Jump to content
TabletopWelt

Bund der Vampire


CorlissEngine

Empfohlene Beiträge

Die neuen Vampire finde ich ja ganz spannend, und so habe ich neben meinen Warriors, Zwergen und Ogern auch mal die Vampire in Augenschein genommen.

 

Eine LIste, gegen die jemand anderes angetreten ist, hat es mir dabei besonders angetan: Im Groben zwei Karnstein-Vampire auf fliegenden Revenants, drei Varkolaks mit Vanguard, zwei Mal 4 Vampire Spawn und den Kern mit Skirmisher-Ghulen und Wölfen vollmachen.

Die Liste sieht auf dem Papier super lustig aus, da hätte ich Bock drauf.

Bei ein paar Sachen bin ich mir noch unsicher:

- Ist Vanguard wirklich die beste Option für Varkolaks? Oder lieber Fliegen, den Super-Stomp?

- Wie groß ist der Vorteil der Spawns mit Skirmish (dann nur drei Mann stark)?

- Wo sind die Champions am besten aufgehoben? Wölfe? Ghule? Spawn?

- Bloodline Power ist für beide jetzt das Vampiric auf 4+, weil ich das mit Wiederholungswurf für extrem stark halte, aber das Hard Target für 50 wäre natürlich auch nett.

- Magische Ausrüstung bin ich mir komplett unsicher, man bekommt irgendwie keine gescheiten Rüstungswürfe hin. Ich habe jetzt Reg 4+ und Flammenretter sowie 3+ Rü (2+ gegen Beschuss) auf dem Chef (mit GW), und einen 4+/3+ mit 4++ beim kleinen. Reicht das aus bei 4 Wunden, T5 und Vampiric?

bearbeitet von Sir Löwenherz

Biete Fantasy- und 40k-Zeuchs

Verkaufe viele fiese Gnoblars ...

Blut, Gold und Ehre - Oger-Berichte aus dem Sturm

DonVoss: "Aber klar, wer im Inneren eher Khornebeserker ist als Zauberkünstler, der rockt auch die Magiephase..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liste sieht momentan so aus:

 

Vampire Covenant - Karnstein Revenants - 2497
 
Vampire Count 205
Karnstein Bloodline 25
Level III 95
Refined Taste 25
GW 10
Shield 5
Heavy Armour 10
Sprout of Rebirth 50
Dragonscale Helm 10
Revenant 100
Flying 40
575
 
Vampire Courtier 80
Karnstein Bloodline 20
Refined Taste 25
Level 1 40
BSB 25
GW 10
Shield 5
Armour of Destiny 50
Revenant 120
Flying 40
415
 
Dire Wolves 40
 
Dire Wolves 40
 
Dire Wolves 40
 
Dire Wolves 40
 
15 Ghouls 135
Skirmishers 15
Champion 10
160
 
15 Ghouls 135
Skirmishers 15
Champion 10
160
 
15 Ghouls 135
Skirmishers 15
Champion 10
160
 
Varkolak 165
Vanguard 20
185
 
Varkolak 165
Vanguard 20
185
 
Varkolak 165
Vanguard 20
185
 
4 Vampire Spawn 156
 
4 Vampire Spawn 156
 

Biete Fantasy- und 40k-Zeuchs

Verkaufe viele fiese Gnoblars ...

Blut, Gold und Ehre - Oger-Berichte aus dem Sturm

DonVoss: "Aber klar, wer im Inneren eher Khornebeserker ist als Zauberkünstler, der rockt auch die Magiephase..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey.

Finde die Version mit 3-fach Varkolak auch extrem stark - vor allem mit Vanguard, da er nicht viel durch das Fliegen hinzugewinnt. Klar er wird unumlenkbar, aber die Artillerie mit Ordnance schießt ihn im Schnitt auch einfach um, wenn er mal nen Regenerationstest verpatzt (D3+2 tut da echt weh).

Das gleiche Problem haben auch die fliegenden Vampire auf Covenant. Würde mir da überlegen auf die Flügel zu verzichten (vor allem beim Lord) .

