Jump to content
TabletopWelt

SYMBIONTENKULT - Treff 1


Gorgoff

Empfohlene Beiträge

Mal eine Frage aus der Kategorie Deutsche Sprache schwere Sprache. Es geht um die Regel des Kelermorph Revolverheld. Da steht "Jedes mal, wenn dieses Modell eine Fernkampattacke ausführt und einen Treffer erzielt, kann dieses Modell, nachdem es den Rest seiner Attacken ausgeführt hat, 1 zusätzliche Fernkampfattacke mit derselben Waffe ausführen. Diese zusätzliche Fernkampfattacke kann keine weiteren Ferkampfattacken erzeugen." Jetzt stell ich mir die Frage was passiert, wenn ich mit den drei Pistolen schieße, also 6 Attacken auswürfel, die im Schnitt 5 mal treffen. Bekomme ich jetzt 5 neue Attacken, weil da "jedes mal einen Treffer" steht? Bekomme ich 3 neue Attacken weil da steht "1 zusätzliche Fernkampfattacke mit derselben Waffe"? Klarer wäre gewesen mit "mindestens einen Treffer erzietl" oder "für jeden erzielten Treffer". Aber vielleicht gibts da auch ne schicke Regelung im englischsprachigen Codex, die das aufklärt. Ich kann mit beiden Regelungen leben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

 

Ich bau mir gerade meine Kultarmee auf, in der Hoffnung, dass es irgendwann wieder möglich wird irgendwo zu zocken. Ich habe mir mal ne 1500er Liste zusammengeschrieben, von der ich hoffe, dass sie funktioniert. Ich habe in der neuen Edition auch noch kein Spielchen gemacht. Bitte gerne konstuktives Feedback. Da battlescribe (verständlicherweise) und die gw app (unvertständlicherweise) das neue Regelwerk noch nicht drin haben, versuch ichs mal aus excel heraus. Bin gespannt, wie die Formatierung aussieht.

 

Kult                
  Klingenzahnrad              
Kontingent                
  Batalion              
Befehlspunkte   Batalion Kriegsherr Xenoforme Bionik genvaters Gaben      
  12 -3 3 -2 -1     9
                 
HQ               Punkte
                 
  Primus 1 Kriegsherr          
    80 Blindwütige Obsession         80
  Schakal-Alphus 1            
    80           80
                 
Kern                
  Neophyt Hybriden *19+1 12*Sturmgewehre 4*Seimsokannone 4*Granatwerfer Kult-Ikone Xenoforme Bionik  
    120 0 60 20 20   220
  Neophyt Hybriden 9+1 9*Kultschrotflinte Goliath-Truck        
    60 0 90       150
  Neophyt Hybriden 9+1 9*Kultschrotflinte          
    60 0         60
  Akolythen-Hybriden 9+1 4*schwere Felssäge Goliath-Truck        
    90 40 90       220
Elite                
  Nexos 1 Schädelimplantat          
    50           50
  Sanctus 1 Kult-Scharfschützengewehr          
    70 0         70
  Clavmanus 1            
    50           50
  Kellermorph 1 Wyrmzahngeschosse          
    80           80
  Locus 1 Untertunneln          
    50 20         70
Sturm                
  Atalan-Schakale 3+1            
    48           48
  Atalan-Schakale 3+1            
    48           48
  Achilles-Gratpirscher 3 Beobachter          
    270           270
                 
                1496
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlechtes Vormat.

 

Na will ich mal meinen Senf dazugeben. Bitte beachte, dass ist eine Meinung und die muss nicht richtig sein.

 

1. Zu viele Chars (zu wenige Einheiten die dir das Spiel gewinnen)

2. Die Neos mit Schrottflinte schocken lassen (so können Turn 1 schießen)

3. In die Transporter Neos mit Mining Laser (sind im Transporter geschützt)

4. 2x Biker mit nichts? Die Ausrüstung überarbeiten oder 1x weglassen

5. Granatwerfer bei den Neos raus. Alternativ die schwere Waffe raus. (Trupp ist zu teuer, könnte aber mal nen Versuch wert sein...)

