Jump to content
TabletopWelt

Ratwarren - Skaven bei WarhammerCE


Rammsau

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe vor Kurzem mit Skaven angefangen und dazu gleich mal ein paar Regelfragen:

 

Regel: Vorhut

"Nach der Aufstellung aber bevor der erste Spielzug ausgeführt
wird, darf die Einheit sich bis zu ihrer Bewegungsfähigkeit bewegen, d.h.
keine Marschbewegung, außer wenn die Einheit als Kundschafter
aufgestellt wurde."

 

Frage:

1) Heißt das, dass eine Marschbewegung durchgeführt werden kann, wenn die Einheit als Kundschafter aufgestellt wurde (z.B. beim Rattenassassinen) oder profitiert man als Kundschafter nicht von der Regel Vorhut?

2) Wird die Bewegung durchgeführt vor oder nachdem gewürfelt wurde, wer den ersten Zug hat?

 

Regel: Bestienmeute

"Die Einheit besteht aus Rattenogern und Meutenbändigern.
Glieder werden zuerst mit Rattenogermodellen und erst dann mit
Meutenbändigernmodellen gebildet. Verteile Fernkampftreffer zufällig mit
einem W6 unter den Rattenogern (1-5) und Meutenbändigern (6). Sind
keine Meutenbändiger mehr Teil der Einheit, leidet die Einheit an Blödheit.
Im Nahkampf müssen Meutenbändiger nicht ins erste Glied nachrücken,
solange genug Rattenoger übrig sind, damit sich die Meutenbändiger
dahinter verbergen können (zwei Meutenbändiger passen hinter einen
Rattenoger). Charaktermodelle können sich dieser Einheit nicht
anschließen."

 

Frage:

Wie werden hier Rankenboni berechnet? Geben die Meutenbändiger nur Ranken für das Kampfergebnis, wenn die Anzahl der Meutenbändiger eine volle Ranke Rattenoger verdrängen würde (also 16) oder bilden 4 Meutenbändiger auch eine Ranke? Ich schätze ersteres, ist das richtig?

 

Regel: Waffenteam

"Solange das Waffenteam sich innerhalb von 3” um eine
Haupteinheit befindet, die mindestens 5 Modelle aufweist, kann sie deren
Moralwert für Moraltests benutzen. Wird das Waffenteam von einem
Fernkampfangriff getroffen, darf es jeden Treffer bei einer 4+ auf eine
Haupteinheit innerhalb von 3“ übertragen. Dies funktioniert genauso wie die
„Achtung, Sir!“ Regel (siehe Kapitel ‚Charaktermodelle‘ in den
Grundregeln). Waffenteams müssen mit ihrer Haupteinheit und innerhalb
von 3“ um eine (beliebige) Haupteinheit aufgestellt werden (Dies zählt als
eine Platzierung für die Aufstellung)."

 

Frage:

1) Kann ein Waffenteam auch Treffer abwenden, die es sich selbst durch die "Gefährlich" Regel zugefügt hat?

2) Wie sieht es mit Rettungswürfen gegen Beschuss aus? Kann zum beispiel ein Warplocktechniker mit dem Düsterumhang Treffer durch die Warpsteinpistole und / oder die 1 beim Warpblitz saven?

 

Viele Grüße

Rammsau

 

bearbeitet von Zavor
Anpassung der Threadtags
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Rammsau:

Hallo,

 

ich habe vor Kurzem mit Skaven angefangen und dazu gleich mal ein paar Regelfragen:

 

Regel: Vorhut

"Nach der Aufstellung aber bevor der erste Spielzug ausgeführt
wird, darf die Einheit sich bis zu ihrer Bewegungsfähigkeit bewegen, d.h.
keine Marschbewegung, außer wenn die Einheit als Kundschafter
aufgestellt wurde."

 

Frage:

1) Heißt das, dass eine Marschbewegung durchgeführt werden kann, wenn die Einheit als Kundschafter aufgestellt wurde (z.B. beim Rattenassassinen) oder profitiert man als Kundschafter nicht von der Regel Vorhut?

2) Wird die Bewegung durchgeführt vor oder nachdem gewürfelt wurde, wer den ersten Zug hat?

