Jump to content
TabletopWelt

Dämonische Legionen


Empfohlene Beiträge

Das wird einfach wieder ein spaßiges Turnier :D. Hätte auch anstelle des Zerfleischer Blocks mehr Krust reinpacken können. Aber wenn es gut läuft steht der Zerfleischerblock noch zur Hälfte und schlägt sich im Endeffekt besser als zig Störeinheiten.

Und an die Bauernarmee kann ich mich sehr dunkel erinnern :). Aber ich glaube du kennst meine Armee, sonst sagst auf dem Turnier mal Hallo ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Zusammenfassung: Es war ein sehr spaßiges Turnier mit super Gegenspielern und tollen Leuten drumherum. An unserem Pairing müssen wir immernoch üben und eventuell mal Armeen zusammenstellen, die für ein Teamturnier geeigneter sind. Spielen immer nur das worauf wir Lust haben :D  Ein warhrer Gentlemen (Die Liga der gewöhnlichen Gentlemen ist unser Teamname) braucht keine sorgfältige Planung. Er gleicht seinen Nachteil durch Charme, Humor und geleckter Haarpracht aus ( in dem Fall nur 1 Haarpracht und 2 Bärte :cool:).

 

@Gensis: Ich war sehr mit Spielen beschäftigt, habe dich glaube ich mit deiner Bauernarmee gesehen und erinnere mich an dich :). Hoffe du hattest ein tolles Turnier und aufregende 3 Spiele!

 

Spiel 1 gegen Hochelfen:

Wir forderten Toolbox mit Skaven, Chaoten und Hochelfen heraus. Wir setzten meine Dämonen, Sie ihre Chaoten. Nach langer Überlegung, dass ich gegen Skaven mit 45 Mönchen, Glocke, 2 Rädern, massig Sklaven und Ratten, sowie Rattendämon und 40 Schleuderern kaum eine Chance haben werde, wählte ich die Hochelfen. Das war natürlich auch nicht mein Traumlos, hätte gerne gegen die Hau-Drauf-Chaoten gespielt. 

IMG_4320.thumb.JPG.ea9dcc8e33eebbdb20fe93fef8adc18b.JPG

Die Hochelfen waren eine sehr mobile Armee, die meine Armee schnell umreiten konnten und den Rest immer wieder von mir wegzogen. Mein Plan war es zunächst im Feld und Wald stehen zu bleiben. Der Beschuss und die Magie würde wahrscheinlich keinen der Blöcke über 6 Runden ausschalten, aber für so eine Taktik fahre ich ungern auf ein Turnier. Ich wollte von vorne so Druck machen, dass ich in Runde 3 in den Nahkampf komme und meine Hund in der Überrennbewegung von hinten Druck machen.

IMG_4324.thumb.JPG.c0c8912823c119f6476255c5ec7e7f13.JPG

Die Bluthunde kamen auch in Runde 2 einmal hinter den Bogenschützen rechts und der Schleuder ganz links. Der Hochelf ließ sich aber auf garkeinen Nahkampf ein und wollte mit Divinationlehre soviel Schaden wie möglich zufügen. Meine Bluthunde wurden links bei der Schleuder auf relativ kampfunfähige 2 Modelle runtergeschossen (die Schleuder überlebte mit 1LP) und rechts schafften sie es nicht die Bogenschützen zu überrennen bevor der Frostphönix ihnen das Feuer ausstellte. Nach einem Spielfehler seinerseits, indem er den Adler nicht bewegte, hatte ich die Möglichkeit seine Löwen inkl. beiden Kommandanten anzugreifen, holte die beiden Kommandanten in der letzten Runde um 1" nicht ein. Er erschoss am Ende meinen letzten Zerfleischer inkl. Held und gewann das Spiel durch das Szenario recht deutlich mit 3-17. Hätte er perfekt gespielt wäre es ein 0:20 geworden. Hätte ich seine Kommandanten eingeholt wäre es warhscheinlich ein kleiner Sieg für mich gewesen. Wir gewannen die Begegnung 35:25 und wurden gegen Bellatores gepaart.

