Jump to content
TabletopWelt

Grimdarker als 40k es jemals sein könnte - Der Dreißigjährige Krieg


Sigur

Empfohlene Beiträge

Deine Figuren sind ganz Großartig. Ich bekomme unglaubliche Lust 10 und 6 mm Kram anzumaln. Könnte mal die Scourge angehen.

 

Danke natürlich auch für deine sehr Ausführlichen beschreibungen. Sehr informativ, das mit der Kravatte wede ich so schnell nicht vergessen :)

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sigur,

 

schade, dass es derzeit in keinem Deiner Projekte (zumindest hier dokumentiert) weitergeht. Ich hoffe, Du bist bald mal wieder am Start.

 

Herzliche Grüße und einen guten Rutsch

Andreas

  • Like 2

Mein P250 2018/19 Maltherapie

Mein Sammelthread - Eden, Malifaux, Bushido, Da Clash!, MERCS, M&T, Guildball, 54mm

Das Münchner P3: 1. Teil - 2. Teil - 3. Teil - 4. Teil - 5. Teil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tag, die Damen und Herren!

 

Ich rutschte gut, die Feiertage waren sehr schön, und der Start ins neue Jahr bisher gelungen. Ich hoffe, dass es bei euch ähnlich war.

 

neko2.jpg.2df9a7e5cc383a5d4ad6f94811cbaf

 

 

Danke für die freundlichen Worte. :) Leider geht bei meinem 10mm-Projekt derzeit sehr wenig weiter, weil's ja mein persönliches Ding ist, und hier sonst keiner TYW in 10mm macht.

 

Für 2017 hängt ein Projekt im Raum das allerdings drauf aufbaut.

 

WRG_HOTT.jpg

 

Hordes of the Things ist die Fantasyvariante von DBA, wir wollen's schon ewig ausprobieren, ich hab viel Zeug in 10mm und Virago, mein Komplize, hat einen Haufen Warmaster-Bretonen rumliegen. So bietet sich 10mm an. Herr Frank hat sich schon eine Zwergenarmee in 10mm organisiert. Ich hab mir kurzerhand hie und da bisschen random Zeugs bestellt um meiner Armee einen Fantasytouch zu geben: drei Ritter auf Drachen, ein Zauberer und ein Geschützwagen aus den Hussitenkriegen. :P Oh, und ein paar Häuser als Built-Up Area. Camps hab ich eh in Form meiner Trossbases (die ich hier in Bälde posten werde).

 

 

Nun weiter mit einem protestantischen Heerführerbase:

 

Oberstleutnant Hans Georg aus dem Winckel, 1632 Kommandant des blauen Battalions (deswegen hat er auch zwei Gardemusketiere auf seinem Base):
 

hansgeorgausdemwinckel1.jpg

 

hansgeorgausdemwinckel2.jpg

 

He's not that much of a super-important historical figure but he was known to dress very well and for having a big moustache and chin beard and long hair which went a bit against the fashion of the time due to which with the time officers started to wear their hair longer and cut the beards smaller. Hans Georg decided to go with best of both worlds and have the long hair AND the big beard. Apart from that, he was a somewhat capable commander and kind of a drunkard, but that can be said for almost all of the commanders of that time (apart for Tilly probably. Maybe Wallenstein too.).

 

Historisch kein unfassbar wichtiger Heerführer, und er wird eher nur erwähnt wenn er zufällig wo war (z.B. war er 1640/41 Stadtkommandant von Augsburg als die Stadt durch kaiserlich-ligistische Truppen schlimm ausgehungert wurde). Was ich noch rausfinden konnte ist eine Erwähnung derzufolge er sich gut kleidete und einen großen Schnauzbart und langes Haar trug, was der Mode der Zeit etwas zuwider lief. Ansonsten wird er als fähiger Anführer bezeichnet (ich nehme an das ist belegbar dadurch dass er immer wieder mit Kommandos betraut wurde) und ein ziemlicher Trinker, aber das kann man für so ziemlich alle Offiziere der Zeit sagen (mit Ausnahme von Tilly und Wallenstein vielleicht.)

