Jump to content
TabletopWelt

Armeekonzepte


Dunstkreis

Empfohlene Beiträge

Mein Hauptaugenmerk bei den Kriegern des Chaos liegt vorrangig auf Infanterie. "Große" Einheiten von disziplinierten und kaltblütigen Kriegern sowie nach vorne stürmenden Horden von Barbaren, die ihrer Wildheit Ausdruck verleihen wollen, rufen bei mir Freude hervor. Auf Grund dessen habe ich auch für das Grundkonzept der 8. Edition von Warhammer Fantasy mehr Überzeugung empfunden als für vorangegangene Editionen. Für mich macht genau das Warhammer Fantasy aus, wie sich machtvolle Rank & File-Einheiten gegenüber stehen und einander bekämpfen.

 

Entsprechend wird man in meiner Armee immer ein bis zwei Blöcke aus Chaosbarbaren, Chaoskriegern und/oder Auserkorenen zu sehen bekommen, da diese für mich die Aushängeschilder der Armee sind und den Geist der Krieger des Chaos am besten widerspiegeln. Gleiches gilt auch für die Charaktermodelle - fanatische Mordmaschinen, geboren für den Kampf und das Leben entweder dem eigenen Scheitern oder der ultimativen Belohnung verschrieben, dabei jedoch wenig mehr als Schachfiguren der Götter.

 

Kavallerie findet sich eher weniger in den von mir aufgestellten Streitmächten wieder. Es kommen durchaus regelmäßig Chaosritter und Chaoshunde auf dem Schlachtfeld zum Einsatz, aber andere Kavalleristen wie Chaosbarbarenreiter oder Höllerjäger waren bisher eher selten mit von der Partie. Bisher haben sich diese Einheiten selten als nützlich herausgestellt, was möglicherweise an meinen Gegnern oder an meiner mangelnden Kompetenz, diese richtig einzusetzen, liegen mag. Und als Kugelfänge wären mir beide Einheiten zu schade, dafür gibt es schließlich die Chaoshunde.

 

Mönströse Infanterie findet sich auch recht selten in meinen Armeeaufstellungen. Dabei sind es eher weniger spielerische Gründe, sondern vielmehr der Wunsch, mehr auf das zu setzen, was sich bewährt hat. Und bisher habe ich in all den Jahren mehr bessere Erfahrungen mit Chaoskriegern als mit Chaosogern oder Chaostrollen gemacht. Hinzu kommt, dass ich für diese Einheiten noch kaum fertige Modelle vorweisen kann und sich monströse Infanterie schwerer proxxen lässt als normale Infanterie.

 

Monster sind in meiner Armee nur in ganz besonderen Momenten aufzufinden, insbesondere dann, wenn ich bei meinem Gegenüber wenig Beschuss erwarte. Allerdings kommt das sehr selten vor, da jeder meiner Gegner über zahlreiche Fernkampf-Optionen verfügt. Und in Prä-Fluffhammer-Zeiten war es mir zu teuer, ein Monster aufzustellen, das 200+ Punkte kostet, nur um dann miterleben zu müssen, wie ein Kanonenschuss diese teure Investition vom Spieltisch fegt. Ähnliches gilt auch für teure Reittiere meiner Charaktermodelle wie den Mantikor. Stattdessen sind die von mir eingesetzten Charaktermodelle meist unter ihresgleichen, um ihrer Aufgabe als Anführer nachzukommen und im Nahkampf ihren Untergebenen ein gutes Vorbild zu sein.

 

Der Todbringer als einzige Artillerie-Einheit mag zwar verhältnismäßig häufig anzutreffen sein. Das liegt aber nicht daran, dass ich ihn als inhärent notwendig erachte. Vielmehr erscheint mir seine Anwesenheit gegen die meisten meiner Gegner als valide Option, um spielerisch davon profitieren zu können. Wenn ich ihn stattdessen weglassen kann, tue ich das in der Regel auch.

 

Ich gebe zu, dass ich auch ein Auge darauf habe, welche Einheiten gegen den jeweiligen Gegner mehr Sinn machen als andere (und ich vermute, dass die meisten Spieler das so handhaben). Und doch bleibt das Grundthema einer Armee, auf viel Infanterie zu setzen, gleich. In diesem Zusammenhang möchte ich empfehlen, sich einmal anzusehen, wie eine (Infanterie-lastige) Armee der Krieger des Chaos bei "Total War: Warhammer" über das Feld marschiert. Genau so stelle ich mir "meine" Krieger des Chaos vor: Eine Lawine aus Metal, die bedrohlich auf den Feind zurollt und ihn zu verschlingen droht, unbeeindruckt von sämtlichen Dingen, die ihr der Gegner entgegenschleudert, bereit, ihre Waffen in die Leiber der feindlichen Soldaten zu rammen.