 

Spiel 2 gegen Echsenmenschen:

Bellatores hatte Beschussdunkelelfen mit Doppelhydra, Tiermenschen und Echsenmenschen zu bieten. Wir setzten die Oger und er wollte gegen die Tiere ran. Ihre Dunkelelfen wählten unsere Vorhutzwerge und ich bekam die Echsenmenschen. Mein Gegner (Sebastian war sein Name, den ich ständig mit Christian verwechselte) hatte eine sehr kompakte Echsenmenschenarmee und auch nicht viel Spielerfahrung in der 9. Ich versicherte ihm, dass ich das nicht für meinen Vorteil nutzen würde und würde ihn auf grobe Spielfehler aufmerksam machen. Selbst habe ich auch dieses Jahr nur 2 Turniere besuchen können und keine Testspiele gemacht (vorallem kreuze ich immer mit neuen Listen auf Turnieren auf, um diese dort erstmal zu testen).

IMG_4332.thumb.JPG.6de7e6558716ee465b6cd5fdcd920047.JPG

Er stellte links 2x15 Skinks die meine Hunde schnell stürmen sollten, um die Flanke für mich zu gewinnen. Mittig wollte ich die Zerfleischer zwecks Lethal Strike gegen seine Tempelwache schicken und die Schleimbestien erstmal in den großen Kriegerblock schicken, um soviel Modelle wie nötig rauszuschlagen, bevor mein Tallymenblock diesen brechen und der Tempelwache in die Flanke sollte. Die einzige Sorge bereitete mir der Carno-Held und das Troglodon. Mir war klar, dass auch dieser Gegner seine Mobilität gegen mich nutzen wollte, um meine Armee zu umlaufen. Meine Hunde schalteten die Skinks aus, eine Einheit stürmte in die Flanke der Tempelwache mit Zerfleischern, die die Wache sehr schnell dezimierten. Meine Schleimbestien und Tallymen schalteten den Kriegerblock aus, die Tallymen warfen sich dann in den Restnahkampf mit der Wache. Seinen Carno und Troglodon zog er immer wieder vor meinen Umlenker weiter in meine Richtung, stand stets 1" mit beiden Modellen auseinander, sodass ich problemlos diese 5 Runden aus dem Spiel halten konnte. Ich habe ihm auch gesagt, dass er sie 1 Runde ausschalten, erzaubern oder mit den Skinks hätte erschießen sollen, aber was er damit im Endeffekt tun wollte war seine Entscheidung. In der letzten Runde kam es zum Showdown zwischen den Tallymen (5x4 breit am Ende mit beiden Helden) und seinen 2 Dinos, die das Missionsziel verteidigen wollten (nicht Scorin mäßig, sondern angsteinflößend). Ich war sehr zuversichtlich den Nahkampf zu gewinnen und stellte mich direkt vor ihn. Er überlegte und entschied dann das Spiel noch irgendwie retten zu wollen (in dem Block stecken mit AST und Generalbonus immerhin 1800 Punkte. Ich spreche eine Herausforderung mit dem Champion aus, sein Carno erschlägt mich. Ich erschlage das Troglodon, gewinne um sehr viel, hole ihn nicht ein (ich hole den Gegner sehr selten ein), aber zwinge ihn in der letzten Runde zum weiterfliehen. Ein sauberes 20:0 für die Dämonen. Wenig Beschuss,wenig Magiestärke und ein paar taktische Spielfehler seinerseits bescherten mir diesen Sieg.

 

Spiel 3 gegen Chaoskrieger:

 

Im 3. Spiel standen wir ziemlich weit oben und durften gegen "This really is sparta" mit Chaos, Zwergen und Infernal Dwarfes ran. Wir setzten die Oger, die sich die Infernal Dwarfes vornahmen. Nebenbei kam es zum Zwergenmirror und ich bekam die Chaoten, die mit 3x12 Auserkorenen, einem dicken Block Krieger, Altar und 2 Slaaneshpferdhelden sehr kampfstark und durch das Slaaneshmal verflixt beweglich waren. Da mein Gegner oft mit ETC-Spielern spielte war mir klar, dass er die taktische Spielstärke auf seiner Seite hatte (zu wenig Turniere, Testspiele und neue Liste meinerseits).

