Jump to content
TabletopWelt

Empfohlene Beiträge

 

vor 4 Stunden schrieb CorlissEngine:

Ach so, ansonsten wollte ich sagen, dass deine Icons schon echt richtig cool aussehen. Von Berufs wegen weiß ich, was für ein Schmerz es sein kann, geile Icons zu designen, deswegen: Hut ab. Die sind schon wirklich schön.

 

Vielen Dank :-) :wub:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, wieder ein bisschen was geschehen (mühsam ernährt sich das Eichhörnchen ;-) )

 

Erst einmal mein Entwurf für das Espionage-Symbol: Durch das Fadenkreuz möchte ich das aggressive Element widerspiegeln. Was denkt ihr dazu?

Espionage_zpsr7lwfvoa.jpeg

 

Hier zeigt sich auch, wie dominant der Rand bei der Gold-Aktion ist - vielleicht werde ich das einfach immer nur bei den beiden inneren "Ringen" lassen und dann eben durch Bronze / Silber / Gold unterscheiden.

Und dann habe ich heute Nacht noch eine Idee für eine Aufteilung des Player Boards bekommen und wie ich die Techs darstellen könnte - wieder ein schneller Designentwurf mit Power Point:

Aufteilung%20Player%20Board_zpsmnovuap8.

 

Das ist ein Din-A4 Blatt, unten sind die Techs, die von unten nach oben entwickelt werden können. Man kann immer nur in die "benachbarten" Techs weiterentwickeln. Die weißen Quadrate sind je 1cm*1cm, ich habe für alle Farben passende Holzwürfel. Im Nachhinein wäre natürlich 0,8*0,8 besser, weil es weniger Platz wegnimmt, ich möchte jetzt aber nicht gleich wieder xx Euronen ausgeben, nur um einen Versuch zu starten.

Drüber sind die 15 Aktionsoptionen, die Felder sind 3,5*3,5 cm, die Anführer auf 25mm Holzscheiben in der jeweiligen Spielerfarbe. Einen Anführer kann man also immer gemütlich auf eine Aktion gelegt werden, dann muss man stapeln.

Rechts ist die Economy. Hier sind die Holzwürfel drin, die als Bezahlung für Techs und als Kolonien dienen. Je mehr ich wegnehme, umso teurer wird der Unterhalt meines kleinen Reiches. Ich kann mir diese natürlich a) wieder nachbauen und neue kaufen und es gibt bei Tech Silber die Möglichkeit, eine Tech umsonst zu bekommen, das bedeutet, dass der Holzwürfel "von außen" reingelegt wird und der Unterhalt somit nicht teurer wird.

 

Das einzige, was mich noch ein wenig stört, ist die Richtung: Mal von oben, mal von Unten, etc. - das passe ich wahrscheinlich noch an, so dass alles von unten nach oben gelegt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uuuh yeah, ich bin zufrieden. Da braucht es natürlich noch die Beschriftung, aber das neue Layout der Player Boards gefällt mir gut.

Das Ganze wird dann auf dicken Karton geklebt und die weißen Felder werden ausgeschnitten, dann kann man die Holzwürfel da reinlegen. In der nächsten "Version" oder der finalen Version (auf Kickstarter :-P) werden das dann aber 8mm-Würfel werden, nicht 1 cm.

 

Vorschau_Artificial%20Mindsphere_zpsl6pj

 

Vorschau_Faerae_zpsahdmhswi.png

 

Vorschau_Yorn_zpslrtehsqs.png

 

Vorschau_Excrescence_zpslaejgcfy.png

 

Vorschau_TEAL%20Industries_zpst7nfeai3.p

 

Vorschau_Hessanai_zpsaja8tdob.png

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi @Delln

Ja, leider hat Photobucket irgendwann beschlossen, dass man viel Geld verlangen sollte, um Fotos extern zu teilen. Deswegen habe ich meinen Photobucketaccount löschen lassen.

 

Wie gehts bei Beyond weiter?

  • Prinzipiell war das Feedback der Spieler sehr positiv: Man hat viele Optionen und alle sind relevant. Alle hatten Spaß in den Spielen und die Völker haben sich nur durch die Anführer und die Race Techs und die zwei volksspezifischen Strategiekarten gut unterschiedlich gespielt.
  • Die Feinabstimmung zwischen den Schiffstypen und den Angriffskarten ist immer ein bisschen schwierig, aber auch das kann man schaffen. Daran sollte es nicht scheitern ;-)

Das große Aber:

  • Kämpfe dauern bei großen Flotten zu lange, dadurch, dass man fast immer irgendwie Schaden negieren kann und da der Kampf dank der Kampfkarten doch ziemlich taktisch wird (ich würfel, ordne meine Treffer zu, dann macht mein Gegner dasselbe, dann gebe ich meine Crits entsprechend der Kampfkarte aus, dann macht der Gegner das und dann ist Endabrechnung). Da schaut dann jeder am Tisch zu, holt sich ein Bier, wirft sich ne Wurst auf den Grill und wenn er durch ist, geht der Kampf immer noch. Ich weiß noch nicht, wie ich hier weitermache: Entweder die Würfel cappen, wie bei Rebellion, so dass das schneller geht. Oder nicht mehr bis zum Ende kämpfen, sondern eine oder zwei Runden und dann geht es erst nächste Runde weiter. Oder ein Kombination?
  • Man hat fast zu viel Optionen - 5 Fertigkeiten mit je 3 Stufen bedeutet bis zu 15 Möglichkeiten. vielleicht reduziere ich die Anzahl der Anführer (und somit der Aktionen) und reduziere die Fertigkeiten auf je 2 Stufen :D
  • Gerade am Anfang kommt das Spiel zu langsam aus dem Saft. Die letzten Male mit 5 Spielern waren wir nach 5 Stunden (mit viel Erklären) in Runde 4 von 7. Allgemein dauert das Spiel geschätzt gerade 1,5h pro Spieler - in Kombination mit der Down-Time ist das einfach zu lange und macht zu wenig Spaß, v.a. in Anbetracht der Tatsache, dass man nach hinten raus immer mehr Aktionen hat. Ich habe in letzter Zeit einfach zu oft Spiele gezockt, die sofort in medias res gehen. Auch dazu habe ich ne Idee, wie man das machen könnte und will das mal ausprobieren. Es wird eine Art simulated early turns geben - das will ich aber erst einmal ausprobieren :-)

Allgemein bin ich am Überlegen, ob ich nicht alle redesigne und auf Fantasy umstelle, einfach, weil es eh schon mega viele Space 4x gibt. Andererseits bin ich ziemlich kacke im Design von Nicht-Space-Dingen, da ich eigentlich nichts kann sondern nur Anleitungen Schritt für Schritt befolge :-D

Habe da mal einen Versuch mit Inkarnate gemacht - das würde sicher gehen, denke ich 

 

5addec07e1582_test1.png.76788ecde4ff353f7e393aba11f1e61e.png  5addec0bea3aa_test2.png.29cb74cf53e56e7f0aca1eef71a38466.png

 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.