 

:chaos:

  • Like 1

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, wie im Feedback und Fragen-Thread angekündigt, poste ich hier einmal meine Listenidee. Falls dies doch der falsche Ort sein sollte, nehme ich die Liste natürlich gerne wieder raus.

 

Spoiler


  3  Charaktermodelle                557,0 Pkt.     27,9 % 
  4  Standardauswahlen               614,0 Pkt.     30,7 % 
  0  Unterstützungsauswahl 
  2  Eliteauswahlen                  437,0 Pkt.     21,9 % 
  2  Seltene Auswahlen               391,0 Pkt.     19,6 % 

  Gesamt:                           1999,0 Pkt.    100,0 %     

***************** 3 Charaktermodelle ******************

Bretonischer Herzog
- General
- Grals Gelübde
+ - Schild
+ - Gepanzertes Schlachtross
+ - Riesenklinge
   - Der Mantel der Elena
   - Kürass des Glücks
+ - Tugend des ritterlichen Ideals
---> 269 Punkte

Paladin
- Ritter Gelübde
+ - Gepanzertes Schlachtross
+ - Schwert der Macht
   - Der Gromril-Vollhelm
+ Armeestandartenträger
+ - Tugend der Reinheit
---> 144 Punkte

Maid der Herrin des Sees
- Upgrade zur 2. Stufe
+ - Gepanzertes Schlachtross
+ - Magiebannende Rolle
+ - Lehre des Lebens
---> 144 Punkte


***************** 4 Standardauswahlen *****************

11 Ritter des Königs
- Musiker
- Standartenträger
---> 284 Punkte

5 Fahrende Ritter
- Standartenträger
---> 110 Punkte

5 Fahrende Ritter
- Standartenträger
---> 110 Punkte

5 Fahrende Ritter
- Standartenträger
---> 110 Punkte


****************** 2 Eliteauswahlen *******************

3 Pegasusritter
---> 165 Punkte

9 Questritter
- Ungestüm
- Der Herrin ergeben
- Musiker
- Standartenträger
---> 272 Punkte


***************** 2 Seltene Auswahlen *****************

7 Gralsritter
- Musiker
- Standartenträger
+ - Standarte der Disziplin
---> 301 Punkte

Trebuchet
---> 90 Punkte


Gesamtpunkte Bretonia : 1999
 

 

Infos zum Spiel:

Wir spielen 3 vs 3 Spieler. Jeder setzt 2000 Punkte ein. Meine Verbündeten spielen Waldelfen und Imperium. Die Gegner stellen Vampire, Orks & Goblins und Dunkelelfen. Wir sprechen uns nicht miteinander ab, sodass ich nicht weiß, was meine Verbündeten genau aufstellen werden. 

 

Überlegungen zu meiner Liste:

1. Der Herzog würde ich in die Gralsritter stellen. Das Banner der Disziplin habe ich ausgewählt, um die Tugend des Herzogs auszugleichen. Ich habe mir gedacht, dass ein Herzog mit KG 8, S 7 und 5 Angriffen schon gut austeilen kann. Hinzu kommt dann noch der Kürass des Glücks, der die Sache noch sicherer machen soll. Hier schwingt auch ein wenig die Hoffnung mit, dass mein General als Mensch unterschätzt wird. Ob mein Modell tatsächlich gut gegen die Charaktere der Dunkelelfen, Orks und Vampire bestehen kann, weiß ich natürlich nicht. Alternativ würde könnte ich mir ein Konzept mit Tugend des Selbstvertrauens vorstellen. Hier müsste ich mir allerdings noch passende Ausrüstung ausdenken. Den heldenhaften Todesstoß vermisse ich hier natürlich.

 

2. Die Maid soll ebenfalls in die Gralsritter. Sie spendet Magieresistenz und soll die Gralsritter buffen. Ich habe mich für die Lehre des Lebens entschieden, um die Gralsritter buffen zu können. Die Lehre des Lichts scheint aber ebenfalls sehr passend zu sein. Hier bin ich noch unsicher. 

 

3. Der AST kommt in die Ritter des Königs. Er soll der Lanze etwas mehr Schlagkraft verleihen. Außerdem soll er viel aushalten, weshalb ich ihm den Helm verpasst habe.

