Jump to content
TabletopWelt

Empfohlene Beiträge

vor 5 Minuten schrieb feyangola:

Die 3 sind richtig cool. Der neue gefällt mir davon am besten, der Kopf passt einfach.

Jetzt will ich mal gegen die spielen.

 

Weil du gegen Knights eine ganz gute Qoute hast??? :P

 

Schöne Truppe @Roughneck, gegen die will ich auch mal spielen. ;)

  • Like 1

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig stark geworden. Dein Farbschema gefällt mir auch einfach gut. Also werden es jetzt definitiv die Chaos Knights beim Turnier? Gibt's dann die Liste mit den Poxies oder überlegst du noch? Bis Listenabgabe sind ja noch 9 Tage oder so. 

 

Ich glaube, den Kollegen von Forge World muss ich mir auch irgendwann noch zulegen. Den finde ich schon cool. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb feyangola:

Der neue gefällt mir davon am besten

Ist auch mein Liebling. 

 

vor einer Stunde schrieb Helle:

Schöne Truppe @Roughneck, gegen die will ich auch mal spielen. ;)

 

vor 1 Stunde schrieb feyangola:

Jetzt will ich mal gegen die spielen.

 

Warnung: denke das die Chaoten härter sind als die Imperialen 

Aber immer ran :ok:

vor einer Stunde schrieb Vermillion:

Richtig stark geworden. Dein Farbschema gefällt mir auch einfach gut. Also werden es jetzt definitiv die Chaos Knights beim Turnier? Gibt's dann die Liste mit den Poxies oder überlegst du noch? Bis Listenabgabe sind ja noch 9 Tage oder so. 

 

Ich glaube, den Kollegen von Forge World muss ich mir auch irgendwann noch zulegen. Den finde ich schon cool. 

 

Ich überlege noch. Heute Abend teste ich die Poxwalker Liste.

Und ich liebäugel schon mit einem Tyrant ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Roughneck:

Ich überlege noch. Heute Abend teste ich die Poxwalker Liste.

Und ich liebäugel schon mit einem Tyrant ?

 

Super. Wogegen spielst du? Fotos und Bericht dann bitte! 

 

Der Tyrant lohnt sich finde ich. Als Bau- und Bemalprojekt hat er mir richtig Spaß gemacht (mein Tyrant war ja der erste meiner Chaos Knights), und auf der Platte ist er auch eine Wucht. Die überhitzte Plasmawumme noch zusätzlich mit Infernohaus-Tricksereien aufzupumpen macht keinem Gegner so richtig Spaß. :P

 

Ich kann mir tatsächlich auch vorstellen, mir noch die andere Variante irgendwann zu holen. Der ist zwar weniger krass im Spiel, aber die Waffen sind einfach ultrastylisch und ich hätte schon Lust, noch so einen Typen zu bauen. Und zwei Tyrants zu spielen ist bestimmt auch spaßig. Aber der nächste Knight muss erstmal der Desecrator werden, denke ich. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern traf ich mich dann, nach viel zu langer Zeit, mit unserem @Henn Van D wieder zum zocken. Er geht mit aufs Turnier und nimmt seine brandneuen Sisters mit.

20200904_163625.thumb.jpg.47eec516652dbbcf6dad4a4bd5433018.jpg 20200904_175501.thumb.jpg.56318e41fdc4c93ccc4a55c8a433cb08.jpg 

Mission: Niemandsland

 

20200904_181324.thumb.jpg.5d3436590f2352dba82a2ca468c24e4b.jpg

 

Henn wählte den Verteidiger, ich schaffte es anzufangen

 

Die kompl. Death Guard behielt ich in Schocktruppen-Reserve, stellte also nur meine 3 Knights auf.

 

  1. Runde

Mein Warlord im Rampager „Hand of Ruin“ nahm sich einen Lebenspunkt und ihm wurde erhöhte Bewegung gewährt. Eine geschmeidige Bewegung, mit Vorrücken, gab 20 Zoll. So stand er dann schon wenige Zoll vor einem Immolator mit MultiMelter.

Die flankierenden Knights rückten langsamer vor und brachten sich in Feuerpostion.

Der Beschuss war lau. Es wurden nur ein paar Panzer um einige Lebenspunkte erleichtert.

 

20200904_210511.thumb.jpg.b43675e964aaadeea72ffd4fee24462b.jpg 20200904_210909.thumb.jpg.898f4d46cb79d01381e9ce7bef0ff157.jpg

 

 

Hand of Ruin griff mittels Stratagem an, verlor aber tatsächlich massig Wunden im Abwehrfeuer. Runter auf 12 LP. Autsch.