 

Soweit in Kurzform.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Battle Scripte hat bei mir den aktuellen GSC Codex. Vielleicht solltest du noch Mal ein Update machen.

 

Ich bin da ansonsten bei Nemesis. Das sind zu viele Charaktermodelle. Ich würde Max 4 mitnehmen. Vielleicht 5 wenn es günstiger Modelle sind. 

Desweiteren bin ich kein Freund von nackten 10 Mann Neophyten Einheiten. Die machen so gut wie gar nichts. Das gleiche gilt für die Bikes. Wobei man die Bikes noch gut für Aktionen gebrauchen kann.

  • Like 2

Blub

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für das Feedback. Ich werde das mal erheblich umstellen. Ich befürchte ich hänge mich an nem neuen Codex zuerst an den Charaktermodellen auf. Ic habe aber schon gemerkt, dass dafür echt viele Punkte für effektive Einheiten weggehen. Den Kelermorph will ich aber wirklich mal ausprobieren. Den mag ich einfach.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist was aufgefallen oder ich hab es einfach noch nicht gefunden. S.62 Splitterkult: Kurz gesagt wenn ich keinen der Namenhaften Kulte spiele, habe ich so die Option quasi alle Optionen des gewünschten Namenhaft Kult zu nutzen. Es steht aber nichts zu den Kult Reliquien.

 

Habe ich dann Zugriff darauf?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem heutigen Tage erhalten die Symbiontenkulte Verstärkung in Person des Reductus-Saboteurs, welcher nun als Einzelposten erhältlich ist und vorbestellt werden kann. Ein zusätzlicher Arm dürfte in der Tat hilfreich sein, wenn es darum geht, Sprengsätze zusammen zu bauen. ;)

  • Like 2

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Obgleich sich die heutigen Neuerscheinungen aus dem Hause GW mehrheitlich an die Diener der Chaosgötter richten, erhalten die Symbiontenkulte ebenfalls ein zusätzliches Produkt. Dabei handelt es sich um eine Kampfpatrouille, in welcher 32 Modelle enthalten sind. Die Box kann entsprechend vorbestellt werden.

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aktuell suche ich verstärkt nach AoO Lisen für den Kult.

 

Es scheint echt unumgänglich zu sein nicht die 100 Neos zu spielen, wir mir scheint.

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.2.2023 um 09:43 schrieb Helle:

Es scheint echt unumgänglich zu sein nicht die 100 Neos zu spielen, wir mir scheint.

 

Mein geschätzter Mitspieler @Liskit hat während unserer letzten Partie tatsächlich 100 Neophyten aufgeboten - allerdings war seine Armeeliste auch 3.000 Punkte stark. Diese kann bei Interesse in meinem Spielbericht eingesehen werden.

 

In diesem Zusammenhang möchte ich gerne auf Liskits Projekt aufmerksam machen, in welchem sein Symbiontenkult ebenfalls zu sehen ist. Erst am vergangenen Wochenende hatte er ein Bild seiner gesamten Neophyten-Schar veröffentlicht.

  • Like 2

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Zavor:

100 Neophyten aufgeboten

Ich muss an der Stelle natürlich meinen bepelzten Hipster raus hängen lassen und anmerken, dass ich bereits vor Arks of Omen auf diese Menge hin gearbeitet habe (sprich "bevor es cool war" :skaven:), man kann aber nicht leugnen, dass die jüngsten Punkteanpassungen die Liste deutlich gestärkt bzw. vereinfacht hatten. Tatsächlich hatte ich vorher bereits eine Armee in der Hinterhand, welche für ein normales / mittleres Spiel (1500 Punkte) ebenfalls alle 100 Neophyten aufgebracht hätte, unterstützt von ein paar Charaktermodellen, wie dem Primus und kostbaren Nexos mit Schädelimplantat. Durch die Anpassungen kann man der Liste noch problemlos eine weitere Einheit hinzu fügen, inklusive solcher Späße wie einen kleinen Trupp Aberranten. Also aye, AoO hat da schon für etwas Spielraum gesorgt.

