Jump to content
TabletopWelt

Spike Magazin Cup 2017 - der Pöbelthread


Chaoself

Empfohlene Beiträge

+ + + + E I L M E L D U N G + + + +

 

Cabal Vision HD – Talentsichtungsspiel der Mountains of Mourn Marauders am heutigen Abend

 

Heute findet ein Talentsichtungsspiel der Mountains of Mourn Marauders statt. Dieses Spiel wurde von dem neuen Hauptsponsor, Amnesy International, organisiert. Der Teambesitzer Mr. V und sein Cheftrainer Ronald Dump hoffen auf diesem Wege weitere Talente für ihr Team zu finden. Wer kommt für einen der begehrten Plätze im Team in Frage? Individuelle Klasse sowie Spielverständnis im Zusammenspiel mit anderen Spielern ist gefragt. Auch wir werden uns das Spiel am heutigen Abend nicht entgehen lassen und haben im Vorfeld mit mir Mr. V und Ronald Dump über die Erwartungen an das heutige Spiel gesprochen.

 

 

Was erwarten Sie von den sich präsentierenden Spielern?

 

Mr. V: Wir wollen, dass die Spieler mutig sind, keine Angst vor Fehlern haben und auch mal einen Pass wagen. Hauptsächlich achten wir auf Spielwitz, Kraft und Durchsetzungsvermögen. Man erkennt relativ schnell, ob der beobachtete Junge Blood Bowl spielen kann. Er muss vor allem auch Spaß dabei haben. Wichtig ist zudem das Verhalten gegenüber den Teamkollegen. Wir werden auch beobachten, wie sich ein Spieler verhält, wenn es mal schlecht läuft. Feuert er seine Mitspieler an oder lässt er den Kopf hängen? Der Spieler muss zeigen, dass er ins Team will!

 

 

Woran erkennt man ein Talent?

 

Dump: Dieser Begriff Talent ist ja unwahrscheinlich kompliziert. Wie viel ist genetische Disposition, wie viel ist Umwelteinfluss? Ist dieser Spieler einfach viel weiter als ein Anderer, weil er schon viele Spiele in der Jugend hinter sich? Dann ist er nicht zwingend ein Talent, dann ist er einfach nur besser trainiert. Das wird oft verwechselt. Viele Trainer arbeiten sehr ergebnisorientiert, was den Jungs nicht hilft. In der Jugend muss ausbildungsorientiert und bedürfnisgerecht gespielt und trainiert werden. Ein Talent erkennt man am Bewegungsablauf, am Ballgefühl. Das erkenne ich meistens schon nach zehn Minuten.

 

 

Spielt die Philosophie dann auch schon eine Rolle?

 

Dump: Es wäre übertrieben zu sagen, dass wir beispielsweise gezielt einen Werfer für das Team suchen. Wir schauen primär auf die spielerischen Qualitäten.

 

 

Wer von Ihnen entscheidet den welches der Talente verpflichtet wird?

Dump: Bei der Entscheidung stehe ich im ständigen Austausch mit Mr. V. Wir beraten, welche Spieler für die Marauders in Frage kommen. Die endgültige Entscheidung liegt dann natürlich bei Mr. V. Schließlich muss er den Spieler auf finanzieren. Unsere bisherige Zusammenarbeit hat mir aber gezeigt, dass unsere Erwartungen in die gleiche Richtung gehen. Ich denke nicht, dass wir uns bei einem Spieler nicht einig werden.

 

 

Könnte es am heutigen Abend denn bereits eine weitere Verpflichtung geben?

 

Mr. V: Ja. Wenn man einen guten Spieler sieht, bei dem man das Potenzial erkennt, dann muss man schnell reagieren. Die Konkurrenz schläft nicht. Es gibt Phasen, in denen Talente rar gesät sind. Da muss man schnell die richtige Entscheidung treffen.

 

 

 

Wenn dann am heutigen Abend das Spiel zu Ende geht, hat möglicherweise der ein oder andere Spieler den Sprung in den Profikader geschafft.

 

bearbeitet von Mr. V
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schick geschrieben! :)

 

Ich weiß, wie es ausgegangen ist. ;D

 

 

Petze aber nicht^^ :P

Das ist nicht tot, was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt!