 

4. Ob die  Idee mit den kleinen Einheiten der Fahrenden Ritter so gut ist, weiß ich gar nicht. Einerseits eignen sich diese kleinen Einheiten auch gut als Umlenker. Außerdem haben andere Armeen glaube ich nicht die Möglichkeit, ähnlich günstige Einheiten schwerer Kavallerie als Standardeinheiten zu verwenden. Eventuell sollte ich nur zwei der Einheiten mit Banner ausrüsten, um diese gezielt als Umlenker zu verwenden? Die anderen beiden Einheiten kümmern sich dann um Missionsziele. Mit vier Bannern bin ich natürlich flexibler.

 

5. Die Pegasusritter sollten klar sein. Kriegsmaschinen/Magier etc. jagen und ansonsten vielleicht mit Angriffen in der Flanke/im Rücken aushelfen. Außerdem liebe ich die Modelle.

 

6. Questritter waren eigentlich immer die Modelle, die cool aussahen, bei mir aber immer nur im Schrank standen. Ich bin gespannt, was man mit den neuen Regeln so anstellen kann. Besonders die Regel Vorhut finde ich hier interessant. Vielleicht ergeben sich hier auch Synergien mit dem Waldelfenspieler.

 

7. Das Trebuchet würde ich wohl nutzen, um den Beschuss meiner Verbündeten zu stärken. Hier stellt sich natürlich die Frage, inwiefern das Sinnvoll ist. Imperium und Waldelfen können da natürlich von sich aus schon viel reißen.

 

8. Ich habe auf Infanterie verzichtet. Erwürfeln wir das Turmszenario, ist es für mich natürlich erst einmal blöde. Ich dachte mir aber, dass sich dann meine Verbündeten um den Turm kümmern können. In einem 1 vs 1 bin ich wohl schon fast dazu gezwungen, Bauern zu spielen. Sollte ich vielleicht jetzt schon welche reinnehmen?

 

Ich freue mich schon auf Eindrücke von euch und bedanke mich schon einmal im Voraus. Ich werde natürlich auch von meinen Erfahrungen berichten.

 

bearbeitet von Aimard
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Zavor und seine Chaoskrieger

Erstmal finde ich Deinen Infanterieansatz toll, auch wenn Du Dich dadurch natürlich auch etwas in der Listenvielfältigkeit einschränkst. Auserkorene eignen sich auch zu 5 übrigens hervorragend als harte Störeinheit. 

Ich vermute Du spielst Deine Helden auch zu Fuss. Wieder vom Fluff super, spieltechnisch reißen sie meines Erachtens auf Reittieren deutlich mehr - die Schnelligkeit ist hier der Knackpunkt. Ich mag auch immer noch Konzepte mit einem Kriegsherrn auf Drache, das kann schon echt fies sein. 

Bei der Kavallerie solltest Du Chaosbarbarenreiter nicht unterschätzen. Erstmal ist das Umlenken mit denen viel sicherer, mit Slaaneshmal ist Panik kein Thema und mit Standarte können sie Ziele einnehmen - sie werden sicher keinen Nahkampf gewinnen, aber hier kommt dann wieder die Synergie mit Hardhittern wie dem Chaosdrachen ins Spiel... Höllenjäger sind natürlich eine rein taktische Einheit mit einem sehr speziellen Aufgabengebiet. 

Ich mag Monster :) Ich finde den Riesen wieder richtig attraktiv, mein Liebling ist aber wahrscheinlich der Shaggoth. 

Der Todbringer ist nach wie vor ne Bank. Was ich auch ganz gerne mache, ist ihn im ersten Spielzug aufs erste Missionsziel vorstürmen zu lassen. Er kann es zwar nicht erobern, aber der Gegner muss ihn da auch erstmal wegbekommen. So kann man schon fast eine Flanke besetzen... 

 

@Aimard und seine Bretonen

Deine Liste finde ich ziemlich gelungen und auch sehr fluffig, die größte Schwäche sprichst Du ja selbst an, beim Wachturm hast Du nichts beizusteuern. Besser als Bauern eignen sich für dieses Szenario noch Fussoldaten. 

Die Fahrenden Ritter machen absolut Sinn! Du hast 3 kleine Einheiten mit Standarte, mit denen Du Missionsziele einnehmen kannst, das gibt Dir viel Flexibilität. Ich würde Dir nur raten, vorher zu überlegen, wie viele dieser Einheiten Du tatsächlich zum Umlenken nehmen möchtest. Im Szenario Ruhm und Ehre lieferst Du so dem Gegner einfach zu erbeutende Standarten - oder Du kannst nicht umlenken, was genauso schlecht ist. Würde daher 1-2 Einheiten die Standarte nehmen. 

