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SYMBIONTENKULT - Treff 1


Gorgoff

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Ja das errata gibt es. Man darf nicht Vergessen, dass es fürs matchedplay gilt. Sprich wenn es für beide ok ist das anders zu handhaben kann man auch mehr generieren.

 

Es ging nur vor einiger zeit um die Frage ob wir für den nexos einmal pro strategem oder pro ausgegebenen cp jeweils einen Würfel werfen. Und das ist inzwischen ja geklärt. Man wirft für jeden cp einen Würfel kann aber im matched play Max. Einen pro Zug zurückbekommen.

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vor 58 Minuten schrieb Vetrous:

 

Es ging nur vor einiger zeit um die Frage ob wir für den nexos einmal pro strategem oder pro ausgegebenen cp jeweils einen Würfel werfen. Und das ist inzwischen ja geklärt. Man wirft für jeden cp einen Würfel kann aber im matched play Max. Einen pro Zug zurückbekommen.

 

Altes Regelbuch du. ;)

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Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

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vor 14 Stunden schrieb Yogi-Bär:

Hat jemand eine Ahnung wie viele Punkte ein Bergbauhammer bei den Jackals kostet? 

 

4 Punkte der Power Hammer.

bearbeitet von Helle

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Da hat es unseren mentalen Angriff erwischt.

 

https://www.warhammer-community.com/wp-content/uploads/2019/02/warhammer_40000_genestealer_cults_de-1.pdf

 

Ist aber noch immer sehr hart, wie ich finde.

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Am 3.4.2019 um 06:29 schrieb Nemesis 04:

Wie seht ihr eigentlich unseren Buggy? Ich finde das Modell ja oooooobbbbbeeeeerrrrr Krass aber den Spielewert....

Nen schneller Sentinel?

 

Habe bisher auch den in noch keiner Liste gefunden. Und sonst wenn. Welche Waffe?

 

Über euere Meinungen bin ich gespannt.

 

Ich spiele 2 stück davon sehr gern und bisher recht erfolgreich. aber mobil ist halt anders. i.d.R. stehen sie bei der Alpha und schießen auf die großen Ziele des Gegners!

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Einer unserer Brüder ist dritter beim Baltic Cup geworden,....

 

Spoiler
Zitat

Spieler: Simon "braindead" Oerding
Armee: Genestealer Cult
Warlord: Patriarch
Warlordtrait: Inspiring Leader (RB)
Punkte: 2000
CP: 3+5+5+5-1-1-1-1=14

++ Battalion Detachment +5CP (Tyranids - Genestealer Cults) [26 PL, -2CP, 390pts] ++


+ No Force Org Slot [-2CP] +


Cult Creed: None (Mixed Detachment)


Stratagem: Broodcoven [-1CP]


Stratagem: Grandsire's Gifts [-1CP]: 1 Extra Sacred Relic [-1CP]


+ HQ [11 PL, 195pts] +


Jackal Alphus [4 PL, 70pts]


Patriarch [7 PL, 125pts]: Power: Mental Onslaught, Power: Psychic Stimulus


+ Troops [9 PL, 120pts] +


Brood Brothers Infantry Squad [3 PL, 40pts]: 9x Brood Brother [36pts], Brood Brothers Leader [4pts]


Brood Brothers Infantry Squad [3 PL, 40pts]: 9x Brood Brother [36pts], Brood Brothers Leader [4pts]


Brood Brothers Infantry Squad [3 PL, 40pts]: 9x Brood Brother [36pts], Brood Brothers Leader [4pts]


+ Fast Attack [6 PL, 75pts] +


Atalan Jackals [6 PL, 75pts]
. Atalan Jackal [15pts]: Demolition Charge [5pts], Shotgun
. Atalan Jackal [15pts]: Demolition Charge [5pts], Shotgun
. Atalan Jackal [15pts]: Demolition Charge [5pts], Shotgun
. Atalan Jackal [15pts]: Demolition Charge [5pts], Shotgun
. Atalan Leader [15pts]: Demolition Charge [5pts], Shotgun


++ Battalion Detachment +5CP (Tyranids - Genestealer Cults) [51 PL, 870pts] ++


+ No Force Org Slot +


Cult Creed: Cult of the Four-Armed Emperor


+ HQ [8 PL, 155pts] +


Magus [4 PL, 80pts]: Broodcoven Magus, Power: Might From Beyond, Power: Mind Control, Warlord Trait: Inscrutable Cunning


