Jump to content
TabletopWelt

SYMBIONTENKULT - Treff 1


Gorgoff

Empfohlene Beiträge

Die Biker sind im Prinzip ein One Trick Pony. Die lässt man mit Stratagems 3" an eine Einheit schocken. Dann nimmt man den Alphus markiert diese Einheit. Dann zündet man das Stratagem das die Biker 10 Granaten schmeißen dürfen, wovon 5 Demolition Charges sein können. Als letztes spielt man noch das Stratagem +1 auf verwunden und Trefferwurf bei Granaten, Achtung nur mit dem richtigen Creed verwendbar. Wenn man das alles gemacht hat bekommt man 5W6 Treffer, die auf die 2+ treffen und alles bis W7 auf die 2+ verwunden. 

 

Danach sollte das Ziel meist tot sein. 

  • Like 1

Blub

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.9.2019 um 22:07 schrieb Tombob:

Die Biker sind im Prinzip ein One Trick Pony. Die lässt man mit Stratagems 3" an eine Einheit schocken. Dann nimmt man den Alphus markiert diese Einheit. Dann zündet man das Stratagem das die Biker 10 Granaten schmeißen dürfen, wovon 5 Demolition Charges sein können. Als letztes spielt man noch das Stratagem +1 auf verwunden und Trefferwurf bei Granaten, Achtung nur mit dem richtigen Creed verwendbar. Wenn man das alles gemacht hat bekommt man 5W6 Treffer, die auf die 2+ treffen und alles bis W7 auf die 2+ verwunden. 

 

Danach sollte das Ziel meist tot sein. 

Kannst du das mal im Klartext für ältere Menschen funken? ;)

Ist ein interessanter Ansatz, aber ich versteh nur die Hälfte!

 

 

5c16b0f0a8e9a_Logo_Versuch_Weihnachten-trollfreKopie.jpg.8b0bae55f9d7174825e3be5c41d633bb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb k-fox:

Kannst du das mal im Klartext für ältere Menschen funken? ;)

Ist ein interessanter Ansatz, aber ich versteh nur die Hälfte!

 

 

Puh, ich dachte ich habe das schon recht einfach erklärt. Mir fehlen die deutschen Begriffe aber ich versuche es trotzdem noch mal, ganz einfach zu erklären.

 

Also als erstes nimmt man 10 Biker. Entweder man rüstet die ganze Einheit oder 5 Stück davon mit Demolition Charges (Bergbausprengladung?) aus. Das sind die große Granaten die man für Punkte kaufen muss. Dann lässt man diese Einheit Schocken. In der Runde wo die Reserven das Spielfeld betreten dürfen spielt man auf die Einheit Lying in Wait (Auf der Lauer liegen?). Damit wird der Abstand, den man beim schocken ein halten muss, von 9" auf 3" verringert. Somit steht die Einheit in Reichweite der Granaten. In der Schuss-Phase spielt man dann noch die Stratagems, Extra Explosives und Drive by Demolitions auf die Einheit. Das erste Stratagem lässt dich eben 10 Granaten schmeißen, aber max 5 von den großen Granaten. Das zweite kannst du nur benutzen wenn die Biker deb richtigen Creed (Glauben?) haben und gibt dir eben +1 auf treffen und verwunden. Wenn du jetzt noch am Anfang der Schussphase das Ziel mit dem Biker-Sniper makiert hast. bekommst du das Ergebnis raus was ich oben schon beschrieben habe.

 

Noch genauer bekomme ich es nicht hin denk ich da mir, wie gesagt, die deutschen Begriffe fehlen. Ich hoffe aber das ich dir helfen konnte.

  • Like 1

Blub

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, jetzt hab ich's!? 

Das Ganze funktioniert dann aber allerdings nur einmal wenn ich das richtig interpretiere. Danach sind die Jungs wieder schlechte Nah- und Fernkämpfter, richtig?

Der einzig permanente Vorteil wäre nur der -1 auf gegnerische Trefferwürfe.

Hmmm... vielleicht mal für den Spaß testen. Baue gerade 2 Boxen Jackals...

5c16b0f0a8e9a_Logo_Versuch_Weihnachten-trollfreKopie.jpg.8b0bae55f9d7174825e3be5c41d633bb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das sollen sie ja dann auch wieder sein.

 

Im Regelfall sind sie nach dieser Aktion tot. Aber für <100 Punkte kann das dem Gegner schon ganz schön weh tun.

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb k-fox:

Mit normalen Granaten sind die doch sowieso immer ausgerüstet...

 

Puhh, die Jungs zu Spielen ist gar nicht so easy, meine Hauptarmee sind Dark Angels. Wollte als Zweitfraktion was gaaaaaanz anderes, denke das ist mir gelungen!:ok:

Naja, ich meine wenn du 10 Bikes mit den Demolition Charges ausrüstest, kannst du die ersten 5 davon in der zweiten Runde schmeißen. Sollten dann noch 5 Biker stehen bleiben Kannst du die wieder in die Reserve schicken und in Runde 4 das gleiche noch mal machen.

 

vor 15 Stunden schrieb Vetrous:

das ist dir definitiv gelungen. Der Kult spielt sich völlig anders als die meisten anderen Armeen, was wirklich großartig ist finde ich :-)

Es macht sehr viel Freude!

Jo das stimmt. Das einzige was ich so ein bisschen blöd finde ist die Abhängigkeit von der zweiten Runde. Läuft es in der Runde ist das Spiel so gut wie gewonnen, läuft es nicht ist geht es meist verloren. 