 

 

  • Like 1

Cuilion's Armeeprojekte: Krieger des Chaos , Oger 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich würde ja nie ohne 2x10 Bogenschützen (+ Flammen) mit Standarten außer Haus gehen. Gerade zum Halten von Missionszielen in der eigenen Aufstellungszone sind die unbezahlbar. Mit Rittern will man ja nicht hinten stehen bleiben. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zunächst einmal Danke für die Rückmeldung. :)

 

@Cuilion

Bezüglich der Zuordnung der Fahrenden Ritter hatte ich mir ja bereits Gedanken gemacht, die in eine ähnliche Richtung gehen. Ich denke, dass ich deinen Rat beherzigen sollte. Ich würde dann Standarten streichen.

 

@Dunstkreis

Normalerweise würde ich dir auf jeden Fall zustimmen. Falls wir Dominanz spielen sollten, wären Bogenschützen schon gut. Allerdings habe ich in meiner Liste darauf gesetzt, dass die Waldelfen genügend Bogenschützen setzen werden und auch das Imperium Beschusseinheiten aufstellen sollte, die hinten bleiben. Damit gehe ich natürlich schon ein gewisses Risiko ein. Wer weiß, was meine Partner sich so denken. 

 

Ansonsten könnte ich natürlich zwei Banner der Fahrenden Ritter und die Questritter streichen. Dafür könnte ich dann einmal Bogenschützen und einmal Fußsoldaten aufstellen. Was würdet ihr davon halten? Ansonsten könnte ich zusätzlich das Trebuchet streichen, um eine zweite Einheit Bogenschützen aufzustellen. Die restlichen paar Punkte würde ich dann auch in Fußsoldaten investieren. Dann hätte ich eine starke Lanze weniger, könnte aber zu jeder Mission etwas beisteuern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir nun eine alternative Liste erstellt. Ich habe die Questritter und eine Einheit Fahrende Ritter gestrichen. Dafür habe ich zwei Einheiten Bogenschützen und eine Einheit Fußsoldaten aufgenommen. Die Fußsoldaten sind jetzt allerdings nur 20 Mann groß. Ist die Einheit nicht zu klein? Ich weiß aber auch nicht, woher ich mehr Punkte bekommen sollte. Hier wäre nun meine Liste: 

 

Spoiler


  3  Charaktermodelle                553,0 Pkt.     27,7 % 
  3  Standardauswahlen               689,0 Pkt.     34,4 % 
  2  Unterstützungsauswahlen 
  2  Eliteauswahlen                  365,0 Pkt.     18,3 % 
  2  Seltene Auswahlen               391,0 Pkt.     19,6 % 

  Gesamt:                           1998,0 Pkt.     99,9 %     

***************** 3 Charaktermodelle ******************

Bretonischer Herzog
- General
- Grals Gelübde
+ - Schild
+ - Gepanzertes Schlachtross
+ - Riesenklinge
   - Der Mantel der Elena
   - Kürass des Glücks
+ - Tugend des ritterlichen Ideals
---> 269 Punkte

Paladin
- Ritter Gelübde
+ - Gepanzertes Schlachtross
+ - Schwert der Macht
   - Der Gromril-Vollhelm
+ Armeestandartenträger
+ - Tugend der Reinheit
---> 144 Punkte

Maid der Herrin des Sees
- Upgrade zur 2. Stufe
+ - Schlachtross
+ - Magiebannende Rolle
+ - Lehre des Lebens
---> 140 Punkte


***************** 3 Standardauswahlen *****************

11 Ritter des Königs
- Musiker
- Standartenträger
+ - Banner des Schutzes
---> 309 Punkte

5 Fahrende Ritter
- Standartenträger
---> 110 Punkte

5 Fahrende Ritter
---> 100 Punkte


************** 2 Unterstützungsauswahlen **************

10 Bogenschützen
- Feuerbecken
- Plänkler
- Standartenträger
- Einheit aus dem Standard Budget

---> 85 Punkte

10 Bogenschützen
- Feuerbecken
- Plänkler
- Standartenträger
- Einheit aus dem Standard Budget

---> 85 Punkte


****************** 2 Eliteauswahlen *******************

3 Pegasusritter
---> 165 Punkte

20 Fußsoldaten
- Musiker
- Standartenträger
---> 200 Punkte


***************** 2 Seltene Auswahlen *****************

7 Gralsritter
- Musiker
- Standartenträger
+ - Standarte der Disziplin
---> 301 Punkte

Trebuchet
---> 90 Punkte


Gesamtpunkte Bretonia : 1998
 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die gut und würde es erstmal so versuchen. 

Mag sein dass 20 Soldaten zu wenige sind, würde ich aber wirklich mal testen, vielleicht liege ich ja auch falsch. 

Kannst ja immer noch später auf 25 erhöhen, Punkte kannst Du sicher irgendwo abzwacken. 

