Jump to content
TabletopWelt

Curry Waaagh!


Empfohlene Beiträge

Zumal man bei der "Crew" der ganzen neuen Fahrzeuge schon einen Ausblick bekommt wie detailiert und schick neue Standardjungs werden KÖNNTEN. Die Fahrzeuge mit ihrer Sport- und Rennwagenoptik finde ich weiterhin einfach grausam und lächerlich, aber deren Fahrer lassen das riesige Potential für neue Boys erahnen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass da einige neue Spieler zu den Orks kommen würden und auch Leute mit 100 alten Boys nicht groß widerstehen könnten.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Gorgoff:

Ich würde ja gerne eine kleine Armee für die zweite Edition bauen, aber da habe ich (für meinen Geldbeutel) zum Glück keine Mitspieler. 

Mit dem Gedanken hatte ich auch schon gespielt. Aber da mangelt es wirklich daran, Mitspieler und passende Proxis fuer alle Einheiten zu finden.

 

vor einer Stunde schrieb Gorgoff:

So sieht das nämlich aus.

Der mehr als enttäuschende "Orktober" war doch ein Witz. Wenn man sich jetzt anguckt, mit was für geilen Figuren der Jeansdealer Kult zugeballert wird, kann man nur den Kopf schütteln.

Liegt aber auch daran, dass die mit den Buggys und Bikern (die haben sogar nen Bikerchar bekommen, waehrend die bei den Orks alle rausgeflogen sind) einfach ein paar Orkeinheiten gekriegt haben. Wahrscheinlich hatten die Designer da einfach mehr Lust drauf, und deswegen sind Warbuggys (mit Ausruestungsoptionen!!!) jetzt Genestealer.

 

Bin gespannt ob von GW da noch was kommt. Also mehr als die beiden schon bekannten Oneclickbundlebuggys... 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Fuchs:

 

GSC haben jetzt mit DE die stimmigste Figurenpalette in meinen Augen. Das passt alles zusammen und hat Hand und Fuß und auf die Cadia-Bois kann man verzichten :D

 

Da stimm ich dir in beiden Fällen voll und ganz zu.

 

Bis auf eine kleine Ausnahme.

 

image.jpeg.69dba158ae00052fbec17f967ce0fe52.jpeg

 

Die find ich, passt irgendwie nicht zum Rest der Range. Und das eigentlich nur wegen den Stiefeln.

  • Like 2

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Montka:

Zumal man bei der "Crew" der ganzen neuen Fahrzeuge schon einen Ausblick bekommt wie detailiert und schick neue Standardjungs werden KÖNNTEN. Die Fahrzeuge mit ihrer Sport- und Rennwagenoptik finde ich weiterhin einfach grausam und lächerlich, aber deren Fahrer lassen das riesige Potential für neue Boys erahnen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass da einige neue Spieler zu den Orks kommen würden und auch Leute mit 100 alten Boys nicht groß widerstehen könnten.

Ich finde die Sportwagenoptik auch nicht gut.

Orks sind zwar weiter weg von physischen Beschränkungen ;) aber selbst für die ist es Quatsch, dass die mit Formel eins Wagen über Schlachtfelder fahren. :D

Den Raketenwagen finde ich hingegen gut. 

vor 43 Minuten schrieb Fuchs:

Das macht GW doch aber schon seit Jahr und Tag so, dass gewisse Fraktionen sehr bevorzugt behandelt werden und andere halt nie was Neues bekommen. Wenn dich das stört, ist GW halt nicht deine Firma. Neben den "sehr guten"xD Regeln ist das eben auch einer der Gründe, warum ich wohl nicht die GW Zielgruppe bin.

 

Cadia Soldaten, Chaos Dosen, Eldar Aspektkrieger usw usf. Entweder du spielst halt Dosen, am Besten Ultramarines, oder du wartest halt auf den Sankt-Nimmerleins-Tag.

Ich bin wohl auch nicht mehr Zielgruppe. Deshalb spiele ich HH. Die Regeln sind zwar auch nicht perfekt, aber dafür liebe ich die Figuren und das ist für mich mittlerweile das wichtigste am Hobby. 