Der Immolator wurde, dank Glaubensrettern und Feel-no-Pain NICHT vernichtet. Die flatterhafte Heilige in der Nähe wirkte angeblich irgendwelche Wunder. So bitter !

 

20200904_212304.thumb.jpg.e213ca4ff1282583e780e040c93b6b51.jpg

 

 

Jetzt stiegen Repentias, Schwesterntrupps, mehrere Charaktermodelle aus Ihren Transportern und bezogen Stellung zum Rampager. Auch die Heilige brachte sich in Position.

Auf Henns linker Flanke fuhren ein Rhino, ein Flammen-Immolator und ein Orgel-Panzer vorwärts. Auf der rechten Flanke schickte er Flagelanten und Mortifiers in meine Richtung. 

 

20200904_212529.thumb.jpg.0f5e108532ae14897b1bef9776f658b7.jpg

 

Im Beschuss wurde der Rampager auf wenige Leben reduziert. Auch mein Despoiler mit Gattling, Eternal Torment, wurde angeschossen.

Dann griffen, bis in die Haarspitzen fanatisierte Repentias, den Warlord an und zersägten ihn im Handumdrehen.

Wow, so hatte ich mir das mal ÜBERHAUPT NICHT vorgestellt. Mein Chef wurde einfach abgeblockt und im NK verhauen.

Aber die Götter hatten wohl ein Auge auf Hand of Ruin geworfen und ließen ihn wundervolle 10 Zoll explodieren. Es wurde nuklear! Das ganze Zentrum der gegnerischen Aufstellungszone ging in Flammen auf. Es war herrlich. 4 Charaktermodelle wurden einfach zerfetzt. Die Repentias, 2 Trupps Schwestern, ja sogar die Heilige vergingen im unheiligen Feuer. Der zuvor schwer beschädigte MulitMelter Immolator explodierte seinerseit auch noch einmal und das Sterben ging weiter. Die Kettenreaktion ließ die letzten Repentias verbrennen und den zweiten Orgelpanzer weitere Lebenspunkte verlieren.

 

20200904_220223.thumb.jpg.7bf8d132a16db458d64eb711e52a5473.jpg

 

Mein Warlord hatte sein Leben sagenhaft teuer verkauft. Unbeschreibliche Zerstörung!

 

20200904_220329.thumb.jpg.b31ddbcab9ee38dffbb5b9951f5c64ea.jpg

 

Aber die Heilige blieb nicht tot. Ihr versengter Körper heilte zusehends und die feine Dame stand wieder auf.

 

Nach Runde 1 konnten wir beide erstmal nicht so ganz fassen was da grade vor sich gegangen war.

 

 

  1. Runde

Mein Despoiler „Eternal Torment“ übernahm den äußeren MZ im Zentrum links. Der zweite Despoiler „Veil of Ashes“ rückte zur Position vor an welcher noch die rauchenden Trümmer seines Anführers lagen.

 

20200904_224622.thumb.jpg.4d722584b21a50a1839270d00789ff7f.jpg

 

Den wichtigen Zentralen MZ Marker umwaberten giftige Dämpfe und ein Trupp Terminatoren mit Lord of Contagion „Galar Skratach“ persönlich materialisierten sich. Auf meinen äußersten Flanken wurden zwei Laichenberge zum untoten Leben erweckt. Die Death Guard war gekommen!

 

20200904_224635.thumb.jpg.feae6ebceae764242a9fcdff2c801cc4.jpg

 

20200904_224628.thumb.jpg.8c191a5def3eebcaf49dbc520ca9dea1.jpg

 

20200904_224640.thumb.jpg.0bf485c94a9bc8b17e29eb502cbbdeb9.jpg

 

Beschuss war wieder relativ harmlos. Ein paar Mortifiers und Flagelanten wurden erschossen, ein paar Lebenspunkte von Panzern weg geschossen.

Die Heilige wurde im Geschützfeuers von Veil of Ashes durchlöchert.

Die Poxwalker auf meiner rechten schafften den Angriff auf einen kleinen Trupp Schwestern am MZ. Kurz und bündiger Kampf in dem die Schwestern von Zombie Krallen zerrissen wurden.

 

Henn war dran und ließ den zweiten Trupp Repentias aussteigen um Veil of Ashes anzugreifen. Was auch gelang, allerdings mit schweren Verlusten durch Abwehrfeuer. Nur 4 Büßerinnen kamen an und konnten im Kampf gegen einen Widerstand 9 Ritter nichts ausrichten – nur sterben.

