Jump to content
TabletopWelt

Anfänger braucht Starthilfe :)


Waraldir

Empfohlene Beiträge

Hallo an euch alle.

 

Ich benötige Hilfe beim Einstieg in KOW. Ich un mein Kumpel sind seit knapp 10 Jahren Warhammer Fantasy, sind nun mit der Entwicklung aber nicht mehr zufrieden. Wir haben uns deshalb umgesehen und sind auf KoW gestoßen. Wir haben jetzt ein paar spiele mit geproxten Figuren gemacht und das System gefällt uns sehr. Da wir einen kompletten Neuanfang wollen, sollen auch gleich neue Armeen her halten.

 

Ich konnte mich jedoch noch nicht auf eine Armee festlegen, habe jedoch einige in Sicht und hoffe ihr könnt mir etwas über die Armeen erzählen, damit ich Eindrücke bekomme. 

 

Mich interessieren:

1. Zwerge

2. Dust

3. Oger

 

Ich schwanke zwischen den dreien und komme auf keinen grünen Zweig. 

 

Mich würde interessieren, wie spielen sich die drei Armeen. Was sind vorteile, was sind Nachteile. Ich habe gelesen, dass Flieger und schnelle Einheiten sehr stark sein sollen, kann man mit den Völkern gute Konkurrenzfähige Listen stellen? (Ich weiß, das es auch immer auf das SPiel eines jeden ankommt, aber es gibt ja vielleicht Völker, mit denen man von vornerein mehr Probleme hat.)

 

Zwerge gefallen mir schon immer, hatte ich aber nie. Wie ich aus den Regeln lese, sind die Kriegsmaschinen aber eher mit Glück behaftet. Kann man Zwerge denn in der hinsicht gut spielen?

 

Sorry für die Fragen, aber ich hoffe ich bekomme hier ein paar Infos von Leuten, die etwas öfter gespielt haben und mehr zu den Möglichkeiten der  einzelnen Völker sagen kann :)...

 

Danke schonmal. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Waraldir und herzlich willkommen. 

 

Mit KoW kann man sicherlich  viel Spaß  haben ohne seine komplette  Freizeit  in Regelstudium investieren zu müssen.  Aber auch hier gilt: Die Feinheiten lernt man erst beim häufigerem Spielen.

 

Die Zwerge sind relativ einfach zu spielen. Mit gezieltem Beschuss den Gegner aufweichen und dann mit den harten Einheiten (Berserker Brock Kavallerie, Berserkern bzw. Eisengarde) abräumen.

 

Die Oger profitieren von ihrer Stärke und vielen Attacken  die sie austeilen können und sollten offensiv  gespielt werden. Man kann aber auch mit Schützen, Donnerschützen und Roten Goblins eine Ballerburg spielen. Je nach persönlicher  Neigung.

 

Zum Staubimpeŕium kann ich leider nix sagen. Frag doch einfach mal im entsprechenden Völkertreff nach.

 

Weiterhin  viel Spaß  und nicht sparsam mit evtl. Fragen sein. :)

Das Leben ist kein Ponyhof -

 

aber geritten wird trotzdem! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Glück bei Kriegsmaschinen ist so nicht richtig.

Sie treffen halt schlechter als vergleichbares bei Warhammer und es gilt 1 Kanone ist keine Kanone.

Orgel und Flammenkanone sind dann aber eine ganz andere Kategorie haben dafür dann aber nur eine kurze Reichweite.

 

Ansonsten können Zwerge durchaus sehr schnelle Listen Stellen, oder komplett auf Hohe Defensive setzen.

Bei allen Armeen gilt das es mehr als ein funktionierendes Konzept gibt und eine Liste die sich auf eine Sache konzentriert schnell auf eine entsprechende Antiliste treffen kann.

 

Zwerge sind gut in der Defensive und spielen sich wie Hammer und Amboß, während Oger da eher nur den Hammer haben

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab gegen die 3 Völker nur wenige spiele aber generell gilt:

Das gute bei KoW im Gegensatz zu Fantasy ist, dass das Balancing sehr gut ist und man deshalb Jedes Volk auf unterschiedliche weiße gut spielen kann.

 

Zwerge (hohe Def und Percing beim schießen dafür etwas geringe Bewegunge )

Zwerge z.B.: können entweder als schwer aufzuhaltende Wand mit viel Def auf den gegen zu laufen oder aber auch wie schon oben erwähnt erstmal den Gegner weich klopfen.

 

Dust (Günstigere Einheiten und Lebensraub, Dafür etwas schlechtere Stats und einige Einheiten können nicht Rennen)

Bei den Dust Kinddom gibt es eine Spielart bei der man auf einen bestimmten Zauber (Surge)setzt der eigene Truppen nach vorne schiebt um so schnell in den Nahkampf zu kommen oder um mit einer Einhiet zu schießen und sie dann noch in den Nahkampf zu schieben.

 

Bei Ogern hat ich nur ein kleines Demospiel und kann deshalb auch nicht soviel Sagen.

 

Aber wie gesagt spiel die Armee die dir von Modeldesign, Fluff am besten gefällt , den jede Armee kann man sehr verschieden einsetzen z.B:Force of Baselia kann man ohne Paladine und Engel spielen oder nur mit ihnen und beides ist ein hartes Brett.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb 1985primus:

 

Das gute bei KoW im Gegensatz zu Fantasy ist, dass das Balancing sehr gut ist und man deshalb Jedes Volk auf unterschiedliche weiße gut spielen kann.

 

 

Sorry, dass ich an dieser Stelle mal kurz zwischen grätschen muss, auch wenn ich KoW schon länger wieder zu den Akten gelegt habe.

