Jump to content
TabletopWelt

Wiedereinsteiger braucht Hilfe


ArsBelli

Empfohlene Beiträge

Liebe Hobbyisten,

 

ich habe monatelang ein (Brett-)Spiel gesucht, das ein hohes Maß an Komplexität besitzt, taktisches Geschick benötigt und Tiefe hat, das ich mit meiner Freundin spielen kann. Dann ist mir eingefallen, dass ich mein altes Warhammer Fantasy Tabeltop- Zeug noch rumstehen habe und war voller Tatendrang, nach fast 10 Jahren wieder ins Hobby einzusteigen - bis ich gelesen habe, dass Warhammer Fantasy und alles, was so geil daran war letztes Jahr kaputt gemacht wurde.

 

Jetzt suche ich nach einer guten Alternative, in die ich wieder einsteigen kann. Es sollte etwas sein, für das man ausreichend Figuren bekommt, das ungefähr die Komplexität von Warhammer Fantasy besitzt, das möglichst nicht nur mit einzelnen Figuren, sondern mit Einheiten (wie in Warhammer eben) funktioniert und am besten auch gespielt wird und noch "lebt".

 

Age of Sigmar fällt da definitiv raus, Kings of War finde ich - soweit ich das bisher beurteilen kann - nicht so berauschend, da die Einheiten im Spiel trotz Verlusten wohl unverändert bleiben, HDR bzw. Hobbit wäre eine Möglichkeit (da hätte ich sogar noch Figuren und ein altes Regelbuch), aber scheinbar soll Ende des Jahres das ganze GW-Zeug wieder verändert werden, sodass sich zur Zeit ein Einstieg angeblich nicht lohnt. Warhammer 40k würde mich auch sehr interessieren, aber zum einen weiß ich nicht, wie komplex da die Regeln sind und zum anderen, ob das nächstes Jahr nicht auch wieder auf Kinderniveau mit 4 Seiten Regeln runtergebrochen oder anderweitig umgeworfen wird.

 

Ich hoffe ihr versteht mein Problem und könnt mir ein oder zwei gute Möglichkeiten nennen. Ich möchte mir das Material ungern auf Ebay zusammenkratzen, es sollte also schon irgendwo neu verfügbar sein und bestenfalls auch aktualisiert und erweitert werden.

 

Liebe Grüße

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei KoW werden keine Verluste entfernt (und characktermodelle können sich keinen Einheiten anschließen), das hast du richtig erkannt. Wenn du das willst/brauchst würde ich dir zu 9th Age oder WarhammerCE raten. Dabei handelt es sich jeweils um Fan-Projekte die sich am alten WHFB orientieren.

Wenn es etwas anderes sein soll könntest du dir mal Fantasy SAGA anschauen oder irgend ein anderes Fantasy-System aus unserem Fundus: http://www.tabletopwelt.de/index.php?/forum/240-fantasy/

 

Regelbücher gibts je nach System zum kostenlosen Download und an minis kannst du deine alten WHFB verwenden oder neue von diversen Herstellern (GW, mantic,...) kaufen.

Armeeprojekte - WM/H Schlachtberichte

Es gibt Menschen und es gibt Menschen die man liebt.
Ewigheim - ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte halt nicht Figuren irgendwo zusammenkratzen oder willkürlich aus anderen Systemen verwenden. Es sollte schon ein aktives System mit neu erhältlichen Figuren sein, wie es Warhammer eben mal war. Warhammer CE und 9th Age werden soweit ich weiß zwar mit den alten Warhammer-Fantasy-Figuren gespielt, diese sind aber wohl kaum noch (neu) erhältlich - wenn überhaupt.

 

Ich habe als Teenager (vor 9-10 Jahren) im Grunde nur in HDR und Warhammer Fantasy reingeschnuppert, war aber im Endeffekt zu jung und hatte keine Mitspieler, bin also alles andere als erfahren, sondern eher als Einsteiger zu betrachten, der schonmal Kontakt mit dem Tabletop-Hobby hatte. Deshalb möchte ich mich ungern mit "Hinterzimmer"-Spielen beschäftigen, sondern in etwas bereits vorhandenes und möglichst in sich geschlossenes einsteigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die große Frage ist dann erstmal "Woher kommst du?" und dann würde ich mal schauen ob es im Umkreis Clubs gibt und ob dort ein für dich interessantes System gespielt wird. So rum ist sinniger als sich zuerst ein System raus zu suchen & dann nach Mitspielern.

Armeeprojekte - WM/H Schlachtberichte

Es gibt Menschen und es gibt Menschen die man liebt.
Ewigheim - ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir geht es wie gesagt mehr ums Spielen mit meiner Freundin (die doch tatsächlich Gefallen am alten Herr-der-Ringe-Tabletop findet :D). Ein Club kommt für mich schon deshalb nicht in Frage, weil ich zwischen drei verschiedenen Städten hin und her pendle und (noch) nicht voll ins Hobby einsteigen will - d.h. ich will mich vorerst nur auf grundlegendes Bemalen und eben das Spielen beschränken, nicht auf aufwendiges Bauen, regelmäßiges Spielen im Club etc.

 

Es sollte halt einfach taktisch anspruchsvoll und komplex sowie neu verfügbar sein und - im Gegensatz zu Warhammer - noch "leben". Warhammer 40k fände ich z.B. mal sehr interessant, kenne die Regeln aber nicht und weiß auch nicht, was GW da in Zukunft noch dran drehen will.

 

Kings of War hat für mich durch konstante Einheiten einen riesen Minus-Punkt und ist in der Tiefe und Einzigartigkeit der Welt nicht ansatzweise mit Warhammer oder HDR zu vergleichen. HDR/Hobbit ist nur Geplänkel, Warhammer CE und 9th Age sind fanbasiert und ohne eigene bzw. neu erhältliche Figuren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.avatars-of-war.com/ haben sich als offizieller Miniaturenlieferant von 9th Age geoutet.

 

Soweit ich das am Rande mitbekomme scheint 40k einen ähnlichen Weg eingeschlagen zu haben wie WHFB und die leute schwenken mehr Richtung 30k (von Forge World).

 

Ich würde dir empfehlen dich mal gezielt in den einzelnen Bereichen der Systeme umzuhören, da wird dir dann vielleicht mehr geholfen. So dick bin ich nämlich nicht in allen Systemen drin als das ich dir über den aktuellen Punkt weiter helfen könnte. Außerdem bin ich z.B. ein recht großer Fan von KoW eben weil die Einheitengröße konstant ist. Dies ermöglicht mir den Bau zahlreicher mini-dioramen, was bei WHFB kaum möglich war. Was die Tiefe der Welt angeht so wird wohl kein System das nicht mindestens schon 20-30 Jahre auf dem Markt ist an WHFB heranreichen können.

Armeeprojekte - WM/H Schlachtberichte

Es gibt Menschen und es gibt Menschen die man liebt.
Ewigheim - ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.