Die Mortifiers griffen auf der anderen Seite des Feldes Eternal Torment an, die Flagelanten die Zombies.

 

20200904_230945.thumb.jpg.ef3c51e0089d71f6f2934d9d2c86dfa8.jpg

 

20200904_230955.thumb.jpg.df6e9e408ba56c28ae61623b80e83946.jpg

 

 

Im Nahkampf selbst sind die Mortifiers gegen einen Ritter garnicht sonderlich gefährlich. Aber wenn die sterben entwickeln die sich zu Monstern. Mortal Wounds Spam for everyone! Eternal Torment wurde zerstört, diesmal aber mit weniger Auswirkungen als beim Warlord.

 

20200904_232112.thumb.jpg.1f0efc9b27fad5a5f2ef677f12879fa8.jpg

 

20200904_232053.thumb.jpg.af12f238dd9a6ee86824242c1a75f2e2.jpg

 

 

 

  1. Runde

Es gab nicht mehr viel zu tun. Die einen Poxwalker vernichteten die letzten Flagelanten und hielten ein MZ, die andern Poxies eroberten das andere MZ, die Terminatoren hielten das wichtige Zentrum. „Veil of Ashes rückte zum MZ im Aufmarschgebiet der Schwestern, schoss auf einem Orgelpanzer rum, griff ein Rhino an und zersägte es mit seinem Schwert.

Lord Skrathach griff den zweiten Orgelpanzer an und beschädigte ihn schwer.

 

20200904_234234.thumb.jpg.72327787a11f05e19c0b45e82ca0f31a.jpg

 

Ende, Henn gab auf. Primär und Sekundär liegt das Chaos weit vorne.

 

 

 

Ein denkwürdiges Spiel.

Wir saßen noch etwas länger zusammen und rekapitulierten alles nochmal.

Dafür das Henn die Schwestern noch recht neu hat und mitten im Aufbau ist, hat er sich da eine schöne Truppe aufgestellt. Die kann was.

Einzig und allein das thermonukleare Ableben meines Warlords war DAS spielentscheidende Ereigniss. Wäre das nicht gewesen hatte meine Truppe es wirklich sehr schwer gehabt gegen diesen Gegner das Spiel zu überstehen.

 

bearbeitet von Roughneck
  • Like 12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schöne Spielbericht, danke!

 

und ja, das ableben von Knights hat in unserer Runde auch schon manchmal deutlich mehr Schaden verursacht als sie es zu Lebzeiten vermochten. ?

 

@Irontaukann ein Lied davon singen, sein Knight konnte mal eine halbe gunline sprengen während er in der Schuss und nahkampfphase davor ungefähr 1 Schaden verursacht hat. ?

bearbeitet von Smock
  • Like 1

Aktuelles Sommerprojekt: https://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/168765-smock-feuer-und-blut-auf-eis-diverse-18mi3m/&

 


Alles mögliche zum gucken: Smocks Sammelthema

(40k, Kingdom Death: Monster, Saga, Frostgrave, Dropzone Commander,...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toller Spielbericht mit vielen coolen Bildern, danke. Wenn der Charge mit dem Rampager so in die Hose geht, ist das natürlich erstmal bitter, aber wenn er dann mittels Explosion einfach das Spiel entscheidet, dann passt das doch! :D

 

Anhand des Spielberichts sehe ich, dass du dich doch den finsteren Geschenken der Infernohäuser zugewandt hast. Bleibst du dabei und wirst du an der Liste sonst noch was ändern, nachdem du sie jetzt in Aktion gesehen hast?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Smock:

Sehr schöne Spielbericht, danke!

 

und ja, das ableben von Knights hat in unserer Runde auch schon manchmal deutlich mehr Schaden verursacht als sie es zu Lebzeiten vermochten. ?

 

@Irontaukann ein Lied davon singen, sein Knight konnte mal eine halbe gunline sprengen während er in der Schuss und nahkampfphase davor ungefähr 1 Schaden verursacht hat. ?

Danke dir!

Wenn die "Taktik" auf dem Turnier funktioniert wäre ja gut

 

vor 5 Stunden schrieb Vermillion:

Toller Spielbericht mit vielen coolen Bildern, danke. Wenn der Charge mit dem Rampager so in die Hose geht, ist das natürlich erstmal bitter, aber wenn er dann mittels Explosion einfach das Spiel entscheidet, dann passt das doch! :D

 

Anhand des Spielberichts sehe ich, dass du dich doch den finsteren Geschenken der Infernohäuser zugewandt hast. Bleibst du dabei und wirst du an der Liste sonst noch was ändern, nachdem du sie jetzt in Aktion gesehen hast?

