Jump to content
TabletopWelt

20mm Rundbases-zu klein oder gamey


Stratego

Empfohlene Beiträge

HI folks,

habe in wo anderst gesehen das jemand 20mm Rundbases verwendet.... ich dachte mir erst "naja ein bischen klein vielleicht?"

allerdings würde dies evtl. besser klären wieviel Modelle im Nahkampf sind wenn man die "drei hintereinadner regel" verwendet oder die VS-Regel? Ich glaube eigentlich nicht das es mehrmodelle in den Nahkampf bringt aber es würde dies vielleicht leichter machen bzw klarer?

 

 

was denkt da ihr so?

LEBEN 3.0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kriegt damit in vielen Situationen mehr Modelle in Nahkampfkontakt als mit größeren Bases.
20mm-Bases kotzen mich schon etwas an.
Weil sie halt diesen Vorteil haben, während 25mm-Bases quasi als inoffizieller bzw. de facto Standard geführt werden.
Außerdem sehen sie kacke aus, find ich. Sie sind sie halt zu klein.

Fazit:
Regeltechnisch sind sie momentan zwar erlaubt, aber ich finde mit der Verbreitung der 25mm-Bases sollten die 20mm eigentlich nicht erlaubt sein.
25mm sollte bei Rundbases die Mindestgröße sein.

Fantasy-Setting für Saga:

A Fantastic Saga

Neuestes Volk: Die Satyroi

"It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist taktisch gesehen meistens megagut.

Richard hat immer auf 20mm gespielt (wenn auch nicht deswegen) und ich zuletzt auf 5 Cent-Stücken, das macht sich schon bemerkbar - vielmehr noch bei Kavallerie, wenn man das erlaubte Minimum (20x40 wenn ich nicht irre?) voll ausschöpft, manche Kavalleriearmeen hätte ich mit größeren Bases damals garnicht gespielt.

 

Tatsächlich war das fast alles noch vor der "Drei-Hintereinander-Regel", aber zumindest bei Kavallerie ist die kleinstmögliche Basegrööße bestimmt immernoch extrem viel besser. 

 

Was man daraus macht, aus welchen Gründen man wie basiert und wie man sich jeweils einig wird ist natürlich jedermanns eigene Sache, aber dennoch dies weiterer als Erfahrungswert - ja, Basegrößen können einen enormen Unterschied machen.

 

Edit: Bezieht sich alles auf das normale SAGA, aber so anders wird sich das bei den meisten AFS-Spielen ja nicht gestalten.

bearbeitet von Salanthas

Derzeit fast inaktiv da zu inkompetent, die neue Forenstruktur zu begreifen

"Ich stelle mir Strathclydes "Harassment" immer als ein grünes grabbeliges Monster vor, das mit am Tisch sitzt und wahllos Figuren runternimmt."

FROSTGRAVE: The Cult is alive!  [Geopferte Jungfrauen: 4 ]

SAGA: Disco-Iren

Whisky, Weiber, Wargames - SAGA Multiarmeeprojekt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 20mm sind schon sehr klein und man kann damit Infantrie ganz schön dicht packen, so dass viel mehr Modelle am Kampf beteiligt sind wenn man angegriffen wird. Das selbe Problem sehe ich mit "optimal" schmalen Kavalleriebases.

 

Wenn man da mit unterschiedlichen Basegrößen spielt, sollte man sich imo auf den "virtuellen" größeren Abstand einigen. D.h. bei Infantrie z.B. einfach 1 Centimeter Platz lassen zwischen den Bases. Oder eben die Zahl an Modellen in direktem Kontakt die mitkämpfen können anpassen.

 

Wenn ich mit HDR-Kavallerie auf ihren 40mm Rundbases gegen 20X40mm ranmüsste....Kotz! :P

Da muss man sich gegenseitig Luft zum Leben lassen. Wenn da jemand unbedingt das ausmaxxen möchte, bitte. Meine großen Bases sind viel hübscher gestaltet außerdem kann man sich seine Gegner ja aussuchen. Bei nem Tunier sollte das vorher zumindest klar kommuniziert werden wie das zu handhaben ist. Da kann man dann zur Not seine eigene "Minibase-Armee" mitbringen. Zur Rache hässlich bemalt :D:D

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay?! Kann ich mir ehrlich gesagt gar nicht vorstellen das das soviel ausmacht? Muss ich mal ausmessen ;)

Wenn der barbarus hier jetzt allerdings 25mm als standard ausruft? Dannn sollte ich wohl meine Leutle gleich dem entsprechend basieren? Sonst komm ich tatsächlich mal aufs fantastic fest und darf dann gar net mitspielen :D:D:D:D:D

 

bearbeitet von Stratego

LEBEN 3.0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

macht wirklich nen Unterschied. Der Umfang eines Kreises steigt ja rapide an. wenn da noch eine "Runde" Bases mit eingekratzt wird werden das deutlich mehr.