 

Ey, stell dir mal eine Imperiale Armee in der Qualität des GSC vor. Das wäre der Hammer.

vor 34 Minuten schrieb Garthor:

Mit dem Gedanken hatte ich auch schon gespielt. Aber da mangelt es wirklich daran, Mitspieler und passende Proxis fuer alle Einheiten zu finden.

Oh, das geht schon, habe ich mir alles schon zusammenphantasiert. ;)

Mitspieler gibt es halt nur ganz vereinzelt in Deutschland. 

vor 28 Minuten schrieb Fuchs:

 

GSC haben jetzt mit DE die stimmigste Figurenpalette in meinen Augen. Das passt alles zusammen und hat Hand und Fuß und auf die Cadia-Bois kann man verzichten :D

So ist es.

vor 20 Minuten schrieb Helle:

 

Da stimm ich dir in beiden Fällen voll und ganz zu.

 

Bis auf eine kleine Ausnahme.

 

image.jpeg.69dba158ae00052fbec17f967ce0fe52.jpeg

 

Die find ich, passt irgendwie nicht zum Rest der Range. Und das eigentlich nur wegen den Stiefeln.

Ich finde die Keule ziemlich cool, muss ich sagen. Für mich passt der Typ, der wie der alte Zwergenkönig auf den Stock gestützt ist so garnicht. 

Das ist doch eigentlich ein Typ, der mit Schwertern hantiert. Wieso hat der einen Krückstock? Mag ich nicht.

  • Like 1

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Gorgoff:

Ich finde die Keule ziemlich cool, muss ich sagen. Für mich passt der Typ, der wie der alte Zwergenkönig auf den Stock gestützt ist so garnicht. 

Das ist doch eigentlich ein Typ, der mit Schwertern hantiert. Wieso hat der einen Krückstock? Mag ich nicht.

 

Den stell ich mir so vor, wie Yoda. ;)

  • Like 2

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind schon besser geworden als auf den ersten Bildern. Also eigentlich sind die echt geil. Aber es sind halt Menschen. Mit anderen Koepfen koennte man die Proportionen eventuell reparieren, aber ich denke bis die in ne Orkarmee passen, muss man da echt viel dran rumschrauben. Und dann muss man halt quch noch nen Nob umbauen.

 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Garthor:

Sind schon besser geworden als auf den ersten Bildern. Also eigentlich sind die echt geil. Aber es sind halt Menschen. Mit anderen Koepfen koennte man die Proportionen eventuell reparieren, aber ich denke bis die in ne Orkarmee passen, muss man da echt viel dran rumschrauben. Und dann muss man halt quch noch nen Nob umbauen.

 

 

Sicher, den Stil muss man mögen, aber hier wird verdeutlich, wie so ein Modell rein von der Qualität der Details her aussehen könnte. 

  • Like 1

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade Orks sind da für mich ein heikles Thema. Fand den Release einfach nur richtig frech. Speed Freekz z.B. ist ne Box die für 60 hätte gehen können (wenn man den Inhalt mit anderen Boxen vergleicht), weil man lediglich die Modelle daraus braucht. Daher hat sich das Ding auch echt schlecht verkauft. Orks haben mehr verloren als neu bekommen.

 

Mittlerweile bekommen auch nur noch Menschenvölker (so cool Genestealer sind, es sind auch nur Menschen mit ein paar Mutanten) Püppies. Xenos, also das was 40k cool macht, bleiben auf der Strecke. Ich hoffe dieses Jahr auf einen Ynarri Release, aber das bezweifle ich. 

 

+ die Politik, einfach Sachen ohne Ankündigung aus dem Programm zu nehmen. Wie ich nun meine Wiodschweinbiker abschließen soll? Keine Ahnung.

 

Das einzige richtig coole Modell letztes Jahr, war für mich der Spiritseer der Eldar, der (um noch Salz in die Wunde zu streuen) im Orktober erschienen ist. Will da aber nicht zu tief rein, werde ich nur sauer.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb DonCurrywurst:

Gerade Orks sind da für mich ein heikles Thema. Fand den Release einfach nur richtig frech. Speed Freekz z.B. ist ne Box die für 60 hätte gehen können (wenn man den Inhalt mit anderen Boxen vergleicht), weil man lediglich die Modelle daraus braucht. Daher hat sich das Ding auch echt schlecht verkauft. Orks haben mehr verloren als neu bekommen.

