Jump to content
TabletopWelt

Bauernpower oder Peasant Revolt Listen Diskussionen und Spielberichte


Empfohlene Beiträge

vor 10 Minuten schrieb JimmyGrill:

Geiles Spiel :lach: Aber so ganz überzeugt bin ich nicht dass Bauern die über-evile Killereinheit sind. Wovon ich schon überzeugt bin ist dass man sie falsch einschätzen und dann ganz schön auf die Fresse fallen kann ;)

Ich habe nie behauptet, dass sie eine Killereinheit sind. Viel mehr die Blockereinheit schlechthin. Darauf baut diese Liste ja auf; so viele große Blöcke, in denen der Mitspieler hoffentlich einfach "versumpft".

Dass die Einheit nebenbei 30+ Attacken raushaut, ist natürlich ein nettes Gimmick :cool:.

 

vor 15 Minuten schrieb JimmyGrill:

Und mit MoKav in die Front von 50 Speer-Infanteristen reiten ist auch eine recht effiziente Methode, dem Gegner Siegespunkte zuzuführen :D

Jain. Wenn sie nur auf die 5+ treffen und verwunden und noch ein Rettungswurf da ist, kann man das eigentlich schon wagen. Die machen im Schnitt 4 Wunden (davon 2 Todesstöße), was insgesamt auf ca. 2 LP-Verluste hinausläuft (im Schnitt).

Natürlich gibts da bessere Einheiten; allerdings ist uns im Dämonen-AB keine einzige Einheit eingefallen, die den Block (in der Front) hätte sinnvoll angehen können. Dämonetten schneiden da noch mit am besten ab...

 

vor 19 Minuten schrieb JimmyGrill:

PS: Speer-Todesstöße gibt es nur in die Front, nicht in die Flanke...

Genau. Darum wurde auch nur der Khorne-Herold in der Front getodesstoßt ;). Den Nurgletypen in der Flanke konnte die Einheit nicht ankratzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem an den Bauerneinheiten ist für einen Dämonenspieler relativ einfach zu beschreiben. Die Einheiten sind so groß, dass es idR absolut egal ist was man rein schiebt. Alles was bei uns mit S5 rumläuft, gibt den Bauern einen 5++, womit sie den gleichen Rettungswurf haben wie man selbst. Im übrigen dachte ich bei dem Spiel nicht, dass die Einheit Speere hätte, sondern Hellebarden - was im Grunde absolut null Unterschied macht. Man gewinnt zwar jede Runde den Nahkampf, aber die Bauern bleiben halt Standhaft stehen und zermürben einem mit der Zeit. Dank doppel Buffzauber (Weiße Magie S+1, Bestien 0), werden die Burschen, aufgrund der Größe der Blöcke, sehr unangenehm. Habe ich total unterschätzt - wird wohl nicht mehr vorkommen. Ziel muss es hier wohl immer sein, als erstes die Ikone zu plätten, egal wie. Für lachhafte 130 pkt so einen starken Buff auf alle Einheiten in 6 Zoll zu verteilen, ist für die Punkte echt geschenkt. Ich schreib das Spiel mal unter Lehrgeld ab - aber so eine richtige Idee mit was ich gegen die Blöcke tun kann, ist mir noch nicht gekommen. Hinten rum stehen sind dank der 70 Bogenschützen, Doppelkatapult und 3 Geschoßzaubern auch nicht so dass wahre, vorne versumpft man :megalol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar sind die ein ekliger Blocker, und klar macht die Reliquie den krassen Unterschied aus. Aber dann renn ich nicht einfach frontal rein und wunder mich dass ich dabei krepiere ;)

 

Wenn die dann auch noch einen Buff abkriegen kann es natürlich richtig hässlich werden... Magie gibts aber auf beiden Seiten.

 

Ziel muss es doch sein, die Reliquie irgendwie los zu werden oder die großen Bauernherden so zu binden, dass man sie danach gut gepackt bekommt und aufreiben kann. Gegen T5 Modelle machen die z.B. keinen nennenswerten Schaden mehr, wenn es mit rechten Dingen zugeht.

 

Und ein paar Ergebnisse aus dem Spiel waren ja fern ab jeder Realität wenn ich mir das so durchlese... Um einen Zorn-Herold todeszustoßen brauchen normale Speer-Bauern gut 80 Attacken im Schnitt, das dauert auch etwas...

DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION

 

"Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb JimmyGrill:

Ziel muss es doch sein, die Reliquie irgendwie los zu werden oder die großen Bauernherden so zu binden, dass man sie danach gut gepackt bekommt und aufreiben kann. Gegen T5 Modelle machen die z.B. keinen nennenswerten Schaden mehr, wenn es mit rechten Dingen zugeht.

In der Front ist die Masse an Attacken auch für solche Modelle gefährlich; insbesondere, weil die selbst nicht so zahlreich sind. In der Front sind ca. 4 Wunden auch gegen Einheiten mit W5 normal.

 

Die Reliquie muss wirklich zuerst weg (und auch der AST, der nebendran den MW verteilt). Das ist aber beides gar nicht so einfach. Zur Not wird die Reliquie in Schützen nebenan evakuiert oder einfach hinter die Bauern gestellt. Dann braucht es im Normalfall schon Artillerie, um mit dem Ding fertig zu werden.

vor 1 Stunde schrieb JimmyGrill:

Und ein paar Ergebnisse aus dem Spiel waren ja fern ab jeder Realität wenn ich mir das so durchlese... Um einen Zorn-Herold todeszustoßen brauchen normale Speer-Bauern gut 80 Attacken im Schnitt, das dauert auch etwas...

Ja, das ist wohl war. Aber Schnittwürfe hätten wohl keinen großen Unterschied gemacht. Der Herold hätte ein paar mehr Attacken gehauen und die Einheit am Ende vielleicht von 28 auf 20 Modelle runtergehauen und die Dämonetten vielleicht eine Nahkampfphasen länger überlebt. Mit etwas Glück hätte das die Reliquie gekostet; und selbst wenn die Crusher dann noch die Bauern erledigen, werden die danach von den Fanatikern aufgemischt.

 

Letztendlich wäre das ein Punktunterschied von ca. 350 Punkten gewesen. Wenn die Gralsritter gegen die Fliegen verlieren, nochmal 165 mehr und je nach dem wie schnell sie sind vielleicht ein Trebuchet für 130.

vor 1 Stunde schrieb JimmyGrill:

Klar sind die ein ekliger Blocker, und klar macht die Reliquie den krassen Unterschied aus. Aber dann renn ich nicht einfach frontal rein und wunder mich dass ich dabei krepiere ;)

Naja, ignorieren kann er die Einheit aber auch nicht :lach:. Vor allen Dingen, wenn jede Runde zwei Trebuchets auf den Khornehelden anlegen... War insofern schon OK, die Einheit irgendwie in den Nahkampf zu bringen.

 

Das Problem an den Bauern ist auch nicht, dass sie so gut blocken und durch den Retter so zäh sind. Das Problem ist, dass sie dazu noch nur 200 Punkte kosten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sag ja nicht dass man die Bauern nicht abgehen soll... Ich sag nur dass man sie so angehen soll, dass man sie auch brechen kann.

 

Standhaftigkeit ist ja kein Geheimnis, und dass man da auch selber Glieder braucht oder dann entsprechend den Grind bringen können muss, auch nicht.

 

Für mich liest sich das alles einfach so, als ob der Dämon die Bauern fies unterschätzt hat, und dann auch würfelmäßig einiges in die Binsen gegangen ist. 

 

Das Konzept hat schon auch Beine und kann laufen, aber gegen die meisten Turnierlisten werden die Bauern auch ganz schön zu beissen haben, um mithalten zu können.

DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION

 

"Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äh, nö.

 

Das liegt einfach an der Masse die der Bretone da aufstellt. Die Standhaftigkeit bekomme ich einfach nicht schnell genug rausgeprügelt und mit max. 30 Modellen die man als Dämon stellen kann, bekommt man die 60 Bauer einfach nicht schnell genug auf unter Standhaft. Mal ganz abgesehen was die Bauern kosten und was für Punkte man als Dämon investieren muss. Ich bin zwar mittlerweile frustfrei und schon wieder kräftig am grübeln was man als Dämon da machen kann, allerdings ist finde ich außer Magie mMn nur schwer ein Mittel gegen die vier Blöcke. Ein Umschwenken auf einen Tzeentch Dämonenprinz mit 2+ 5++ und Lebensmagie (Gegner steht im Wald, Prinz heilbar, Massenvernichter mit 6er Spruch), der kostet aber so unglaublich viele Punkte, da bekommt man echt Zahnschmerzen wenn der geplättet wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke da geht was für Dämonen. Man muss halt ganz Oldschool wieder über Dinge wie screenen, und Opfereinheiten nachdenken. Und dann natürlich Übung darin kriegen wann ich welche Einheit wegwerfen kann.:D