 

300px-AdWinkel-Wappen.png

Das Wappen Aus dem Winckels

 

Im Grunde fiel mein Auge nur auf ihn wegen des netten Namens.

 

Nun ein paar weitere Einheiten, weil ich zu dem Zeitpunkt einfach zu wenige hatte.

 

Pikeniere und Musketiere aus Hessen:

hesse1.jpg

 

Ich weiß nicht ob ich's erwähnt habe, aber natürlich sind meine Formationen zu tief. Das hat den Grund dass Schlachtfelder im Modell meistens zu schmal sind, also macht's nix wenn ich die Einheiten etwas stauche dachte ich mir. Zusätzlich sind sie viel zu tief für protestantische (besonders schwedische) Truppen. da diese in der Regel eher flache Formationen verwendeten. Bei Pike&Shotte ist es egal, da ist ja im Grunde alles gleich groß (Teil meiner leichten Kritik an dem Regelwerk). Bei Baroque oder Father Tilly spielt die Tiefe einer Formation eher eine Rolle. Aber egal, ich kann einfach Bases wegnehmen. Passt schon. :P Wenn ich das Projekt heute neustarten würde tät ich vielleicht anders basieren. Aber ich glaub das hab ich schon 1, 2 Mal hier erwähnt. Grundsätzlich passt das Basing bei Schlachtenspielen eh aus irgendeinem Blickwinkel nie.

 

Noch mehr Protestanten, diesmal aus Sachsen-Anhalt:

saxons1.jpg

 

...und hier noch leichte schwedische Kavallerie; das Upplands-Regiment:

 

uplands-cav1.jpg

 

uplands-cav2.jpg

 

Zum Ausgleich musste ich irgendwas für die Kaiserlichen malen. Kosaken (mit Zipfel, ohne Zitronencremebällchen):

 

cossacks2.jpg

 

cossacks1.jpg

 

Hoffe sie gefallen euch! :)

 

 

 

Edit:

Eine Sache noch - in unseren GW-Läden hier in Wien gibt's derzeit einen Malwettbewerb der per Likes auf FB entschieden wird. Es ist nix Großes oder enorm Aussagekräftiges (siehe "...der per Likes auf FB entschieden wird." ;-) ). Trotzdem würde ich mich sehr freuen, wenn ihr rüberschauen könntet und eurem Favoriten einen "Like" schießt. Das kann natürlich sein wer ihr wollt. Das Landschiff ist von mir (*husthusthust*).

 

 

bearbeitet von Sigur
  • Like 6

Battle Brush Studios - Das Bemal- und Umbau-Service für deine Miniaturen
Armeen, Einzelminiaturen, Vitrinenstücke, Historisch, Fantasy, Sci-Fi, Alternative History, usw. - und das in allen Maßstäben
 

Sigur auf Tabletopwelt || Sigur auf CoolMiniorNot.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besten Dank! :)

 

Ich hab das Foto von Franks 10mm-Zwergen für die HoTT-Kampagne gefunden:

5873f0dca83b3_frankszwerge.thumb.jpg.b2c

  • Like 1

Battle Brush Studios - Das Bemal- und Umbau-Service für deine Miniaturen
Armeen, Einzelminiaturen, Vitrinenstücke, Historisch, Fantasy, Sci-Fi, Alternative History, usw. - und das in allen Maßstäben
 

Sigur auf Tabletopwelt || Sigur auf CoolMiniorNot.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HOTT - ist ja schön. Welche Regeledition wollt ihr verwenden? 

Bastler, Berock und ich versuchen noch eine deutsche Spielhilfe für 2.1 fertigzustellen...

 

Die gezeigten Figuren sind wieder einfach schön!  :ok:

  • Like 1

Mein aktuelles Armeeprojekt: 10mm Hochelfen in Fantasy

Mein allgemeiner Hobby Thread: Bodoks Hobby-Wahnzinn oder The Wargames Butterfly in Action

Figurenbemalzähler: 2018: 15mm: 165 / 28mm: 21 // 2019: 15mm: 100 / 28mm: 11 // 2020: 15mm: 0 / 28mm: 0

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte gehofft, dass du früher oder später vorbeischaust sobald es um DBA geht. :D 2.Edition wär vorgesehen. Gibt's einen großen Unterschied zwischen 2.0 und 2.1?