 

Ich habe mir ausschließlich 25mm für meine Infantrie besorgt. Benutze sehr viele GW Figuren und auch die für die kleinen Eckbases gedachten Figuren können den zusätlichen Platz gut brauchen. Kann man die Schilde mal vernüftig anbringen! Und bissel schönere Posen machen, auch wenn die Bausätze ja meist für dichtes Beisammenstehen ausgelegt sind.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, und alles nur, weil der Salanthas sich damals bei der ersten Bestellung vertan hat und für mich aus Versehen etwas kleinere Rundbases bestellt hat. :D

 

Wenn man's genau nehmen will, müsste man die Bases in Form und Größe für Einheitentypen etc. genau festlegen und bestimmen. Beides hat Vor- und Nachteile: Rund- oder Eckbases, kleinere oder größere. Wenn ich mich nicht zu ungeschickt anstelle, bekomme ich auch mit 25mm-Rundbases so gut wie immer genug in Nahkampfkontakt.

Natürlich kann es von Vorteil sein, dass ich meine Truppe auf etwas engerem Raum zusammenquetschen kann. Das wird mir dafür in der Breite wieder abgezogen - und in der Tiefe und der Länge. Ich kann eine geringere Breite abdecken, hab selbst weniger Reichweite mit kleineren Bases. Ebenso gilt für Eckbases, dass ich in die Richtung der Ecken einen kleinen Vorteil derselben Art habe. Das ist aber alles relativ frickelig und war meiner Erfahrung nach noch nie spielentscheidend - ob ich durch die kleinere Base jetzt in der einen Situation durch die 5mm Unterschied noch außerhalb der Reichweite des Feindes bin und deswegen nicht angegriffen werden kann, oder ob ich aus demselben Grund selbst nicht an meinen Gegner ran komme, das juckt mich nicht, ist für mich Jacke wie Hose. Ich gebe aber zu bedenken, dass man die meisten Situationen, in denen es zum Nachteil wird, nicht so wahrnimmt wie die, in denen es zum Vorteil wird. Wenn man es selbst spielt, merkt man's aber schon eher.

Da SAGA nie so angelegt war zu sagen: "Eure Warlords müssen aber genau soundsoviel-cm Rundbases haben und nix anderes, eure Infanterie so und eure Kavallerie so!", ginge es mir auch gegen mein SAGA-Spielgefühl, damit jetzt bei SAGA plötzlich anzufangen. Ich mag es zwar, dass ich bei Godslayer oder bei Field of Glory ganz genaue Basierungsvorgaben habe, aber für SAGA spielte das nie eine übergeordnete Rolle. Davon mal abgesehen ist SAGA bei mir einheitlich gebased - AFS genauso: Alle meine Warlords haben gleichgroße Bases, alle Infanterie gleichgroß, alle Kavallerie gleichgroß. Und gleichförmig. SAGA alles rund, AFS alles eckig. Ich hab da meine eigene Ordnung und bin damit glücklich. Und wenn mir jetzt irgendjemand vorschreiben wollte, ich solle an die 300 bereits gebasedte SAGA-Figuren (Tendenz steigend in Richtung Verdopplung) jetzt bitteschön auf 25mm statt 20mm umrüsten, dann tut es mir Leid, aber dazu wäre ich dann nicht bereit. :D

Würde ich jetzt anfangen, würde ich wahrscheinlich auch 25mm-Bases nehmen, und zwar aus rein ästhetischen und praktikablen Überlegungen. Die sind halt 1. oft schon dabei und 2. im Nachhinein gesehen tatsächlich etwas schöner als die kleineren. Aber wie gesagt: als ich vor 3 Jahren völlig unbedarft mit dem Tabletoppen anfing und eben random 20mm-Infanteriebases in die Hand gedrückt bekommen habe, hab ich halt damit gebastelt. Und auch weitergemacht. Und über die ersten beiden Jahre kristallisierte sich langsam heraus, das es tatsächlich einen Unterschied macht, da sich die Modelle innerhalb ihrer Einheiten nun mal einzeln bewegen. Da war mein Bestand aber schon so weit angewachsen, dass ich nicht komplett umgebastelt hätte, sondern ich hatte ein System und das wird einheitlich weitergeführt. Basta. :)

Visit El Carancho's Frozen Pool of Frostgrave Figures! It's a cool thing!                                                            All hail mighty Warlord Gyarados!!!

 

MEHR SAGA BRAUCHT DAS LAND!!! How about a nice try of A Fantastic Saga?

"Ich bin der König von Rom und stehe über der Grammatik!" - Sigismund, Heiliger Römischer Kaiser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genauso werde ich nicht meine HDR-kavallerie von ihren Rundbases reißen. Muss man halt bisschen flexibel bleiben.

 

Aber spielt sich halt besser wenn die Bases auf beiden Seiten ähnlich sind und nicht stark abweichen.

 

Und natürlich spielt auch die Einheitengröße ne Rolle. Bei 12er Einheiten macht es eben einen Unterschied, aber wenn man bei ner 4er IEinheit nicht alle in Kontakt hat, hat man sie wohl absichtlich in die Länge gezogen ;)

 

Letztendlich kommt es nur darauf an, dass der Spielspaß erhalten bleibt :ok:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Calculon:

Letztendlich kommt es nur darauf an, dass der Spielspaß erhalten bleibt :ok:

 Ganz genau :D das ist das wichtigste.