IMG_4339.thumb.JPG.39edcd62a3e2a6dcb4799a88f11717a1.JPG

Da ich eh nur kämpfen wollte und schon ziemlich müde war schob ich alles vor und wollte mich angreifen lassen. Er bekam den Befehl mich zu meiden, vorallem den Tallymenblock (den irgendwie niemand mag:???:, verständlicherweise :naughty:) und ging mir ständig aus dem Weg. Gegen Runde 4 hieß es dann er soll Punkte einfahren, weil die beiden anderen 10:10 gespielt hatten. Zu dem Zeitpunkt hatten meine Hunden einmal 5 Wunden am AST geschlagen, der aber die 3+ wiederholbar unbeschadet überstand. Sein Altar blockte meine Tallymen. Ich schaffte zwar konstant 4-5 Wunden pro Runde (insgesamt 3 Nahkampfrunden), er vergeigte es mit seinen Kriegern diese anzugreifen, aber er hielt ohne Spaß sagenumwobene 15?18? Schutzwürfe auf die 4+. Meine Tallymen zerbröselten daraufhin recht schnell, als der Genera und AST noch irgendwann dazukamen. Sehr schade, dass er nicht kämpfen durfte und ich am Ende im Altar hing. Hätte mich interessiert wieviel Chosen mein Tallymenblock häte angehen können. Hatte ja den passiven Vorteil von +3 oder so und hätte sicherlich einige aus den Socken gehauen. Wir trennten uns nach einem taktisch sehr starken Spiel von ihm mit einem 1-19. Hätte mir zwar mehr erhofft, dafür hätte ich aber noch aggressiver spielen sollen.

Fazit: 24/60 Punkten und das gegen 2 sehr bewegliche Armeen. Die Art von Liste sieht dagegen einfach keine Angriffsmöglichkeiten. Wenn der Gegner nicht will und Beschuss/Magie dabei hat wird es ein sehr zähes Spiel. Durch besseres paaren in Runde 1 gegen Chaos und Runde 3 gegen Zwerge oder Inf. Dwarves wäre wohl mehr dringewesen. Aber das Tagesziel mit oberes Mittelfeld war mit dem 7. von 18 Plätzen erreicht. Wir fuhren recht zufrieden heim, leckten nochmal die Haare unseres Captains, küssten unsere Glatzen, streichelten unsere Bärte und schworen uns das nächste Teamturnier zu rocken, so wie immer halt :naughty:
Falls ein Gegenspieler hier mitliest. Danke Jungs, hat echt Spaß gemacht so entspannte Spiele zu spielen!

Grüße , euer Asrai91

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schöne Zusammenfassungen! Wenn ich dazu komme, schreibe ich auch noch welche von meinen drei Spielen :).

 

vor 3 Stunden schrieb Asrai91:

@Gensis: Ich war sehr mit Spielen beschäftigt, habe dich glaube ich mit deiner Bauernarmee gesehen und erinnere mich an dich :). Hoffe du hattest ein tolles Turnier und aufregende 3 Spiele!

Ja, ich war auch da. Im untersten Bild von dir hatte unser Team die zweite Tischreihe. Ich habe mich aber anscheinend erfolgreich vor der Kamera versteckt :lach:.

 

vor 3 Stunden schrieb Asrai91:

(vorallem kreuze ich immer mit neuen Listen auf Turnieren auf, um diese dort erstmal zu testen).

Ja, das mache ich meistens auch so. Sonst komme ich auch kaum zum Spielen. Allerdings hatte ich die Bauernliste ja schon beim letzten Teamturnier in Luxemburg dabei - insofern hatte ich diesmal schon eine gewisse Erfahrung mit der Liste.

 

vor 3 Stunden schrieb Asrai91:

Wir fuhren recht zufrieden heim, leckten nochmal die Haare unseres Captains, küssten unsere Glatzen, streichelten unsere Bärte und schworen uns das nächste Teamturnier zu rocken, so wie immer halt :naughty:

:ok:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Teamgefährte von Asrai muss ich ihm zupflichten, dass es ein sehr schönes Turnier war.

Allerdings war es sehr kalt. Im ersten Spiel war mir so kalt, dass ich mich kaum daran erinnere.

 

Im 2. Spiel waren mir die Würfel nicht gewogen.