Primus [4 PL, 75pts]: Bonesword [3pts], Broodcoven Primus, Warlord Trait: Focus of Adoration


+ Troops [12 PL, 156pts] +


Neophyte Hybrids [4 PL, 50pts]: 9x Neophyte Hybrid [45pts]
. Neophyte Leader [5pts]: Autogun, Autopistol


Neophyte Hybrids [4 PL, 52pts]: 7x Neophyte Hybrid [35pts]
. 2x Neophyte Hybrid (Webber) [12pts]: 2x Webber [2pts]
. Neophyte Leader [5pts]: Autogun, Autopistol


Neophyte Hybrids [4 PL, 54pts]: 7x Neophyte Hybrid [35pts]
. 2x Neophyte Hybrid (Stubber) [14pts]: 2x Heavy Stubber [4pts]
. Neophyte Leader [5pts]: Autogun, Autopistol


+ Elites [31 PL, 559pts] +


Aberrants [14 PL, 252pts]
. 8x Aberrant (Pick) [200pts]: 8x Power Pick [72pts]
. 2x Aberrant Hypermorph (Improvised) [52pts]: 2x Heavy Improvised Weapon [20pts]


Aberrants [14 PL, 252pts]
. 8x Aberrant (Pick) [200pts]: 8x Power Pick [72pts]
. 2x Aberrant Hypermorph (Improvised) [52pts]: 2x Heavy Improvised Weapon [20pts]


Clamavus [3 PL, 55pts]


++ Battalion Detachment +5CP (Tyranids - Genestealer Cults) [44 PL, -2CP, 740pts] ++


+ No Force Org Slot [-1CP] +


Cult Creed: Cult of the Four-Armed Emperor


Specialist Detachment: Deliverance Broodsurge [-1CP]


+ HQ [11 PL, -1CP, 190pts] +


Acolyte Iconward [3 PL, -1CP, 53pts]: Icon of the Cult Ascendant, Stratagem: Field Commander [-1CP]


Patriarch [8 PL, 137pts]: 2. Inspiring Leader, Familiar [12pts], Power: Mass Hypnosis, Power: Mental Onslaught, Power: Might From Beyond, The Crouchling, Warlord


+ Troops [33 PL, 550pts] +


Acolyte Hybrids [11 PL, 190pts]: Cult Icon [10pts]
. 15x Acolyte Hybrid [105pts]
. Acolyte Hybrid (Heavy Weapon) [17pts]: Autopistol, Heavy Rock Saw [10pts]
. Acolyte Hybrid (Heavy Weapon) [17pts]: Autopistol, Heavy Rock Saw [10pts]
. Acolyte Hybrid (Heavy Weapon) [17pts]: Autopistol, Heavy Rock Saw [10pts]
. Acolyte Hybrid (Heavy Weapon) [17pts]: Autopistol, Heavy Rock Saw [10pts]
. Acolyte Leader [7pts]: Autopistol, Cultist Knife


Acolyte Hybrids [11 PL, 190pts]: Cult Icon [10pts]
. 15x Acolyte Hybrid [105pts]
. Acolyte Hybrid (Heavy Weapon) [17pts]: Autopistol, Heavy Rock Saw [10pts]
. Acolyte Hybrid (Heavy Weapon) [17pts]: Autopistol, Heavy Rock Saw [10pts]
. Acolyte Hybrid (Heavy Weapon) [17pts]: Autopistol, Heavy Rock Saw [10pts]
. Acolyte Hybrid (Heavy Weapon) [17pts]: Autopistol, Heavy Rock Saw [10pts]
. Acolyte Leader [7pts]: Autopistol, Cultist Knife


Acolyte Hybrids [11 PL, 170pts]: Cult Icon [10pts]
. 19x Acolyte Hybrid (Hand Flamer) [152pts]: 19x Hand Flamer [19pts]
. Acolyte Leader [8pts]: Cultist Knife, Hand Flamer [1pts]


++ Total: [121 PL, -4CP, 2000pts] ++

 

 

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vor 12 Stunden schrieb Vetrous:

 

Ich spiele 2 stück davon sehr gern und bisher recht erfolgreich. aber mobil ist halt anders. i.d.R. stehen sie bei der Alpha und schießen auf die großen Ziele des Gegners!

