Jump to content
TabletopWelt

Königreich Equitaine


GSE

Empfohlene Beiträge

@DerFeind trust me...Du bist mit Brets auch so noch schnell unterwegs. Und dank der viel gespielten Szenarien auf Wunsch auch jetzt in Runde 1 im NK.:ok:

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

 

Warum GW doof, AoS kacke, und sowieso viele andere Systeme besser sind als alles was GW kann, HIER KLICKEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber auch nur deshalb, weil man auf 33" nicht vernünftig reagieren kann bei 48" tiefen Spielfeldern. :keks:

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

 

Warum GW doof, AoS kacke, und sowieso viele andere Systeme besser sind als alles was GW kann, HIER KLICKEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich konnter gestern mal eine reine Bauernarmee ausprobieren und fand die ganz lustig. Ich hatte 3x 50 Landsknechte und ca. 70 Bogis dabei. Dabei ist mir aufgefallen, dass 50er nicht immer ausreichen; daher sind die Landsknechte bei mir jetzt immer 60 Mann groß.

Ich weiß nicht, ob die dritte Einheit nicht zu viel ist. Dort war noch ein Kastellan drin, damit die Einheit mit MW 9 etwas flexibler wird. Das war mir dann aber ohne wiederholungswürfe vom AST zu gefährlich und mit AST Upgrade zu teuer. Daher habe ich den rausgeworfen und muss jetzt etwas kompakter spielen. Momentan sieht die Liste so aus:

 

Herzog mit MW 10 und Tugend der Barmherzigkeit

3x Divination Maid mit je 2 Sprüchen

 

2x 60 Landknechte

2x 28 Bogis

15 Plänklerbogis

 

2x Reliquie

2x Trebuchet

14 Briganten

 

Ich habe die Briganten noch nicht gespielt und könnte stattdessen auch z.B. eine 4er Einheit Gralsritter aufstellen. Damit hätte ich ein schnelles punktendes Element und noch einen MW-Spender für mehr flexibilität. Aber dann hätte ich auch ein Ziel für feindlichen Beschuss (und Magie); ohne die Ritter gibt es quasi kein lohnendes Ziel.

Alternativ habe ich auch schon eine vierte Maid und Schamanismus in Betracht gezogen, damit die Bauern mit S4 richtig zulangen könne. Das ist aber wieder zu viel Overkill in der Magiephase...

Was meint ihr?

bearbeitet von Gensis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

S(t)umpf Pur :ok:

Aber mit Sicherheit effektiv und unglaublich ätzend zu kontern. Ich finde die 3 Magier eigentlich schon ziemlicher Overkill, aber ich vermute mal, dass du so den Reichweiten-Nachteil der Lehre umgehen möchtest. Findest du die 60er Einheiten nicht etwas übertrieben? Da erblasst ja jeder Goblin vor Neid.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die drei Magier sind wirklich wegen der Reichweite drin. Aber bei Bretonen istd as kein Overkill, weil eine Maid nur 150 Punkte kostet. Mit drei Bonussprüchen und dem Ring bin ich dann bei 650 Punkten für die Magie und kanalisiere auf die 4+. Außerdem haben so beide Blöcke und und die Schützen-Carriereinheit Magieresistenz (1), weil je eine Maid drin steht. Gewisse Zauber, die jedem Modell einen Treffer verpassen, sind nämlich gar nicht so geil für die Liste :ok:.

Und die Divination Geschosse sind einfach zu gut, um sie nicht zu spielen. Ganz abgesehen vom Lehrenattribut...

 

60 pro Block sind ein muss. Da die aus 5 Gliedern zuschlagen, verliere ich sonst sofort Attacken, wenn Modelle sterben. Außerdem wird die Einheit so nochmal ätzender für nur 80 Punkte :naughty:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich spiele auch nur 60er Einheiten. Dafür verwende ich hellebarden. 

So poste ich als Moderator, so poste ich als Admin, so als Forenbetreiber und so poste ich als ganz normaler User.

Die Taten eines Moderators, eines Tabletopers, eines Rollenspielers und eines Turnierorganisators oder Sir Löwenherz blogt.
In diesen Bereichen bin ich üblicherweise  moderativ tätig und regelmässig als User unterwegs : Turniere und Events, The 9th Age, Schlachtberichte, Age of Sigmar

www.the-ninth-age.com = ein cooles Community gesteuertes System (Achtung Schleichwerbung, ich arbeite im dortigen Team mit)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lohnen die sich bei dir? Warum bevorzugst du die gegenüber den Speeren?

Das wären nochmal 240 Punkte mehr nur für die Ausrüstung... Oder ich lasse einen Block weg und spiele stattdessen Pilger.