 

Berichte dann später mal vom Spiel!

Cuilion's Armeeprojekte: Krieger des Chaos , Oger 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.5.2018 um 13:04 schrieb Cuilion:

Ich vermute Du spielst Deine Helden auch zu Fuss. Wieder vom Fluff super, spieltechnisch reißen sie meines Erachtens auf Reittieren deutlich mehr - die Schnelligkeit ist hier der Knackpunkt. Ich mag auch immer noch Konzepte mit einem Kriegsherrn auf Drache, das kann schon echt fies sein.

 

Mein Kriegsherr Tholon ist selten zu Fuß unterwegs. Normalerweise steigt er auf einen Flugdämonen, um gegnerische Monster anzugehen, sodass er Punkte für die im Forum vorhandenen Wettbewerbe generieren kann (obgleich dies bei den letzten Malen leider nicht funktionierte). Dass die anderen Charaktermodelle meist zu Fuß unterwegs sind, hat zwei Gründe: Einerseits sind sie so am besten in der Lage, die Infanterie zu unterstützen, bzw. anzuführen. Und andererseits erlaubt mir die von Fluffhammer gesetzte Punktebeschränkung nicht, teurere Reittiere mitzuführen, ohne somit auf mindestens ein Charaktermodell verzichten oder mich massiv bei der Auswahl der Ausrüstung einschränken zu müssen.

 

Ferner bleibt das große Risiko bestehen, dass derartige Reittiere dem feindlichen Beschuss zum Opfer fallen und somit sehr schnell vergeudete Punkte darstellen. Meine Gegner sind hauptsächlich Echsenmenschen (Gift en masse), Gruftkönige (massiver Bogenbeschuss), Skaven ("Wir fressen multiple Lebenspunkte zum Frühstück"), Söldner (Fernkampf und Artillerie en masse), Oger (u. a. stärkste Kanone im Spiel) und Orks & Goblins (massiver Bogenbeschuss sowie Artillerie en masse). Bei jeder dieser Armeen kann ein Chaosdrachen schnell sterben. Und das ist es mir wahrlich nicht wert. Da ist der Flugdämon die bessere Wahl.

 

Am 8.5.2018 um 13:04 schrieb Cuilion:

Bei der Kavallerie solltest Du Chaosbarbarenreiter nicht unterschätzen. Erstmal ist das Umlenken mit denen viel sicherer, mit Slaaneshmal ist Panik kein Thema und mit Standarte können sie Ziele einnehmen - sie werden sicher keinen Nahkampf gewinnen, aber hier kommt dann wieder die Synergie mit Hardhittern wie dem Chaosdrachen ins Spiel...

 

Ich kann derzeit nicht erkennen, wie das Umlenken mit Chaosbarbarenreitern sicherer von statten gehen soll. Sie sind selbst mit Minimalausrüstung teurer als Chaoshunde mit Vorhut-Bewegung, aber kaum widerstandsfähiger und somit ebenso anfällig für Beschuss wie ihre vierbeinigen Mitstreiter. Fern ab davon kommt das Umlenken in den von uns gespielten Partien relativ selten zum Tragen. Zahlreiche der von uns absolvierten Spiele laufen mehr oder weniger darauf hinaus, dass die Blöcke sich im Nahkampf duellieren sollen, tiefgreifende Taktik steht nicht im Vordergrund.

 

Hinzu kommt: Ich spiele schon lange nicht mehr auf Sieg. Vielmehr will ich versuchen, Punkte für die eingangs erwähnten Wettbewerbe zu generieren (zumindest, solange sie noch existieren). Wenn dann am Ende ein Sieg dabei herauskommt, nehme ich das gerne mit. Somit lege ich eher wenig Wert darauf, wie viele Einheiten ich habe, die Ziele einnehmen können. Vielmehr Wert lege ich darauf, welche Einheiten mir Spaß machen und ob sich die Armee so anfühlt, wie ich es mir von ihr wünsche (also wie im Beitrag, auf den Du reagiert hast, ausgebreitet).

 

Am 8.5.2018 um 13:04 schrieb Cuilion:

Ich mag Monster :) Ich finde den Riesen wieder richtig attraktiv, mein Liebling ist aber wahrscheinlich der Shaggoth.

 

Sollte ich irgendwann 'mal gegen einen Gegner spielen, durch den das Risiko, dass der Riese nach der ersten oder zweiten Schußphase bereits tot auf dem Boden liegt, ohne irgendetwas getan zu haben, eher gering ist, stelle ich vielleicht auch 'mal einen auf. Bis dahin verwende ich lieber die Punkte auf eine Einheit, die eine größere Chance hat, Einfluss auf das Spiel nehmen zu können.