 

Mittlerweile bekommen auch nur noch Menschenvölker (so cool Genestealer sind, es sind auch nur Menschen mit ein paar Mutanten) Püppies. Xenos, also das was 40k cool macht, bleiben auf der Strecke. Ich hoffe dieses Jahr auf einen Ynarri Release, aber das bezweifle ich. 

 

+ die Politik, einfach Sachen ohne Ankündigung aus dem Programm zu nehmen. Wie ich nun meine Wiodschweinbiker abschließen soll? Keine Ahnung.

 

Das einzige richtig coole Modell letztes Jahr, war für mich der Spiritseer der Eldar, der (um noch Salz in die Wunde zu streuen) im Orktober erschienen ist. Will da aber nicht zu tief rein, werde ich nur sauer.

Die hätten einfach Gorkamorka neu auflegen sollen und fertig. Regeln an Necromunda anpassen, Bücher aufhübschen und fertig wäre die Laube. Dann hätten sich die Boxen besser verkauft, die Orkspieler wären bedeutend fröhlicher und alle könnten zufrieden sein. 

Die Anpassung der Regeln wäre läppisch easy. Mache ich denen an einem Wochenende. Dazu dann neue Orkboys, die es zunächst nur in der Gorkamorka Box zu kaufen gibt, ähnlich wie bei den HH Boxen. 

ZACK Profit. 

Ich weiß, es dauert Jahre, bis ein neues Modell auf den Markt kommen kann, aber so hätte ich das gemacht. 

  • Like 1

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir wollen dieses Jahr auch noch wieder Gorkamorka rausholen. Das ist eben das Ding. Gorkamorka ist ein klasse Spiel. Warum einen schlechten Abklatsch eines Spiels rausbringen, wenn das Original so gut ist?

 

 

vor 4 Stunden schrieb Gorgoff:

PS: Artel zeigt GW derzeit, wo der Frosch die Locken hat:

Screenshot_20190228-101845_Facebook.thumb.jpg.f179ad955f428343f4447c6297667370.jpg

Das sind WiP Bilder und schon sooo gut.

 

Artel W macht tolle Sachen, besonders der dicke Waaaghboss sieht klasse aus. Aber was @Garthor eben schon angesprochen hat: Sie sehen stellenweise einfach zu sehr nach Menschen aus...was nicht mein eigentliches Problem ist. Ich spiele meist im GW und selbst meine Fremdhersteller Jetbikes kann ich dort spielen. Das liegt A. Daran, dass nur die Biker an sich vom Fremdhersteller sind und ich B. fester Stammkunde bin, der seinen Kram nahezu ausschließlich dort kauft. Es würde wahrscheinlich niemandem auffallen, wenn ich die spielen würde und die meisten wären auch i.O. damit, aber mir gefällts nicht wirklich, sowas zu machen.

+ ich baue meine ganzen Orkmodelle selber um. Das führt dazu, dass ich ungern einfach so ein Modell kaufe und es dann einsetze. 

 

Arbeite gerade auch mit Z-Brush und denke, dass ich in einem Jahr soweit bin, dass ich gewisse Sachen einfach selber mache. Das hier sind da meine ersten Gehversuche.

 

 

bearbeitet von DonCurrywurst
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Doppelpost. Ist nicht viel passiert und ich werde wohl erst nächste Woche mit dem Pinseln beginnen, aber hey. Eldar sind nun Einsatzbereit (naja, ein ordentliches Farseer Skyrunner Modell fehlt noch) und da kann man auch wieder etwas Orks machen.

 

Der liegt bei mir schon lange rum. Grundfarben sind drauf, geshaded issa auch schon, aber ich habe beim Umbau irgendwie den Drive verloren. Wenn man das so lustlos macht, kommt auch ned viel dabei rum. Mag ihn aber dennoch.