Und bei 20mm kontra 25mm habe ich den Unterschied bisher auch noch nicht als "stark abweichend" empfunden - es ist halt SAGA, da spiele ich eh relativ entspannt bei und genieße die Prügelatmosphäre. Und ich lege mir selbst zwar grundsätzlich einen hohen Maßstab beim Messen auf, aber wenn ich messe und merke: hm, könnten jetzt 6" oder auch 5,9" sein, dann lass' ich's halt. Nicht viel drüber nachdenken. Krieg ich mit dem Maßband eh meist nicht genau angelegt. Geht die Tendenz eher zu 6" und n bissl, dann go.

 

Ich muss mir auch mal so Messstäbe für SAGA zulegen bzw. basteln. Kann ich nur empfehlen! Die einfach dazwischenlegen zu können, ist viel wert, schaltet die meisten Ungenauigkeiten aus und geht schnell.

Visit El Carancho's Frozen Pool of Frostgrave Figures! It's a cool thing!                                                            All hail mighty Warlord Gyarados!!!

 

MEHR SAGA BRAUCHT DAS LAND!!! How about a nice try of A Fantastic Saga?

"Ich bin der König von Rom und stehe über der Grammatik!" - Sigismund, Heiliger Römischer Kaiser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb El Carancho:

 

Ich muss mir auch mal so Messstäbe für SAGA zulegen bzw. basteln. Kann ich nur empfehlen! Die einfach dazwischenlegen zu können, ist viel wert, schaltet die meisten Ungenauigkeiten aus und geht schnell.

 

Ein freund von mir hat sich solche Messstäbe aus nem dünnen Seil gemacht. Die kann man dann auch unproblematisch um die Kurve legen, das ist manchmal sehr praktisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Messtäben gilt es was zu beachten haben wir festgestellt :D

Nämlich ob nach deutschen oder englischem Reglbuch spielt.

´KUmpel von mir hat masstäbe eines anderen herstellers als ich. Und diese sind etwas kürzer, aber beides original SAGA. WHats the probelm???

Naja beim deutschen sind es halt 12 cm und beim englischen 12 zoll :megalol: nenn ich jetzt einfach mal epic fail...

Also ich habe die

https://www.fantasywelt.de/SAGA-Measuring-Sticks

relativ presiwert, spielfertig uuund

in Zoll :P

LEBEN 3.0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lol. In cm macht das ja mal gar keinen Sinn. Da ist ja ein großes Base größer als die M Bewegungsreichweite :P

 

Da hatte wohl jemand echt nicht drüber nachgedacht. 

 

Allerdings. Wenn man das auf cm runterbricht, könnte man das mit 6mm Figuren zocken, auf jedem kleinen Couchtisch :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.11.2016 um 18:44 schrieb Stratego:

Naja beim deutschen sind es halt 12 cm und beim englischen 12 zoll

Du meinst vermutlich 30cm vs. 12". Dann hat wohl jemand beim Umrechnen die Nachkommastellen vernachlässigt. Aber klar, ist natürlich doof, wenn man's in einem Spiel mischt ohne es zu merken, und es dann gerade auf die 5mm ankommt.

58aad0f824e07_unitedcolorsofamaxon_200x6

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.11.2016 um 12:52 schrieb Calculon:

Allerdings. Wenn man das auf cm runterbricht, könnte man das mit 6mm Figuren zocken, auf jedem kleinen Couchtisch :)

 

Geile Idee! Spar-SAGA! Oder Reise-SAGA! Mit ner kleinen, zusammenrollbaren Matte und zwei, drei großen Kieselsteinen als Gelände biste dabei! :ok:

Visit El Carancho's Frozen Pool of Frostgrave Figures! It's a cool thing!                                                            All hail mighty Warlord Gyarados!!!

 

MEHR SAGA BRAUCHT DAS LAND!!! How about a nice try of A Fantastic Saga?

"Ich bin der König von Rom und stehe über der Grammatik!" - Sigismund, Heiliger Römischer Kaiser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb El Carancho:

 

Geile Idee! Spar-SAGA! Oder Reise-SAGA! Mit ner kleinen, zusammenrollbaren Matte und zwei, drei großen Kieselsteinen als Gelände biste dabei! :ok:

 

Am 25.11.2016 um 12:52 schrieb Calculon:

Allerdings. Wenn man das auf cm runterbricht, könnte man das mit 6mm Figuren zocken, auf jedem kleinen Couchtisch :)

 

 

hmm ... evtl. modifizierten Backgammon Koffer ... Mittelsteg /Boden entfernen, durch ne einschiebare Figurenbox ersetzen.... NÄ - hab genug Projekte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat doch schon mal wer gemacht und auch hier im Forum irgendwo gezeigt.

Ich persönlich mag so kleine Maßstäbe ja nich, aber für Unterwegs fänd ich sowas doch ganz cool.
Da wären 15mm-Minis aber passender, wenn man von Zoll auf Zentimeter wechselt.
10mm wär doch etwas klein, denk ich.

Fantasy-Setting für Saga:

A Fantastic Saga

Neuestes Volk: Die Satyroi

"It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.