Jump to content
TabletopWelt

Mein großes Fantasy Projekt


Nick_Ryder

Empfohlene Beiträge

 

@Nick_Ryder sorry, wir verquatschen grade ein wenig deinen Thread...

Find' ich aber gabz interessant...

Wenn du das nicht magst, einfach mal eingrätschen!

 

 

vor 53 Minuten schrieb Barbarus:

Ich wurde 1985 geboren

Ok, da hatte ich mit dem Studium begonnen ?.

 

vor 57 Minuten schrieb Barbarus:

1999 gings bei mir mit dem Hobby los. Wobei man auch 1998 sagen könnte, weil ich da den ersten Kontakt mit dem Kram hatte, aber erst im Frühjahr 1999 hatte ich die ersten Minis, Bücher, Farben, etc. gekauft.

 

Da lagen schon so einige internationale TT-Turniere und Erfolge hinter mir...

 

vor einer Stunde schrieb Barbarus:

PS: Schön, dass du nen Computer benutzen kannst ;) Mein Vater tat sich damit immer schwer ?

 

Haha, ich bin mit dem C64 eingestiegen und hatte im Studium dann auch 'nen Platz im Rechenzentrum mit Zugang zum Netz. Wenn man dann nicht aufhört sich ein wenig aktuell zu halten klappt das schon (mein Vater ist 86 und recht aktiv mit dem Rechnerkram, das Alter scheint da nicht notwendigerweise eine Hürde zu sein...).

 

vor einer Stunde schrieb Barbarus:

Dass die Szene in Großbritannien ganz anders aufgebaut ist, weiß man ja.

 

Es ist dort (und in USA, Australien und Neuseeland) viel mehr üblich, dass die TT-Clubs querbeet alles an TT machen. Dort spielen sie dann eben historische Sachen neben Warhammer Fantasy oder 40k. Das existiert einfach so nebeneinander ohne eine Diskussion, was denn nun irgendwie "besser" oder "cooler" sei. So ist dann evtl. auch der Horizont etwas weiter als bei uns ?.

 

  • Like 3

Mein aktuelles Armeeprojekt: 10mm Hochelfen in Fantasy

Mein allgemeiner Hobby Thread: Bodoks Hobby-Wahnzinn oder The Wargames Butterfly in Action

Figurenbemalzähler: 2018: 15mm: 165 / 28mm: 21 // 2019: 15mm: 100 / 28mm: 11 // 2020: 15mm: 0 / 28mm: 0

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bodok Das ist schon ok. Sonst würde ich schreien. Ist doch auch mal nett wenn so ein kleines Projekt wie das hier mal etwas Aufmerksamkeit bekommt ;) Solnge alles nett zu einander sind und die Diskussion in vernünftigen Bahnen läuft, stört es mich nicht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Nick_Ryder:

Solnge alles nett zu einander sind


Erst mal den Knüppel rausholen: :aufsmaul:
Wollen hier erst garnicht den Eindruck entstehen lassen, dass der Barbarus nett ist!

 

@Bodok
Hab dich übrigens immer für viel jünger gehalten... eigentlich hatte ich vermutet du wärst ein paar Jahre jünger als ich :D

  • Like 3

Fantasy-Setting für Saga:

A Fantastic Saga

Neuestes Volk: Die Satyroi

"It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Barbarus:

 

@Bodok
Hab dich übrigens immer für viel jünger gehalten... eigentlich hatte ich vermutet du wärst ein paar Jahre jünger als ich :D

 

Ja, so kann man dich täuschen ?

 

Der @Drachenklinge ist sogar jünger als ich. @tanzbaer60 ist älter...

 

Wir haben schon eine gewisse Altersspanne hier auf der TTW, wobei ich meine, die Alterskohorte hier wird gemeinsam älter...