 

uRp9JYO.jpg

 

Und dann ist mir heute diese Idee gekommen...war schnell umgesetzt. Ork Slambo :D

 

7M19cX6.jpg

YWzTqNe.jpg

 

Weiß noch ned 100pro ob der auch noch ne Knarre auf den Rücken bekommt oder der frei bleibt, mal gucken. Erstmal das Greenstuff trocknen lassen...oder evtl. noch ein Zusatzspalta :D

 

Und endlich konnte ich mir die Box gönnen, wobei ich nur max 3 Püppies daraus brauche

 

3vlNMtq.jpg

 

Mal gucken wie viel Sprengstoff ich da ranbekomme :D

  • Like 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.1.2017 um 22:50 schrieb DonCurrywurst:

Als Grundfarbe für den Pyjama würde ich dir Incubi Darkness mit Nuln Oil gewashed empfehlen. Verwende ich auch bei den Rüstungen meiner Orks und ich denke, dass dette hier super passen würde. Akzentfarbe eine "Dunkelheitsstufe" runter und ich bin entzückt :D

 

Am 3.1.2017 um 22:04 schrieb DonCurrywurst:

 

Es hat einen sehr leichten Grünstich, aber der fällt kaum auf. Die Rüstungen meiner Orks sind auch so bemalt und anschließend mit Weiß und der Farbe akzentuiert, wirkt dadurch sehr blau.

 

Glaubst du, dass diese Farbe auch bei Black Legion funktionieren kann?

 

Abi.JPG

  • Like 1

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ja nur so einen Außenseiter-Blick auf 40k, aber bei mir entsteht auch zunehmend der Eindruck, dass die Xenos eher wie Hintergrundfiguren in einem Bild behandelt werden, in dem sich im Vordergrund Dosen und andere Menschen prügeln.

bearbeitet von Zweiundvierzig
  • Like 3

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Eindruck ist sicher nicht ganz falsch.

  • Like 2

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich seh das immer als eine Art Zeitlinie. Die Xenos haben ihre größten Zeiten hinter sich und seit dem Imperator dominieren die Menschen das Geschehen. (Auch wenn sie selbst bei weitem ihre besten Tage hinter sich haben. Doch sie sind immernoch die mächtigste Fraktion, welche das größte zusammenhängende Reich besitzt) Die Eldar haben ihr Imperium verloren und leben als Exilanten und Einzelgänger, die Necrons schlafen (zum großen Teil). Und neuere Völker wie die Tau haben sich zwar etabliert und sind durchaus eine Macht, die man ernstnehmen muss, aber bei weitem nicht stark genug um das Geschehen der Galaxie zu bestimmen oder das Imperium als solches herauszufordern. Die Orks agieren in seperaten Gruppen und Populationen und sind nur gelegentlich, wenn sich ein Waaaagh sammelt, eine existentielle Bedrohung für das Imperium. Ansonsten sind sie eben wie eine Art Pilz, der vor sich hin wuchert. Nur die Tyraniden stellen eine wirklich ernsthafte Gefahr dar, aber solange sich nicht mal mehr, als nur ein paar Arme des eigentlichen Schwarms blicken lassen, sind sie auch nur eher eine düstere Randerscheinung. Und daher bleiben als dominantesten Feind eben nur die Chaosjungs mit ihren dämonischen Freunden, die überall präsent sind und sich jederzeit, überall blicken lassen können. Aber die sind dann eben auch wieder nur "Menschen" bzw. Dosen.

 

Von daher kann ich deinen Eindruck auch nachvollziehen. Aber so war es für mich seit Anfang an. Das Imperium und die Dosen stehen im Vordergrund. Die anderen Völker sind präsent und haben ihre berechtigte Rolle und sind definitiv allesamt interessant, aber bestimmen eben nicht das Geschehen. So habe ich 40k schon immer wahrgenommen. Für mich persönlich sehe ich da auch kein Problem. Ganz im Gegenteil. Ein Problem wird es erst dann, wenn bestimmte Völker völlig von GW vergessen werden, was neue Modelle oder Regeln angeht. Das ist schade, ja.

 

bearbeitet von Montka
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.3.2019 um 10:49 schrieb Helle:

 

 

Glaubst du, dass diese Farbe auch bei Black Legion funktionieren kann?

 

 

 

Bin ich mir ehrlich gesagt nicht sicher. Evtl. würde ich empfehlen Schwarz und dann Kantenakzente mit Dark Reaper, dadurch wirkt das Schwarz auch so als hätte es einen Blauton.

 

Am 12.3.2019 um 11:04 schrieb Zweiundvierzig:

Ich habe ja nur so einen Außenseiter-Blick auf 40k, aber bei mir entsteht auch zunehmend der Eindruck, dass die Xenos eher wie Hintergrundfiguren in einem Bild behandelt werden, in dem sich im Vordergrund Dosen und andere Menschen prügeln.