 

NBL ! Unsere Blood Bowl Liga am Niederrhein  Reaper´s Fantasy Skirmish-Tabletop - Warlord P500 Alien vs. Predator - Hadleys Hope

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb Zaknitsch:

Sehr schick geschrieben! :)

 

Ich weiß, wie es ausgegangen ist. ;D

 

 

Petze aber nicht^^ :P

 

Wenn du das noch weißt und jetzt schon auf den Beinen bist, dann kann es gestern ja nicht so schlimm gewesen sein. :drink:

 

Hier noch zwei Fotos vom Spielbeginn. Danach war ich so mit spielen beschäftigt, dass ich keine weiteren gemacht habe. :mauer:

Spoiler

20170223_194146.thumb.jpg.19eaca79d34bcc20170223_194154.thumb.jpg.552853b6cb3c6b

 

bearbeitet von Mr. V
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr cool! Die Impact Oger stehen bei mir auch schon ne weile auf dem Bemaltisch. Vor dem Grundieren gründlich mit Spüli abwaschen! Ich hatte es vergessen und dann ist überall die Farbe abgeplatzt und ich konnte von vorne anfangen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb RattoriHanzo:

Sehr cool! Die Impact Oger stehen bei mir auch schon ne weile auf dem Bemaltisch. Vor dem Grundieren gründlich mit Spüli abwaschen! Ich hatte es vergessen und dann ist überall die Farbe abgeplatzt und ich konnte von vorne anfangen. 

 

Das mit dem Spüli muss ich mir merken. Sollte ich jemals zum Malen kommen wäre es echt schade wenn die Farbe dann wieder abplatzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn das auf dem Foto für ein geiler Typ im schwarzen Oberteil mit dem Regelbuch vor sich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cabal Vision HD – Talentsichtungsspiel der Marauders vorzeitig abgebrochen

 

 

Wegen eines Flutlichtausfalls musste das Talentsichtungsspiel der Mountains of Mourn Marauders am gestrigen Abend kurz vor Ende der ersten Halbzeit (Runde 7) beim Stand von 1:0 für die Gäste abgebrochen werden. Die Beleuchtung war komplett ausgefallen und konnte kurzfristig auch nicht mehr repariert werden. Schon während der ersten Halbzeit war das Flutlicht ausgefallen. Wegen der einbrechenden Dunkelheit war eine Fortsetzung nicht mehr möglich. Natürlich waren wir mit einem Reporter live vor Ort.

 

 

Mr. V war dieser Spielabbruch wirklich notwendig?

 

Mr. V: Der Goblin Schiedsrichter @Delln musste das Spiel abbrechen, weil er nichts mehr sehen konnte. Ich an seiner Stelle hätte die Partie sogar schon viel früher beendet, weil es da schon sehr, sehr dunkel war. Wir waren uns eigentlich alle einig, dass man kaum noch was erkennen konnte, und so war die Gefahr, dass Fehlentscheidungen getroffen werden, zum Beispiel bei einem Foulspiel, einfach zu groß! Der Nachteil ist, dass wir unser Team nicht in der Rolle des „Angreifers“ sehen konnten.

 

 

Wie zufrieden waren Sie den mit dem Spiel?

 

Mr. V: Die Spieler haben vieles richtig gemacht und die Vorgabe möglichst viel von sich zu zeigen gut umgesetzt. Auf dem Feld haben wir ein sehr williges Team mit vielen jungen, guten Spielern gesehen. Allerdings wäre es auch fatal, wenn die Spieler in einem Talentsichtungsspiel nicht versuchen würden, noch einmal alles abzurufen. Allerdings konnte man auch gut sehen, was passiert, wenn unsere großen Jungs nicht 100% konzentriert sind. Ich kann mich da an die eine Situation erinnern wo gleich drei von Ihnen in der Gegend herumschauen und das Football spielen ganz vergessen und einfach nix machen (3 von 5 Oger schaffen ihren Dummheitstest nicht). Oder die Situation bei der der erste Block direkt zum Sturz des eigenen Spielers führte und dass trotz der Unterstützung durch seine Teamkammeraden (3x Totenkopf auf den Würfeln).

 

 

Allerdings gab es ja auch viele Gute Situationen.

