Jump to content
TabletopWelt

From Battlegroup Brogar to Black Legion


Empfohlene Beiträge

Am 28.12.2016 um 00:39 schrieb Leonatos:

Hast bestimmt nicht genug Babykätzchen den Würfelgöttern geopfert ;)

An dem könnte es liegen. Babykätzchen würd ich aber auch nie opfern, tsts.

 

 

Kampagnenspiel 7 - Rettung naht!

 

Prolog:

"Brogar an Kreuzer Pi. Das schnelle Eskortschiff Wind von Barbarus erreicht den Orbit in wenigen Minuten und wird sofort Truppen entsenden, um eure Bodentruppen zu unterstützen."

"Verstanden. Leutnant Omega hier. Begebe mich zusammen mit einem Trupp ebenfalls auf die Oberfläche. Rendezvous bei angefügten Koordinaten."

 

 

Mission:

Ziel war es, 6 Missionszielmarker einzunehmen und zu würfeln, was sich darunter verbirgt:

1             1 Veteran

2             1 Veteran mit Energiewaffe

3             Sergeant Sigma

4             Cybot Kappa mit W3 HP

5             Apothecarius Zeta

6             Captain Omikron (Consul)

Decken meine Legionäre auf, dürfen die Charaktere mitkämpfen (unabhängige Charaktermodelle). Werden sie aber ausgeschaltet, gibt es am Ende je 1 Siegpunkt für den Kult.

Deckt der Kult ein MZ auf, wird dieser markiert, als würde er ein Relikt tragen. Diese können von den Legionären aber zurückerobert werden (und können dann wieder mitkämpfen). Jeder am Ende lebendige MZ-Charakter gibt den Legionären 1 Siegpunkt.

 

 

Listen:

AL & DG

Spoiler

+++ AL + DG (Warhammer 30,000 - The Horus Heresy) (960pts) +++

++ The Age of Darkness (Legiones Astartes: Age of Darkness Army List v202) ++

+ HQ +
Legion Centurion [Artificer Armour, Power Weapon, Refractor Field, Volkite Serpenta, XX: Alpha Legion]
Consul [Delegatus]


+ Elites +
Apothecarion Detachment [ XIV: Death Guard]
Legion Apothecary
Additional Wargear [Artificer Armour, Power Sword]

Contemptor Dreadnought Talon [ XIV: Death Guard]
Legion Contemptor Dreadnought [Kheres Pattern Assault Cannon, Kheres Pattern Assault Cannon]


+ Troops +
Legion Veteran Tactical Squad [9x Legion Veteran Space Marines, Veteran Tactics: Marksmen, XX: Alpha Legion]
Additional Wargear [2x Volkite Charger, 2x Power Sword]
Legion Veteran Sergeant [Artificer Armour, Bolt Pistol, Bolter, Power Sword]

Legion Veteran Tactical Squad [ XIV: Death Guard, Chem-munitions, 9x Legion Veteran Space Marines, Veteran Tactics: Marksmen]
Additional Wargear [2x Flamer, 2x Power Sword]
Legion Veteran Sergeant [Artificer Armour, Bolt Pistol, Bolter, Power Scythe]

Legion Veteran Tactical Squad [ XIV: Death Guard, Chem-munitions, 4x Legion Veteran Space Marines, Veteran Tactics: Marksmen]
Additional Wargear [Flamer]
Legion Veteran Sergeant [Artificer Armour, Bolt Pistol, Power Sword, Combi-weapon: Flamer]


+ Legion +
Legiones Astartes [  XIV: Death Guard,  XX: Alpha Legion, Shattered Legions, Traitor]

 

Kult:

Spoiler

GenstealerCult: The Doting Throng (Hauptkontingent) - 502 Punkte

***************  1 HQ  *************** 
Magus
- Meisterschaftsgrad 2
- 2 x Familiar
- Maschinenpistole
- Psistab
 - - - > 75 Punkte