 

MfG Liskit

  • Like 1

"Es gibt nicht langweiligeres als die triumphierende Gerechtigkeit" - Ephraim Kishon
 

Abgrundtiefe Chaoszwerge - Das Doppelprojekt

All things Liskit - Das Sammelprojekt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem heutigen Tage verfügen auch die Symbiontenkulte über ihre eigene Enterpatrouille. Diese enthält 17 Miniaturen und kann entsprechend vorbestellt werden.

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.3.2023 um 09:11 schrieb Nemesis 04:

Wie kommt man bei Boarding Action auf 100 Neos?

 

Liskit hatte bei einer seiner letzten 40k-Partien 100 Neophyten in der Armeeliste. Ich vermute, auch Helle bezog sich auf reguläre 40k-Spiele und nicht auf Boarding Action.

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.3.2023 um 09:11 schrieb Nemesis 04:

Wie kommt man bei Boarding Action auf 100 Neos?

Was der @Zavorsagt, aye. Da Helle von AoO, also meiner Leseweise "Arks of Omen", Listen schrieb, ging ich von regulärem 40k aus, nicht von den neuen Enterpatroullie - Spielen, welche das laufende Event ins Leben gerufen hat. Wie es in diesem mit maximierten (sprich aufgrund des eingeschränkten Armeeplans 60) Neophyten aussieht, kann ich nicht sagen, da ich derlei noch in keinster Weise absolviert habe.

 

Wobei ich eine solche Zahl auch in regulären Spielen etwas von der Punktgröße abhängig machen würde. Amüsant ist es ohne Frage, zeitgleich habe ich aber auch immer gerne noch etwas mehr Fuhrpark auf dem Feld (man muss aber auch fairerweise sagen, dass wir in unserer Gruppe, nicht zuletzt aufgrund meist in größerer Runde absolvierter Matches, selten mit mehr als 1500 Punkten pro Spieler agieren. Das von Zavor zitierte Match sah eine 1v2 Konstellation, wodurch der Kult, wie geschildert, über größere Ressourcen verfügte).

 

MfG Liskit

"Es gibt nicht langweiligeres als die triumphierende Gerechtigkeit" - Ephraim Kishon
 

Abgrundtiefe Chaoszwerge - Das Doppelprojekt

All things Liskit - Das Sammelprojekt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Derzeit wird auf der Website der Warhammer Community eine Vorschau zu den einzelnen Fraktionen im Hinblick auf die kommende Edition veröffentlicht. Im heutigen Artikel steht der Symbiontenkult im Fokus. Vorgestellt werden darin zwei Armeeregeln, die Regel eines Kontingents, zwei Einheiten, zwei Waffenprofile sowie zwei Gefechtsoptionen. Desweiteren finden sich O-Töne des Design Studios sowie Leseempfehlungen zur Fraktion im Schriftstück.

  • Like 1

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal schauen wie das so wird. Fand den Kult in der 9. eigentlich gut umgesetzt, da fehlte nur etwas der Punch, als meiner Sicht.

 

Und grundsätzlich hab ich halt keine Lust auf eine weitere Massenarmee neben den Orks.

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Artikel als auch meine Gedanken dazu nun ein wenig gären lassen, denke aber im Endeffekt bin ich zufrieden mit dem was wir bekommen haben.