 

Mr. V: Da haben Sie recht. Alleine der Snotling Wurf zu Beginn der Partie inklusive perfekter Landung war mehr als sehenswert. Da zeigt sich was möglich ist. Aber auch die schiere Kraft einiger Oger war beeindruckend. Gegen ein Nekromanten-Team musst du es erstmal schaffen zwei von denen in kurzer Zeit verletzt vom Feld zu schicken. Auch wenn einer unserer Snotlinge wegen eines Fouls vom Feld gestellt wurde, so hat uns sein Einsatz gegen einen Werwolf durchaus beeindruckt. So Einen musst du erstmal KO schlagen. 

 

 

Sie wollten das Spiel ja nutzen um weitere Spieler für Ihr Team zu scouten. Konnten Sie bis zum Spielabbruch denn schon eine Einschätzung der Spieler vornehmen?

 

Mr. V: Ein paar der Spieler sind für uns durchaus nicht uninteressant. Ich habe mich auch bereits mit unserem Cheftrainer Ronald Dump zusammengesetzt und die Erkenntnisse aus dem Spiel analysiert. Gerade einige der Snotlinge haben uns beeindruckt und Ehrlich gesagt kann man von denen nie genug im Team haben (grinst). Auch 2-3 der Oger sind bei uns noch im Gespräch. Grundsätzlich möchte ich aber noch keine Namen kommentieren.

 

 

Wird es weitere solcher Talentsichtungsspiele geben?

 

Mr. V: Solange unser Kader nicht komplett ist, bieten diese Spiele zumindest eine gute Option um weitere Spieler zu scouten. Ich rechne eigentlich fest mit einem weiteren Spiel in nächster Zeit und dann hoffentlich einmal über die volle Länge (lacht). OK wäre natürlich auch ein Spielabbruch, wegen mangelnder einsatzfähiger Spieler beim Gegner.

 

 

Vielen Dank für dieses Interview. Wir freuen uns auf das nächste Talentsichtungsspiel, wenn es dann wieder heißt Mr. V sucht den nächsten Starspieler!

 

bearbeitet von Mr. V
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Delln:

Was ist denn das auf dem Foto für ein geiler Typ im schwarzen Oberteil mit dem Regelbuch vor sich?

 

Vermutlich der für den Spielabbruch Verantwortliche!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nix los hier??

 

Um mich etwas von Karneval zu erholen habe ich heute Abend etwas am Stadion weiter gemacht.

 

Das "Grundgerüst" steht also.

58b49ef65efbc_2017-02-2722.32.18.thumb.j

 

An den Dugouts ist das Holz nur dreilagig. Sonst vier. Muss auch noch angeschnitzt werden.

20170227_221014.thumb.jpg.848deadabbcfac

 

Das auftragen der Bande mit der TransferFolie muss ich immernoch testen...

20170227_220950.thumb.jpg.976923db5cbb7c

Theoretisch könnte man das erste Spielchen nun waaahgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hüte seit einer Woche als Strohwitwer den Nachwuchs. Da sind abends die Akkus zu leer für's Hobby. Ich zähle auf die Rückkehr meiner besseren Hälfte und der dann stattfindenden Germany's next Topmodel und Bachelor Abende. Da hol ich dan immer Pinsel und Farben raus und kümmere mich ums Hobby.

 

Jetzt sind ja auch die Menschen und der Oger erhältlich, sodass ich Umbaumaterial für die Challenges oder Starspieler habe. In so fern bin ich im Februar raus und bin schon auf die März Challenge gespannt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe ich schaffe diese Woche auch noch einiges. Vor allem wäre es schön das Holz fertig zu bekommen und dann Lücken zu füllen, bzw. die Oberfläche zu Sanden. Ich überlege immernoch wie ich die "Zählleisten" für Wiederholungswürfe und den Rundenanzeiger gestallten soll....eigentlich könnte ich noch ein Gerüst oder ähnliches bauen für den Rundenanzeiger, dann könnte hinter der einen TD-Zone der Spielstand und hinter der anderen die Rundenzahl angezeigt werden...hmm...ich glaube, das mache ich. Dann käme in oder hinter die Dugouts die Zählleiste für Wiederholungswürfe aus Steinplatten (da will ich ja mit dem Trainermodell zählen).