Kannst ja auch 4 mal Skirmisher Ghule mit je 10 Mann spielen. Was stärker ist wird sich noch zeigen - aber der Vorteil ist das man nochmal einen Umlenker mehr hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach meinem ersten Spiel (mit WotDG) bin ich von den Ghulen fast wieder weg - man braucht einfach Standarten. Die LIste oben hat ja gar keine. Deswegen sieht die letzte Inkarnation so aus:

 

Vampire Covenant - Karnstein Revenants - 2495
 
Vampire Count 205
Karnstein Bloodline 25
Level II 25
Refined Taste 25
Shield 5
Heavy Armour 10
Sword of Strength 15
Crystal Ball 35
Talisman of Supreme Shielding 50
Revenant 100
Flying 40
535
 
Vampire Courtier 80
Karnstein Bloodline 20
Refined Taste 25
Level 1 40
BSB 25
GW 10
Shield 5
Armour of Destiny 50
Revenant 120
Flying 40
415
 
5 Dire Wolves 40
 
5 Dire Wolves 40
 
5 Dire Wolves 40
 
5 Dire Wolves 40
 
45 Zombies 135
MS 20
155
 
45 Zombies 135
MS 20
155
 
45 Zombies 135
MS 20
155
 
Great Bats 40
 
Great Bats 40
 
Varkolak 165
Vanguard 20
185
 
Varkolak 165
Vanguard 20
185
 
Varkolak 165
Vanguard 20
185
 
5 Vampire Knights 225
KDO 30
Holy Icon 30
285
 

 
Vier Banner und etwas, was ich mit den ersten Magiephasen tun kam (Zombies pumpen). Ich werde es demnächst mal testen ...

Biete Fantasy- und 40k-Zeuchs

Verkaufe viele fiese Gnoblars ...

Blut, Gold und Ehre - Oger-Berichte aus dem Sturm

DonVoss: "Aber klar, wer im Inneren eher Khornebeserker ist als Zauberkünstler, der rockt auch die Magiephase..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute ging es mit folgender Liste gegen Khemri:

Vampire Countess (205), lvl 2 Apprentice (25, Path of Necromancy), Commandment (50, Einheit erhält KG 5), Talisman of Supreme Shielding (50, 4+ ReW), Bow of Nepharet (45, Speerschleuder), Lahmia Bloodline (35, -1 A, +2 BF, Distracting), Halberd (15) = 425

Necromancer Lord (175), lvl 4 Master (35, Path of Necromancy), Dispel Scroll (35), Cadaver Wagon (100, lightning Reflexes für Einheit in 6", wenn Unterstützungszauber erfolgreich auf ihn gewirkt), Endless Horde (25), Bone Pyre (10, -1 auf Casting in 24"), Dragonfire Gem (5), Ring of Fire (25) = 410

Barrow King (80), Battle Standard Bearer (25), Tullius Teeth (50, -1 auf Trefferwurf gegen ganze Einheit) = 155

Fell Wraith (55), Sword of Haste (25) = 80

32 Ghouls (288), Champion (10), Standard Bearer (10), Musician (10), Flaming Standard (20) = 338

31 Skeletons (124), Spears, Shields (31), Champion (10), Standard Bearer (10), Musician (10) = 185

21 Zombies (63), Standard Bearer (10), Musician (10) = 83

5 Dire Wolfs = 40

5 Dire Wolfs = 40

32 Barrow Guards (320), Halberds (64), Shields (32), Champion (10), Standard Bearer (10), Musician (10), Banner of the Barrow Kings (50, +1 auf Trefferwurf) = 497

2 Great Bats = 40

2 Great Bats = 40

1 Varkolak = 165

GESAMT = 2.498

Es ging gegen 10 Ushabtis (Mit Großbögen), 39 Grabwächterblock mit König und Nekrotekt, 2x 20 Bogenschütten, 4x Umlenker Kavallerie, 3 Streitwagen, Stufe 2 und Stufe 4 Priester (Sandlehre), 2 Geier und eine Lade.

Fazit: Verfluchte sind echt gut investierte Punkte. Zeitweise hatten die mit AST und Generälin den Gruftwächterblock in der Flanke und 7 Ushis in der Front. Aber die Verfluchten waren ziemlich unbeeindruckt. Mit Tullius Teeth und KG 5 von der Fürstin sowie dem Banner treffen die eigentlich alles auf die 3+ oder besser und werden nur auf dir 5 zurück getroffen. Die Hellebarde ist auch eine super Auswahl für die Verfluchten vor allem mit dem Leichenkarren im Rücken, der mir so echt gut gefällt.

