Jump to content
TabletopWelt

Normannen Taktik/Armeeaufstellung


Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich spiele jetzt seit ca 4 Monaten Normannen und wolte mich hier mal mit anderen Spielern austauschen.

Ich spiele meistens eine gemischte Liste also Beschuß und Reiter, bin mir aber nicht so sicher ob es nicht effektiver wäre sich auf eins festzulegen.....

Naja ein weiterer Punkt sind die Ambrustschützen, die ich irgendwie immer Mitnehme.... allerdings frage ich mich mittlerweile ob sich das wirklich lohnt...

Wie sind eure Erfahrungen bzw wie würde eure Liste aussehen?

Was ich überlegt hatte:

1xWarlord

3xVeteranen

1xKrieger mit Xbows

1x Krieger beritten

1xBauern...

Für Vorschläge bzw. Anregungen wäre ich dankbar

mfg Archon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Veteranen sind beritten, nehme ich an? Wenn es so ist, dann spielst du die Normannenstandardliste die alle spielen.

 

Diese Liste ist halt extrem stark gegen alle Fußgängerfraktionen ohne Fernkampfwaffen und hat ihre Schwächen im Gelände und gegen alle die im Fernkampf mithalten können.

bearbeitet von rolin

mit besten Grüßen
rolin

Bemalte Miniaturen 2013: 208; Bemalte Miniaturen 2014: 242, Bemalte Miniaturen 2015: 95

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dito. Das drängt sich aber auch ziemlich auf, finde ich. Eine "reine Beschussliste" hätte ja mit Ausnahme des einen Armbrusttrupps nur Bauern dabei, und reine Reiterei wäre vermutlich gegen gegnerische Fernkämpfer aufgeschmissen.

 

PS: Die Armbrustschützen würde ich schon alleine aus Stylegründen mitnehmen, weil sie eben eine Besonderheit sind. Außerdem sind sie Beschuss, der einen Saga-Würfel generiert. Wirklich effektiver im Fernkampf als ein Punkt Bauern sind sie aber unterm Strich nicht.

bearbeitet von Schokoladenmann

58aad0f824e07_unitedcolorsofamaxon_200x6

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Armbrustschützen sind schon ok wie sie sind, du bekommst ja 4 Angriffswürfel die Veteranen 12 Zoll weit entfernt auf die  4 treffen, da geht einer Heim in die Figurenkiste. Natürlich wenn du zwei Punkte Bauern spielst kannst du bei entsprechenden Würfeln 24 Zoll weit schießen und hast mehr Schuss. Allerdings bedarf es da schon noch einen weiteren SAGA-Würfel-Creator. Deswegen waren die Priester (nach Ren Regeln vor dem Errata 2016) da so beliebt. Eine Deutliche Variation bei den Normannen bieten halt dann eine Liste mit William the Bastard. (Lohnt sich den durchzulesen)

mit besten Grüßen
rolin

Bemalte Miniaturen 2013: 208; Bemalte Miniaturen 2014: 242, Bemalte Miniaturen 2015: 95

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich spiele meine meist mit nur 2x Veteranen und mindestens einer Krieger Truppe zu Fuß. Zu viele Reiter sind je nach Gegner/Szenario manchmal eher hinderlich als nützlich. Veteranen (gerade beritten) sterben fast so schnell wie Krieger.

Leider haben die Normannen eine sehr speziellen (und überdurchschnittlich teuren) Schlachtplan (zwei der Posten habe ich noch nie, wirklich niemals benutzt) und hinken gegen die neueren etwas hinterher.

Always look on the bright side of Life

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin - meine 5 Cent zu dem Thema

Ich fang mal mit den Armbrustschützen an.

- Armbrustschützen pro und contra

pro

geben nen Saga Würfel

sind leichter zu aktivieren

contra

profitieren nicht von der Verdoppelung der Reichweite.

 

Urban Myth: 8 Armbrustschützen sind besser als 12 Bauern Bogenschützen ...

Leute rechnet die Sache durch  ;-)

vor 36 Minuten schrieb rolin:

Die Armbrustschützen sind schon ok wie sie sind, du bekommst ja 4 Angriffswürfel die Veteranen 12 Zoll weit entfernt auf die  4 treffen, da geht einer Heim in die Figurenkiste.

 

Ok 4 Schuss auf die 4 die - Hälfte trifft - aber oh

Wunder,von den  6 Schuss der Bauern treffen im statistischen Mittel auch 2 ;-)

 

Nächster Punkt, berittene Veteranen.

Haben imho bei den Normannen schon ihre Berechtigung, auch wenn das BB sie nicht explizit unterstützt.

Grund - die höhere Rüstung -gerade im Hinblick auf Crush/Zerschmettern und Terrified/Panik.

 

Man sollte aber keine Wunder erwarten und dafür sorgen, daß die gegnerische Eimheit nen Ermüdungsmarker hat ... ein Blick aufs gegnerische Battleboard kann auch sinnvoll sein.

Ermüdungsmarker auf Gegnereinheiten ... hier kommen kleine berittene Kriegertrupps als Opfereinheiten ins Spiel.

 

 

Von den Fämischen Söldnern halte ich wenig - ausser man verteidigt im Homeland Szenario die Häuser...