 

Allen voran, wie Helle bin ich ebenfalls jemand der sehr zufrieden mit dem aktuellen Kult ist. Ich würde sogar so weit gehen, ihn als eines der besseren Bücher der 9. Edition zu bezeichnen. Stimmige Regeln, nicht zu stark alles in allem, ein gutes Gesamtpaket. Perfekt war der Codex nicht, das versteht sich von selbst, so fand ich ein paar Einheiten eventuell zu gut (in Hinsicht auf ihren Fluff, nicht zwingend ihre Spielstärke. Warum zb. verfügt die "Ungewaschene Massen" - Armee effektiv über den besten Scharfschützen des Spiels?) und auch wenn sich das Problem beim Wechsel zwischen achter und neunter Edition, durch die Einführung von "Ausführlichen Planungen", etwas gebessert hatte, verfügte der Kult immer noch über viele "Gotcha" - Momente für den Gegner, was thematisch zwar zur Hinterhaltfraktion passen mag, spielerisch aber eine gewisse Problematik mit sich bringt.

Da der Kult aber definitiv zu meinen Lieblingsarmeen gehört (mein Weg mit dieser Fraktion ist ... interessant, um es gelinde zu sagen, von zahlreichen Versuchen die Armee durch alternative oder veraltete Armeelisten aufs Feld zu führen, bevor wir einen eigenen Codex hatten, bishin zu einem Fluffwechsel zu Space Skaven als es dann soweit war), gehörte der Faction Focus demnach selbstredend zu denen, an welchen mein Interesse besonders hing.

 

Als ich die neue Armeesonderregel gesehen habe, war ich zunächst äußerst stutzig, sogar etwas verblüfft. Die Fähigkeit, nahezu die gesamte Armee wieder zurück zu bringen und das potenziell immer wieder, liest sich auf dem Papier erst einmal extrem gruselig. Nach ein paar erneuten Lesungen und der Möglichkeit, den Text etwas sacken zu lassen, wurde mir aber deutlich dass die Regel nicht ganz so deftig geraten ist, wie zunächst befürchtet.

 

- Auf Kultseite: Während wir wissen, dass Standardeinheiten (oder "Battle Line") automatisch im Hinterhalt landen, können wir davon ausgehen, dass die Regel nicht alle Armeeauswahlen betrifft. Charaktermodelle sind von Seiten des Artikels bereits ausgenommen worden und ich habe meine deutlichen Zweifel daran, dass Fahrzeuge zurück kehren können. Am wahrscheinlichsten ist es, dass nur solche Einheiten, die von Natur aus über "Schocktruppe" verfügen, im Hinterhalt zu landen vermögen, da die Regel an sich ja eine schlechtere Version davon darstellt (da man nur bei den Markern auftauchen kann). Das wären neben Akolythen und Neophyten dann die Metamorphs, die Symbionten, die Aberranten und eventuell die Schakale. Immer noch keine schlechte Auswahl aber natürlich etwas deutlich anderes als die Möglichkeit, ein volles Squad an Gratpirschern zurück zu bringen.

Hinzu kommt, dass wir bei der Platzierung der Marker vorsichtig sein müssen. Eine zweite oder dritte Welle an Einheiten ist sehr praktisch aber wenn diese in einer Position auftauchen, in der sie keinen Einfluss mehr auf das Spiel nehmen können, haben wir davon auch nichts. Da die Marker von vornherein bereits mehr als 9 Zoll von Feinden entfernt starten und bis zum Ende dessen Bewegung auch dort überleben müssen, ist der Bereich der uns auf einer typischen Platte zur Verfügung steht eventuell etwas begrenzter als es den Anschein hat.

 

- Auf Gegnerseite: Der Gegner hat ausreichende Möglichkeiten für Konterspiel. Er kann die platzierten Marker beseitigen, indem er eine Einheit in ihre Nähe befördert und da die Reserven am Ende seiner Bewegungsphase auftauchen, hat er eine komplette Fernkampf- womöglich sogar Nahkampfphase, um die nächste Welle erneut zu bekämpfen.