Was meint ihr dazu? Ist euch der Block zu punktintensiv? Gibt's für euch sinnvollere Ergänzungen zu den Verfluchten bspw statt der Ghule?

bearbeitet von Lich King
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, dass diese Liste richtig gute Chancen gegen Fliesen hat. Zum einen, weil sie so viele passive Boni mitbringt (BSB & Karnstein-Kraft), das tun viele Monster ja oft nicht, dann weil sie teilweise immun gegen Flanke und Rücken ist (Varkolaks) und weil alle fünf Monster so unglaublich gute Vampiric-Werte mitbringen. Dazu noch die Regeneration der Varkolaks, da wird es echt schwer, permanenten Schaden zu machen.

(So die Theorie ... :D)

Biete Fantasy- und 40k-Zeuchs

Verkaufe viele fiese Gnoblars ...

Blut, Gold und Ehre - Oger-Berichte aus dem Sturm

DonVoss: "Aber klar, wer im Inneren eher Khornebeserker ist als Zauberkünstler, der rockt auch die Magiephase..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ist gewöhnungsbedürftig, aber das man mit den alten nicht weitermachen konnte, war ja klar.

Biete Fantasy- und 40k-Zeuchs

Verkaufe viele fiese Gnoblars ...

Blut, Gold und Ehre - Oger-Berichte aus dem Sturm

DonVoss: "Aber klar, wer im Inneren eher Khornebeserker ist als Zauberkünstler, der rockt auch die Magiephase..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, in der Tat, haben sie nicht mehr. War das in einer früheren Version? Meinte, das gelesen zu haben.

Biete Fantasy- und 40k-Zeuchs

Verkaufe viele fiese Gnoblars ...

Blut, Gold und Ehre - Oger-Berichte aus dem Sturm

DonVoss: "Aber klar, wer im Inneren eher Khornebeserker ist als Zauberkünstler, der rockt auch die Magiephase..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisschen viel Arbeit, vor allem dafür, dass sich die Namen dauernd ändern ...

Biete Fantasy- und 40k-Zeuchs

Verkaufe viele fiese Gnoblars ...

Blut, Gold und Ehre - Oger-Berichte aus dem Sturm

DonVoss: "Aber klar, wer im Inneren eher Khornebeserker ist als Zauberkünstler, der rockt auch die Magiephase..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute ging es mit folgender Liste gegen Khemri:

Vampire Countess (205), lvl 2 Apprentice (25, Path of Necromancy), Commandment (50, Einheit erhält KG 5), Talisman of Supreme Shielding (50, 4+ ReW), Bow of Nepharet (45, Speerschleuder), Lahmia Bloodline (35, -1 A, +2 BF, Distracting), Halberd (15) = 425

Necromancer Lord (175), lvl 4 Master (35, Path of Necromancy), Dispel Scroll (35), Cadaver Wagon (100, lightning Reflexes für Einheit in 6", wenn Unterstützungszauber erfolgreich auf ihn gewirkt), Endless Horde (25), Bone Pyre (10, -1 auf Casting in 24"), Dragonfire Gem (5), Ring of Fire (25) = 410

Barrow King (80), Battle Standard Bearer (25), Tullius Teeth (50, -1 auf Trefferwurf gegen ganze Einheit) = 155

Fell Wraith (55), Sword of Haste (25) = 80

32 Ghouls (288), Champion (10), Standard Bearer (10), Musician (10), Flaming Standard (20) = 338

31 Skeletons (124), Spears, Shields (31), Champion (10), Standard Bearer (10), Musician (10) = 185

21 Zombies (63), Standard Bearer (10), Musician (10) = 83

5 Dire Wolfs = 40

5 Dire Wolfs = 40

32 Barrow Guards (320), Halberds (64), Shields (32), Champion (10), Standard Bearer (10), Musician (10), Banner of the Barrow Kings (50, +1 auf Trefferwurf) = 497

2 Great Bats = 40

2 Great Bats = 40

1 Varkolak = 165

GESAMT = 2.498

Es ging gegen 10 Ushabtis (Mit Großbögen), 39 Grabwächterblock mit König und Nekrotekt, 2x 20 Bogenschütten, 4x Umlenker Kavallerie, 3 Streitwagen, Stufe 2 und Stufe 4 Priester (Sandlehre), 2 Geier und eine Lade.