***************  3 Standard  *************** 
16 Acolyte Hybrids
- 12 x Sturmgewehr
- 2 x Granatwerfer
- 2 x Seimische Kanonen
 - - - > 130 Punkte

20 Acolyte Hybrids
- 16 x Sturmgewehr
- 2 x Flammenwerfer
- Waffenteam mit Laserkanone
- Cult-Ikone
 - - - > 140 Punkte

Acolyte Hybrids
14 Acolyte Hybrids
- 14 x Maschinenpistole
- Cult-Ikone
- Acolyte Leader
- Peitsche & Hornschwert
 - - - > 157 Punkte

 


AstraMilitarum: Alliiertes Kontingent - 411 Punkte

***************  1 HQ  *************** 
Company Command Squad
- 1 x Veteranen-Waffenteam mit Laserkanone
- 1 x Officer of the Fleet
- 1 x Laserpistole
+ Company Commander
   - 1 x Laserpistole
   - 1 x Nahkampfwaffe
   - Tarnmäntel
 - - - > 110 Punkte

**************  1 Standard  *************** 
Veteranentrupp
- 1 x Veteranen Waffenteam mit Maschinenkanone
- 3 x Veteran mit Melter
- Veteranensergeant
- 1 x Boltpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
 - - - > 101 Punkte

***************  1 Sturm  *************** 
1 Valkyrie
- 1 x Laserkanone
- 1 x Paar Donnerkeilraketen
 - - - > 135 Punkte

***************  1 Unterstützung  *************** 
Wyvern Battery
   + - Schwerer Bolter
 - - - > 65 Punkte

 


ElysianDropTroopsIA32ndEd: Kombiniertes Kontingent - 45 Punkte

***************  1 Sturm  *************** 
1 Tauros
- 1 x Tauros w/ grenade launcher
 - - - > 45 Punkte


Gesamtpunkte der Armee : 958

 

 

 

Spiel:

WP_20161228_19_56_30_Pro.thumb.jpg.1b00c

"Sergeant Yorrik gelandet. Multiple Kontakte. Lokalisieren versprengte Truppen der Alpha Legion."

 

WP_20161228_19_42_16_Pro.thumb.jpg.7457c

(auch die neuen AL-Würfel haben leider nicht geholfen)

 

WP_20161228_19_58_29_Pro.thumb.jpg.b9475

"Omega hier, haben erste Überlebende gefunden."

 

WP_20161228_20_09_27_Pro.thumb.jpg.8c70d

"Yorrik hier. Haben Omikron gefunden. Er weigert sich zu evakuieren...

 

WP_20161228_20_09_08_Pro.thumb.jpg.4a07a

...solange unsere Gegner einige seiner Männer gefangen halten."

 

WP_20161228_20_20_40_Pro.thumb.jpg.f2651

"Omega verstanden. Rücken vor, um unsere Männer zu befreien. ... Heftiger Feindbeschuss. ... Erste Verluste."

 

WP_20161228_20_20_48_Pro.thumb.jpg.b8190

WP_20161228_20_27_06_Pro.thumb.jpg.4f607"Mans hier. Erleiden ebenfalls Verluste, rücken weiter vor."

 

WP_20161228_20_27_25_Pro.thumb.jpg.93e17

"Omega rückt im Zentrum vor."

 

WP_20161228_20_47_23_Pro.thumb.jpg.29d30

"Yorrik hier. Massiver Feindbeschuss aus dem rückwärtigen Bereich. Wie konnten die unsere Linie umgehen? Omikron ist schwer verwundet und hat das Bewusstsein verloren." (3 Lasergewehr-Wunden, 2 1er gewürfelt...)

 

WP_20161228_20_57_26_Pro.thumb.jpg.0cb69

"Omega verstanden, drehen um und schützen Omikron."

