Jump to content
TabletopWelt

Kraken oder Hydra, das ist die Frage


Empfohlene Beiträge

Am 2.11.2016 um 20:17 schrieb DieHupe:

Meine Praxistests sagen leider das die Hydra kuhler ist.

 

Grober Vergliech Hydra/Kraken:

Widerstandsfähigkeit:

Die Hydra ist, in der Regel, etwas widerstandsfähiger. Jedoch wircklich nur etwas, da die Krake dank "distracting" respektive "hard target" nur ca 1/3 mehr Schaden bekommt.

Sobald Flammenattacken im Spiel sind ist die Krake besser. Eben jene, so sagt mir meine Kristallkugel, werden wir in Zukunft öfter sehen. Vorallem wegen der Synergie mit der neuen Alchemie Lehre und zudem weil der Regi-Talisman günstiger geworden ist und zugleich nicht mehr mit Flammenretter kombiniert weden darf.

 

Schadensoutput:

Gegen Infantrie ist die Hydra klar im Vorteil. Einfach weil mehr Attacken + Atemwaffe.

Gegen Monströses Zech und Kav. jedoch ist die Krake besser weil Multiwounds + St7.

 

Allgemeiner Einfluss aufs Spiel:

Die Krake zwingt den Gegner dazu seine Charaktermodelle etwas vorsichtiger zu Spielen. Da ihr Bedrohungspotenzail gegen jene mit St7 und w3 Wunden enorm ist.

Dafür kann die Hydra, Atemwaffe sei dank, lästige Umlenker oder Plänkler beseitigen.

 

Was nun im Endeffekt besser ist kommt zum einen darauf an gegen was man spielt und zum anderen was man selber spielt. Da sich beide Monster mMn prima dazu eignen fehlende Stärken auszugleichen.

 

 

bearbeitet von DerBierbaron
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denken mit dem derzeitigen Pricing sind beide Monster vernünftig spielbar - insbesondere der LD Schub hat Ihnen gut getan und der Umstand, dass sie nun in ihrer eigenen Kategorie sind.

 

Ich habe unter 1.2 schon so einige DE Listen gebaut und denke, dass man durchaus interessante Pfade beschreiten kann (zB ohne Magier/Rolle aber dafür mit 2x Dark Akolyths) - jetzt nachdem

das 2.2c Army Builder File geupdated würde hat Excel ausgedient und das Listenschreiben ist wieder gewohnt einfach. Freue mich aber schon auf den Online Codex - immer noch das beste Tool um schnell Listen zu erstellen :D

 

Was spielt ihr derzeit für Listen - irgendwelche Präferenzen? (Persönlich denke ich, dass es ja sehr viele unterschiedliche Konzepte gibt wie man DE kompetitiv spielen kann, insb durch das Regelupdate für den Altar zur War Platform macht es nun Sinn einen kämpfenden Block im Kern zu spielen und nicht automatisch 4x Dark Rider rein zu klicken :D ).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gleiches Spiel wie vorher. Beide sind irgendwie valide.

Hydra wird aber in Team Turnieren häufiger als Spam gespielt. In einer All-Comer-Liste sehe ich die Anfälligkeit gegen Flammenattacken aber als deutlichen Nachteil an.

 

Der Unterschied gegen Masseninfanterie ist übrigens nicht so groß wie man denken würde. Sobald man gegen Res 4 Infantrie kämpft ist der Kraken dank mehr Stärke bei den Stampfattacken sehr nahe an der Hydra dran.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.