Es muss heißen: „Nachdem die Aufstellung abgeschlossen ist und bevor der erste Spielzug ermittelt wird, darf diese Einheit sich bis zu ihrer Bewegungsfähigkeit bewegen, d.h. keine Marschbewegung. Die Einheit darf diese Bewegung nicht nutzen, wenn sie als Kundschafter aufgestellt wurde.“

 

Regel: Bestienmeute

"Die Einheit besteht aus Rattenogern und Meutenbändigern.
Glieder werden zuerst mit Rattenogermodellen und erst dann mit
Meutenbändigernmodellen gebildet. Verteile Fernkampftreffer zufällig mit
einem W6 unter den Rattenogern (1-5) und Meutenbändigern (6). Sind
keine Meutenbändiger mehr Teil der Einheit, leidet die Einheit an Blödheit.
Im Nahkampf müssen Meutenbändiger nicht ins erste Glied nachrücken,
solange genug Rattenoger übrig sind, damit sich die Meutenbändiger
dahinter verbergen können (zwei Meutenbändiger passen hinter einen
Rattenoger). Charaktermodelle können sich dieser Einheit nicht
anschließen."

 

Frage:

Wie werden hier Rankenboni berechnet? Geben die Meutenbändiger nur Ranken für das Kampfergebnis, wenn die Anzahl der Meutenbändiger eine volle Ranke Rattenoger verdrängen würde (also 16) oder bilden 4 Meutenbändiger auch eine Ranke? Ich schätze ersteres, ist das richtig?

Danke für den Hinweis! Eigentlich sollten nur die Rattenoger für die Glieder zählen (d.h. die Bändiger werden bei der Bestimmung des Gliederbonus ignoriert). Momentan lauten die Regeln allerdings so, dass alle Modelle als MoI zählen und daher hat man bereits mit 4 Bändigern ein volles Glied. Wird definitiv im nächsten Update behoben!

 

Regel: Waffenteam

"Solange das Waffenteam sich innerhalb von 3” um eine
Haupteinheit befindet, die mindestens 5 Modelle aufweist, kann sie deren
Moralwert für Moraltests benutzen. Wird das Waffenteam von einem
Fernkampfangriff getroffen, darf es jeden Treffer bei einer 4+ auf eine
Haupteinheit innerhalb von 3“ übertragen. Dies funktioniert genauso wie die
„Achtung, Sir!“ Regel (siehe Kapitel ‚Charaktermodelle‘ in den
Grundregeln). Waffenteams müssen mit ihrer Haupteinheit und innerhalb
von 3“ um eine (beliebige) Haupteinheit aufgestellt werden (Dies zählt als
eine Platzierung für die Aufstellung)."

 

Frage:

1) Kann ein Waffenteam auch Treffer abwenden, die es sich selbst durch die "Gefährlich" Regel zugefügt hat?

2) Wie sieht es mit Rettungswürfen gegen Beschuss aus? Kann zum beispiel ein Warplocktechniker mit dem Düsterumhang Treffer durch die Warpsteinpistole und / oder die 1 beim Warpblitz saven?

Nein, in allen Fällen. Die oben genannten Treffer zählen nicht als Fernkampfangriffe und können daher nicht auf die oben geannten Weisen abgewendet werden.

 

Viele Grüße

Rammsau

 

Vielen Dank für deine Fragen!

Entsprechende Klarstellungen fließen in die nächste LRB Version mit ein.

 

Grüße

Tobias

WFB CE Projekt : Klassisch, taktisch, ausgeglichen! Und natürlich ein riesen Spaß! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, 

 

Nach 10 Jahren habe ich und zwei Freunde beschlossen unsere Püppchen wieder aus der Versenkung zu holen und wieder einmal warhammer zu spielen. Wir haben uns für warhammer ce entschieden da es vom lesen her sehr interessant wirkt. Ich wollte wieder meine Skaven auspacken und habe mich an eine 1000P Liste gesetzt. Nun bin ich mir aber bei manchen Einheiten unsicher was ich im Endeffekt zahlen muss? Z.b. Wollte ich 25 seuchenmönche spielen , 10 haben einen Grundwert das ist klar aber jetzt kosten die bis 20 Modelle x Punkte und ab 21 wieder ein veränderter Wert. Wie rechne ich jetzt genau meine 25 seuchenmönche? Nehme ich den Grundwert + die Punktkosten für die Modelle 11-20 + dann nochmal den veränderten Wert für die letzten 5 Modelle ab 21+ Modellen? Oder wenn ich von Anfang weiß das ich 25 spielen möchte das ich den Grundwert nehme + den Wert ab 21+ Modellen um die restlichen 15 Mönche zu kaufen?