 

vor 7 Minuten schrieb Barbarus:

Erst mal den Knüppel rausholen: :aufsmaul:
Wollen hier erst garnicht den Eindruck entstehen lassen, dass der Barbarus nett ist!

 

Ach, so aufrührerisch habe ich dich gar nicht in Erinnerung ?

 

  • Like 2

Mein aktuelles Armeeprojekt: 10mm Hochelfen in Fantasy

Mein allgemeiner Hobby Thread: Bodoks Hobby-Wahnzinn oder The Wargames Butterfly in Action

Figurenbemalzähler: 2018: 15mm: 165 / 28mm: 21 // 2019: 15mm: 100 / 28mm: 11 // 2020: 15mm: 0 / 28mm: 0

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Bodok:

... wobei ich meine, die Alterskohorte hier wird gemeinsam älter...

Wie überall fehlt frisches Blut. Wir sterben aus, wie die Modelleisenbahner. ^^

Nun, nicht wirklich, aber ich schiebe das auf die Diversifizierung und auf das Aussterben von Foren generell. Habe da aber auch eine eher eingeschränkte Wahrnehmung.

 

vor 19 Minuten schrieb Bodok:

Ach, so aufrührerisch habe ich dich gar nicht in Erinnerung ?

Ich schon. ^^

Aber damals waren wir alle jünger. :alt:

  • Like 2

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Forennutzung ist bei den jüngeren Menschen einfach so stark zurückgegangen...

Kommt aber bestimmt bald wieder :D
So wie Vinyl-Platten und Kassetten... ist ja alles uuuralt und deswegen wieder hip...

Irgendwann kommt der Trend zur erneuten Forennutzung, ich kann es riechen.

  • Like 4

Fantasy-Setting für Saga:

A Fantastic Saga

Neuestes Volk: Die Satyroi

"It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spätestens wenn Fratzenbuch, Zwitscher und sonstiger Krampf die Pforten schließen,  müssen die Jüngelchen ja irgendwo hin. :D

 

Tante Edit sagt: Influenza müssen ja irgendwo ihre Viren los werden und verteilen. :ok:

bearbeitet von Gefallener Engel
  • Like 3

Das Leben ist kein Ponyhof -

 

aber geritten wird trotzdem! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Gefallener Engel:

Spätestens wenn Fratzenbuch, Zwitscher und sonstiger Krampf die Pforten schließen,  müssen die Jüngelchen ja irgendwo hin. :D


Ich bin immer noch fasziniert davon, wie jetzt quasi alle paar Jahre ne neue Plattform auftaucht, die "Kurzvideos" zeigt.
Erst war es Vine, jetzt ist es TikTok... mal gucken wer als nächstes die Säue durch die Dörfer treibt.

Hab übrigens meinen Fratzenbuch-Account gelöscht... sind eh nur noch alte Leute da ;)
Und nervt auch nur... war mal ganz sinnvoll, weil ich darüber Kontakt mit Leuten halten konnte, die ich so selten sah... aber da ich mit den meisten von denen jetzt seit Jahren nich gesprochen hab, is der einzige gute Grund für den Facebook-Account auch verflogen.

  • Like 2

Fantasy-Setting für Saga:

A Fantastic Saga

Neuestes Volk: Die Satyroi

"It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ich überleg auch Facvebook zu löschen.... also meine nAccount. Nutze ihn zur Zeit eigentlich nur noch um überhaupt etwas Werbung für meinen Kanal zu machen.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kenne auch einige Leute, die im Laufe es letzten Jahres ihre Accounts gelöscht haben. Ist glaub ich ne gute Sache, wenn man bissl Abstand braucht oder es schlicht nicht mehr nutzt. Bin da selbst gefüht nur 1-2x im Jahr online, wenn ich mal wissen will was meine entfernten Freunde so treiben.