 

WP_20161228_20_57_34_Pro.thumb.jpg.29a29

"Mans hier, letzte Meldung wiederholen. Wir rücken weiter vor und werden dezimiert und ihr rettet nur euren verdammten Captain?"

 

WP_20161228_21_08_00_Pro.thumb.jpg.2b35d

"Leutnant Omega hier. Sie haben verstanden! Wahren Sie Disziplin, Sergeant! Wir haben hier hinten eigene Probleme!" (2 meiner MZ-Charaktere sterben, weil ich keinen einzigen Schutzwurf bestehe...)

 

WP_20161228_21_18_16_Pro.thumb.jpg.ebc6a

"Hier Sergeant Yorrik. Wir kümmern uns um die Verstärkung. Leutnant, bitte leisten Sie unseren Brüdern Unterstützung!"

 

WP_20161228_21_23_30_Pro.thumb.jpg.afd47

"Mans hier. Nicht nötig. Der werte Leutnant soll machen, was er will. Wir haben gerade seinen Apothecarius gerettet."

 

WP_20161228_21_23_49_Pro.thumb.jpg.84802

"Yorrik hier. Der rückwärtige Raum ist gesichert. Feindlicher Flieger zerstört."

 

WP_20161228_21_37_05_Pro.thumb.jpg.ea5b8

"Mans verstanden. Sind unter schwerem Artillerie-Beschuss!" (Das Ding hat mich im ganzen Spiel beharkt und war echt tödlich. Immer gut getroffen, sehr gut verwundet und ich hab halt schlecht gerüstet...)

 

WP_20161228_21_46_42_Pro.thumb.jpg.b8c32

"Mans schaltet weitere Gegner aus. Aber wir halten das nicht lange durch. Wo ist Omega?"

 

WP_20161228_21_52_57_Pro.thumb.jpg.18563

**Funkstille**         "Yorrik hier, Alpha Legion ausser Sicht, sie sollten bei euch sein?"

 

WP_20161228_21_55_14_Pro.thumb.jpg.ca79b

"Mans hier, negativ. Und es wird verdammt ungemütlich! ...

 

WP_20161228_21_59_30_Pro.thumb.jpg.95f45

... Was sind das für seltsame dreiarmige Mutanten? ... Greifen an! ...

 

WP_20161228_22_08_06_Pro.thumb.jpg.d25f9

... Verdammt sind die Dinger schnell ... und zäh! ... (Hier auch wieder ordentlich verwürfelt...)

 

WP_20161228_22_16_30_Pro.thumb.jpg.b21ce

... Yorrik, ich..." - statisches Rauschen - "Yorrik hier, Mans wiederholen! ... Mans?"

 

 

 

Epilog:

"Sergeant Yorrik an Captain Brogar. Kontakt zu Sergeant Mans ist abgebrochen, letzte Position vermerkt. Kontakt zu Leutnant Omega verloren. Niederlage wahrscheinlich.

Konnten Captain Omikron bergen. Er ist schwer verletzt, bitten um sofortige Extraktion."

"Brogar verstanden, zieht euch zum Extraktionspunkt zurück. Omikron wird mir erklären müssen, was hier vorgeht."

"Omega an Yorrik. Unser Stormbird wird gleich eintreffen, bleibt wo ihr seid."

"Omega du verdammter Dreckssack lebst noch? Wieso hast du Mans keine..." - "Captain Brogar hier, alle beide Klappe halten! Sofortige Extraktion und Meldung bei mir persönlich in T-15, verstanden!?"

"Yorrik verstanden."

"Omega verstanden."

 

 

Fazit:

Deutliche Niederlage... Im Vergleich zur Guerilla-Taktik des Kults, war ich viel zu statisch und langsam. Bolter kommen halt auch nur 24 Zoll weit. Brauche also wohl Rhinos oder muss mit der AL doch infiltrieren / scouten? Andererseits ist Gegenschlag gegen aus dem Hinterhalt angreifende Symbionten halt schon nett...

