanteristen anpinseln zu müssen (Damit wäre ich in einem Jahr immer noch beschäftigt bei 170 Stück) hab ich meine Liste mal "etwas" umgestellt:

HQ

Spoiler

CCS

Rüstung

4x Plasmawerfer

Chimäre mit schw. Flamer und Multilaser

 

Tank Commander

C Punisher mit heavy Stubber

Executioner mit Heavy Stubber

Troops

Spoiler

Platoon

Spoiler

PCS

 

Trupp

Bolter für Sgt

Maschinenkanone

 

Trupp

Trupp

Bolter für Sgt

Maschinenkanone

 

Special Weapon Squad

3x Melter

Veteranen

Bolter für Sgt

3x Plasma

Grenadiere

Chimäre mit Maschinenkanone und schw. Flamer

 

Veteranen

Bolter für Sgt

3x Melter

Demolition Charge

Chimäre mit Maschinenkanone und schw. Flamer

Fast Attack

Spoiler

3x Scout Sentinel mit Laserkanone

 

2x Scout Sentinel mit Multilaser

Vendetta

Heavy Support

Spoiler

Leman Rus Execitioner mit Heavy Flamer

 

Manticore mit Heavy Flamer

 

bearbeitet von Anarion

MCLV CADIA

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liest sich ganz gut so. Die drei Sentis würde ich einzeln spielen, die bringen unheimlich Flexibilität ins Spiel und ziehen vermutlich schnell Feuer.

 

Du hast überall Dozer Blades dran, die finde ich nicht so prall. Mal welche nehmen, wenn Punkte über sind, ist ok, aber alle Fahrzeuge damit auszustatten, halte ich für nicht so sinnvoll. Ich persönlich habe bislang kaum schlechte Erfahrungen mit lahmgelegten Panzern gehabt und halte das für 30 verschwendete Punkte. Die kannst du lieber für nen Pask ausgeben, wenn du schon nen Tank Commander spielst. Dann kannst du dir auch nen Pasknisher basteln :D Heißt: den Punisher als Commando-Panzer nehmen. Bei 20 Schuß macht sich der um 1 bessere BF nämlich echt bemerkbar, während du beim Exec halt nur einen Zoll weniger abweichst. Mit Pask sind die 20 Schuß dann auch noch rüstungsbrechend, was sich gegen Termis z.B. gut lohnt, und du bekommst Erzfeind, was dich alle Treffer- und Verwundungswürfe von 1 wiederholen lässt. Das Ding ist echt echter Infanterie-Killer! Außerdem, und unabhängig von dem Rest, würde ich dem Punisher nen SchweBo geben statt nem Flamer, der hat quasi das gleiche Profil wie die Gatling und gibt dir nochmal 3 weitere Schüße. Der Pasknisher ist heftig, aber du wolltest was kompetitives haben ;)

 

Mit den Kuppeln beim Exec wäre ich auch vorsichtig. 5 Plasma-Schablonen die Runde klingt zwar echt verlockend, heißt aber auch: 5 mal pro Runde die Gefahr einer 1 und damit eines Schadenspunktes. Meine Execs haben sich mit unangenehmer Regelmäßigkeit selbst ausgeschaltet, indem ich einfach unglücklich gewürfelt habe.

 

Oh, und den Melter aus dem Inf-Trupp raus. Der ist echt verschwendet da, solange du keine Cybots oder so damit angehen willst. Steck da lieber Flamer oder GraWes rein, die runden das Profil der Einheit gut ab :)

Skirmisher-Malkrieg 2016 - Mortheim/Frostgrave vs. Warlord/FreebootersFate/Godslayer

Go Frostheim!

Aktuelles 18Mi3M: Schatzsucher und Kanonenfutter (FG + 40K)

Frostgrave-Projekt: Kaffeefahrt in die gefrorene Stadt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pask hab ich sogar theoretisch drin. Hab nur vergessen den mit reinzuschreiben ;D

Also würde ich ihn in den punisher stecken und ihm n schweren bolter geben. (Fahrzeuge will ich eh magnetisieren) Von den Punkten für die Kuppeln und den Dozer Blades könnte ich mir dann noch mindestens 2 Sentinel hinzufügen :D 

 

Danke für die Tipps!

MCLV CADIA

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schmeiß den Spezialwaffen Trupp über Bord. Der wir eh nirgends ankommen.

Der Melter für den Infanterie Trupp macht da auch keinen Sinn. Nimm lieber Granatwerfer. Damit kannst du Infanterie Nerven. Hast du schon mal über den Teufelshund nachgedacht? Ich mein den mit der tollen Melterkanone. Der macht den Panzerabwehr Job wesentlich besser.

Weil mir Warhammer Fantasy einfach spaß macht!

Meine Abenteuer durch Necromunda

Kreuz und Quer durch die Alte Welt mein Mortheim Projekt

+++ Schüler des Todesstoßkults +++

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manticore kann jede Runde 1 Rakete abfeuern.... die dann jeweils zu W3 Schablonen führt.

 

Ich zum Beispiel stehe auch auf den Wyvern-Artillerie-Panzer... in meiner Liste würde ich den einzelnen LR aus der Support-Abteilung gegen eine Wyvern tauschen und hätte dann wieder ordentlich Punkte über. Der Vierfach-Mörser mit reichlich Wurfwiederholung ist schon sehr nice. Einer reicht aber auch mMn... damit kann man gezielt einzelne Trupps schwächen und/oder vernichten.

bearbeitet von Fuerst_Gimp

Die Ewigkeit dauert lange......vor Allem zum Ende hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wyvern und Manticore hab aber auch komplett unterschiedliche Aufgaben. Der Matcore ist mit S10 und den höheren von 2W6 beim Panzerungsdurchschlag ist das ein absoluter Panzerjäger.

Weil mir Warhammer Fantasy einfach spaß macht!

Meine Abenteuer durch Necromunda

Kreuz und Quer durch die Alte Welt mein Mortheim Projekt

+++ Schüler des Todesstoßkults +++

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du natürlich recht, Burnz. Der Aufgabenbereicht ist ein anderer...zumindest zum Teil. Gegen Panzer habe ich mit Imps eigentlich selten ein Problem, zumal auch eine Vendetta in der Liste vorhanden ist.

 

Am 29.9.2016 um 12:15 schrieb Burnz:

Der Matcore ist mit S10 und den höheren von 2W6 beim Panzerungsdurchschlag ist das ein absoluter Panzerjäger.

 

Den "höheren von 2W6"??? Habe ich da eine Regel übersehen? Bonus auf die Volltreffertabelle aufgrund der guten DS ist klar...aber Geschütz gibt keinen Bonus mehr beim Panzerungsdurchschlag.

 

Gruß,

Gimp

Die Ewigkeit dauert lange......vor Allem zum Ende hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.10.2016 um 15:43 schrieb bencuk:

Doch gibt's.

 

Ich würde das Foto rausnehmen, ein Seiten-Verweis sollte reichen. Da ist man hier im Forum recht vorsichtig, glaube ich, da GW wenig Spaß versteht ;)

Skirmisher-Malkrieg 2016 - Mortheim/Frostgrave vs. Warlord/FreebootersFate/Godslayer

Go Frostheim!

Aktuelles 18Mi3M: Schatzsucher und Kanonenfutter (FG + 40K)

Frostgrave-Projekt: Kaffeefahrt in die gefrorene Stadt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.