Fazit: Verfluchte sind echt gut investierte Punkte. Zeitweise hatten die mit AST und Generälin den Gruftwächterblock in der Flanke und 7 Ushis in der Front. Aber die Verfluchten waren ziemlich unbeeindruckt. Mit Tullius Teeth und KG 5 von der Fürstin sowie dem Banner treffen die eigentlich alles auf die 3+ oder besser und werden nur auf dir 5 zurück getroffen. Die Hellebarde ist auch eine super Auswahl für die Verfluchten vor allem mit dem Leichenkarren im Rücken, der mir so echt gut gefällt.

Was meint ihr dazu? Ist euch der Block zu punktintensiv? Gibt's für euch sinnvollere Ergänzungen zu den Verfluchten bspw statt der Ghule?

Der Verfluchtenblock ist mit Lahmia und Commandment richtig gut - vor allem mit dem Tooth.

Ich würde bei der Fürstin aber immer Mithril Mail und 4++ nehmen - sonst fällt die trotzdem zu leicht um wenn sie mal in einen Nahkampf muss.

Wie haben denn deine Ghoule die Standarte bekommen? ;) Das geht nur bei Strigoi.

Ich würde auf die Skelette verzichten und stattdessen mehr Zombies einpacken mit Standarten. Auf dem Wraith finde ich den Beast-Bane Halberd auch sehr stark.

 

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Verfluchtenblock ist mit Lahmia und Commandment richtig gut - vor allem mit dem Tooth.

Ich würde bei der Fürstin aber immer Mithril Mail und 4++ nehmen - sonst fällt die trotzdem zu leicht um wenn sie mal in einen Nahkampf muss.

Wie haben denn deine Ghoule die Standarte bekommen? ;) Das geht nur bei Strigoi.

Ich würde auf die Skelette verzichten und stattdessen mehr Zombies einpacken mit Standarten. Auf dem Wraith finde ich den Beast-Bane Halberd auch sehr stark.

 

VG

Das mit den Ghouls lese ich anders. Als Strigoi dürfen sie Vanguard erhalten. Musiker und Standarte können sie immer tragen. Die Vampirin finde ich aber gerade wegen dem Bogen noch sau stark. Ne mobile Speerschleuder für 45 Punkte mit BF 7?! Die ist unglaublich gut, um starke Einzelmodelle zu bedrohen, die deine dicken Blöcke umgehen wollen. Beim nächsten Mal bleibt sie lieber hinten in der Zombieeinheit, solange die Ghouls oder Verfluchten keine großartige Unterstützung im Nahkampf brauchen und switcht beim Bedarf in die betroffene Einheit. So kann ich je nach Gegner auch besser entscheiden, ob die Ghouls KG 5 vllt besser gebrauchen können als die Verfluchten.

 

Bei den Skeletten bin ich mir echt unschlüssig. Mit der neuen HW&S Regel finde ich die schon ziemlich gut als Blocker. Mehr als doppelt so gut wie Zombies um genau zu sein. Und dann spricht das Kosten-Nutzen Verhältnis eigentlich für die Skelette, wobei die Zombies natürlich wesentlich besser geheilt und vergrößert werden können. Was meint der Rest dazu?

 

Die Beast-Bane Halberd finde ich eigentlich nur wegen den Multiple Wounds gut. S5 bekomme ich halt auch mit ner normalen ZHW und ob Ini 2 oder 0 ist auch egal. Das Sword of Haste hat mMn dagegen zwei starke Vorteile. Mit Ini 10 bin ich vor fast allem, was gut gerüstet ist dran und wunde immer im schlimmsten Fall auf die 4+, was gerade gegen Modelle mit Widerstand 6+ geil ist, weil die Waffe trotzdem Armour Piercing (6) vom Gespenst bekommt. Also ist das Sword of Haste paradoxerweise besser gegen Monster und die Beast-Bane Halberd ist besser gegen Kav, Inf etc...

bearbeitet von Lich King
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Karnstein und Blutdrachen finde ich gut & nützlich, Lamia & Strigoi auch ganz in Ordnung, aber Nosferatu ist irgendwie meh ...

Ist aber alles theoretisch, ausprobieren konnte ich noch keine davon.

Biete Fantasy- und 40k-Zeuchs

Verkaufe viele fiese Gnoblars ...