  • Like 1

Battle Brush Studios - Das Bemal- und Umbau-Service für deine Miniaturen
Armeen, Einzelminiaturen, Vitrinenstücke, Historisch, Fantasy, Sci-Fi, Alternative History, usw. - und das in allen Maßstäben
 

Sigur auf Tabletopwelt || Sigur auf CoolMiniorNot.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heho, kurz eine Werbeeinschaltung: Am 11.3.2017 findet wieder die Austrian Salute in Oberndorf bei Salzburg statt (direkt an der Salzburgisch-Bayerischen Grenze) statt. Natürlich werde ich auch wieder dort sein und den Malworkshop leiten, für Fragen und Plaudereien zur Verfügung stehen und so weiter. Daneben gibt es natürlich eine Vielzahl von Spieltischen zum Mitspielen, Zusehen und so weiter.

 

Geplant ist:
30K-Big-Battle
Kugelhagel Napoleonisch
Congo
Malifaux
FoW-Vietnam
Rogue Stars (+ Grumpyoldtin Trade)
Reanimated/Project Z (+ Roll-the-Dice Trade)
SAGA (1-2 Tische)
By Fire and Sword

 

...also ein hübscher Mix aus Historischem und Fantasy/Sci-Fi.

 

Falls ihr euch ein Bild von der Austrian Salute 2016 machen möchtet, hier ist mein Bericht vom letzten Jahr:

http://www.battlebrushstudios.com/2016/03/show-report-austrian-salute.html

 

Ort: Gasthof Zur Bahn in 5110 Oberndorf, Hauptstr. 44.

Zeit: Glaub um 10:00 öffnen sich die Tore.

 

Ich würde mich über zahlreiches Erscheinen freuen. :) Da das Ganze bei einem Gasthaus stattfindet ist für Verpflegung auch gesorgt.

  • Like 1

Battle Brush Studios - Das Bemal- und Umbau-Service für deine Miniaturen
Armeen, Einzelminiaturen, Vitrinenstücke, Historisch, Fantasy, Sci-Fi, Alternative History, usw. - und das in allen Maßstäben
 

Sigur auf Tabletopwelt || Sigur auf CoolMiniorNot.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie stehen denn meine Chancen für ein Update bei diesem fantastischem Projekt :)? 

Du hast es geschafft mir einen Ruck zu verpassen und endlich mein eigenes TYW Projekt in Angriff zu nehmen :P. Geliebäugelt habe ich damit nämlich schon länger.

  • Like 1

Mein Armeeprojekt: http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=117487

Suchen Spieler im Raum Bad Mergentheim!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12/24/2017 um 23:27 schrieb Grollbringer:

Wie stehen denn meine Chancen für ein Update bei diesem fantastischem Projekt :)? 

Du hast es geschafft mir einen Ruck zu verpassen und endlich mein eigenes TYW Projekt in Angriff zu nehmen :P. Geliebäugelt habe ich damit nämlich schon länger.

 

 

Cool, danke für die Nachricht. :) Direkt was Neues gibt's für dieses Projekt momentan leider nicht, aber ich bin was Ähnliches angegangen. Hab ja vor einiger Zeit einen Haufen Osmanen in 10mm für's 16. und 17. Jahrhundert eingekauft, also Türkenkriege, bzw. 1. und 2. Türkenbelagerung. Mit denen hab ich nun begonnen, allerdings werden sie erstmal nur in einem Fantasykontext eingesetzt werden, für eine Hordes-of-the-Things Kampagne.

 

51iT5qQq2OL._SY344_BO1,204,203,200_.jpg

 

 

Die Kerneinheiten sind die selben, nur um ein paar Fantasyelemente erweitert. Die Basierung ist so gewählt, dass sie sowohl zu HotT passt, als auch zu meinen TYW-Figuren (also größtenteils 40x20mm Bases).