Schön das du wieder da bist. :ok: 

 

Die nächste Frage zum Buggy wäre dann muss ich quasi ne Mindestmenge spielen damit er effektiv wird?

 

vor 9 Stunden schrieb Helle:

Einer unserer Brüder ist dritter beim Baltic Cup geworden,....

 

  Unsichtbaren Inhalt anzeigen

 

 

 

Die Liste ist natürlich auf Turnier Niveau. Da fehlts bei uns. Ich denke mal wir machen eher eine schöne Armee für Bier und Brezel.

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vor 6 Stunden schrieb Vetrous:

Nicht überhaupt nichts, aber er ist zu würfelabhängig. Er kann auch 3 Schuss abgeben alle treffen und verwunden, aber bei 2 - 3 Ridgerunnern ist der durchschnittliche Schadensoutput einfach sicherer!

Welche Waffen und Ausrüstung bevorzugst du?

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Wir hatten am Spieltisch folgende Unklarheit:

In den Grundregeln für Verstärkungspunkte steht im ersten Absatz, sie gelten beim Einsatz von Psikräften und Fähigkeiten, im zweiten Absatz ist von "jedes Mal" die Rede. Der Telepathische Ruf ist eine Gefechtsoption. Muss ich für den telepathischen Ruf Verstärkungspunkte einsetzen?

Mein Gegner war der Auffassung ja, denn im zweiten Absatz ist von "jedes Mal" die Rede. Ich (Cultistenspieler) bin der Auffassung nein denn der erste Absatz bezieht sich auf die Einheiten, für die die Regeln für Verstärkungspunkte gelten, hier tauchen Gefechtsoptionen nicht auf. Der zweite Anbsatz beschäftigt sich nur mit der Frage, wie das ganze abgewickelt wird, das "jedes Mal" gilt also nur, wie im ersten Absatz erwähnt, für Psikräfte und Fähigkeiten. Außerdem würde ansonsten diese Gefechtsoption für Genestealer Cultisten überhaupt keinen Sinn machen.

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Du musst immer Punkte frei halten wenn du eine neue Einheit ins Spiel bringst, egal ob durch Psy, Stratagem oder sonst etwas. Nur wenn man eine bestehende Einheit wieder auffüllt sind die Modelle gratis. Wichtig ist noch das das nur für Matched Play gilt. In den anderen Spielarten sind die Modelle gratis. Wenn ich das richtig im Kopf habe. Spiel eigentlich nur Matched Play. 

 

Von diesen Stratagems gibt es diverse und die meisten sind nicht zu gebrauchen für Matched Play. 

bearbeitet von Tombob

Blub

 

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Ich bräuchte mal Rat. Ich habe mit meinen Kultisten an nem kleinen 1000 Punkteturnier teilgenommen. Das lief sehr mäßig für mich, was sicher auch an meiner fehlenden Praxis in der neuesten Edition liegt. Ich habe eine Mischung aus Sniper (Kelermorph und Jackal Alphus), Fahrzeugen, Schockern und Nachkämpfern gespielt. Bei der Zeitbeschränkung bin ich nie über die dritte Runde hinausgekommen. Die Sniper haben wenig bis nichts ausgeschalten, konnten aber auch nicht oft feuern. Die Schocker hatten bei 48 * 48 Zoll selten Platz. Die Fahrzeuge waren nicht wirklich effektiv. Ich habe auch gegen Astra Militarum gespielt und die Brood-Brothers und imperialen Fahrzeuge sind aufgrund der mangelnden Synergien halt schlechter als die des Astra Militarum. Die Nahkämpfer finde ich leider auch sehr wenig widerstandsfähig. Ich kann auch nicht die Befehlspunkte erkennen, die bei anderen Armeen so schlachtentscheidend sind. Der einzige, der mich wirklich überzeugt hat, war der Locus, der als Leibwächter einen tollen Job gemacht hat.

 

Ich hatte vor, bei dem nächsten Turnier wieder mitzumachen, aber irgendwie will mir nichtmal mehr sowas wie der Grundstock einer Armee einfallen. Ich hatte schon überlegt, stupide 60 Genestealer aufzustellen. Nur die sind im Tyranidenschwarm besser als im Kult, von dem sie nicht profitieren und dann kann ich auch gleich Tyraniden spielen.