 

Mit all diesen Hinderlichkeiten schwingt die Regel allerdings nicht von "extrem gut" zu "schlecht" herüber, ich würde eher sagen sie findet einen angenehmen Mittelpunkt. Was der neue Hinterhalt allerdings fördert, und ich denke darauf bin ich am meisten gespannt, sind wirklich traditionelle Mind Games. Indem wir erhaltene Marker bewusst in Positionen aufstellen, die der Gegner einigermaßen realistisch erreichen könnte, aber dennoch weit genug weg um ihn von anderen Prioritäten abzuziehen, zwingen wir diesen zu Entscheidungen. Verhindert er, dass die 10er Aberrantentruppe gleich zurück kehrt oder fokussiert er sich lieber auf die Schakale, welche auf seine Linien zu halten? Kann er es sich leisten, den Neophyten am Missionsziel dort drüben nach zu jagen oder ist es wichtiger seine Backline zu schützen? Auf welchem der aktuell zwei Marker auf dem Tisch möchte ich meine Nahkämpfer platzieren und wo meinen Feuersupport? Gerade der Umstand, dass der Gegner weiß was ihn erwartet ist für mich eine erfreuliche Angelegenheit, da Mind Games und einander austaktieren in meinen Augen nur dann funktioniert, wenn alle Parteien im Bilde sind, statt dass eine Seite eine unbekannte "Uno Reverse" - Karte aus ihrer Tasche zieht, auf welche die andere Partei nichts erwidern kann.

 

Die Kontingenzregel, welche wir bis zu einem vollständigen Codex haben, ist in Ordnung. Der Kult taucht gerne aus der Reserve auf, eine Regel die uns in diesen Zeiten stärkt ist also durchaus praktisch. Brutbrüder sind ebenfalls eine gut implementierte Angelegenheit, nun da wir nicht mehr mit Kontingenten herum jonglieren müssen und anstelle von einer Handvoll an Einheiten eher eine Handvoll an Einschränkungen haben. Ich selbst habe nur ein paar imperiale Truppen die ich gerne einbauen würde aber ich bin sicher viele Leute erfreuen sich an der offeneren Möglichkeit auf diese zuzugreifen.

 

Was ich auf jeden Fall vermute ist, dass der Kult einiges an, um Helle hier zu zitieren, "Punch" einbüßen wird. Das ist für die neue Edition nun per se nicht ungewöhnlich, da ja alles etwas reduziert werden soll und wir kennen nun natürlich nicht alle Datenblätter aber der Verlust von Kreuzfeuer wird dennoch deutlich zu spüren sein. Um das ganze einmal in ein Beispiel zu kleiden, nutze ich meine eigene Armee. Ich spiele meine Ratten grundsätzlich als Guerillas (zählen immer als stationär). Dadurch können meine Tunnelschürfer mit ihren Bergbaulasern selbst im vollen Sprint noch auf die 4+ treffen oder auf die 3+ wenn ich Kreuzfeuer nutze. Eine Linie für "ungeschützt" zu kreieren ist oftmals auch nicht allzu schwierig, wodurch noch ein Bonus auf die Verwundungen drauf kommt, der selbst Maschinengewehre immerhin passabel macht. Mit dem Wegfall von Kreuzfeuer und Guerillas treffen meine Neophyten nun bestenfalls auf die 4+ wenn sie stationär bleiben oder mit ihren schweren Waffen sogar nur noch auf die 5+ wenn sie sich bewegen (etwas das mit 24 Zoll Reichweite zuweilen einfach nötig sein wird) und verwunden auf normale Weise, was einen sichtlichen Unterschied darstellt. Es besteht natürlich die Möglichkeit, dass andere Einheiten, wie Aberranten, etwas in die Höhe schießen, allerdings wissen wir derlei natürlich nicht und müssen daher abwarten, was die Zukunft bringt.

 

Wie einleitend gesagt, bin ich insgesamt durchaus zufrieden mit den Aussichten, es steht aber ausser Frage, dass die Sternenkinder für ihre nächste Rebellion ein wenig werden umdenken müssen. Aber wer wären wir, wenn wir nicht stetig planen und um Ecken denken würden :skaven:

 

MfG Liskit

  • Like 2

"Es gibt nicht langweiligeres als die triumphierende Gerechtigkeit" - Ephraim Kishon
 

Abgrundtiefe Chaoszwerge - Das Doppelprojekt

All things Liskit - Das Sammelprojekt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.5.2023 um 09:57 schrieb Helle:

Und grundsätzlich hab ich halt keine Lust auf eine weitere Massenarmee neben den Orks.