Ich spielte gegen DE und habe sowas noch nich erlebt. Als Beispiel, wie es mir erging,

möchte ich meinen König nennen. Mit Thron, 4A S6, Groll und dem Flammenatem habe ich

einen (1) DE Krieger getötet. Die Graubärte und der Schmied waren auch nicht besser.

 

Im letzten Spiel durfte ich ein Mirror bestreiten.

Es war ein 10:10 gegen einen sehr netten Gegner.

 

gallery_897_9_11637.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gensis die Bauernarmee scheint ein recht starkes Konzept zu sein. Ich schau dann mal ab und an ins Bretonenforum zwecks deiner Zusammenfassung

 

@Erasmus Tycho dir ist immer kalt :D zum nächsten Geburtstag bekommst du von mir ein Bären- oder Mammutfell oder eine mobile Sauna. Und das mit der Königseinheit kommt halt auch mal vor, da kann man nix machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für das nächste Turnier in Denzlingen probiere ich diesmal eine Mono-Khorne-Armee aus:

 

1080 - Scourge of Wrath, Daemon of Wrath, Eternal Fury, Shackles of Reality, Eternal Sword

450 - Harbringer of Wrath, Daemon of Wrath, Eternal Fury, BSB, Veil of Shadows, Obsidian Horn, Blood Sword

910 - 30 Slaughterers, CMS, Hell Axe, Banner of Speed

535 - 4 Crusher Cavalry, S, Aether Icon

360– 3 Crusher Cavalry, C

365 - 5 Hellhounds, Daemon of Wrath, Ambush, Onslaught

365 - 5 Hellhounds, Daemon of Wrath, Ambush, Onslaught

140 - 5 Furies, Daemon of Wrath

140 - 5 Furies, Daemon of Wrath

140 - 5 Furies, Daemon of Wrath

4485

 

Die Stärken sehe ich im Vergleich zur vergangenen Liste vorallem in der Raumabdeckung und der harten Schlagkraft durch Zerschmetterer, Blutdämon und Onslaught-Hunden. Die Aether-Icon soll mir noch in der Magiephase Unterstützung geben. Jedoch hat es mir nicht zum Gegenstand gelangt, der die Divination Zauber um 2 verringert.

 

Massiver WE-Dunkelelfen oder sonstiger Massenbeschuss können mir schon das Genick brechen, aber eine Schwäche hat man ja immer. Ich werde einige Schnappschüsse machen und vom Turnier wieder kurz berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Daemonic Mono-Khorne fand ich schon immer reizvoll, bisher aber schwer umzusetzen. Hatte mir schon überlegt zu schreiben, dass meine Liste stark deiner ähnelt:ok:. Aber dafür fehlt mir die Doppelkanone und die 3. Einheit Crusher. Finds krass, dass du ohne Hunde auskommst. Die sind mMn zu oft viel zu wichtig. Du kompensierst das natürlich mit Spiel- und Dicingskills:naughty: Und am Samstag stehen gefälligst 2 Dämonen aufm Treppchen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doppelter Schutz hält besser :ok:

 

Heute Abend spiele ich noch gegen einen guten Kollegen. Eventuell gibts heute Abend dann auch gleich einen kleinen Testspielbericht bevor es kleine Turnierberichte geben wird. Vielleicht verschiebe ich das ganze noch in die Turniersparte vom Turnier, dann kann ich das auch aufwendiger gestalten.

 

Edit: Kurzbericht zum Testspiel gegen Echsenmenschen: Entschuldigt die dunklen Bilder. Die Lichttechnik wird nächstes Mal in Angriff genommen.