 

Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben. Vielleicht etwas um das man eine kleine 1.000 Punkte-Truppe aufbauen kann.

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Moin,

als erstes muß ich sagen das ich kein Turnierspieler bin aber ich denke das in meiner Gruppe eher härter aufgestellt wird. Hilfreich wäre vielleicht auch eine genaue Armeeliste von dir und von den Gegnern. Ich versuche dir aber natürlich trotzdem zu Helfen.

 

Dann möchte ich mich erst mal zu ein paar allgemeine Sachen aus lassen. Als erstes, wie du selber festgestellt hast, sind unsere Truppen nicht sehr wiederstandsfähig. Meistens haben unsere Truppe eine Aufgabe danach sind sie geschichte. Deswegen müssen wir versuchen den Gegner im Nahkampf zu binden, zumindest sind wir da meistens besser aufgehoben als wenn wir frei im Feld stehen. Das ist aber auch die schwierigste Sache und stark vom Gegner abhängig.

 

Als zweites möchte ich über die Platte sprechen. Eine 48"x48" Platte ist in meinen Augen max. bis 750 Punkte zu bespielen. Ich bin aber allgemein kein großer Fan von so kleinen Platten den die Taktische tiefe leidet zu stark. Gerade als Cult Spieler, der auf seine Schocktruppen, angewiesen ist. Desweiteren läuft man auf der Plattengröße nur Stumpf auf einander zu weil man gar keine großen Ausweichmöglichkeiten hat.

 

So jetzt möchte ich auf die Armee eingehen. Wenn man sich Cult listen von großen Turnieren anschaut, dann sieht man da eigentlich immer 40-60 Acolyten mit max an Rock saws. Dazue gesellen sich noch 10-20 Biker mit Demolition Charges. Vielleicht hat der ein oder andere noch eine Einheit Aberrants mit. Der Rest der Armee wird mit Brood Brother und Charakteren aufgefüllt.

Kelermorph und Locus sieht man eigentlich in keiner Liste. Ich denke das liegt an folgenden Punkten, der Locus ist einfach nur eine nette Spielerei und der Kelermorph würde Startagems benötigen die man für andere Sachen benutzt. Die Fahrzeuge vom Cult sind für Turniere wohl auch einfach nicht gut genug und halten zu wenig aus. 

Der Cult ist stark Sinnergie abhängig, Sei es durch Stratagems oder auch einfach Charakters die Unterstützen. Wo wir gerade bei Stratagems sind, wir brauchen so viel Commandpoints wie möglich. Es kann schon mal vorkommen das wir in einer Phase 4-5 Commandpoints verbraten. 

 

Meine Armee besteht eigentlich immer aus einem Kern, Neophyten bzw. Brood Brothers. Von den kann man nicht viel erwarten. Paar Missionsziele halten und versuchen so lange wie möglich zu überleben. Um die Feuerkraft zu erhöhen sind Mortar Teams sehr nützlich. Ausserdem kann man die außerhalb der Sicht auf stellen. Acolytes haben zwei Aufgaben für mich, lästige Schockschirme ausschalten und in der zweiten Welle wichtige Ziele beim Gegner ausschalten. Diese werden meist durch einen Primus und anderen Charakteren unterstützt. 

Aberrants sind eigentlich für alles gut, kommt aber ein bisschen auf die Ausrüstung an. Biker machen eigentlich nur im richtigen Creed spaß, brauchen dann aber auch 3 Stratagems in der Runde wo die auftauchen. Nehmen dann aber auch fast jedes Fahrzeug raus.

 

In der HQ Section haben wir wohl Primus, Magus, Alphus und Patriarch zur Auswahl. Wenn es passt werden aber eh alle gespielt.

 

 

Blub

 

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Vielen Dank. Bei Nahkämpfern fand ich auch den Iconward aufgrund des FnP nicht schlecht. Der Sinn der Biker hat sich mir bislang nicht erschlossen. Der Nahkampf ist lausig, der Fernkampf auch und mit dem Widerstand halten die auch kein Missionsziel. Vielleicht mit dem richtigen Stratagem. Ich gucke mal, ob ich es mit vielen kleinen Infanteristen versuche und damit lebe, dass in der 5er Box nur eine Säge enthalten ist.

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