 

Am 8.5.2018 um 13:04 schrieb Cuilion:

Der Todbringer ist nach wie vor ne Bank. Was ich auch ganz gerne mache, ist ihn im ersten Spielzug aufs erste Missionsziel vorstürmen zu lassen. Er kann es zwar nicht erobern, aber der Gegner muss ihn da auch erstmal wegbekommen. So kann man schon fast eine Flanke besetzen...

 

Ich bin mittlerweile der Ansicht, dass der Todbringer nach der massiven Schwächung sehr überteuert ist. Fern ab davon, dass der Wegfall der Regel Monster und Treiber zu Komplikationen führt (vgl. hierzu meinen Beitrag im Feedback-Thread vom 20. Dezember 2016), die bisher nicht von Euch behandelt wurden (zumindest kann ich im Armeebuch der Chaoszwerge dazu keine Regelung finden).

 

Bei meinen letzten Spielen habe ich bereits auf den Todbringer verzichtet und werde das wahrscheinlich auch in kommenden Partien so handhaben. Denn die 200 Punkte kann ich mittlerweile besser anlegen.

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

jetzt war es endlich so weit und wir hatten unser erstes Spiel. Die Liste hat sich doch noch ein wenig angepasst, da sich doch dazu entschlossen wurde, mit euren Legendären Helden zu spielen. Deshalb haben wir möglichst viele davon eingesetzt. Ich muss aber gestehen, dass ich schon immer ein Fan von BCMs gewesen bin. Ich schreibe in die Liste, wie sich die jeweiligen Einheiten geschlagen haben. Wir spielten die Missionen "Schatzsuche" und "Für Ruhm und Ehre". Ich kämpfte mit Waldelfen und dem Imperium gegen Dämonen, Dunkelelfen und Grünhäute.

 

Spoiler


  3  Charaktermodelle                530,0 Pkt.     26,5 % 
  3  Standardauswahlen               679,0 Pkt.     34,0 % 
  2  Unterstützungsauswahlen 
  2  Eliteauswahlen                  390,0 Pkt.     19,5 % 
  2  Seltene Auswahlen               401,0 Pkt.     20,1 % 

  Gesamt:                           2000,0 Pkt.    100,0 %     

***************** 3 Charaktermodelle ******************

Bohemund de Bastonne
---> 250 Punkte

Repanse de Lyonesse
---> 140 Punkte

Maid der Herrin des Sees
- Upgrade zur 2. Stufe
+ - Schlachtross
+ - Magiebannende Rolle
+ - Lehre des Lebens
---> 140 Punkte


***************** 3 Standardauswahlen *****************

11 Ritter des Königs
- Musiker
- Standartenträger
+ - Standarte der Disziplin
---> 299 Punkte

Die Ritter des Königs (zusammen mit Repanse) blieben ohne Verluste. Zusammen mit den Gralsrittern samt Bohemund schalteten diese Einheit vier Schleimbestien des Nurgle und 12 Seuchenhüter aus. Die Ritter des Königs machten dabei kaum Schaden, lediglich Repanse sorgte für Verluste beim Gegner. Es zahlte sich aus, dass sie 1en Wiederholen darf. Die magischen Gegenstände kamen beide nicht zum Einsatz. Kein Zauber wurde auf die Einheit gewirkt und Repanse nutzte im Kampf lediglich die Lanze. Blödheit wirkte sich ebenfalls nicht auf das Spiel aus. Die RdK und GR gewannen ihre beiden Kämpfe in der Regel dadurch, dass ich durch Gliederbonus etc. das Kampfergebnis für mich entscheiden konnte.

 

5 Fahrende Ritter
- Standartenträger
---> 110 Punkte

Die Einheit wurde von 10 Armbrustschützen der Dunkelelfen zerschossen und ist vom Spielfeld geflohen.

 

5 Fahrende Ritter
---> 100 Punkte

Zerlegte 10 Armbrustschützen der Dunkelelfen und lenkte Grimgork Eisenpelz samt 30 seiner Schwarzorks erfolgreich um.


************** 2 Unterstützungsauswahlen **************

10 Bogenschützen
- Feuerbecken
- Plänkler
- Standartenträger
- Einheit aus dem Standard Budget

---> 85 Punkte

Blieb relativ bedeutungslos. Zudem gab es in meiner Aufstellungszone keine Ziele, die ich halten musste.

 

10 Bogenschützen
- Feuerbecken
- Plänkler
- Standartenträger
- Einheit aus dem Standard Budget

---> 85 Punkte

Zerschoss zusammen mit einer Einheit Musketenschützen und Waldelfenkrieger Snagla Madenspucker und seine Einheit (9 Spinnenreiter).