 

Und auf der freien Hälfte würde ich eine Fläche in gleicher Größe wie die Dugout noch mit Platten auslegen oder mit Steinboden gestalten für spätere Fancounter-Tribünen/Cheerleadingzones.

 

Eigentlich ist das gar nicht mehr so viel ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle die noch nicht abgestimmt haben: heute gilt es:

 

 

 

Dino hat nur noch 1 Stimme Vorsprung! Ich will euch klicken sehen!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gehts doch nur um die Goldene Ananas. Ich hab mich die vorigen Monate immer selbst nominiert um ein bisschen das Auge auf mein Projekt zu lenken, aber mittlerweile weiß doch jeder, dass ich da mein Langzeitprojekt laufen habe ;) Denke da ist die Welle hoch genug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch mein Beitrag für den Februar. Hoffe ich habe das auch richtig verstanden!

 

Cabal Vision HD – Taktikstunde mit Dump - Chain Push

 

 

Das taktische Mittel der Chain Push, auch als Kettenschieben bezeichnet, steht zu Beginn des Spike Magazin Cup 2016/2017 im Fokus vieler Teams. Diese Taktik gehört zum Grundrepertoire jedes erfolgreichen Blood Bowl Teams. Aus diesem Grund wollen wir dieses Kettenschieben einmal genauer beleuchten und haben zu diesem Thema mit dem Trainer der Mountains of Mourn Marauders Ronald Dump gesprochen.

 

 

Guten Tag Mr. Dump. Schön dass Sie sich die Zeit nehmen um uns einmal die Taktik des Chain Pushs genauer zu erklären?

 

Dump: Kein Problem. Ich freue mich wenn ich hier helfen kann das taktische Verständnis unserer Fans durch eine solche Taktikstunde zu verbessern. Ganz einfach gesagt geht es bei dieser Taktik darum Spieler, Mitspieler oder Gegner, neu zu positionieren.

 

 

Sie meinen also es geht darum die eigenen Mitspieler in eine günstigere Position für das weitere Spiel zu bekommen?

 

Dump: Ja genau. Allerdings ist das nicht die einzige Möglichkeit dieses Schieben zu nutzen. Sie können dadurch auch eigene Spieler aus einer brenzlichen Situation befreien, oder gegnerische Spieler in eine unbequeme Situation bringen. Vielleicht sollten wir die einzelnen Möglichkeiten einzeln etwas genauer betrachten.

 

 

Dann fangen wir doch einfach damit an, dass Sie uns einmal erklären, wie man einen gegnerischen Spieler in eine, für ihn, unangenehme Position bringen.

 

Dump: Dann lassen Sie mich das einmal versuchen. Hierbei geht es darum die generischen Spieler durch an Tackle zurück zu drängen. Wichtig ist ihn auf einen weiteren gegnerischen Spieler zu schieben. Dieses klappt natürlich nur wenn die Positionen für seine „Rückwärtsbewegung“ durch andere Spieler (eigene oder gegnerische) belegt sind. Hier zeigt sich wie wichtig die Positionierung anderer Spieler ist. Im Idealfall kann einer unser Oger einen gegnerischen zu Boden gegangenen Spieler so blocken, dass er auf einen Mitspieler fällt und sich dieser etwas zurückzieht und durch seine Bewegung in die Tackle Zone eines weiteren Ogers kommt. Somit ergibt sich für uns durch diese Kettenreaktion die Möglichkeit eines weiteren Tackles. Natürlich kann es auch zu einer Situation führen, die es unseren Snotlingen erlaubt ihrem Hobby dem Nachtreten nachzugehen (Foulen). Schließlich gehört auch dieses zu einem richtigen Blood Bowl spiel. (lacht)

 

 

Ok. Diese Erklärung kann ich gut nachvollziehen, aber wie kann es helfen einen Mitspieler aus einer brenzlichen Situation zu befreien?

 

Dump: Gehen wir einmal davon aus, dass einer unserer Snotlinge von mehreren Gegnern umstellt ist und einer unserer anderen Spieler schafft es gegen einen dieser umzingelnden Gegner ein Tackle. Wenn dieser zurückweicht und sich auf unseren Spieler zu bewegt, dann hat dieser die Möglichkeit der Situation zu entkommen. Durch seine Fertigkeit Ausweichen ist es dem Snotling dann sogar möglich sich in eine gute Position für weitere Aktionen zu bringen (Unterstützen oder Foulen).