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

 

Warum GW doof, AoS kacke, und sowieso viele andere Systeme besser sind als alles was GW kann, HIER KLICKEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seh ich so ähnlich. Wobei es sicher fair ist zu sagen, dass sich in dem MU der Dämon deutlich mehr anstrengen muss ald der Blöckeschiebende Equitani :lach:

 

DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION

 

"Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joa...ist ja auch nen Unding das ein Dämon nicht mehr nur auf Autopilot seinen Dreck über den Tisch schieben kann.:naughty:

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

 

Warum GW doof, AoS kacke, und sowieso viele andere Systeme besser sind als alles was GW kann, HIER KLICKEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon unfair ja :lach:

 

Um aber der Wahrheit die Ehre zu geben sind Dämonen aktuell definitiv im unteren Powerlevel-Bereich einzuordnen, es fehlt einfach zu viel bzw. ist Preis/Leistung nicht gerechtfertigt.

DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION

 

"Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann wohl sein. Du schreibst hier aber in einem Forumsbereich in dem sich Spieler/Hobbyisten rumtreiben die seit Jahrzehnten nichts angemessen bepreistes mehr fûr ihr Lieblingsvolk gesehen haben. Ergo, hat man da grad mit Dämonen wenig Mitleid.

:ok:

 

Davon ab, hab ich mir grad mal deren PDF gezogen. Da sind schon ein paar schicke Sachen dabei. Sicherlich anspruchsvoller zu spielen als in der Vergangenheit, aber allemal interessant.:buch:

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

 

Warum GW doof, AoS kacke, und sowieso viele andere Systeme besser sind als alles was GW kann, HIER KLICKEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb JimmyGrill:

Seh ich so ähnlich. Wobei es sicher fair ist zu sagen, dass sich in dem MU der Dämon deutlich mehr anstrengen muss ald der Blöckeschiebende Equitani :lach:

Ich finde es ja schon paradox, dass die Bauernblöcke so gut abschneiden und die Ritter (abgesehen von den Pegasi) eher so naja sind. Bei denen machen es eher die Charaktermodelle aus, die drin stehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joa...Is alles so ne MU Sache mit den Bauern. Stellt der Dämon nen paar von den dicken Dingern hin, und dazu den Flieger Nervkram kann das auch anders sein.

Eine schlechte Magiephase beim Bretonen gleich zu Beginn, nen beherztes Vorgehen des Bösewichts, schon knallts beim KoEler...warum spielen eigentlich die Dämonen den Wrathkram? Lust ist doch allein von der Magielehre her schon viel witziger.

#zufälligeBewegungisgoil

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

 

Warum GW doof, AoS kacke, und sowieso viele andere Systeme besser sind als alles was GW kann, HIER KLICKEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb DieHupe:

Joa...Is alles so ne MU Sache mit den Bauern.

Ja, natürlich. Unabhängig von Dämonen wirds z.B. gegen viele sehr schnelle (fliegende) Einheiten schwer.

 

vor 8 Stunden schrieb DieHupe:

Stellt der Dämon nen paar von den dicken Dingern hin, und dazu den Flieger Nervkram kann das auch anders sein.

Wir haben ernthaft überlegt, was Dämonen gegen eine ähnliche Liste stellen können und sind partout auf keinen wirklich grünen Zweig gekommen.

 

vor 8 Stunden schrieb DieHupe:

Eine schlechte Magiephase beim Bretonen gleich zu Beginn, nen beherztes Vorgehen des Bösewichts, schon knallts beim KoEler.

Was bei uns auch so. Ich habe in jeder Magiephase jeweils nur den Feuerring durchbekommen. Und in Runde 2 (nach einer Schussphase von mir), war ich im Nahkampf. Ändert ja aber nix, weil Dämonen über die Zeit auch von den Bauern verprügelt werden :megalol: (auch ohne Magieunterstützung; ich hatte nicht einen Buffzauber durchgebracht).

vor 8 Stunden schrieb DieHupe:

warum spielen eigentlich die Dämonen den Wrathkram?

Was soll denn sonst gespielt werden? Die Einheit hat von allen Dämoneneinheiten noch am meisten "Wumms" dahinter. Besonders, wenn der Rasereispruch mit einem Würfel durchgekniffelt wird...

vor 8 Stunden schrieb DieHupe:

Lust ist doch allein von der Magielehre her schon viel witziger.