 

Am 12.3.2019 um 11:55 schrieb Helle:

Der Eindruck ist sicher nicht ganz falsch.

 

 

Der Eindruck ist sogar vollkommen richtig und gefällt mir persönlich gesagt überhaupt nicht. Vorallem da Orks und Chaos ungefähr eine ähnlich große Spielerschaft haben, verstehe ich den fette Chaosrelease nicht, nachdem der Orkrelease so mikrig war (wobei ich es Chaos gönne).

 

Am 12.3.2019 um 12:46 schrieb Montka:

 

Von daher kann ich deinen Eindruck auch nachvollziehen. Aber so war es für mich seit Anfang an. Das Imperium und die Dosen stehen im Vordergrund. Die anderen Völker sind präsent und haben ihre berechtigte Rolle und sind definitiv allesamt interessant, aber bestimmen eben nicht das Geschehen. So habe ich 40k schon immer wahrgenommen. Für mich persönlich sehe ich da auch kein Problem. Ganz im Gegenteil. Ein Problem wird es erst dann, wenn bestimmte Völker völlig von GW vergessen werden, was neue Modelle oder Regeln angeht. Das ist schade, ja.

 

 

Das ist aber leider genau der Fall. GW vergisst gewisse Völker komplett und geht kaum darauf ein.

 

Auch kann ich die Sache mit dem Hintergrund nicht so wirklich zustimmen. Ja, Eldar spielen keine große Rolle mehr, gebe ich dir vollkommen recht. Orks auf der anderen Seite, bedrohen das Imperium neben Chaos am Stärksten. Armageddon ist nach wie vor ein absoluter Meatgrinder, der immer noch Unmengen an Orks anzieht. Dennoch kann man den Planeten nicht einfach aufgeben/auslöschen, da sich sonst der gesamte Orkansturm auf anliegende Systeme verbreiten würde und somit das gesamte Imperium bedroht. Die Geschichte wird einfach nur ignoriert, das ist eben das Problem.

 

Hinzu kommt, dass gerade die Eldar bedrohungsmäßig nicht gefährlich, dennoch aber noch für die Geschichte enorm relevant sind. Ohne die Spitzohren wäre Girlymän immer noch in Stasis.

 

Für mich sind eben Menschen und Dosen am uninteressantesten, weil es eben viel coolere Sachen gibt.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Slambo ist fesch. So Kleinigkeiten wie der Griff hoch am Axtstil machen das Modell schön lebendig!

Was Gorkamorka und Co. angeht:
Irgendwie muss da ein Plan hinterstecken, den ich nicht ganz verstehe. Wir haben neulich bei uns im Club eine Weile GM gespielt, und es ist immer noch ein echt lustiges System. Total zufallsabhängig, mit einem ziemlichen Regelwust, und auch nicht besonders ausgeglichen, aber alles in allem immer noch ein Knüller für Bier- und Brezelspiele. Speed Freekz habe ich selber noch nicht gespielt, es soll aber im Vergleich echt flau sein.

Ähnlich ist es mit Mortheim: Immer noch ein schönes Spiel und vor allem ein unglaublich atmosphärisches Setting. Das Regelbuch wird dieses Jahr 20 Jahre alt, und gehört für mich immer noch zu den rundesten und stimmigsten Produkten, die GW herausgebracht hat. Auch da findet man, wenn man länger spielt, diversen Nachbesserungsbedarf an einer ganzen Reihe von Regelmechanismen, aber wenn man sich vorstellt, was man da heutzutage mit einem guten Spieldesigner-Team und aktuellen Modellen und Spielmechanismen draus machen könnte... ein Traum!

Stattdessen kommt bald "Warcry". Nette Modelle, ziemlich fades Setting, und ich erwarte einen Kampagnenmodus analog zu Kill Team, sprich: Total uninteressant.
Ich nehme an, die altmodische Art von Kampagnen-Skirmishern, die GW um 2000 rum herausgebracht hat, werden von den aktuellen Entscheidern als nicht mehr zeitgemäß empfunden. Mich würde ja interessieren, warum. Zu komplex? Zu frustrierend, weil zufällig? Zu sehr auf langfristiges Commitment ausgelegt? Oder man möchte aus Vermarktungsgründen weg von den stark individualisierbaren Banden, die damals im Trend waren, hin zu festen Sets an Standardmodellen in Standardposen.
 