Blut, Gold und Ehre - Oger-Berichte aus dem Sturm

DonVoss: "Aber klar, wer im Inneren eher Khornebeserker ist als Zauberkünstler, der rockt auch die Magiephase..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist nicht so einfach, hab schon mal rumprobiert. Vor allem ist natürlich die Rote Wut interessant, aber es ist verdammt schwierig, den Bluttrinker reinzubekommen.

Aber im Zweifelsfall einfach zwei, drei Vampire, sechs Blutritter und ab dafür ... :ok:

Biete Fantasy- und 40k-Zeuchs

Verkaufe viele fiese Gnoblars ...

Blut, Gold und Ehre - Oger-Berichte aus dem Sturm

DonVoss: "Aber klar, wer im Inneren eher Khornebeserker ist als Zauberkünstler, der rockt auch die Magiephase..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was empfehlt ihr denn im Kampf gegen Zwerge? Gibts da schon Erfahrungen mit den 9th Age Vampiren? Ich favorisiere den Vampirfürsten von Karnstein mit der Vampirkraft Storm Caller ja intuitiv, aber ich weiß auch, dass mein Gegner eigentlich relativ zwergen-untypisch wenig Beschuss aufstellt. Monster-Spam ist wohl auch schwierig wegen der hohen Stärke (ZHW) sowie Kanone, Speer- und Steinschleuder und co.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du schon weißt, dass dein Gegner nicht so viel Beschuss stellt, finde ich den Stormcaller nicht so prall. Dafür ist der 3+ wiederholbare Vampiric dann zu stark. Besonders, wenn du auf Revenant unterwegs bist. Das ist im Nahkampf dann nahezu sicher jede Runde eine Wunde zurück.

Biete Fantasy- und 40k-Zeuchs

Verkaufe viele fiese Gnoblars ...

Blut, Gold und Ehre - Oger-Berichte aus dem Sturm

DonVoss: "Aber klar, wer im Inneren eher Khornebeserker ist als Zauberkünstler, der rockt auch die Magiephase..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 1 LP pro Runde ist ja gut und schön. Aber ich gehe mit den Vampiren auf Reveanant doch nicht in den NK mit Zzwergen, die allesamt Zweihandwaffen tragen?!

Ich glaube, ich teste mal die Nosferatu. So ein Stufe 4 Vampirfürst, der sich 5 Sprüche aus sämtlichen Lehren (Außer Leben) aussuchen kann, klingt schon verdammt geil. Mal sehen, welche Sprüche da besonders gute Synergien bilden :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also es kommt ja schon ein wenig darauf an, WAS für Zwerge du da angreifst. Alles mit S5 ist jetzt nicht so das Riesenproblem, und wenn es keine Horde ist, schon mal gleich gar nicht.

Biete Fantasy- und 40k-Zeuchs

Verkaufe viele fiese Gnoblars ...

Blut, Gold und Ehre - Oger-Berichte aus dem Sturm

DonVoss: "Aber klar, wer im Inneren eher Khornebeserker ist als Zauberkünstler, der rockt auch die Magiephase..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nunja, die Nosferatu dürfen ihre Sprüche ja beliebig aus den ihnen zur Verfügung stehenden Magielehren kombinieren und sie haben einen Spruch mehr als für ihre Stufe üblich, müssen allerdings einen für die Anrufung aus der Lehre der Nekromantie nutzen. Somit verbleiben prinzipiell also vier Zauber, die aus der Lehre des Todes, der Schatten und der Nekromantie zufällig bestimmt und beliebig kombiniert werden können. Erhält der Vampir die Vampirkraft Forbbiden Path kommt sogar noch eine weitere Lehre hinzu. Trägt dieser Vampirfürst nun das Book of thousand Incantations (Pathmaster) so darf er sich die 4 Sprüche aus den 4 Lehren, die ihm zur Verfügung stehen auswählen statt sie zufällig zu bestimmen.

Quasi Spruchwahl a la carte:

"Ich nehme bitte einmal die Purpursonne, dazu dann bitte noch die Schattengrube die Finale Transmutation und haben sie noch Melkoths Miasma im Angebot? Initiative zu senken vor Grube und/oder Sonne finde ich einfach zu sexy!"

"Alles klar, macht dann 4xx Punkte am zweiten Fenster und die Anrufung von Nehek gibt's kostenlos dazu." :D

@Corliss: Welche Zwerge haben denn S5 mit ZHW. Ich kenne nur Langbärte und Hammerträger und die haben S6 :D

bearbeitet von Lich King
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.