 

wip1.thumb.jpg.b115ad7a0b70630f9beab2cadde2686e.jpg

 

Updates zu dem Projekt werde ich größtenteils in meinem Fantasythread posten, evtl. auch hier drin. :)

  • Like 1

Battle Brush Studios - Das Bemal- und Umbau-Service für deine Miniaturen
Armeen, Einzelminiaturen, Vitrinenstücke, Historisch, Fantasy, Sci-Fi, Alternative History, usw. - und das in allen Maßstäben
 

Sigur auf Tabletopwelt || Sigur auf CoolMiniorNot.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schick wie immer :ok:

 

Türken sind auch immer gut. Empfehle als Hintergrundrauschen die Osmanische Tetralogie von Johannes Tralow, die die großen Türkenherrscher beginnend von Osman und seinem Vater Ertogrul darstellt.

 

Gruß NogegoN

 

p.s. So schlimm liest sich der Simplicissimus nicht. Wenn er zu holprig wird, einfach was von Dostojewski einschieben - dann liest er sich gleich wie ein Comic ;D

  • Like 1

2+2=5 (für große Werte von 2) **** Titan of Ether
Bei deinem P500 wird min 1 NSA Computer drüber drehen. Aufbau einer neuen iranische Streitmacht, innerhalb von 6 Monaten auf Brigadestärke, mit deutschen know how. Dazu wird noch versucht vor US-Geheimdiensten zu vertuschen und ein eventueller Angriff auf die Türkei geplant.
Herz der Finsternis Cold War Commander Herz der Finsternis reloaded

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, HotT scheint eine richtige Renaissance zu erleben, schön!  :D

  • Like 1

Mein aktuelles Armeeprojekt: 10mm Hochelfen in Fantasy

Mein allgemeiner Hobby Thread: Bodoks Hobby-Wahnzinn oder The Wargames Butterfly in Action

Figurenbemalzähler: 2018: 15mm: 165 / 28mm: 21 // 2019: 15mm: 100 / 28mm: 11 // 2020: 15mm: 0 / 28mm: 0

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Thread hier scheine ich etwas zu spät entdeckt zu haben wo sich hier der Fokus ja auf Hott verlagert. ;)

 

Zwar geht es bei mir (von wegen Ogniem i mieczem/by fire and sword) erst ab 1648 los, trotzdem ist dein Thema hier wunderschöne Motivation, um meine Schweden und Saporoger fertigzumalen... und vielleicht nehme ich mir Piccolominis Kürassierregiment in 15/18mm auch einmal vor.  Gut, es war dann zwar Caparas Regimen, nachdem Piccolomini vom Pferd fiehl und die Vollpanzer des 30.jährigen Krieges waren obsolet, aber immerhin waren die Kürassiere unter Johann Ehrenreich Donau bei polnischen und dänischen Kampagnen mit dabei.

 

Wann gibt's Neues? ;)

  • Like 1

Meister Confontation-1000-Threads

"I got my twenty sided dice and I am ready to roll"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@NogegoN: Donkeschön. Und danke für die Literaturempfehlung. Klingt sehr gut.

 

@Bodok: Jo, irgendwie haben wir eh schon ewig drüber geredet, aber jetzt wird's scheinbar ernst.

 

@Kastellan Johann: Neee, hier drin wird's garnicht um HotT gehen; das handle ich alles im Fantasy-Thread ab. ;) Schön, dass dir das Thema gefällt. Yeah, ich hab mich nie näher mit BFaS beschäftigt, weil ich einfach schon die TYW-Figuren in der direkten zeitlichen Nachbarschaft habe. Das Problem an diesem Projekt hier ist, dass es halt außer mir keinen gibt der hier in der Gegend TYW in 10mm macht, also stehen meine Geschichten für's 17.Jhdt. in 10mm immer recht weit hinten auf der Prioritätenliste. Ich würde schon sehr gern mehr hinzufügen; hoffe ich finde mal Zeit. Falls du es noch nicht gesehen hast, vielleicht hilft das hier die Zeit bis zu einem gescheiten Update hier drin zu überbrücken: Meine By Fire and Sword Projekte

  • Like 1

Battle Brush Studios - Das Bemal- und Umbau-Service für deine Miniaturen
Armeen, Einzelminiaturen, Vitrinenstücke, Historisch, Fantasy, Sci-Fi, Alternative History, usw. - und das in allen Maßstäben
 

Sigur auf Tabletopwelt || Sigur auf CoolMiniorNot.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bemerken dürfen, dass ich deinen BFaS-Thread schon lange folge. :D Danke trotzdem für den Hinweis.