Mein Gegner probierte es mit Beschuss und Magie und 3 Blöcken. Von links nach rechts stand bei ihm 10 Chamäleons, in den vorderen Reihen 1 Salamander (weiß grad den Namen nicht ,aber die mit 2W6 Schuss) und 1x2 Salamander (2W6). In der hinteren Reihe positionierte er seinen Held auf Ramphodon hinter 2 Dschungelschwärmen. Daneben seine Tempelwache mit Slann (Feuer) und AST (Hassbanner), 25 Sauruskrieger mit dem Mal des Krokodils (-1 AP ignorieren) und einen Trupp Skinks mit 2 Kroxis und Bestienmagier. Hinter meinen Reihen standen dann nochmal 10 Chamäleonskinks. Ich stellte nach meinen 3 Furieneinheiten alles auf, um schnell vorzurennen. So hatte er theoretisch 1 Schuss und 1 Magiephase weniger und ich konnte aus der Reichweite der Chamäleons im Rücken stehen. Meine Bluthunde sollten die Salamander schnell aufs Korn nehmen und als erstes Schussobjekt herhalten, sowie bei den Blöcken schonmal Schaden anrichten bevor die Zerschmetterer, der Bluter und die Zerfleischer kamen. Die Mission lautete Durchbruch.

IMG_4579.thumb.JPG.08138e13b1bf8987fda1f5f0c5e4393c.JPG

 

Zug 1 DL und SA:

Ich durfte das Spiel beginnen und zog brachte alles schonmal in Reichweite

IMG_4580.thumb.JPG.70e11ee1747d756dc70c7e005553e082.JPG

Meine beiden Furieneinheiten parkte ich vor seine Salamander, um den Beschuss von den Hunden abzunehmen. Ich wusste hier ehrlich gesagt nicht, ob das ein guter Zug war oder nicht, weil ich im folgenden Zug beim Angriff mit den Hunden die Furien ebenfalls angreifen lassen müsste. Aber als Championkiller bieten sie sich ja im Notfall auch an. Meine Furien hinter meinen Reihen platzierte ich so, dass seine Chamäleonskinks beim Vorziehen in Angriffs-, aber nicht in Beschussreichweite wären. Mein Gegenspieler übersah diese auch komplett, als ich später den Angriff ansagte. Klarer Spielfehler seinerseits. IMG_4581.thumb.JPG.5a782284d2497ddc2d84ce68621a0c7a.JPG

In seinem Zug greift er die linke Furieneinheit mit Held und Salamander an und überrennt in die Bluthunde. Seine linken Chamäleons kommen nicht aus der Sichtreichweite von den Zerschmetterern und stellen sich zum Umlenken und schießen vor sie. Seine rechte Seite hält sich noch etwas zurück, um meine 2. Furieneinheit zu erzaubern. Hier begann er noch mit starken 12 EW in der 1. Runde.

 

Zug 2 DL-SA: Nachdem ich bemerkt habe, dass meine 3er Einheit Zerschmetterer nicht beim Bluter stehen (der Champ soll die Herausforderungen für den Bluter annehmen) starte ich einen "Kreuzangriff". 

IMG_4582.thumb.JPG.714a485912a6996935aa751383c814d7.JPG

Das bedeutet: rechte Hunde in die Sauruskrieger (mal schauen was Onslaught und S5 so kann) und Zerfleischer in die 2 Salamander. Hier überrenne ich auch gleich in die Tempelwache. Meine linken Zerschmetterer erschlagen die Chamäleons problemlos und drehen sich zur Mitte. Die Bluthunde in den Sauruskriegern treffen gerade mal 3 von 15 Attacken auf die 3+ und schalten nur 2 Modelle aus. Er erschlägt mir 3 Lebenspunkte und gewinnt den Nahkampf um 4. Ich würfel mit wiederholbarem Moralwert die 11 und verliere weitere 5 Lebenspunkte. Nurnoch 1 Bluthund steht am Ende da-so habe ich mir das nicht vorgestellt. Sein Skinkheld schlägt weiter die Hunde zu Brei und meine Furien überrennen seine 10 Chamäleons im Rücken. In der Mitte schlagen wir uns gegenseitig den AST tot, um auch das Spiel noch schön ausgeglichen zu halten. Beide verpatzten ordentlich ihre Schutzwürfe.

 

Zug 3 DL-SA:

Es ist zähes Kämpfen angesagt, nur ohne Blutdämon. Der wirft bei 7 Zoll Restangriffreichweite die 5 und steht hinter den Zerschmetterern.