Auch dir Dankeschön 

Infernal ist ganz nützlich. Werde ich weiter verwenden. 

***

@Henn Van D hat sich noch per WhatsApp gemeldet 

 

Im ersten Zug der Nonnen wurde der Rampager von mehreren Einheiten angegriffen. Der Rampager konnte aber noch 1x den NK unterbrechen und die Heilige im Todesgriff zerquetschen. Yeah!

Dann erst ist er von den Repentia verhauen worden und geplatzt. 

Hatte ich fast vergessen :ok:

 

 

 

bearbeitet von Roughneck
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöner Spielbericht.

Am 5.9.2020 um 11:52 schrieb Roughneck:

 

Aber die Götter hatten wohl ein Auge auf Hand of Ruin geworfen und ließen ihn wundervolle 10 Zoll explodieren. Es wurde nuklear! Das ganze Zentrum der gegnerischen Aufstellungszone ging in Flammen auf. Es war herrlich. 4 Charaktermodelle wurden einfach zerfetzt. Die Repentias, 2 Trupps Schwestern, ja sogar die Heilige vergingen im unheiligen Feuer. Der zuvor schwer beschädigte MulitMelter Immolator explodierte seinerseit auch noch einmal und das Sterben ging weiter. Die Kettenreaktion ließ die letzten Repentias verbrennen und den zweiten Orgelpanzer weitere Lebenspunkte verlieren.

 

 

 

Ich musste kurz laut lachen. Das liest sich so unglaublich witzig xD

 

Insgesamt stehen Knights diese Edition leider gar nicht gut dar. Es gibt zu viele Missionsziele, die dafür sorgen, dass die Jungs recht schnell Punkte abgeben und außerdem fehlt einem die Möglichkeit, gut Missionsziele zu halten. Ist leider etwas schwierig ?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.9.2020 um 19:38 schrieb feyangola:

War doch ein ereignisreiches Spiel. Kurz und schmerzvoll. ;)

 

Haben deine Leute jetzt Namen? Nur für hübsch oder hat das einen regeltechnischen Hintergrund?

Für die Chaoten fand ich das jetzt irgendwie gut. Hat aber Null mit Regeln zu tun. Gefällts dir?

 

Am 6.9.2020 um 21:03 schrieb Denyo:

Abgefahrener Spielbericht. Total crazy, wegen sowas mag man doch GW Systeme. Diese verrückten Momente bieten meiner Meinung nach nur die ^^

Stimmt. Dann und wann passiert sodas denkwürdiges. 

 

 

Am 6.9.2020 um 21:31 schrieb DonCurrywurst:

Schöner Spielbericht.

 

Ich musste kurz laut lachen. Das liest sich so unglaublich witzig xD

 

Insgesamt stehen Knights diese Edition leider gar nicht gut dar. Es gibt zu viele Missionsziele, die dafür sorgen, dass die Jungs recht schnell Punkte abgeben und außerdem fehlt einem die Möglichkeit, gut Missionsziele zu halten. Ist leider etwas schwierig ?

Absolut richtig. 

War auch eine reine Bauchentscheidung mit Rittern zu gehen. Hab sie als letztes bemalt und war irgendwie motiviert. 

Zum Punkte halten muss das irgendwie mit der DG laufen. Situationsbedingt dann gucken wer sich ans MZ stellt. 

 

WE war schön mit familiären Terminen belegt. 

Zwischendurch hab ich Orks aus ihren Rahmen befreit...

20200906_182148.thumb.jpg.4391d58a1b2f2b85426cedda46833093.jpg

 

habe an meinem ersten WarDog weiter gebastelt...

20200906_124450.thumb.jpg.f1f13a9bf287130a1e4303b25dd00941.jpg

 

Und über die letzten Tage schon fast 40 Orks entfärbt

20200906_182117.thumb.jpg.74294a881a5506d867e8f5e71158db79.jpg

Einige alte Metall Boyz, etwa die alten Bosse, müssen jetzt weichen. Werde hier weiter aufräumen und aus sortieren. Einige wenige Neuanschaffungen wird wohl geben, MekGunz z.B. aber ansonsten hab ich ja fast alles und davon reichlich 

bearbeitet von Roughneck
  • Like 9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na da bin ich ja mal gespannt, ob die entfärbten wieder gut werden.