Zudem hab ich auch wieder einfach sehr schlecht gewürfelt, während @Goldark gewohnt überdurchschnittlich würfelt. Man kann nicht nur dem die Schuld geben, aber ist halt schon hart, wenn man mit Legionären im Schiessen praktisch nichts trifft, selten verwundet und auch ständig Schutzwürfe vergeigt (auf die 2+ kams auch nie an).

Immerhin nicht wieder komplett getablet. Ein paar haben überlebt und schlagen im kommenden Jahr mit ganzer Härte zurück! ;)

 

Bei der Kampagne baue ich jetzt wohl anfängliche Dispute zwischen AL und DG ein, bis das mit der Zusammenarbeit besser klappt :P

 

bearbeitet von blackbutcher
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieder netter Bericht, wenn auch, wie schon von Dir angekündigt es echt hart schlecht für Dich gelaufen ist.

 

Schon heftig so ein Würfelpech.

 

Das mit den Katzenopfern ist aber schon älter, das hab ich mal hier im Forum gelesen damals 200X, als Neuling.

 

Wünsch Dir viel Erfolg im nächsten Jahr und drück Dir die Daumen weiterhin :ok:

 

MfG Leo

Trinke aus dem Kelch des Sieges und gedenke der Gefallenen.
"Never forget, getting tackled by a charging Marine is a LOT like getting hit with a VW Beetle at 30+mph. A VW that hates you and everything you stand for..."
*** Marine
Beim Blute des Sanguinius - Armeeprojekt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cooler Bericht! Nicht getablet, du steigerst dich. 

Vielleicht brauchen die neuen Würfel ein bis zwei Spiele bevor sie ihr Potential zeigen

:ok:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Leonatos:

Das mit den Katzenopfern ist aber schon älter, das hab ich mal hier im Forum gelesen damals 200X, als Neuling.

Auch wenn die Katzen schon erwachsen sind, ich bin ein Katzenfreund! ;)

 

 

 

Heute mein erstes richtiges 30k Spiel gegen @Adun bestritten. Bericht gibts keinen, wollten einfach spielen.

Erste Impression:

WP_20161230_14_15_13_Pro.thumb.jpg.02896

Mortis mit Doppelkheres ist cool, wenn er Zeug in Reichweite hat! (Also nicht wie gegen den Kult)

Deredeo öffnet pro Zug ein Rhino. :heul2:

Alpha Legion Trupp links schafft nie mehr als 3 Zoll durchs Gelände. Erledigt aber die Typen unten, bevor sie von MorDeythan mit Kombiflamern (synchro. Flamer mit Rending = Autsch!) in einer Schussphase gegrillt werden.

 

 

Weitere Eindrücke gibts morgen, bis dahin aber noch ein kleines Quiz:

WP_20161230_14_30_34_Pro.thumb.jpg.070e6

Links und rechts sind DG Veteranen. Beim 10er Trupp sind 2 Plasmawerfer, 2 Energieäxte, Sergeant mit Sense und Apo mit E-Schwert drin.

Die Dark Furies wurden in meiner Schussphase von 10 auf diese 3 reduziert. Vorne steht der Praetor.

Wer gewinnt den anschliessenden Nahkampf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb LeeroyTheSonic:

Ich würde sagen die Dark Fury!!!

Sind ganz schön übel die Typen!!

 

Genau das. :)

 

Danke für den tollen Bericht. Irgendwann kriegst Du den Kult. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb LeeroyTheSonic:

Ich würde sagen die Dark Fury!!!

Sind ganz schön übel die Typen!!

Ist leider so:

WP_20161230_14_48_28_Pro.thumb.jpg.dc9e4

Die haben sich durch 16 Veteranen geschnetzelt, ohne Gegenwehr... :heul2:

 

 

Cool für mich, war aber das:

WP_20161230_14_30_46_Pro.thumb.jpg.8f620

AL Cybot schiesst in 2 Zügen den Contemptor mit seiner Maschinenkanone weg. 2x ne Doppelsechs beim Verwunden :ok:

Leider wurde er nachher von seinen 2 Speedern erschossen.