Da gäbe es übrigends noch Totentanz Miniatures, aber die haben "leider" nur 15mm für den TYW.
http://totentanz-miniatures.com/

  • Like 1

Meister Confontation-1000-Threads

"I got my twenty sided dice and I am ready to roll"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yeah, die haben die alten Corvus Belli 15mm-Ranges übernommen; ich nehme an, dass die TYW-Figuren auch dazugehören. Es gibt in 15mm auch extrem hübsches Zeug, aber für größere Schlachten isses mir einfach etwas "zu hübsch". ;) Zum skirmishen sicher super.

  • Like 1

Battle Brush Studios - Das Bemal- und Umbau-Service für deine Miniaturen
Armeen, Einzelminiaturen, Vitrinenstücke, Historisch, Fantasy, Sci-Fi, Alternative History, usw. - und das in allen Maßstäben
 

Sigur auf Tabletopwelt || Sigur auf CoolMiniorNot.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach!

Während der letzten 10, 12 Tage war ich leider nicht dazu in der Lage viel zu machen wegen diverser gesundheitlicher Wehwehchen die alle zusammen gefallen sind. Auf dem Weg zur Besserung hab ich erstmal dumpfere Arbeiten verrichtet und kleine Bäume in Spur Z (hab ich mal vor Jahren auf Ebay ein paar Sackerln bestellt) auf Bases gestellt:

 

WP_20180210_01_54_23_Pro.thumb.jpg.251291a164b67e474fe4854a2d9d22b2.jpg

 

 

 

Dann wollte ich dieses Ding mit den dichteren Wäldern für kleinere Maßstäbe mal ausprobieren. Leider ist mir das Clump Foliage ausgegangen, deswegen vorläufig nur zwei Wälder:

WP_20180212_03_45_37_Pro.thumb.jpg.ae80a4a2e6ad8388ca747f9b80503072.jpg

 

..und hab auch gleich ein paar ungepflasterte Straßen gemacht.

 

 

Vor einigen Tagen wollte ich dann erstmal alles zusammenstellen, und bin draufgekommen, dass genau das was man ansich immer sehen sollte wenn man auf einem 10mm/6mm Tisch auch nur 2 Häuser stehn hat auch viel sehen sollte - Felder. Also hab ich Filz zur Hand genommen, und die auch noch gemacht.

 

So hat's dann am Ende ausgeschaut:

5a843e711e739_village2.thumb.jpg.862adea0da364e77d684f43bb6702c65.jpg

 

villahge.thumb.jpg.135edd971655419582b86f1220fe2ba6.jpg

 

Das ist natürlich nur ein Teil des Tischs den ich so recht dicht mit Gelände zukleistern kann. Als nächstes würden auf der Liste stehen:

 

.) definitiv mehr Felder

.) mehr einzelne Bäume (denn 70 sind scheinbar nicht genug :P )

.) am Besten noch 3-4 weitere dichte Wälder

.) mehr Häuser wären auch nett

 

Die Straßen passen ansich so, obwohl man natürlich nie genug haben kann.

 

Es folgen Fotos mit TYW-Figuren!

  • Like 9

Battle Brush Studios - Das Bemal- und Umbau-Service für deine Miniaturen
Armeen, Einzelminiaturen, Vitrinenstücke, Historisch, Fantasy, Sci-Fi, Alternative History, usw. - und das in allen Maßstäben
 

Sigur auf Tabletopwelt || Sigur auf CoolMiniorNot.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cooles Tischprojekt. :ok:

 

Die gezeigte Sektion gefällt mir schon sehr gut. Hast du beim Felderbauen mit dem Filz noch irgendwas besonderes gemacht oder ist das wirklich nur einfacher Filz mit Randhecke?