  • Like 1

Meine Projekte:   03_Orks.png.192ab71fd4eaed5355c7ca89148605_Vampire.png.7f32fdf81be59ebf26e803f8b272f926.png02_CA.png.d7880740e28afca1058afa8a8acda0grafik.png.5d6f9ac632a93b5d9be0f1037786b4ef.png

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kernspalt Bin da auf deiner Seite. Wie ich allerdings erfahren habe, ist das aktuelle Necromunda recht spaßig und auch gut durchdacht. Aber gerade Mortheim oder auch das alte Necromunda, habe ich mit Freunden zum Erbrechen gezockt. Der Rollenspielaspekt hatte einfach einen ungemeinen Reiz. GW passt die Regeln so an, dass die jeder versteht und diese auch "schlüssig" sind. Der Unterschied zu damals ist allerdings, dass man genau solche Systeme ausschließlich unter Freunden gezockt hat. Man hat Fehler entdeckt oder Sachen, die einem unpassend erschienen und hat dazu Hausregeln gemacht. Dadurch ist das Gefühl "Das ist UNSER Spiel" noch stärker geworden. 

 

Gerade mit Blick auf Gorkamorka: Das ist ein Spiel, welches ausschließlich von Orkspielern gespielt wurde, Ergo: Jeder der Spieler hat einen von Haus aus an der Waffel. Die Leute achten mehr auf Spaß, als auf Effektivität. Leider habe ich Gorkamorka noch nie gespielt, aber gerade die Umbauten und die Upgrades reizen mich schon. Überlege mir auch schon, wie ich das umsetzte. Entweder mit Magneten oder aber für jede neue Gorkamorkakampagne ein neues Töff Töff bauen und danach die Upgrades dran kleben. Wenn die Kampagne dann durch ist, wandert der Gorkamorkaveteran in meine reguläre Orkarmee.

 

Wäre für mich auch ein Anreiz, wieder ein paar Orks zu basteln/bemalen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, Gorkamorka ist in der Hinsicht ziemlich speziell. Das kann man bestimmt auch kompetetiv spielen, ich würde aber tippen, dass es dann nicht viel Spaß macht. Das beste an dem Spiel sind einfach die Ketten aus Zufallsereignissen, die zu absurden Situationen und Karambolagen führen. :-)
 

Zitat

Entweder mit Magneten oder aber für jede neue Gorkamorkakampagne ein neues Töff Töff bauen und danach die Upgrades dran kleben. Wenn die Kampagne dann durch ist, wandert der Gorkamorkaveteran in meine reguläre Orkarmee.


So ähnlich habe ich das auch gemacht, bzw. hatte ich mit meinen 40K-Orks einen guten Grundstock für eine Bande. Den habe ich dann schrittweise erweitert und die Ergebnisse sind dann wieder zurück in die 40K-Armee gewandert. Wobei ja GW bei 40K mit seinen neuen Fahrzeugen (leider) weg von frei konfigurierbarer Ausrüstung hin zu festen Fahrzeugvarianten gegangen ist, das macht die Sache etwas schwieriger.

 

Was die Umbauten angeht, kann man tatsächlich gut magnetisieren. Wenn man das ordentlich plant (d.h. ein bisschen besser als ich) bekommt man es auch hin, Fahrzeugwaffen und Anbauteile wie Greifa austauschbar zu machen, so dass sich unterschiedliche Kombinationen ergeben. Und notfalls rüstet man halt seine Bande gezielt so aus, wie man Modelle zur Hand hat, gerade bei GM muss es ja nicht immer das kompetetive Optimum sein.

 

Bei Gorkamorka ergibt sich auch recht viel nicht an den Fahrzeugen (denn viele Upgrades sind da auch "unsichtbar"), sondern an den Einzelmodellen. Einerseits was die Bewaffnung angeht (Stikkbombs sind da z.B. etwas ausgefallenes, und manche Waffen gibt es bei 40K gar nicht), vor allem aber auch, wenn die Jungs verwundet werden und cybernetische Ersatzteile kriegen. Da können schon ziemlich absurde Dinge bei herauskommen...