ABER die Würfel werden besser ;)

 

 

 

Für Interessierte hier meine Liste:

Spoiler

+++ AL + DG (Warhammer 30,000 - The Horus Heresy) (1745pts) +++

++ The Age of Darkness (Legiones Astartes: Age of Darkness Army List v202) ++

+ HQ +

Legion Centurion [Artificer Armour, Melta Bombs, Plasma Pistol, Power Weapon, Refractor Field, XX: Alpha Legion]
Consul [Saboteur]

Legion Praetor [Artificer Armour, Digital Lasers, Iron Halo, Jump Pack, Mastercraft a Single Weapon, Paragon Blade, Volkite Serpenta, XX: Alpha Legion]

+ Elites +

Apothecarion Detachment
Legion Apothecary
Additional Wargear [Augury Scanner, Jump Pack, Power Sword]
Legion Apothecary
Additional Wargear [Artificer Armour, Augury Scanner, Power Sword]

Contemptor-Mortis Dreadnought [ XIV: Death Guard, Two Kheres Pattern Assault Cannons]

Legion Dreadnought Talon [XX: Alpha Legion]
Legion Dreadnought [Chainfist with inbuilt Heavy Flamer, Twin-linked Autocannon]

+ Troops +

Legion Assault Squad [9x Legion Assault Space Marines, XX: Alpha Legion]
Additional Wargear 2x Power Weapon [Power Axe]
Legion Assault Sergeant [Artificer Armour, Combat Shield, Melta Bombs, Single Lightning Claw]

Legion Veteran Tactical Squad [9x Legion Veteran Space Marines, Veteran Tactics: Marksmen, XX: Alpha Legion]
Additional Wargear [Legion Vexilla, 2x Volkite Charger, 2x Power Axe]
Legion Rhino Armoured Carrier [Chem-munitions, Dozer Blade, Extra Armour, Heavy Flamer]
Legion Veteran Sergeant [Artificer Armour, Bolt Pistol, Bolter, Power Sword]

Legion Veteran Tactical Squad [ XIV: Death Guard, 9x Legion Veteran Space Marines, Veteran Tactics: Marksmen]
Additional Wargear [Legion Vexilla, 2x Plasma gun, 2x Power Axe]
Legion Veteran Sergeant [Artificer Armour, Bolt Pistol, Bolter, Power Scythe]

Legion Veteran Tactical Squad [ XIV: Death Guard, 5x Legion Veteran Space Marines, Veteran Tactics: Marksmen]
Additional Wargear [Plasma gun]
Legion Veteran Sergeant [Artificer Armour, Bolt Pistol, Power Axe, Combi-weapon: Plasma gun]

+ Legion +
Legiones Astartes [  XIV: Death Guard,  XX: Alpha Legion, Shattered Legions, Traitor]

Rite of War [Pride of the Legion]

 

Und in etwa, was @Adun dabei hatte:

Spoiler

+++ AL + DG (Warhammer 30,000 - The Horus Heresy) (1750pts) +++

++ The Age of Darkness (Legiones Astartes: Age of Darkness Army List v202) ++

+ HQ +

Legion Centurion [Power Armour]
Consul [Master of Signal]

Legion Praetor [Artificer Armour, Digital Lasers, Iron Halo, Jump Pack, Mastercraft a Single Weapon, Paragon Blade]

+ Elites +

Contemptor Dreadnought Talon
Legion Contemptor Dreadnought [Dreadnought Close Combat Weapon with inbuilt twin-linked Bolter, Kheres Pattern Assault Cannon]

Mor Deythan Strike Squad [Artificer Armour, 5x Combi-weapon, Legion Rhino Armoured Carrier, 4x Mor Deythan]