 

Ich finde die Speere vielseitiger und bevorzuge die daher. Muss aber zugeben, dass ich Hellebarden auch noch nicht ausprobiert habe. Aber irgendwie habe ich Angst vor Einzelmodellen mit 1+ Rüster. Sowas wie Ork / DE / Chaosheld auf Streitwagen, einzelne Saurushelden oder auch Einheiten mit 1+ Rüster generell. Mit Hellebarden geht die Einheit da sang- und klanglos unter.

Auf der anderen Seite sind Hellebardern natürlich gegen die meisten Einheiten etwas besser. Aber große Unterschiede gibt es da nur bei W5 Einheiten wie Nurglebestien, Stierzentauren, Drachenogern, neuerdings auch Rattenogern oder Waldschraten.

Vielleicht rüste ich einen Block mit Hellebarden aus und probiere es mal so. Dann habe ich gegen alles etwas :).

 

Und gleich noch eine Frage:

Kommst du mit einem Herzog gut aus? Oder hast du noch mehr Modelle, die den MW verteilen können?

Bei mir reicht ein Modell prinzipiell aus, aber es schränkt schon ziemlich in der Bewegung ein. Die Punkte für weitere MW-Spender fehlen mir allerdings...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der 1.1 habe ich einen Herzog und eine KoR Lanze mit BsB gespielt. In 1.2 dann 2 HErzöge auf Hyppogreif. Des hat schon funktioniert.

 

Was die HEllebarden angeht, bei Speeren verliere ich halt schon 10 Modelle eher Attacken. Gegen 1+ oder 2+ sind sicher die Speere normalerweise besser, aber statistisch grindest du diese Gegner auch irgendwann tot.

So poste ich als Moderator, so poste ich als Admin, so als Forenbetreiber und so poste ich als ganz normaler User.

Die Taten eines Moderators, eines Tabletopers, eines Rollenspielers und eines Turnierorganisators oder Sir Löwenherz blogt.
In diesen Bereichen bin ich üblicherweise  moderativ tätig und regelmässig als User unterwegs : Turniere und Events, The 9th Age, Schlachtberichte, Age of Sigmar

www.the-ninth-age.com = ein cooles Community gesteuertes System (Achtung Schleichwerbung, ich arbeite im dortigen Team mit)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, habe das mit den Hellebarden noch nicht durchgerechnet gegen 1+ Rüster.

 

Ich glaube, ich probiere das einfach mal aus. Und wenn ich dabei bin, stelle ich auch noch einen AST mit Klingenstandarte rein. Der Kastellan kann dort ja im zweiten Glied stehen :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yepp das War ein echt guter Buff für den castellan.

So poste ich als Moderator, so poste ich als Admin, so als Forenbetreiber und so poste ich als ganz normaler User.

Die Taten eines Moderators, eines Tabletopers, eines Rollenspielers und eines Turnierorganisators oder Sir Löwenherz blogt.
In diesen Bereichen bin ich üblicherweise  moderativ tätig und regelmässig als User unterwegs : Turniere und Events, The 9th Age, Schlachtberichte, Age of Sigmar

www.the-ninth-age.com = ein cooles Community gesteuertes System (Achtung Schleichwerbung, ich arbeite im dortigen Team mit)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Bauern sind jetzt wirklich gut dabei.

Fehlt nur noch die Kavallerie :lach:.

 

Wobei ich mit den Kastellan gerne eher als billigen Gobbohelden gewünscht hätte, der dann einzeln auf Ross rumdümpelt und umlenkt. Im Moment ist das schon ziemlich teuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Vergleich zum Gobbo, teuer?!?

Newsflash: er ist kein Gobbo. Also kostet er auch mehr.:ok:

 

Neben den yeos ist er der günstigste,flinke Umlenker den wir haben. Also was soll's.

Die Gurus zeigten sich taub bzgl des gewhine aus der KoE-Community...entsprechend macht man das beste aus dem was man hat.:)

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

 

Warum GW doof, AoS kacke, und sowieso viele andere Systeme besser sind als alles was GW kann, HIER KLICKEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb DieHupe:

Newsflash: er ist kein Gobbo.

Richtig. Und hat ein schlechteres Profil. Daher wären andere Kosten durchaus gerechtfertigt, finde ich^^.

 

vor 32 Minuten schrieb DieHupe:

entsprechend macht man das beste aus dem was man hat.:)

In der Tat. Habe vorhin nochmal 15 Fußmodelle und einen Einheitenfüller grundiert. Bald habe ich die 120 Landsknechte voll, damit ich die EInheit nicht mehr mit Bogenschützen auffüllen muss... :ok:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat irgendwer mit solchen Listen eigentlich auf einem (richtigen) Turnier schon mal was gerissen? Hab neulich mit dem Eisenheinzi darüber geredet und wir stimmen darin überein, das man mit sowas eher selten verliert, aber eigentlich nur dann gewinnt wenn der Gegner blöd genug ist, voll hineinzurennen...

DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION

 

"Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du eine Bauernliste?

 

Habe nach 1.1 schon eine gespielt. Ich habe nicht mehr alles genau im Kopf, aber so in etwa:

Herzog auf Pegasus

Herzog mit Tugend der Barmherzigkeit

3 Maiden

 

50 Landsknechte

2x oder 3x 28 Bogis

Bogiplänkler

 

6 Pegasusritter

30 Pilger

Reliquie

2x Trebuchet

2x 3 Gralsritter

 

Habe in Saarlouis (kleines 18 Mann Turnier) damit den 3. Platz gemacht und wäre noch weiter vorne gewesen, wenn ich damals schon gewusst hätte, dass Helden von "Swirling Melee" keinen Gebrauch machen dürfen...

Dabei ist die Liste nur einmal gegen Elfen gekommen (ich erachte so ziemlich alle Arten von Elfen als gefundenes Fressen für solche Listen). Und als Elfenspieler weiß ich bis heute noch nicht, was man wirklich gegen solche Massenlisten machen soll. Als KoE kann ich ja fast schon einfach alles nach vorne schieben ohne großartige Bedenken haben zu müssen. Wobei der Beschuss die Elfen durchaus auch nach vorne treiben kann.

 

Wie es mit einer reinen Bauernliste aussieht, habe ich auf einem Einzelturnier noch nicht ausprobiert. Das kommt demnächst :).

Plane aber auch, sowas beim kommenden Teamturnier in Luxemburg zu spielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahaaaa...so ganz auf Ritter, will er dann doch nicht verzichten...:lol:

 

Ist halt mehr ne Ballerburg, als nen BauernSTURM...und mit dem potenziell der Divinationlehre bist du in allen Phasen dabei...außer Bewegungsphase...vielleicht.:drink:

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

 

Warum GW doof, AoS kacke, und sowieso viele andere Systeme besser sind als alles was GW kann, HIER KLICKEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb DieHupe:

Ahaaaa...so ganz auf Ritter, will er dann doch nicht verzichten...:lol:

Damals ja. Das waren aber auch noch 2500 Punkte :D. Auf der reduzierten Punktzahl ist erstmal der Pegsasusherzog rausgeflogen.

 

vor einer Stunde schrieb DieHupe:

Ist halt mehr ne Ballerburg, als nen BauernSTURM...und mit dem potenziell der Divinationlehre bist du in allen Phasen dabei...außer Bewegungsphase...vielleicht.:drink:

Das stimmt wohl :ok:. Ich mache gleich ein Testspiel mit einer reinen Bauernliste. Mal schaun, wie es läuft :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich auch gespannt. Das mit dem zu Tode "grinden" dürfte ohne echte hitter schwer sein. Aber sicherlich ist das auch Gegner abhängig...UND auch hier hilft Divination ja in vielerlei Hinsicht. :ok:

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

 

Warum GW doof, AoS kacke, und sowieso viele andere Systeme besser sind als alles was GW kann, HIER KLICKEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Gensis:

Dabei ist die Liste nur einmal gegen Elfen gekommen (ich erachte so ziemlich alle Arten von Elfen als gefundenes Fressen für solche Listen).

Das muss ich mir dann wohl mal anschauen - lass uns doch das nächste mal spielen, wenn wir gemeinsam auf einem Turnier sind :D

 

Kommst du nach Frankfurt?

bearbeitet von JimmyGrill

DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION

 

"Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist am 1. April?

Wenn ich Mitfahrer finde, kann das klappen. Allerdings weiß ich noch nicht, ob ich dann wieder die Bauernfliesen spielen möchte. Die ist leider schon relativ öde. Im März ist das ETC Teamturnier in Luxemburg, davor spiele ich die Bauern wohl weiter.

Mal schaun ob ich dann immer noch Lust auf die Bauern habe und ob ich noch einen Mitfahrer finde. Aber wir können uns das gerne im Hinterkopf behalten :).

 

Zur Not wäre ich auch für ein Spiel über UB zu haben (allerdings nur, wenn wir Skype, TS o.Ä. nutzen. Ohne gab es letztes Mal Missverständnisse :/).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde ich prinzipiell auch nicht toll. Aber sonst muss ich vorneweg 40 Minuten zum nächsten Spieler fahren (sofern denn mal jemand Zeit hat). Bei mir in der Gegend haben leider fast alle aufgehört :cry:.