Finde ich auch sehr gut die Lehre, aber da brauchst du schon mehrere Zauberer damit. Mit nur einer Stufe lohnt sich das iwie nicht. In der Liste war Schatten super gut; der Grundzauber kann auch gekniffelt werden und verschiebt noch die Streitwagen daneben.

Das Magiesetup war generell sehr gut in der Liste: 3 Sprüche, die konstant auf die 3+ jede Phase gekniffelt werden und sobald man die Wandel-Token hat, auch noch die Tzeentch-Geschosse mit einem Würfel losgekniffelt. Kniffeln ist zwar nicht wirklich mein Fall, aber das hat schon ziemlich viel Druck gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin mir nicht sicher warum, aber ich werd mit dem Tzeentchkram nicht warm. Auch halte ich den großen Dämon und den "Grinder" (mit Katapult) für stärker als die MoK...grad wenn ich mir so Elfenvölker dazu ansehe...aber, langsam schnacke ich mich hier zu sehr in Dämonen. Sollte mal das Board wechseln, wa?!?:D

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

 

Warum GW doof, AoS kacke, und sowieso viele andere Systeme besser sind als alles was GW kann, HIER KLICKEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seitdem ich Inf spiele, machen mir failed charges nichts mehr aus :)

So poste ich als Moderator, so poste ich als Admin, so als Forenbetreiber und so poste ich als ganz normaler User.

Die Taten eines Moderators, eines Tabletopers, eines Rollenspielers und eines Turnierorganisators oder Sir Löwenherz blogt.
In diesen Bereichen bin ich üblicherweise  moderativ tätig und regelmässig als User unterwegs : Turniere und Events, The 9th Age, Schlachtberichte, Age of Sigmar

www.the-ninth-age.com = ein cooles Community gesteuertes System (Achtung Schleichwerbung, ich arbeite im dortigen Team mit)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ihr so gern Inf spielt, spielt doch EoS...die schießen UND kämpfen besser mit ihrer Inf.:ok:

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

 

Warum GW doof, AoS kacke, und sowieso viele andere Systeme besser sind als alles was GW kann, HIER KLICKEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich weiss...:keks:

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

 

Warum GW doof, AoS kacke, und sowieso viele andere Systeme besser sind als alles was GW kann, HIER KLICKEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum soll ich Imperium spielen? Wegen den ganzen Buffs und den Kanonen? 

 

Nur weil das leichter und erfolgreicher ist? 

 

Sind wir doch mal ehrlich Ritter zu Ross sind entbehrlich.  Ich rechne die schon im Vorhinein als Verlust. 

So poste ich als Moderator, so poste ich als Admin, so als Forenbetreiber und so poste ich als ganz normaler User.

Die Taten eines Moderators, eines Tabletopers, eines Rollenspielers und eines Turnierorganisators oder Sir Löwenherz blogt.
In diesen Bereichen bin ich üblicherweise  moderativ tätig und regelmässig als User unterwegs : Turniere und Events, The 9th Age, Schlachtberichte, Age of Sigmar

www.the-ninth-age.com = ein cooles Community gesteuertes System (Achtung Schleichwerbung, ich arbeite im dortigen Team mit)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jap...eindeutig die verquere Denke eines Barons des EoS...Sie sind überführt, Sie Lurch.

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

 

Warum GW doof, AoS kacke, und sowieso viele andere Systeme besser sind als alles was GW kann, HIER KLICKEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sag nur, KFC, die KoE haben mehr Inf und die EoS mehr Kav gespielt. Jetzt rate mal, wer besser abgeschnitten hat ....

So poste ich als Moderator, so poste ich als Admin, so als Forenbetreiber und so poste ich als ganz normaler User.

Die Taten eines Moderators, eines Tabletopers, eines Rollenspielers und eines Turnierorganisators oder Sir Löwenherz blogt.
In diesen Bereichen bin ich üblicherweise  moderativ tätig und regelmässig als User unterwegs : Turniere und Events, The 9th Age, Schlachtberichte, Age of Sigmar

www.the-ninth-age.com = ein cooles Community gesteuertes System (Achtung Schleichwerbung, ich arbeite im dortigen Team mit)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja...das hat man davon wenn man so die Völker vergewaltigt...

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

 

Warum GW doof, AoS kacke, und sowieso viele andere Systeme besser sind als alles was GW kann, HIER KLICKEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.