 

... aber passt es nicht zum Symbiontenkult, das dieser eher eine Massen- statt einer Elitearmee ist - oder verstehe ich Deinen Argwohn an dieser Stelle miss?

 

Am 1.6.2023 um 13:35 schrieb Liskit:

- Auf Kultseite: Während wir wissen, dass Standardeinheiten (oder "Battle Line") automatisch im Hinterhalt landen, können wir davon ausgehen, dass die Regel nicht alle Armeeauswahlen betrifft. Charaktermodelle sind von Seiten des Artikels bereits ausgenommen worden und ich habe meine deutlichen Zweifel daran, dass Fahrzeuge zurück kehren können. Am wahrscheinlichsten ist es, dass nur solche Einheiten, die von Natur aus über "Schocktruppe" verfügen, im Hinterhalt zu landen vermögen, da die Regel an sich ja eine schlechtere Version davon darstellt (...).

 

Ich bedauere es, dass Einheiten der Kategorie Battleline gewissermaßen automatisch von der Regel profitieren - ein Misserfolg bei einem Wurf von 1 selbst für diese Einheiten hätte ich als angemessen empfunden.

 

In diesem Zusammenhang finde ich es merkwürdig, wie der Text formuliert wurde. Anstatt anzugeben, dass Battleline-Einheiten keinen Wurf ablegen müssen, da der Test für diese automatisch gelingt, wird aufgeführt, dass auf das Resultat des Wurfs eine 3 addiert wird, sodass der Test gar nicht misslingen kann. Diese Art der Formulierung würde - zumindest aus meiner Sicht - nur dann Sinn ergeben, wenn der Gegner eine Mechanik nutzen kann, Würfe dieser Art und 1 zu verschlechtern.

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie es insgesamt wird weiß man natürlich nicht, aber ich finde die Armeesonderregel geht genau in die richtige Richtung und ich freue mich nen Keks darüber. Mich hat immer gestört dass der Kult, thematisch für mich ein Aufstand der dreckigen Massen, regelmäßig vor Ende der Schlacht einfach komplett ausgelöscht wurde. 

 

Jetzt klingt es eher danach dass ein Spiel gegen den Genestealer cult sich anfühlt wie ein operieren im Feindesland gegen einen zahlenmäßig weit ueberlegenen Gegner. Siegen heißt dann, man erreicht die Ziele bevor man unweigerlich von den nicht endenden Verstärkungen zerrieben wird oder man schafft es das Operationsgebiet komplett zu sichern dass ein Angriff nicht mehr lohnt. Oder man geht halt unter. 

 

Das richtige platzieren der Marker und das Manövrieren des Gegners als Reaktion darauf stelle ich mir ein bisschen wie ein Spiel im spiel vor, bin sehr gespannt drauf.

 

Ich freu mich :)

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.6.2023 um 17:26 schrieb M, just M:

Jetzt klingt es eher danach dass ein Spiel gegen den Genestealer cult sich anfühlt wie ein operieren im Feindesland gegen einen zahlenmäßig weit ueberlegenen Gegner. Siegen heißt dann, man erreicht die Ziele bevor man unweigerlich von den nicht endenden Verstärkungen zerrieben wird oder man schafft es das Operationsgebiet komplett zu sichern dass ein Angriff nicht mehr lohnt. Oder man geht halt unter.

 

Entscheidend wird - wie so oft - die Balance sein. Das Konzept der "dreckigen Massen", die den Feind überfluten, halte ich auf jeden Fall für stimmig. Wenn diese Massen aber nicht "tot" zu bekommen sind und es ihnen zeitgleich vergleichsweise leicht fällt, den Feind auszuschalten, wäre die Balance nicht mehr gegeben (zumindest in meiner Wahrnehmung).