 

Ansonsten ist es glaub ich egal, ob man seinen Account löscht, die Daten bleiben ja eh alle verfügbar, sind halt nur nicht mehr sichtbar ;)

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb skuzinho:

Kenne auch einige Leute, die im Laufe es letzten Jahres ihre Accounts gelöscht haben. Ist glaub ich ne gute Sache, wenn man bissl Abstand braucht oder es schlicht nicht mehr nutzt. Bin da selbst gefüht nur 1-2x im Jahr online, wenn ich mal wissen will was meine entfernten Freunde so treiben.

 

Ansonsten ist es glaub ich egal, ob man seinen Account löscht, die Daten bleiben ja eh alle verfügbar, sind halt nur nicht mehr sichtbar ;)

Im Grund ist das verwunderlich, dass man FB benötigt, um mit (entfernten) Kumpelz in Kontakt zu bleiben.

Mit ist während corona klar/er geworden ... "ruf einach hin und wieder mal an, Du Depp!" Wozu habe wir die drecks TerrorHandys denn? Oldschool SMS, WhatsApp (booo, der Teufel!! Jaja ^^) oder sonst ein Messenger-Dienst. Bescheid geben, was ausmachen, anrufen ... und gut is'. 

Als wenn "Kontakt" an sich heute ein Problem wäre. ;)

  • Like 3

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ich voll bei dir ... aber es gibt da ja das Phänomen der Menschen ohne tragbares Telefon ;)

 

Hab mein Smartphone vor 2 Jahren freiwillig abgeschaltet und beschlossen, dass mir Festnetz ausreicht. Seitdem ist der Alltag sehr entspannt geworden, weil man wirklich nur noch mit seinem direkten Umfeld in Kontakt ist. Da freut man sich dann einfach mal zu hören was in Übersee und sonst so los ist oder darauf hier im Forum rum zu stöbern ... so in Richtung meine Social Media Aktivitäten sind durch das Fehlen von Whats App etc relativ überschaubar und beschränken sich auf den Laptop.^^

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb skuzinho:

Hab mein Smartphone vor 2 Jahren freiwillig abgeschaltet und beschlossen, dass mir Festnetz ausreicht. Seitdem ist der Alltag sehr entspannt geworden, weil man wirklich nur noch mit seinem direkten Umfeld in Kontakt ist.



Ich hatte bis vorn paar Jahren garkein Smartphone... nur ging dann mein altes Telefon kaputt und natürlich bekam man nix anderes als dumme Smartphones mehr...
Mein jetziges lass ich meistens zuhaus, wenn ich unterwegs bin. Und auch wenn ich zuhaus bin, liegt das Teil eigentlich nur in der Ecke.
Die wichtigste Funktion daran ist für mich die Kamera ^^
Die nutze ich für Fotos meiner Minis und so... und großartig Nachrichten schreiben etc. tue ich nicht.

Ich bin im Herzen halt ein alter Mann.

  • Like 3

Fantasy-Setting für Saga:

A Fantastic Saga

Neuestes Volk: Die Satyroi

"It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm also ich spiele ja Warhammer in verschiedenen Varianten und KOW.

Ab der unterschiedlichen Regeln und allem, ist für mich auf der emotionalen Ebene der größte Unterschied die Charaktere.

Die sind bei KOW zwar wichtig, aber Beiwerk. Bei Warhammer sind die selbst gerne mal so stark wie ganze Einheiten und teilw. mehr. 

Ich mag weniger starke Chars, da gefällt mir KOW gut.

Und allgemein finde ich bei KOW gibt es weniger krasse Unterschiede bei den Einheiten. Bei Warhammer gibt es einfach häufig Angriffe die einem mehr schaden als dem Gegner. Durch den fehlenden Rückschlag ist das bei KOW nicht so. Und man kann halt auch mit jeder Einheit gegen alles Schaden machen. Es gibt halt nur einen defensiven Wert und nicht 3, wie bei Warhammer.