 

Bei den letzten 3 Grand Melees (D/F/GB) hat Tracy mit Ivo Talliver einigen Leuten vorgeführt, wie unangenehm es ist, wennn der Warlord - Ivo- nie Ermüdungsmarker bekommt....

 

Später noch ein bisschen mehr....

 

 

 

 

 

bearbeitet von CRB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Ivo habe ich auch schob geliebäugelt, aber mein altes WHFB Vorurteil gegen besondere Charaktermodelle hat mich bislang immer abgehalten. Muss ich mal ausprobieren (da wäre ja auch die +5 Angriffswürfel Fähigkeit nicht völlig nutzlos).

Always look on the bright side of Life

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich, treffen von den Bauern auch zwei. ^^ Das Wunder ist sowieso keines. xD

 

Dennoch: Wenn ich wählen muss ob ich 8 Armbrustschützen oder 12 Bauern wegräumen muss, wähle ich immer zuerst die Armbrustschützen. Alleine durch deren psychologischen Effekt des Rüstungsdurchdringens und natürlich will man den Würfel killen, außerdem können sie ein mal öfter und einfacher schießen ... imho sind sie dadurch besser als die Bauern ^^  

 

Was ich damit sagen wollte die Armbruster üben mehr psychologischen Druck am Feld aus als die Bauern, rechnerisch vom Trefferbild sind sie natürlich gleich stark, also kein Urban Myth. 

bearbeitet von rolin

mit besten Grüßen
rolin

Bemalte Miniaturen 2013: 208; Bemalte Miniaturen 2014: 242, Bemalte Miniaturen 2015: 95

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe das eher wie CRB (ja, das klingt seltsam...).

 

Bei Normannen werden mMn die Reiter und Armbrustschützen oft über-, die Krieger und Bauern eher unterschätzt.

 

Ich würde es mit weniger Veteranen, ohne Armbrustschützen und dafür mal mit zwei Trupps Bauern und Kriegern zu Fuß versuchen. Außerdem  helfen die Helden den Normannen deutlich mehr, als sie es bei manch anderen Fraktionen tun.

 

Der Haken an dem Fokus auf Reitern ist, dass die eben eine klare Aufgabe haben und bei vielen Szenarios bei der Erfüllung von Siegesbedingungen nicht helfen können. Man muss die Reiter dann auch vorsichtig nutzen und ihnen ggf. für den einen wichtigen Angriff alle Würfel des BBs zukommen lassen, aber wenn man zu viele Punkte reinsteckt, hat man niemanden mehr, der Geländestücke besetzten kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Winston du spielst die 8 Veteranen dann vermutlich als eine Einheit. ..

Wie kompensiert du den Würfel? 

 

William ist mm ja fast schon ne pflichtwahl für eine reine beschussliste.....

 

Und diesen ivoknaben muss ich mir nochmal anschauen. .. gibt's  für den eigentlich ne Figur?  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meist 1x 8er Veteranen, 2x 8er Krieger zu Fuß ohne alles, 1x Krieger mit Armbrust und 1x 12er Bauern. Das verträgt natürlich den Verlust einer Einheit schlecht, aber das passiert in der Regel ja in der späten Spielphase und wenn der Gegner dann noch alle Einheiten auf der Platte hat habe ich eh ein Problem.

Always look on the bright side of Life

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und weiter gehts -

 

Normannen können auch komplett zu Fuss aufgestellt werden (inclusive Kriegsherr)! Im Szenario Heimatland ist das als Verteidiger nett - in dem Szenario sehe ich auch ne Berechtigung für Armbrustschützen (generieren Würfel, können für den Kriegsherrn geopfert werden und die Entfernung zu gegnerischen Einheiten ist geringer).

 

In den anderen Szenarien ist die Entscheidung imho schwieriger.

Mit berittenen Einheiten kann der Normannenspieler sich leichter seine Nahkämpfe aussuchen - imho immens wichtig,da auf dem Battleboard keine Defensivfähigkeiten sind.

 

Hearthguard/Veteranen

In einer 8er Hearthguard ist imho ein Banner notwendig - nach einem Nahkampf ist die Einheit ein verlockendes Ziel für den Gegner und erst recht mit einem Ermüdungsmarker.

Um mehr Masse auf den Tisch zu bringen,kann man aber auch ne 4er Einheit spielen -tut bei Verlust nicht so weh - oder das Prügeln mit dem Kriegsherrn übernehmen und ganz auf Veteranen /Hearthguard verzichten.

 

Verzicht auf Veteranen macht es dann leicht mit 2 Punkten Bauern und 7 Armbrustschützen ;-) zu spielen.

 

Die Helden der Normannen sind durch das FAQ2016/ die Änderung der Priester auch deutlich attraktiver geworden.

 

So nach all dem trockenen Geschreibsel noch 2 Listen als Beispiel:

 

Kriegsherr

Barde

Priester(Religiöser Berater)

1Punkt Veteranen

2 Punkte Krieger

2 Punkte Bauern

 

oder

Kriegsherr

Barde

Priester(Religiöser Berater)

3 Punkte Krieger

2 Punkte Bauern

 

Je nach Gegnerfraktion entweder Bauern vorne 5/5/5 - oder 2 x 4er Krieger als "Wellenbrecher"

Bauern 9er Trupp K+ dahinter.

Dahinter dann gut abgeschirmt der Rest.

 

 

 

 

 

bearbeitet von CRB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.