 

Ich hatte in meinen bisherigen Spielen den Eindruck, dass der Symbiontenkult recht viele Werkzeuge zur Auswahl hat, um selbst Elite-Armeen auf Niveau von Space Marines relativ einfach in Schwierigkeiten zu bringen. Sollte dies in der 10. Edition auf ähnliche Art und Weise der Fall sein, könnte sich die neue Armeeregel des Kults sehr schnell als unangemessen mächtig herausstellen.

  • Like 1

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Zavor:

Wenn diese Massen aber nicht "tot" zu bekommen sind und es ihnen zeitgleich vergleichsweise leicht fällt, den Feind auszuschalten

 

Der aktuelle Kult ist sehr stark von seiner internen Synergie als auch Kreuzfeuer abhängig. Ein nicht geringer Teil des Outputs geht dabei gerade von der Kreuzfeuer - Fähigkeit aus, vorausgesetzt der Kultspieler setzt seinen Fokus korrekt und kann die Feuerlinien richtig positionieren. +1 aufs Treffen und potenziell aufs Verwunden ist ein ziemlich starker Bonus, erst recht wenn dann noch Gefechtsoptionen und Boni durch Charaktermodelle dazu kommen.  Und während diese Vorteile durchaus nicht gelinde sind, so musste man immer noch darauf achten, alle Spielsteine in die richtige Position zu befördern um wirklich davon zu profitieren.

 

All das wird in der 10ten Edition entweder weg fallen oder auf ausgewählte Einheiten fokussiert sein. Wie in meinem letzten Beitrag bereits geschrieben, springt der Kult von durchschnittlichen Trefferwürfen von 3+ zu 4+, mit normalen Verwundungswürfen statt um +1 verbesserten. Auren werden dazu kaum noch existieren, sondern durch buffende Anführer ersetzt und Gefechtsoptionen werden signifikant weniger. In meiner Ansicht wird der Kult diesen Wandel deutlich spüren und sich auf andere Spielereien verlassen müssen um "oberhalb ihrer Gewichtsklasse" zu kämpfen.

 

Der neue Kulthinterhalt ist dazu, in meinen Augen, mit ausreichenden Einschränkungen versehen, um diesen trotz seinem womöglich Sorge bereitenden Ersteindruck auszukontern. Wie zuvor schon beschrieben, muss der Kultspieler einen guten Platz auf dem Spielfeld finden, an dem die Marker nicht sofort beseitigt werden und zusätzlich darauf hoffen, dass an den Markern wiederum genug Platz besteht um die zurück kehrenden Einheiten überhaupt aufzustellen (zur Erinnerung: Die Einheiten kommen "nach den Regeln für Schocktruppen", müssen also nicht bloß mindestens ein Modell in Kontakt mit dem Marker platzieren, sondern auch komplett mehr als 9 Zoll entfernt von Feinden auftauchen). Und selbst wenn all diese Faktoren gegeben sind, hat der Gegner eine komplette Fernkampfphase, womöglich sogar eine Nahkampfpfhase, um die Verstärkungen erneut auszuschalten, bevor der Kultspieler die Einheit überhaupt benutzen kann.

 

Das ist offenkundig eine vorläufige Einschätzung ohne die Datenblätter zu kennen oder einen offiziellen Erfahrungsbericht vorweisen zu können, dafür müsste ich erst einmal das ein oder andere Spiel mit der Regel und den neuen Einheitenprofilen hinter mir haben. Ich denke allerdings nicht, dass der neue Kult so dominierend ausfallen wird, wenn man das bisherige Gesamtbild betrachtet.

 

MfG Liskit

bearbeitet von Liskit
  • Like 2

"Es gibt nicht langweiligeres als die triumphierende Gerechtigkeit" - Ephraim Kishon
 

Abgrundtiefe Chaoszwerge - Das Doppelprojekt

All things Liskit - Das Sammelprojekt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.