Jump to content
TabletopWelt

Motivation


Kaiyu

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Malifaux - Freunde,

 

 

etwas später nachdem M2E erschien hatte ich Malifaux begonnen zu zocken. Nie intensiv aber dennoch ein paar Runden. Hauptsächlich fleißig eingekauft. Komischerweise haben mir bei Mailifaux sehr viele Modelle gefallen. Selbst untote. Also hat man gekauft, bemalt und gezockt.

 

Mein letztes Malifaux - Spiel ist bestimmt schon länger als ein Jahr her. Und ich hätte wieder bock drauf. Und mir fällt wieder ein, warum ich die Lust verloren habe.

 

Malifaux hat sehr viele geile Modelle aber überhaupt kein Konzept. Alle Modelle sehen sehr unterschiedlich aus aber können doch um Grunde genommen das selbe. Kaufen möchte man eh alle. Ich habe schnell gemerkt, als ich mit Misaki angefangen habe, dass ich immer neue Modelle gekauft und bemalt habe und die dann auch immer gespielt habe, bis ich neue gekauft habe. Und leider die Modelle davor nie wieder.

 

 

Naja, wie dem auch sei. Mein Problem ist einfach, dass ich den ganzen Kuchen sehe und zu schnell satt werde. Ich brauche aber eine Art roten Faden, der mir modelltechnisch den Weg aufzeigt und Alternativen (die alle fast das gleiche können) gezielt sucht und am besten noch alles andere nicht zu gebrauchende komplett ausschließt.

 

Ansonsten bin ich einfach von der Masse an Modellen erschlagen und überfordert.

 

 

Gute Ideen?

 

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Modelle, die alle das Gleiche können? Verstehe ich nicht. Also ohne Polemik, verstehe ich wirklich nicht. Bei Malifaux spielen sich doch die Crews so unglaublich unterschiedlich, und teilweise spielen sich sogar dieselben Master anders, je nachdem, was ich in die Crews slotte ...

 

Kannst du vielleicht noch etwas erläutern, was genau du meinst?

Biete Fantasy- und 40k-Zeuchs

Verkaufe viele fiese Gnoblars ...

Blut, Gold und Ehre - Oger-Berichte aus dem Sturm

DonVoss: "Aber klar, wer im Inneren eher Khornebeserker ist als Zauberkünstler, der rockt auch die Magiephase..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch gerne um Erläuterung bitten, denn ich hatte ebenfalls Verständnisprobleme. Selbst wenn man Zauber, Nah- und Fernkampfangriffe in einen Hut werfen würde, gibt es noch Modelle, die ganz andere Funktionen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das bezog sich auf einen Master. Aber keinen speziellen. Klar hat man super viel Auswahl aber man wird auch erschlagen und ob ich nun Zombie X und Zombie Y mitnehme es macht (nicht steinigen) nicht so den Unterschied. Mit Misaki habe ich bisher immer andere 10T Modelle (oder Toshiro mit Punkzombies) gezockt aber es fühlte sich immer recht gleich an. Nur, dass ich statt eine Crew (festes Konzept, das OHNE Neuheiten auskommt) für Misaki 30 Modelle stehen habe aber nur eine Handvoll wirklich benutze oder dauerhaft nutzen werde. Mich stören die Modelle, die nie wieder zum Einsatz kommen obwohl es keine "Leichen" sind. Neue Modelle (weil geil) lösen die dann immer gleich ab. Das Motiviert wieder zum malen oder basteln.

 

Ich hoffe man versteht dieses Problem (auf hohem Niveau).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Erläuterung verstehe ich jetzt etwas besser, aber tatsächlich hätte ich nie vermutet, dass jemand diese Aussage über Malifaux trifft.

Während andere Tabletops tatsächlich dieses Problem haben (meine alten Krieger des Chaos für Warhammer hatten, wie man so schön sagt, immer bloß einen Werkzeugkasten voller Hämmer), kann ich das bei Malifaux absolut nicht unterschreiben.

 

Was man für Modelle in eine Crew packt, macht einen Riesenunterschied, wie sich diese spielt, selbst wenn man den Master geich lässt. Was sollen denn diese 'Zombie X' und 'Zombie Y' sein? Ob ich Yamaziko, Sensei Yu, Lone Swordsman oder Yin mit Misaki mitnehme, macht doch alles einen absoluten Unterschied, da wird kein Spiel/keine Strategie gleich sein.

Wie gesagt, kann nicht so richtig nachvollziehen, was dir da zu ähnlich ist.

Biete Fantasy- und 40k-Zeuchs

Verkaufe viele fiese Gnoblars ...

Blut, Gold und Ehre - Oger-Berichte aus dem Sturm

DonVoss: "Aber klar, wer im Inneren eher Khornebeserker ist als Zauberkünstler, der rockt auch die Magiephase..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Spielgefühl war gleich. Jedenfalls empfinde ich das so. Und die Modelle waren ersetzbar. Aber das liegt wohl an der zu großen Auswahl.