Aber ich spiele nach wie vor, gerne beides.

bearbeitet von Landi
  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An der Stelle könnte ich noch erwähnen, dass einer der Hauptgründe, weshalb ich das 9th Age-Regelwerk nicht mag, die Namen der Einheiten und Völker sind.

Aus Copyright-Sicherheitsgründen geht man da den Weg alles anders zu benennen, als GW es getan hat.

Und für mich als "Fluff-Bunny" geht das eben überhaupt nicht... ich will meine "Krieger der Chaos" spielen, keine komischen "Asklander"... ?

Man merkts auch bei 9th Age an der Crowd... das sind hauptsächlich turnierorientierte Leute, die das spielen. Denen sind diese Dinge nicht so wichtig. Das Thema hatten wir ja schon.
Und dann wären wir auch wieder bei (demselben) Grund, weshalb ich bei KOW keine Zukunft sehe... auch 9th Age hat zu viele Turnierspieler unter seinen Anhängern und noch genug Rollenspieler/Fluff-Bunnies, aber das wird sich auch ändern... tut es schon, nach dem was ich so höre.
Spätestens wenn "The Old World" erscheint, rennen 9th Age die Leute weg, die es braucht um weiter zu bestehen.

Und ich denk mal, dass mit dem Trend zu alten Warhammer-Editionen die Abwanderung jetzt schon im Gange ist. Wenn auch langsam.

Also ich wage einfach mal ne Prognose und sage: 2030, also in neun Jahren, sind sowohl KOW als auch 9th Age tot. Tot in dem Sinne, dass sie nur noch von ner winzigen Gruppe gespielt werden. 
Ob Mantic da noch existiert... wage ich auch zu bezweifeln, aber da bin ich mir nicht so sicher, dass ich mich da festlegen würde :D






 

  • Like 1

Fantasy-Setting für Saga:

A Fantastic Saga

Neuestes Volk: Die Satyroi

"It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Barbarus:

An der Stelle könnte ich noch erwähnen, dass einer der Hauptgründe, weshalb ich das 9th Age-Regelwerk nicht mag, die Namen der Einheiten und Völker sind.

Warum tust Dus nicht? :naughty:

sorry, konnts mir nicht verkneifen. ^^

 

Egal, wie man es betrachtet, der Markt ist nicht mehr derselbe, und das lässt sich auch nicht mehr zurückdrehen.

Nicht zuletzt haben wir Spieler uns verändert und sei es nur das Alter.

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Barbarus:

Du vielleicht!!! :alt:

 

Na, die Jahre ziehen auch an dir nicht spurlos vorbei!

 

Und dass du auch schon nostalgisch bist und widerständig gegen Veränderungen zeigt dein wahres Alter ?

 

Das große Poblem von KoW und 9th Age ist, dass den großen Fantasy-Spielerstamm GW mit WHFB aufgebaut hat. Daher haben beide mit diesen Ideen aus einer alten Welt zu kämpfen.

 

Ich habe keine Ahnung vom Umsatz/Vertrieb von Mantic, aber die machen so viele Sachen, dass die auch einen massiven Einbruch bei KoW überleben könnten...

 

Mein aktuelles Armeeprojekt: 10mm Hochelfen in Fantasy

Mein allgemeiner Hobby Thread: Bodoks Hobby-Wahnzinn oder The Wargames Butterfly in Action

Figurenbemalzähler: 2018: 15mm: 165 / 28mm: 21 // 2019: 15mm: 100 / 28mm: 11 // 2020: 15mm: 0 / 28mm: 0

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, mag sein das sehrsher viele zur Old World rennen.... ich nicht. Ich meine keine weiß was GW raus macht. Ist mir aber auch egal.

 

WHFB ist für mich tot und bleibt in der Kiste und in meinem Umfeld gibt es genug LEute die das auch so sehen und bei KoW bleiben werden.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Nick_Ryder:

Wie gesagt, mag sein das sehrsher viele zur Old World rennen.... ich nicht. Ich meine keine weiß was GW raus macht. Ist mir aber auch egal.