+ Troops +

Legion Veteran Tactical Squad [9x Legion Veteran Space Marines, Veteran Tactics: Marksmen]
Additional Wargear [Legion Vexilla, 2x Plasma gun]
Legion Veteran Sergeant [Artificer Armour, Bolt Pistol, Bolter, Chainsword/Combat Blade]

Legion Veteran Tactical Squad [9x Legion Veteran Space Marines, Veteran Tactics: Marksmen]
Additional Wargear [Legion Vexilla, Pair of Lightning Claws*]
Legion Veteran Sergeant [Artificer Armour, Bolt Pistol, Bolter, Power Fist]

+ Fast Attack +

Dark Fury Assault Squad [8x Dark Fury]

Legion Javelin Attack Speeder Squadron [Legion Javelin Attack Speeder, Legion Javelin Attack Speeder]

+ Heavy Support +

Deredeo Pattern Dreadnought [Aiolos Missile Launcher, Twin-linked Heavy Flamer]


+ Legion +

Legiones Astartes [ XIX: Raven Guard, Loyalist]

Rite of War [Pride of the Legion]

 

 

Fazit:

Bei mir hat sich dieselbe Schwäche gezeigt, wie gegen den Kult. Ich bin zu langsam und/oder habe zu wenig Beschuss auf lange Distanten. Da war Adun bei beidem besser aufgestellt (Schneller wegen Flanken, Schocken und Rhino / Mehr Beschuss wegen Javelins und Deredeo). Da muss ich also mindestens noch Rhinos bemalen.

Trotzdem war das Spiel aber lange relativ ausgeglichen. Die Dark Furies haben mir dann aber im Nahkampf und der Deredeo im Fernkampf den Rest gegeben, sodass Adun knapp gewonnen hat.

Gelernt habe ich

...meinen AL Sprungtrupp mit Charakteren agressiver einzusetzen und nicht lange der Flanke entlang zu springen, nur dass Adun sich dort einfach wegbewegt.

...dass sich der Saboteur nicht lohnt. Hab ihn jetzt 2mal eingesetzt und er hatte beide Male eine 1 bei der Anzahl Treffer auf einen Trupp... Danach stand er dann auch beide Male nur doof rum.

 

 

 

 

Nun wünsche ich euch aber einen guten Rutsch und auf bald im 2017!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja war ein spannendes ubd knappes Spiel - hat sich wirkluch mal nach "richtigem 30k" angefühlt. Wenn First Blood ein sekundäres Missionziel gewesen wäre, wärs sogar ein unentschieden.

 

So ist das mit den Dark Furies: Wenn sie chargen metzeln sie alles mit 3+ Rüster oder weniger gnadeslos nieder... aber dazu müssen sie zunächst mal den Beschuss des Gegners (denn er wird genau aus oben genannten Grund alles verfügbare auf sie richten) überleben. War auch dieses Mal der Fall: 5 Schüsse mehr und sie wären weg gewesen. :engel:

Raven Guard (30k): Chronicles of Ultor Obscurus         

AdMech (40K):        Forge World <Insert Name Here>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke und freut mich!

 

 

 

 

 

 

Hab ich eigentlich erwähnt, dass ich gerade im Umzug stecke?

Falls nein: Ich ziehe gerade um, entsprechend keine Hobbyzeit. Wird evtl. noch eng, aber ich gebe alles sobald ich eingerichtet bin!

Heute schon mal WLAN installiert (das Feuer machen des modernen Mannes! ;) ), kann aber nur mit Smartphone online gehen... Forum in mobiler Version erschwert mir die Aktivität hier generell. Trotzdem versuche ich bei euch reinzuschauen und eure Fortschritte zu liken, auch wenn ich nicht immer was dazu schreiben kann! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Blood:

Welcher Deredeo? 

 

Ist der Bot kein Deredeo sondern ein Leviathan?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Zavor locked this Thema

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.