 

mit freundlichen Grüßen Keller

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.6.2020 um 14:45 schrieb Keller Klatscher:

Hallo zusammen, 

 

Nach 10 Jahren habe ich und zwei Freunde beschlossen unsere Püppchen wieder aus der Versenkung zu holen und wieder einmal warhammer zu spielen. Wir haben uns für warhammer ce entschieden da es vom lesen her sehr interessant wirkt. Ich wollte wieder meine Skaven auspacken und habe mich an eine 1000P Liste gesetzt. Nun bin ich mir aber bei manchen Einheiten unsicher was ich im Endeffekt zahlen muss? Z.b. Wollte ich 25 seuchenmönche spielen , 10 haben einen Grundwert das ist klar aber jetzt kosten die bis 20 Modelle x Punkte und ab 21 wieder ein veränderter Wert. Wie rechne ich jetzt genau meine 25 seuchenmönche? Nehme ich den Grundwert + die Punktkosten für die Modelle 11-20 + dann nochmal den veränderten Wert für die letzten 5 Modelle ab 21+ Modellen? Oder wenn ich von Anfang weiß das ich 25 spielen möchte das ich den Grundwert nehme + den Wert ab 21+ Modellen um die restlichen 15 Mönche zu kaufen?

 

mit freundlichen Grüßen Keller

Hi keller, diese Berechnung ist richtig:

 

 

Nehme ich den Grundwert + die Punktkosten für die Modelle 11-20 + dann nochmal den veränderten Wert für die letzten 5 Modelle ab 21+ Modellen

Warhammer CE - ein Regelwerk für passionierte Warhammerspieler! Angewendet in den folgenden Kampagnen

Das Götzenbild des Gork (2017)

DIe Tränen der Isha (2018)

Der Groll des Drong - (2019-2020)

Waaagh! Grom! (aktuell)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

habe vor kurzem das Hobby wieder neu entdeckt und bin auf das CE Regelwerk gestoßen. Respekt dafür wie viel Zeit und Arbeit da bisher investiert wurde, ich bin wirklich begeistert und freu mich schon auf unser erstes Spiel. Aktuell bin ich dabei mir eine 1000 Punkte Liste für Skaven zusammenzustellen und bin auf das Thema Waffenteams gestoßen.

In der DE Version der Regeln steht auf Seite 148 bei den Waffenteams:
"Als Haupteinheiten zählen: Klanratten, Sturmratten, Seuchenmönche, Schattenläufer und Gossenläufer."

Beim Eintrag der Armeeliste fehlt bei den Seuchenmönchen allerdings der Hinweis füs Waffenteam. Dürfen die eines verwenden oder nicht?
Bei den Schattenläufern fehlt der Eintrag auch, aber würde es da vielleicht Sinn machen nur den Warpbohrer als Waffenteam anzuführen?

Danke schon mal und Beste Grüße,
sagaron
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.1.2022 um 21:53 schrieb sagaron:

Hallo zusammen,

habe vor kurzem das Hobby wieder neu entdeckt und bin auf das CE Regelwerk gestoßen. Respekt dafür wie viel Zeit und Arbeit da bisher investiert wurde, ich bin wirklich begeistert und freu mich schon auf unser erstes Spiel. Aktuell bin ich dabei mir eine 1000 Punkte Liste für Skaven zusammenzustellen und bin auf das Thema Waffenteams gestoßen.

In der DE Version der Regeln steht auf Seite 148 bei den Waffenteams:
"Als Haupteinheiten zählen: Klanratten, Sturmratten, Seuchenmönche, Schattenläufer und Gossenläufer."

Beim Eintrag der Armeeliste fehlt bei den Seuchenmönchen allerdings der Hinweis füs Waffenteam. Dürfen die eines verwenden oder nicht?
Bei den Schattenläufern fehlt der Eintrag auch, aber würde es da vielleicht Sinn machen nur den Warpbohrer als Waffenteam anzuführen?

Danke schon mal und Beste Grüße,
sagaron

 

Hallo sagaron,

 

Willkommen bei WCE!

 

Es ist korrekt, dass man zusammen mit Seuchenmönchen und Schattenläufern keine Waffenteams kaufen kann.

Der Warpbohrer ist aber für die elitären Gossenläufer eine Option.

 

Waffenteams erhalten jedoch den MW-Bonus und den Schutz vor Fernkampf von jeder Haupteinheit, d.h. unabhängig davon zu welcher Einheit sie dazu gekauft wurden.

Daher ist es auch relevant, dass Seuchenmönche und Schattenläufer als Haupteinheit zählen, auch wenn diese (aktuell) keine Waffenteams dazukaufen können.

 

Viel Spaß beim Warhammer Spielen in der Alten Welt!

 

Grüße

Tobias

  • Like 1

WFB CE Projekt : Klassisch, taktisch, ausgeglichen! Und natürlich ein riesen Spaß! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.