 

Der Spielbericht hat mir sehr gut gefallen. Lief doch ganz gut für deine Armee. :lach:

  • Like 2

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich freu mich auch auf meine Orkzä 2.0

 

Wundere mich grade das sich ältere Modelle schlechter entfärben lassen als neuere.

 

20200907_152251.thumb.jpg.5b872172b3964ec2653c01958e08ca7f.jpg20200907_152331.thumb.jpg.f3c6e83adbeda24316157ae8cd7ac4bf.jpg

Schlecht und gut

 

Ob das was mit der Mixtur der GW Farben zu tun hat?

 

bearbeitet von Roughneck
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist auch schon aufgefallen, dass unterschiedliche Modelle sich mit der gleichen Behandlung unterschiedlich gut entfärben lassen. Ich vermute es liegt an der Grundierung. Vielleicht hat GW oder welcher Hersteller es bei dir auch immer sein mag zwischenzeitlich die Grundierung verändert. 

 

Der Unterschied ist teilweise extrem. Bei einigen fällt alles quasi von selbst ab, bei anderen kriegt man die Grundierung auch mit Stundenlangem Schrubben und weiteren Bädern in der Suppe nicht ab. 

Ich habe vor kurzem meine und fremde Chaos Space Marines entfärbt und bin da zu dem schluss gekommen, dass das vermutlich das letzt mal war, dass ich mir das antue. Mein Pile of Shame ist vermutlich groß genug für ein ganzes Leben, das heißt ich kann jetzt das gebraucht kaufen eigentlich aufhören... (wenn man nicht auch noch schnäppchenjäger wäre... )

  • Like 2

Aktuelles Sommerprojekt: https://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/168765-smock-feuer-und-blut-auf-eis-diverse-18mi3m/&

 


Alles mögliche zum gucken: Smocks Sammelthema

(40k, Kingdom Death: Monster, Saga, Frostgrave, Dropzone Commander,...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Smock:

Ich habe vor kurzem meine und fremde Chaos Space Marines entfärbt und bin da zu dem schluss gekommen, dass das vermutlich das letzt mal war, dass ich mir das antue. Mein Pile of Shame ist vermutlich groß genug für ein ganzes Leben, das heißt ich kann jetzt das gebraucht kaufen eigentlich aufhören

 

Dieto, mein Bruder 

 

Ich mach das jetzt einmal mit meiner alten Lieblingsarmee. 

Ein klein wenig Gesundschrumpfen gehört auch dazu. Dafür kommen die Jugend Sünden raus.

 

 

 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, Gesundschrumpfung ist jetzt nicht das, was ich vor hatte... ja, das wäre sinnvoller... aber ich will ja doch die Auswahl haben und alle Möglichkeiten. ?

 

hey, ungefähr 1/4 ist schon bemalt. Bleiben noch ungefähr 90 Modelle ?

  • Like 1

Aktuelles Sommerprojekt: https://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/168765-smock-feuer-und-blut-auf-eis-diverse-18mi3m/&

 


Alles mögliche zum gucken: Smocks Sammelthema

(40k, Kingdom Death: Monster, Saga, Frostgrave, Dropzone Commander,...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tatsächlich ist es auch gut, Modelle so zu lassen. Sie sind in einem Prozess entstanden. Wenn man Modelle immer wieder neu macht, sind sie quasi nie fertig. Mich belastet sowas (genau so, wie ein zu großer Pile of Shame), daher mustere ich altere Modelle höchstens aus und ersetze diese durch Neue. Irgendwann ist auch mal gut.

bearbeitet von DonCurrywurst
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ist der Termin zu Listen Abgabe noch nicht erreicht. 

Bin unsicher.

Besser eine reine Death Guard Liste (Poxmonger) oder die Ritter? 

Mit so vielen Modellen gibt es sicher wieder Zeit-Probleme. Dafür größere Erfolgschancen EVTL

20200822_132427.thumb.jpg.b8acd8587a47e8ed8b08fe9053ec9067.jpg

 

vor 21 Minuten schrieb feyangola:

 

Welche sind das?

Die Boyz, welche jetzt entfärbt wurden

 

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also soooo schrecklich viele Modelle sind das jetzt auch nicht.

 

Ich lasse meine Orks genau so, wie sie sind. Ich glaub ich würde das dann auch eher so machen, wie @DonCurrywurst und den alten Kram verkaufen und dann neue Modelle anmalen.

  • Like 3

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.