****************** 2 Eliteauswahlen *******************

3 Pegasusritter
---> 165 Punkte

Griff zusammen mit drei Falkenreitern drei Flusstrolle an. Die Flusstrolle gewannen den Kampf jedoch. Die Pegasusritter brachten in diesem Kampf lediglich eine Verwundung zustande. Ich dachte, zusammen mit den Falkenreitern würde man hier durchkommen. Wir haben die Einheiten hier wohl überschätzt. Wir hätten die Einheit umfliegen sollen, um dann zu den Beschusseinheiten vorzudringen.

 

25 Fußsoldaten
---> 225 Punkte

Steckte durch Beschuss einige Verluste ein, kam aber selbst nicht in den Nahkampf. Die Fußsoldaten konnten allerdings einen Schatz erbeuten.


***************** 2 Seltene Auswahlen *****************

7 Gralsritter
- Musiker
- Standartenträger
+ - Banner des Schutzes
---> 311 Punkte

Einiges zu der Einheit wurde bereits oben beschrieben. Zusätzlich konnten die Gralsritter noch einen 25er-Block Seuchenhüter mit Herold gemeinsam mit Araloth besiegen. Bohemund besiegte den Herold des Nurgle hierbei in einer Herausforderung. Bemerkenswert ist, dass der Herold zuvor Araloth auf nur einen Lebenspunkt gebracht hatte, ohne selbst Schaden einzustecken. Blieb ohne Verluste.

 

Trebuchet
---> 90 Punkte

Das Trebuchet landete einen Volltreffer auf die Henker der Dunkelelfen. Hierbei verwundete es alle Modelle unter der Schablone. Ansonsten tat das Geschütz nicht viel. Aber allein der Volltreffer war sehr nützlich für uns.

 

 

Zu den Charakteren: Bohemund blieb im Kampf gegen Einheiten relativ blass. Nur in der Herausforderung konnte der Charakter dank seiner Tugend punkten. Ich denke, dass der Charakter auch auf Monster und Helden ausgelegt ist. Ich finde Bohemund also sehr stimmig. Bohemunds magischen Gegenstände waren im ganzen Spiel bedeutungslos. Aber wie gesagt: Die Tugend war nützlich.

 

Repanse: Teilte gegen die Schleimbestien guten Schaden aus. Ansonsten blieb der Charakter recht blass. Die Einheit kam aber auch einfach nicht in die entscheidenden Nahkämpfe.

 

Maid: Die Maid rettete mir einmal den Hintern, als die Spruchrolle den "Fluch des bös'n Mondes" bannte. Ich erwürfelte Dornenschild und Bewohner der Tiefe. Nahm dann allerdings den Dornenschild und Erdenblut, um meine Gralsritter zu schützen. Die Maid tat sonst effektiv nicht viel (lediglich der Dornenschild sorgte für zwei Verwundungen gegen Seuchenhüter). Wenn ich wieder mit mehreren Spielern spiele, überlege ich mir, die Maid zu Fuß aufzustellen, um offensiv die anderen Magier zu unterstützen.


Gesamtpunkte Bretonia : 2000

 

Das Spiel hat uns auf jeden Fall viel Spaß gebracht, auch wenn wir auf jeden Fall noch (nach langer Pause) reinkommen müssen. Auffällig war, dass die Missionsziele in unseren Köpfen nicht so wichtig gewesen sind, sondern es mehr darum ging, den Gegner zu bekämpfen, um so die Oberhand zu gewinnen. Möglicherweise lag das aber auch daran, dass wir "Für Ruhm und Ehre" ausgewürfelt haben. Die Idee unserer Seite war aber auf jeden Fall: Erstmal den Gegner bekämpfen und dann zum Schluss schnell den Schatz aufnehmen. Am Ende gewannen wir das Spiel dann 11:6. Die Demigreifenritter des Imperiums erbeuteten zwei, meine Gralsritter zwei, die wilden Jäger (Waldelfen) eine und die Kampftänzer eine Standarte(n). Zusätzlich hielten meine Fußsoldaten und die Hellebardenträger des Imperiums einen Schatz. Außerdem konnten die Demigreifenritter Marlus Dunkelklinge töten. Bei den Gegnern konnten die Schwarzorks (+Grimgork) und eine Einheit Seuchenhüter ein Banner erringen. Außerdem schaltete Dunkelklinge Kurt Helborg und Ludwig (Also den AST) aus.

 

Die stärksten Einheiten des Spiels waren wohl vier Demigreifenritter und Malus + neun Echsenritter.