 

 

Dann lassen sie uns jetzt noch kurz über die dritte Möglichkeit sprechen. Wie könnte man diese Taktik einsetzen um Mitspieler in eine günstige Position zu bringen?

 

Dump: Eigentlich ist es nichts Anderes wie das Resultat der letzten Möglichkeit. Durch diese Maßnahme ist es möglich einen eigenen Spieler weiter über das Feld zu scheiben. Zum Beispiel könnte ein den Ball führender Snotling in einer entsprechenden Ausgangssituation in die Reichweite eines Ogers geschoben werden, ohne seine Bewegung zu verbrauchen. Dann könnte dieser Oger seinen Mitspieler Richtung Endzone werfen und, mit etwas Glück oder genug Training, kann der Snotling auf seinen Füßen landen und den Ball in die Endzone tragen und einen Touchdown für uns erzielen.

 

 

Das sind ja drei durchaus interessante Möglichkeiten.

 

Dump: Das finde ich auch. Zudem zeigt sich das eine Taktik meist auf mehrere Weisen genutzt werden können und es auch einen strategischen Punkt hat. Denn gerade wenn man die Taktik mit den Fertigkeiten der Spieler kombinieret kann dieses zu einem sehr effektiven Spielzug führen.

 

 

Vielen Dank für dieses Interview und diese tiefen Einblicke in diese Taktik. Wir freuen uns schon auf die nächste Taktikstunde mit Ihnen!

 

bearbeitet von Mr. V
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb Mr. V:

ein den Ball führender Snotling in einer entsprechenden Ausgangssituation in die Reichweite eines Ogers geschoben werden, ohne seine Bewegung zu verbrauchen. Dann könnte dieser Oger seinen Mitspieler Richtung Endzone werfen und, mit etwas Glück oder genug Training, kann der Snotling auf seinen Füßen landen und den Ball in die Endzone tragen und einen Touchdown für uns erzielen.

 

Darauf bin ich gespannt. Diesen Snotling werde ich in die Ruhmeshalle aufnehmen lassen!

 

 

Ich bin für die Februarchallenge raus. Habe auch keine Idee für eine schöne Geschichte zu einem der Themen...beim Nachtreten fallen mir jetzt nur die Snotlinge ein...Und Kicker habe ich nicht. Aber ich hoffe hier noch einige schöne Kicker zu sehen vor Monatsende. Haut rein! Bisher gibt es ja nur 2 oder 3 zählbare Ergebnisse für diese Challenge!

 

Edit2: Wenn ich das richtig sehe ist Mr.Vs Beitrag der einzige zur Challenge!!! Was ist da los???

 

Bevor jetzt wieder einer fragt: Was für eine Challenge??

 

Diese hier:

 

bearbeitet von Delln
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Großes Lob @Mr. V auf die Idee durch Chainpush einen Mitspieler zu werfen bin ich noch nicht gekommen.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Chaoself:

Großes Lob @Mr. V auf die Idee durch Chainpush einen Mitspieler zu werfen bin ich noch nicht gekommen.:)

 

Danke! Teil der Challenge war ja sich mit dem Thema auseinanderzusetzen. Ob es so einfach ist alles für einen solchen Touchdown vorzubereiten kann ich wegen mangelnder Spielerfahrung nicht einschätzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Frau setzt mich unter Zeitdruck, habe gerade eine Stunde an 24 Holzstämmen gesägt und geschmirgelt...jetzt habe ich Blasen an den Händen und zum Kleben bin ich doch nicht gekommen, da ja noch die ganzen Latten fehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe mir jetzt wirklich die Nächte um die Ohren geschlagen, um mit etwas zum Thema Chainblock daherzukommen, aber mir fiel nichts ein! Am Ende habe ich einfach den Headcoach der Skycastle Titans gefragt und der sagte "Komm ma mit du Kümmaling, ich zeig Dir wie da Chainblock geht!".

 

Das Ergebnis war....ernüchternd:

 

Chainblock_zpszavn2cyk.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.