Meine Projekte:   03_Orks.png.192ab71fd4eaed5355c7ca89148605_Vampire.png.7f32fdf81be59ebf26e803f8b272f926.png02_CA.png.d7880740e28afca1058afa8a8acda0grafik.png.5d6f9ac632a93b5d9be0f1037786b4ef.png

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.3.2019 um 12:46 schrieb Montka:

Ansonsten sind sie eben wie eine Art Pilz, der vor sich hin wuchert.

Es sind sogar buchstäblich Pilze, die vor sich hin wuchern. ;)

Am 13.3.2019 um 20:33 schrieb DonCurrywurst:

Der Eindruck ist sogar vollkommen richtig und gefällt mir persönlich gesagt überhaupt nicht. Vorallem da Orks und Chaos ungefähr eine ähnlich große Spielerschaft haben, verstehe ich den fette Chaosrelease nicht, nachdem der Orkrelease so mikrig war (wobei ich es Chaos gönne).

Ich finde das auch kacke von GW.

Diese fehlende Aufmerksamkeit war der Hauptgrund, warum ich mit 40k aufgehört habe.

Und der Orkrelease war ein schlechter Witz. Einfach mal garnichts zu bringen ist doch eine Frechheit.

 

vor 2 Stunden schrieb DonCurrywurst:

. Leider habe ich Gorkamorka noch nie gespielt, aber gerade die Umbauten und die Upgrades reizen mich schon. Überlege mir auch schon, wie ich das umsetzte. Entweder mit Magneten oder aber für jede neue Gorkamorkakampagne ein neues Töff Töff bauen und danach die Upgrades dran kleben. Wenn die Kampagne dann durch ist, wandert der Gorkamorkaveteran in meine reguläre Orkarmee.

 

Wäre für mich auch ein Anreiz, wieder ein paar Orks zu basteln/bemalen.

Gorkamorka war der shit. 

Absolut geiles Spiel.

vor 34 Minuten schrieb Kernspalt:

Stimmt, Gorkamorka ist in der Hinsicht ziemlich speziell. Das kann man bestimmt auch kompetetiv spielen, ich würde aber tippen, dass es dann nicht viel Spaß macht.

Das macht dann greinen Spaß, genauso wie bei jedem anderen GW Spiel. Die sind nämlich alle furchtbar unbalanciert und man nimmt sich halt bei Gorkamorka die ganze Albernheiten, die das Spiel so witzig machen.

  • Like 1

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was das Ork/Chaosrelease angeht:

Ich glaube, man muss sich einfach langfristig klar machen: 40K ist Space Marines vs. Chaos, das ist der Markenkern, alles andere ist letztendlich nur Beiwerk. Vor diesem Hintergrund fand ich es schon beachtlich, dass Chaos jetzt gefühlt schon so lange auf Releases warten musste. Und ich denke auch, dass die (von mir eigentlich sehr positiv bewertete) Verbreiterung des Hauptsortiments mit Produkten wie Kill Team, Necromunda, Underworlds, Bloodbowl etc. letztendlich auch immer ein bisschen auf Kosten der Releases für die Kernprodukte wie 40K geht.

Eine Sache stimmt mich da versöhnlich: Ich bin bei Orks zum Glück nur recht wenig auf GW-Releases angewiesen. Als Basis für grimmige Orkköppe und klopsige Torsos reichen die alten Kits und Sachen wie Bloodbowl oder AoS gut aus, und den Rest kann man aufgrund des schrottigen Looks hervorragende quer durch die Sortimente zusammenschustern. Dazu kommt noch eine unübersichtliche Menge von Orkbits von Drittanbietern, die die Nische auch schon seit Jahren erkannt haben. Figuren, die ein unmittelbares "die muss ich haben!" bei mir ausgelöst haben, gibt es im GW-Orksortiment schon länger nicht mehr bei mir, aber als Bitsquelle eignet sich da vieles gut.

 

Meine Projekte:   03_Orks.png.192ab71fd4eaed5355c7ca89148605_Vampire.png.7f32fdf81be59ebf26e803f8b272f926.png02_CA.png.d7880740e28afca1058afa8a8acda0grafik.png.5d6f9ac632a93b5d9be0f1037786b4ef.png

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.