 

 

  • Like 1

Mein aktuelles Armeeprojekt: 10mm Hochelfen in Fantasy

Mein allgemeiner Hobby Thread: Bodoks Hobby-Wahnzinn oder The Wargames Butterfly in Action

Figurenbemalzähler: 2018: 15mm: 165 / 28mm: 21 // 2019: 15mm: 100 / 28mm: 11 // 2020: 15mm: 0 / 28mm: 0

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Donkeschön. :) Nun, bei dem einen Filzteil unten in der Mitte am 2. Foto hab ich grüne Streifen aufgemalt (auf die umständlichste Weise, indem ich die dunklen Stellen abmaskiert hab :D:D ). Und bei dem einen kleineren Gemüsegarten oben rechts hab ich mir bisschen mehr Mühe gegeben: gespaltene Zahnstocher als kleine Zäune, Superklebertupfer und dann mit Flock drüber als Salatköpfe oder so, Kiesweg aufgemalt, grüne Streifen aufgemalt und die dritte Sektion bissl mit grün trockengebürstet. Sonst echt nix gemacht. Das Coole ist, dass wenn du so ein Feld braun malst und dann grün trockenbürstest sieht's so aus als würde da was sprießen. Ich hatte davor noch nie Gelände mit Filz gemacht, aber es ist echt glorreich für so kleine Maßstäbe.

 

  • Like 1

Battle Brush Studios - Das Bemal- und Umbau-Service für deine Miniaturen
Armeen, Einzelminiaturen, Vitrinenstücke, Historisch, Fantasy, Sci-Fi, Alternative History, usw. - und das in allen Maßstäben
 

Sigur auf Tabletopwelt || Sigur auf CoolMiniorNot.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die kleinen Filzbasteltipps :ok:

In so kleinem Maßstab hab' ich noch nicht viel Gelände. Aber deine Teile schauen so klasse aus. Da muss ich mal deine Ideen für SciFi adaptieren...

  • Like 2

Mein aktuelles Armeeprojekt: 10mm Hochelfen in Fantasy

Mein allgemeiner Hobby Thread: Bodoks Hobby-Wahnzinn oder The Wargames Butterfly in Action

Figurenbemalzähler: 2018: 15mm: 165 / 28mm: 21 // 2019: 15mm: 100 / 28mm: 11 // 2020: 15mm: 0 / 28mm: 0

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bodok: Dankeschön! :) yeah, das Zeug kommt bei mir nun für 10mm und 6mm auf den Tisch. Schaut gut aus, und geht schnell. Ich hab's seitdem zumindest geschafft, nochmal 2 solche Wälder zu basteln.

 

Ganz kurzer Hinweis - auf Arte wurde letzte Woche die exzellente 6(?)-teilige Dokureihe "Die eiserne Zeit" zum Thema dreißigjähriger Krieg ausgestrahlt. Hat mir wirklich gut gefallen. Sehr empfehlenswert. Müsste es noch in der Arte-Mediathek geben.

 

Außerdem gibt's auf dem youtubekanal von Arte eine wirklich sehenswerte Dokumentation über den Westfählischen frieden zu sehen. Darüber wusste ich ja garnix. Auch sehr gut. Sehr, sehr interessant.

  • Like 2

Battle Brush Studios - Das Bemal- und Umbau-Service für deine Miniaturen
Armeen, Einzelminiaturen, Vitrinenstücke, Historisch, Fantasy, Sci-Fi, Alternative History, usw. - und das in allen Maßstäben
 

Sigur auf Tabletopwelt || Sigur auf CoolMiniorNot.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein Tisch muss ich auch irgendwann bauen. Das Gelände im kleinen Maßstab ist bei mir sehr, sehr rudimentär. Reicht gerade für Skirmischer. So Zscale Bäumchen ist bei mir auch eines der nächsten Anschaffungsziele.

 

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.