Das Balancing ist nur auf den 1. Blick gut, aber leider hat sich herausgestellt, dass es eine einzige Katastrophe ist. Wenn man tiefer ins Spiel einsteigt, merkt man schnell, dass einige Sachen (Beschuss, Nimble, Flieger...) mit entsprechenden Listen das Spiel extrem einseitig gestalten. Ich spreche allerdings von Turnierebene.

Ich will keinem das Spiel schlecht machen, für Spiele im Keller gegen den ein oder anderen Kumpel mit ausgewogenen Listen ist es durchaus ok.

bearbeitet von Slingo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotzdem noch immer um Lichtjahre besser als das letzte Warhammer Fantasy. :D

Wobei ein besseres Balancing als Fantasy hinzubekommen ist ja auch keine Kunst.;)

 

Ich spiel schon länger, zwar nur gegen Freunde aber wir haben nie irgendwelche Limits festgelegt und bis jetzt waren eigentliche alle Matches Spannend und Knapp.

 

Also wenn man nicht einen Gegner hat der es Extrem darauf abgesehen hat den anderen den Spaß zu nehmen, sind die Matches meist spannend.

Aber das hast du in jeden Spiel, wenn einer auf Teufel-komm-raus versucht zu Maxen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schonmal für eure Antworten :D. Also mir gefallen die 3 Armeen am besten. Entscheiden konnte ich mich jedenfalls noch nicht. Wobei ich denke momentan haben Oger und Zwerge die Nase vorn. 

 

Zu der Balance ... Das Problem war doch aber bei Warhammer Ähnlich sag ich mal. Da gab es ja auch Armeen, mit denen man echt nichts reißen konnte. 

Ich kann mir in KoW nur noch kein Bild machen. 

 

Ich studiere seit ein paar Tagen alle möglichen Spielberichte bei YouTube , um etwas besser in die Regeln zu kommen. Das Balance kann man dadurch jedoch nur bedingt beurteilen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagen wir mal so: Jedes TT-Spiel wird durch das Basteln ubd Ausmaxen von Armeelisten aus den Angeln gehoben.  

 

Man sollte sich allerdings fragen, ob das irgend einen Sinn macht.

Ich möchte viel lieber Spaß haben MIT meinem Gegenspieler, anstatt ums Verrecken gewinnen zu müssen. Aber letzdendlich muss  das jeder für sich selbst entscheiden.  :D:D

Das Leben ist kein Ponyhof -

 

aber geritten wird trotzdem! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Balancing als Katastrophe zu bezeichnen ist schon extrem.  

aber während Warhammer ein Problem beim Balancing zwischen den Völkern und Einheiten hatte, gibt es bei KoW eben weil alles spielbar ist sehr schnell ein Problem mit Anti-Listen.

 

oder einfach, wer Schere spielt und ständig auf Stein trifft findst das Balancing eben schlecht.

Jemand der neben Schere immer Papier in der Liste dabei hat sieht das anders.

 

Im Vergleich zu den anderen Fantasy R&F spielen ist das Balancing gut und jede Fraktion hat auch verschiedenste funktionierende Listen. Und damit meine ich wirklich verschieden und nicht nur ein anderes Setup and magischen Gegenständen bei den Helden.

 

zusätzlich spielt sich eine Kavallerieliste der Zwerge ganz anders als ei e Kavallerieliste der Untoten.

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach dir über das Balancing keine Regeln. Die Regelschreiber und Berater sind alle aktive Spieler, die auch, zzmindest bei genügen Nachdruck, auch nachbessern.  Ich persönlich kenne kein RnF Spiel was mir mehr Möglichkeiten bietet und trotzdem sehr viel Spaß macht und taktische Tiefe hat. 

 

Mein Ratschlag: Spiel, welches Thema dich mehr anspricht. Lass die Regeln erstmal zweitrangig sein, nimm geile Modelle, nutze die Multibases für kleine Minidioramen und du wirst nichts ajderes mehr spielen wollen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hilft mir schonmal weiter. Da mein Kumpel auf Abyssal setzt und ich zwar Spaß am Spiel haben, aber nicht dauerhaft Chancenlos sein will (Was das können angeht mal ausgenommen ;) ), tut es gut zu hören, dass man allgemein gut mithalten kann. 

 

Ich meine gelesen zu haben, dass die Abyssal sehr stark seien, aber ich denke mal, man wird mit Oger oder Zwergen schon was dagegen tun können.  

 

Aus das Dioramen bauen freue ich mich besonders ;D.. hab für beide Armeen gute Ideen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich spiele häufig gegen abyssal mit meinen Zwergen. Am Anfang hatte ich das Gefühl dass ich keine Sonne gegen die sehe. 

Dann habe ich festgestellt dass es an mir lag. 

Ich komme auch aus der WH Zwergen Schiene und habe sie bei kow genau so gespielt ohne die vielen anderen Möglichkeiten in Betracht zu ziehen. 

Einfach Mal alles ausprobiert und Schwubs Sachen gefunden die gegen meinen abyssal Spieler geholfen haben. 

Gerade Brock Rider waren am Anfang was ganz komisches für mich. 

Flamebelcher funktionieren auch ganz gut gegen Dämonen.

Und ironguard hasst er mittlerweile.

Auch ne ordentliche elemental Liste geht gut dagegen.

 

Ich spiele bei kow nur noch Sachen die mich von den Minis an machen daher baue ich gerade night stalkers. :)

 

Abschließend nochmals jede Armee kann was reißen. Manche tun sich nur leichter.

Und zur Not nimm alliierte mit. 

Meine gyrocopter machen sich gut als Drakonrider 

Grüße Kaldour
-Das Chaos wird die Ordnung besiegen, da es besser organisiert ist- Terry Prattchet

www.instagram.com/gentlemens_dice_club

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.