 

Falls ich noch Eindrücke zu den Legendären Helden der anderen Spieler liefern soll, kann ich dies gerne (hier oder im Feedback-Thread) tun. Ansonsten noch einmal vielen Dank für eure Kommentare zu meiner Liste, die ich vor dem Spiel gepostet habe.

bearbeitet von Aimard
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Coole Sache :-) Das Feedback interessiert uns natürlich schon sehr!

Btw: Du kopierst ja aus dem Onlinecodex, der ist aber bzgl. einiger Punktkosten NICHT aktuell! Nur zur Info :-)

 

Ich nutze gleich den Thread und berichte von meiner letzten Schlacht. 

Gespielt habe ich diesmal Waldelfen, die Liste:

 

Baumältester, Elmsfeuer, Borken, Flimmerlichter, Stufe 4 Lebensmagie

AST, lt. Rüstung, verzauberter Schild, Efeumantel, 5 Punkte magische Waffe, Stein des Lebens, Honigtrank

Wychwethyl

 

2 x 10 Bogenschützen, einmal mit Standarte und Flammenbanner

2x 10 Dryaden, einmal Plänkler, einmal mit Totem

5 Kundschafter, Standarte

29 Ewige Wachen, CSM

5 Einhörner 

3 Falkenreiter

 

12 Kampftänzer, CM

10 Wilde Jäger, CSM, Strahlende Flagge

 

Riesenadler

5 Waldläufer

 

Gespielt habe ich gegen eine Goblinarmee

 

Waaghboss zu Fuß

AST zu Fuß

Stufe 3 auf Arachnarok mit Schrein

Stufe 2 zu Fuß

Gitilla

 

30 Goblin Bogenschützen

40 Goblin Speerträger, 3 Schlitzer, CSM

40 Nachtgoblin Speerträger, 1 Fanatic

12 Squighoppaz

3 Flußtrolle

Goblin Streitwagen

Speerschleuder

10er Einheit Gitillas Jäger

15er Einheit Wolfsreiter, CSM

6 Spinnenreiter

6 Snotlingbases

 

Gespielt haben wir Ruhm & Ehre und Durchbruch.

 

War ein schönes Spiel, das einige wahnwitzige Ergebnisse hatte: So stürmen die Squighoppaz mit 17" in die Wilde Jäger und rauchen die in einer Nahkampfrunde auf. 

Zudem prallen Kampftänzer 2 Runden lang an den Goblinbogenschützen ab und müssen testen ob sie fliehen (:-D) 

 

Im Gegenzug konnten die Bogenschützen gute Arbeit leisten und letztlich helfen, die Goblineinheiten so auszudünnen, dass im Nahkampf eine gute Ausgangsposition für die Waldelfen da war. (Was auch half war der Lebenshain, den ich aufstellen durfte und in dem es sich die Ewigen Wächter bequem gemacht hatten).

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für deinen Hinweis. Wir haben tatsächlich "blind" den OnlineCodex verwendet. Da muss ich mal Bescheid geben, dass wir da besser aufpassen müssen. 

 

Das Feedback zu den legendären Helden poste ich dann noch in den anderen Thread.

 

Wie ist denn das Spiel ausgegangen?

 

Außerdem würde mich interessieren, wie Wychwethyl und die Einhörner sich so gemacht haben :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immer her mit dem Feedback :-)

Bzgl. des Onlinecodexes: Da ist vor allem wichtig, dass ja teilweise neue /mehr mag. Gegenstände dabei sind, das wäre schade, wenn ihr die überseht.

@Cuilion kann Dir sicher mitteilen, wie der Status Quo des Onlinecodex aussieht.

 

Das Spiel ging relativ klar für die Waldelfen aus. Ich habe 3 Standarten erobert, den General und Armeestandartenträger ausgeschaltet und konnte mit einer Einheit durchbrechen: Macht also 8 Punkte. Mein Mitspieler konnte mit einer Einheit durchbrechen und zwei Standarten einsammeln, also 3 Punkte machen.

 

Wychwethyl setze ich sehr gerne ein (war das dritte Mal), aber wenn er bei den Trefferwürfen so wenig zu Stande bekommt wie diesmal, hilft auch der Todesstoß mit dem Wiederholen der Verwundungswürfe nix :-) Die Einhörner haben leider Bekanntschaft mit einem Fanatic gemacht, der exakt auf ihnen stehen geblieben ist und alle zerfleddert hat. 

 

Übrigens sitze ich gerade am Armeebuch für die Bretonen und bin da immer über Feedback von anderen Bretonenspielern froh, magst Du mir da mal eine PN zukommen lassen?

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.