 

Wie dem auch sei, ich finde Malifaux super aber möchte nicht wieder Haufenweise einkaufen, vieles bemalen und dann einmal spielen und durch neue Spielzeuge austauschen.

Daher lasse ich alle Crews, die ich habe erstmal so liegen und starte mit der Lady J Crew und einer Box Henker neu (ok, ich habe beides noch unfertig rumliegen^^).

 

Wie sollte ich jetzt gezielt neue Modelle kaufen ohne die alten wieder verstauben zu lassen? So wie es im Nicodem - Hype (omg, man kann alles beschwören) oder Misaki - Hype (mehr Ninjas) geschehen ist?

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, das ganze ist schwer zu sagen... Vor allem, weil ich bei Malifaux komplett unterschiedliche Erfahrungen gemacht habe. Meiner Erfahrung nach spielen sich alle Modelle ziemlich unterschiedlich und haben ihre Rolle zu füllen. Natürlich gibts mehrere Modelle die die selbe Rolle erfüllen, aber gewisse Unterschiede gibts dann doch. Beispielsweise sind sowohl Necropunks und Crooligans Scheme-Runner, aber sie haben doch gewisse Nuancen, die sie einmalig machen.

Vielleicht ist die Lösung deines Problems ja nicht mit einer anderen Fraktion weiterzumachen, sondern mit einem anderen Master einer deiner Fraktionen. So wie ich das lese hast du Nicodem, da wäre vielleicht ein anderer Resser Master nicht schlecht, denn nicht nur die Master spielen sich unterschiedlich, sondern auch die anderen Modelle je nach dem von welchem Master sie angeheuert werden und nehmen da teilweise auch eine andere Rolle ein. Beispielsweise spiel ich eine Rogue Necromancy mit Nicodem ganz anders als z.b. mit Seamus oder McMourning. Mit Nicos Heilung, der möglichkeit Fast zu kriegen und den ganzen + Flips kann die RN mitten im Geschehen stehen und einiges an Schaden anrichten, während sie (bei mir) mit anderen Mastern eher als Flankenmodell und Scheme-Runner-Killer eingesetzt wird, da sie mir da ohne Nicos Support zu fragil ist in der Mitte.

Klar ist das ganze ziemlich subjektiv, ergo bei jedem anders, aber es würde mich dann doch auch interessieren, wie dir das bei anderen Spielen so geht. Bei einigen Spielen hab ich genau das Gefühl, dass du beschreibst, aber bei Malifaux hab ich das wirklich noch nie gehört. (Was natürlich nich heissen soll, dass deine Aussage Quatsch ist, wie gesagt, alles subjektiv)

Hoffe ich konnt ein bisschen helfen.

Gruß Julian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu dem bisher gesagten kann ich nur ergänzen, dass es aus meiner Sicht einen sehr großen Unterschied ausmacht, welche Schemes und Strategien zu erfüllen sind. Da empfinde ich Malifaux als sehr abwechslungsreich, insbesondere wenn wie in unserem Spielerkreis die Crew meistens vorab schon gebildet ist und nicht erst nach den Schemes und Strategien aufgeboten wird.

 

Ich rate dazu, erstmal verschiedene Spiele mit verschiedenen gegenerischen Mastern zu bestreiten. Letztendlich ändert sich die Rolle von Modellen auch noch durch die gegnerischen Modelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum einen denke ich mal, dass dieser Eindruck ensteht, weil ich nur wenige Gegner habe (das ist aber ok und soll sogar so sein) und zum anderen, dass ich es gewohnt bin klare Rollen für Modelle zu haben. Bei Malifaux hat jedes Modell natürlich andere Regeln ist ist keinem anderen gleich aber wenn ich das Modell als Tank mitnehme, dann können das sehr viele. Jeder anders aber alle machen das, wofür ich sie vorgesehen habe.

 

Mir geht es ja auch darum, dass ich nicht wieder alles kaufe. Mir gefällt halt vieles. So wie Rasputina. Da hat man genug Auswahl aber ist auch beschränkt. Es gefällt mir nicht, dass die Modelle in der Vitrine verstauben.

 

Master habe ich übrigens nicht nur Nicodem, sondern auch Seamus, Kirai, McMourning, Misaki, die Viktorias und Lady J. Und dazu eine Menge Zombies, Ninjas und Outcasts. Bis auf Lady J alles schon bunt gemischt ausprobiert.

 

Wenn ich dann lese, was man bei Lady J so noch kaufen kann (hatte bisher immer nur optisch eingekauft), dann kaufe ich wieder so viel cooles Zeug, dass am Ende nur Lady J in der Crew gleich blieb xD

 

Oder ich fange an nur thematisch zu kaufen und Crews zu spielen. xD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.