 

Isst doch so, das das dann von GW sein wird, mit allem d'rum und d'ran.

 

Alle die da keine Lust (mehr) d'rauf haben, bleiben bei anderen Sachen, deren Halbwertszeit nicht so gering ist. 

 

  • Like 2

Mein aktuelles Armeeprojekt: 10mm Hochelfen in Fantasy

Mein allgemeiner Hobby Thread: Bodoks Hobby-Wahnzinn oder The Wargames Butterfly in Action

Figurenbemalzähler: 2018: 15mm: 165 / 28mm: 21 // 2019: 15mm: 100 / 28mm: 11 // 2020: 15mm: 0 / 28mm: 0

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich tu mir das Geschisse mit Püppchen von der Regimentsbase rauf/runter auf keinen Fall mehr freiwillig an. Da kann GW bringen was es will und mag.  Retro hin , Retro her, es war ein blödsinniges Gefiesel und zu nix nutze. Der einzige Sinn und Zweck davon war  dass man Unmengen an überteuerten Figürchen  brauchte.

bearbeitet von Gefallener Engel
  • Like 2

Das Leben ist kein Ponyhof -

 

aber geritten wird trotzdem! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Gefallener Engel:

..., es war ein blödsinniges Gefiesel und zu nix nutze...

 

Wenn ich mich so an ein ewig zurückliegendes Gespräch über seine frühe Reaper-Regel mit Priestley zurückdenke, war eine Idee hinter der Einzelfigurengeschichte, dass man je nach Fertigstellungsfortschritt seine Einheiten vergrößern können sollte. 

 

Außerdem waren auch damals die meisten TTs (auch die "großen" historischen Systeme) im Grunde auf einzeln basierten Minis aufgebaut. Das sogar in 15mm. 

 

Es ist also einfach ein Überbleibsel aus den frühen Jahren gewesen, das bei WHFB nie geändert wurde. Die meisten historischen Schlachtsysteme haben sich ja davon verabschiedet.

 

Muss man ja heute nicht mehr so machen ?

 

Mein aktuelles Armeeprojekt: 10mm Hochelfen in Fantasy

Mein allgemeiner Hobby Thread: Bodoks Hobby-Wahnzinn oder The Wargames Butterfly in Action

Figurenbemalzähler: 2018: 15mm: 165 / 28mm: 21 // 2019: 15mm: 100 / 28mm: 11 // 2020: 15mm: 0 / 28mm: 0

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde wohl leider nicht an der diesjährigen Sommerkampagne teilnehmen können, aber hier ist die Ankündigung zu dem, was ich mir überlegt habe. Vielleicht hat der/die eine oder andere ja Lust mitzumachen.

 

 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Nick_Ryder:

Ich werde wohl leider nicht an der diesjährigen Sommerkampagne teilnehmen können

Warum das nicht? Video muss ich mir später anschauen ;)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, so ganz verstanden habe ich nicht, warum deine Halpi's Rift Idee dazu führt, dass du die Sommerkampagne auslässt. Vielleicht kannst du das nochmal sagen...

 

Grundsätzlich fände ich so eine kleine Übersicht über die KoW Landschaft hier in Deutschland oder spezieller hier im süddeutschen Raum sehr interessant. 

 

Ich bleib' hier mal dran...

 

Und:

Gute Besserung für dich und deine Familie!

 

 

bearbeitet von Bodok
Hrmpff
  • Like 1

Mein aktuelles Armeeprojekt: 10mm Hochelfen in Fantasy

Mein allgemeiner Hobby Thread: Bodoks Hobby-Wahnzinn oder The Wargames Butterfly in Action

Figurenbemalzähler: 2018: 15mm: 165 / 28mm: 21 // 2019: 15mm: 100 / 28mm: 11 // 2020: 15mm: 0 / 28mm: 0

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.