 

vor 13 Stunden schrieb k-fox:

Moped-Gebastel oder Cult-Igel!:ok:

IMG_20190927_202251.thumb.jpg.9deb71b0b8ea1dbadad2ec4c473f7776.jpg

Sieht gut aus :ok:

Blub

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bikes zielen eben, wie von Tombob beschrieben, "nur" auf schwere Ziele ab. Sonst sind sie leichter Nerv Faktor.

Der Cult hat viele Einheiten mit einem entsprechenden Aufgabengebiet, aber alles ist sehr zerbrechlich. Wichtig ist auch manchmal die Reihenfolge, in der die ein oder andere Aktion durchgeführt wird. Das kann auch die Reihenfolge beim schocken sein.  

 

Der Cult richtet sich in vielerlei an Profis. Er kann sehr frustrierend sein aber auch sehr belohnend. Auf alle Fälle sieht eine bemalte Cult Armee so vielfältig auf dem Spielfeld aus wie keine andere.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe in der neuen Edition tatsächlich erst ein Spiel mit dem Kult gemacht, allerdings gegen Nurgle. Ich dachte es wäre schwieriger, aber ich habe mich alleine mit dem 20er Block Purestrains mit Rending durch 3 Einheiten, unter Anderem Chaosterminatoren, gefräst.

Die Purestrains sind vergleichsweise teuer aber die willst du nicht im Nahkampf als Gegner. Die Aberrants mit Abominant haben ähnlich gute Arbeit geleistet. Wohingegen ich tatsächlich in dem Spiel keinerlei Fahrzeuge eingesetzt habe außer 3 Sentinels, die zwar böse aussehen aber absolut nichts reißen. Die haben nur Feuer gefressen und ein wenig für Ablenkung gesorgt was mir ganz gut in die Karten gespielt hat.

5c16b0f0a8e9a_Logo_Versuch_Weihnachten-trollfreKopie.jpg.8b0bae55f9d7174825e3be5c41d633bb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte da mal ne Frage, nachdem ich weder im Codex, noch Errata fündig geworden bin.

 

BS besagt, dass ich nur einen Jackal Alphus pro Detachement stellen darf, finden tu ich dau allerdings nichts... Bin ich blind oder ist das ein Fehler in BS?

 

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, ich finde den Kult umso interessanter je mehr ich mich mit ihm beschäftige. :D

Im meinem Umfeld werden aber meist nur 500-1000 Punkte Spiele gemacht bei denen aber gerne Panzerarmeen, große Dämonen oder Space Marine Flieger gespielt werden.

Was hat denn der Kult gegen sowas? In die Imperiale Sektion möchte ich so wenige wie möglich greifen, denn das fühlt sich dann an als wenn ich einfach gleich die Imps spielen könnte. :D

Oder kann man sich von den Tyraniden was sinniges leihen?

 

Beste Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

also wo vor du keine Angst haben musst mit dem Cult ist gegen Panzer und große Dämonen. Es kommt natürlich immer ein bisschen auf den Gegner drauf an aber Ansicht haben wir viele gute Waffen gegen so was. 

 

Wir haben Biker die mit "Kampfgeschützen" auf kurze Distanz schmeißen, Sägen in den Acolytes und können mit Laser um uns schießen. Das einzige Problem ist wie wir an die Fahrzeuge bzw Monster rankommen wenn der Gegner diese abschirmt und wir nicht ran schocken können. 

 

Gegen Flieger sieht das ganze schon wieder etwas anders aus. Wir sind einfach keine gute Fernkämpfer. Dazu erschweren uns die meisten Flieger das treffen. 

 

Ich hoffe och konnte ein wenig weiter helfen. Wenn du noch mehr wissen möchtest einfach noch mal nach bohren. 

Blub

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.10.2019 um 18:16 schrieb Sternenfeuer:

Bohr (:D): Flieger sind aber leider immer mal auf dem Schlachtfeld. Genauso wie Landspeeder, etc.  Und die Feuerkraft von denen kann man nicht einfach mal ignorieren. ^^

Kann man sich aus der Tyraniden Armee was dazunehmen? Oder haben die auch nichts bzw. macht das keinen Sinn?

Gegen einen Space Marine Flieger funktioniert die "Biker-Bombe" fast so gut wie gegen Panzer, dank dem Biker-Charakter treffen die trotzdem noch auf die 3+ (mit dem Rusted-Claw Stratagem) und bekommen normalerweise genug Wunden durch.

 

Bei mehreren würde versuchen alles am Boden auszuschalten bzw über Missionsziele zu gewinnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Symbiontenkulte der Galaxis erhalten Verstärkung: Seit dem heutigen Tage kann der Kelermorph auf der Website von GW vorbestellt werden. Als "Helden" würde ich diese Kreatur eher nicht bezeichnen - aber als Gunslinger weiß er auf jeden Fall zu überzeugen.

  • Like 1

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel zu spät von GW. Inzwischen hat man den entweder über eBay bekommen oder selbst gebaut. 
 

Aber so ein Jahr nach dem Codex kann man den ja mal bringen. Der Rest der Range ist neu genug um da nichts überarbeitet wieder heraus zu bringen. Besondere Chars braucht die Armee auch nicht. 

bearbeitet von Helle
  • Like 1

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab sie jetzt leider ewig nicht gespielt.

 

Komme eh selten dazu 40K zuspielen. Ich muss gestehen, da sind die GS echt dann etwas zu komplex, wenn man sich nicht einfach verhauen lassen will. Für mich zumindest. ;)

  • Like 1

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.