IMG_4584.thumb.JPG.859223301f5b73bdeddd0a160307f343.JPG

Da alles jetzt ganz schön eng ist möchte ich die Zerschmetterer rechts nicht einfach so in den Saurusblock werfen und die Skinks in der Flanke haben. Geduld ist angesagt. Die Zerschmetterer linksgreifen den Helden an, um diesen auszuschalten. In der Mitte prügeln sich Zerfeischer und Tempelwache, der einzelne Bluthund schafft es nicht den Sauruschampion auszuschalten, überlebt aber auch mit 1 Lebenspunkt. Doof für mich, der da langsam rein will.

IMG_4585.thumb.JPG.e9e94d10a8870a89432bd3eaf2e4a02e.JPG

Er positioniert sich weiter aus und erschlägt den letzten Hund bei den Sauruskriegern. Der Champion lebt hier immernoch. Sein Salamander im Gewässer schießt nur 1 LP beim Bluthund links.

 

Zug 4 DL-SA:

IMG_4586.thumb.JPG.8e0a821ca54f0d84c98fb75ca3f1d9c0.JPG

Zerschmetterer links in die Schwärme, um die Giftattacken für die Tempelwache einzudämmen. Der Blutdämon vergeigt nochmal seinen Angriffswurf und die Zerschmetterer können wieder mal nur zurückbleiben, weil es ebenfalls keinen Platz gehabt hätte. Meine Zerfleischer sind jetzt bedrohlich zusammengeschrumpft und brauchen langsam echt Unterstützung.

 

Zug 5 DL-SA:

Im 5. Spielzug (kein Foto) bringe ich den Bluter endlich in die Sauruskrieger mit den Zerschmetterern während die linken Zerschmetterer in der Flanke der Tempelwache kommen. Seine Sauruskrieger fliehen nur 3 Zoll und ich trotte mit 5 Zoll mit den Zerschmetterern vor, um seiner Skinkeinheit meine Flanke zu präsentieren. Umlenken kann ich sie auch nicht, weil mir 1-2" Reichweite fehlen.

 

Zug 6 DL-SA:

IMG_4587.thumb.JPG.daa11dbf2be90c8427f9992455e0e935.JPG

Meine 3er Einheit Zerschmetterer wird per Moralwerttest aufgeraucht und seine Skinks bereite sich auf den finalen Angriff vor während in der Mitte die Tempelwache das zeitliche segnet und ich alles auf seine letzte Einheit ausrichte. Einen Komplettangriff will er nicht annehmen und flieht vor meinen Einheiten-und wird gleich eingeholt.

 

Fazit Echsenspieler: Stellungsfehler Chamäleons (eigentlich beide Einheiten zu schnell verloren). Feuermagie hat nicht wirklich Schaden raushauen können, auch weil er 3 Runden sehr schwach kanalisiert hat. Seine Salamander haben zwar gut schießen können, aber nicht viel Schaden gemacht. Seine Blöcke konnten sich nicht unterstützend helfen.

Fazit Dämonen: Ein paar Ungereimtheiten in der Aufstellung und Spielabwicklung. Starke Rettungswürfe gehabt. Der Blutdämon muss in so einem Spiel einfach schneller in den Nahkampf. Ändert aber nichts, wenn er den Angriffswurf auf die 7 zwei mal vergeigt. Eventuell zentraler spielen für seinen Moralwert, wobei der Flankenangriff auch ganz praktisch war. Bluthunde sind mit Onslaught ziemlich stark auch wenn das nicht ganz wie geplant zustande kam.

 

So und am Samstag darf auf dem Turnier weitergetestet werden.

IMG_4583.JPG

bearbeitet von Asrai91
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den Bericht nach 4h fahrr und 4h spielen nachts um 1 getippt. Mein Gehirn war auf Standby:ok: Er hatte einen Slann und einen AST Helden drin. Die Tempelwache hatte das Hassbanner und die Chamäleons hätte er auch hinter mich stellen sollen ja. Wollte wahrscheinlich seine rechte Flanke wegen den Zerschmetterern schützen, weil ich auch beginnen durfte und dann sofort ausser Reichweite von beiden Einheiten gewesen wäre mit meiner 14" Bewegung. Da hätte er 1 Runde nicht geschossen und in der 2. wäre ich schon im Nahkampf gewesen.

Morgen gibts auch Bilder mit der Spiegelreflex, sollten also schönere Bilder werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.