Durch UB kriege ich immerhin halbwegs regelmäßig mal ein Spiel hin^^. Sonst waren das nur etwa 1 Probespiel vor einem der ca. 5 oder 6 Turniere in der Nähe. Sonst komme ich einfach nicht zum Zocken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade Donnerstag kann ich nicht. Aber morgen, wenn das nicht zu kurzfristig ist. Freitag Mittag geht wohl auch :).

 

Habe heute ein Testspiel gegen Chaoskrieger machen können:

Khorne Monströser General zu Fuß

Khorne Manticor AST

Slaanesh Meisterzauberer (Okkultismus) auf Manticor

 

2x Khorne Fallen

3x 8 Hunde

 

4 Zerschmetterer

7 Khorne Once Chosen mit Schilden und Flegel

 

 

Ich hatte den AST mal in einem Hellebardenblock ausprobiert. Gespielt wurde Standarten erobern. Für mich gab es nur zwei Einheiten, ich musste beide Schützen und den Hellebardenblock beschützen.

Mein Mitspieler stellt alles auf, ich baue eine Eckburg. Er geht mit allem vor, lässt aber seine Helden hinter Hügeln in Deckung.

 

In meinem Zug erschieße ich zwei Once Chosen und verursache Panik bei den Hunden vor den Crushern. Dazu stelle meinen Zauberer mit dem wichtigsten Spruch (Unerring Strike) ziemlich dämlich in Schützen relativ weit vorne. Dabei dachte ich, der Manticormagier sieht die Einheit nicht. Das war aber falsch...

 

 

Die Schützeneinheit hat dann einen Angriff vom Manticor gefressen und die Crusher greifen meinen Hellebardenblock an. Wollen die Once Chosen auch, aber die Hunde davor verbauen den Weg. Der Manticor AST traut sich nach vorne. In der Magiephase kommt die Atemwaffe durch; insgesamt sterben ca. 9 Schützen. Ich bin standhaft, der Magier steht noch. Es fallen ca. 12 Hellebardenträger, aber sie verursachen auch 5 Wunden an den Crushern.

 

Ich bin dran und greife mit dem Speerbauernblock einmal Fallen an (runtergeschossen auf 4 Modelle oder so). In meiner Magiephase kann ich die Bauern leider nicht Buffen, kriege aber das andere Divination Geschoss auf den AST raus (der stand dort wirklich ziemlich eklig und hat genervt ohne Ende). Dabei merkt mein Mitspieler, dass er den falsch ausgerüstet hat (wir haben mit verdeckten Listen gespielt). Er dachte, der hat einen 2+ Rüster; war aber nicht so. Dadurch hat er dann zwei LP verloren. Die Schützen haben dann mit brennenden Bögen noch einen LP verursacht und das Trebuchet ihn dann erlegt, weil er die Regeneration versaut hat. Das hat mir die Flanke gut gehalten. Wobei ich auch noch seine Flugbewegung hätte verbieten können.

Im Nahkampf sterben noch 2 Crusher, aber ich stehe. Die Schützen halten auch wieder gegen den Manticor. Die Fallen werden ebenfalls vernichtet.

 

In seiner Phase greifen die anderen Fallen in den Nahkampf der Hellebardenträger an; die Once Chosen waren vorher um den Block marschiert; der General greift alleine aus der Einheit die Bogis beim Manticor an, um das etwas zu beschleunigen. Es sterben ein paar Hellebardenträger, der Crusher hat noch 1 LP. Die Bogis bleiben mit 5 Mann stehen, weil der Magier herausfordert (bzw. annimmt).

 

Der Rest ist schnell erklärt: Die Hellebardeneinheit bricht gegen die Fallen und den letzten Crusher mit 1 LP, der aber in die Speerträger überrennt und stirbt. Die Fallen greifen eine Reliquie an, die dann aber über mehrere Runden die Einheit auf 2 Modelle runterschlägt und stirbt (die Fallen wurden dann erschossen). Der Magier krallt sich ein Trebuchet, der General greift die Speerträger alleine an, um sie auszublocken. Durch Bluffers Helm mache ich keine Wunde und er muss nur 3 Wunden machen, damit er nicht verliert. Er macht letztendlich aber nur 1 Wunde und rennt dann. Das war ziemlich bitter - dadurch renne ich aber in die 3 übriggebliebenen Once Chosen, die promt vermöbelt werden. Der Magier hat danach die Wahl zwischen noch einem Trebuchet oder der angeschlagenen Reliquie, durch die er danach in meinen einzelnen General rennen kann. Diese steht dann aber und das Spiel ist aus. Die Once Chosen überleben mit 1 Modell, sodass keiner das Szenario bekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.