Jump to content
TabletopWelt

Noch ein Skirmisher (Warhammer Quest, diverse Brettspiele)


Empfohlene Beiträge

Wie viele von euch habe ich mit Warhammer Fantasy und Wahrammer 40k meinen Weg ins Table-Top-Hobby gefunden.

Das ist mittlerweile schon ca. 15 Jahre her. Leider habe ich es, bis auf 1500 Punkte Dark Eldar, nie geshafft eine komplette Armee für Warhammer zu bemalen.

Die Motivation hat mich immer verlassen. Die Abwechslung und Ausdauer hat mir einfach gefehlt.

Nach mehrjähriger Table-Top-Pause, habe ich 2013 skirmish Systeme für mich entdeckt. Die kürzere Spieldauer und viel weniger Bastel- und Malaufwand haben mich wieder für das Hobby begeistert. Zudem konnte ich unter all den Systemen eine riesige Vielfalt an Designstil und Gameplay finden. Für reichlich Abwechslung war also gesorgt. Und somit stürtzte ich mich von einem Spielsystem ins andere. Dorthin wo mir gerade die Modelle am besten gefallen haben oder mir die Spielmechanik besonders zusagte. Mittlerweile hat sich ordentlich etwas zusammengehäuft. Und die Motivation zum malen hat mich nie verlassen. Denn sobald ich keine Lust mehr hatte Ritter oder Piraten anzumalen, habe ich einfach Superhelden und Samurais angepinselt.

 

Hier möchte ich einige meiner bemalten Modelle der verschiedenen Skirmishsysteme zeigen. Und ich gebe auch gerne Antwort wenn irgend jemand Fragen zu der Qualität der Modelle eines dieser Spielsysteme hat. Gespielt habe ich leider noch nicht alles. Aber das Bemalen ist für mich mittlerweile zum wichtigsten Hobbyaspekt geworden.

 

Systemübersicht:

 

Spoiler

Arena Rex

(ungespielt)

 

A Song of Ice and Fire

 

Batman Miniature Game

Sehr coole Minis von Knight Models die leider Qualitativ nicht immer top sind und viel Vorarbeit benötigen. Das Spiel ist flüssig und spannend mit einer schönen Variante für die Aktivierungsreihenfolge. Der Programming-Mechanismus ist sehr taktisch, liegt mir aber nicht so sehr. Trotzdem tolles Spiel.

 

Blood Bowl / Blitz Bowl

Blitz Bowl ist eine vereinfachte, schnellere Version von Blood Bowl die mir sehr viel Spass macht. Taktisch und kurzweilig. Ausserdem braucht man nur ein kleines Team. Der Einstieg ist somit ein leichtes.

 

Bushido

Skirmish in einem fantastischen alten Japan mit sehr schicken Zinn-Modellen. Die Würfelmechanik war für mich anfangs etwas schwierig und es schien mir nicht so gut ausbalanciert wie andere Systeme. Ich hatte aber nur zwei Spiele und diese machten dennoch viel Spass.

 

Carnevale

(ungespielt)
 

EDEN

(ungespielt)

 

Freebooters Fate

Piraten Arghh! Witziges kleines Spiel mit charaktervollen Minis. Anfangs vorwiegend von Werner Klocke modelliert. Kartenbasiert. Bluffing. Macht eine Menge Spass. Mir scheint es aber nicht so gut ausbalanciert und taktisch interessant wie Moonstone oder Malifaux die ähnliche Mechaniken nutzen.

 

Guild Ball

 

Infinity / Aristeia

 

Kingdom Death

 

Malifaux

 

Marvel: Crisis Protocoll / Marvel: Knight Models

(ungespielt)

 

Masters of the Universe: Battleground

(ungespielt)

 

Moonstone

 

Relic Knights

 

Star Wars: Legion

 

WH Fantasy (Age of Sigmar / Underworlds / War Cry/ Mortheim)

 

WH40K (Kill Team / Necromunda / Inquisitor 28mm)

 

Wild West Exodus

(ungespielt)

 

Diverse

 

Miniaturen Brettspiele (Arcadia Quest, Batman, Blood Rage, Mythic Battles,  Super Dungeon Explore, Zombicide usw.)

 

 

 

bearbeitet von Boro
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Anfang möchte ich mit dem Aktuellsten Tehma für mich machen. Im Moment bemale ich Figuren von Bushido. Ein netter kleiner Skirmisher in einem Japan-Fantasy Setting.

Begonnen habe ich mit dem kickstarter zu dem Brettspiel "Rise of the Kage" zudem man sich als Add Ons günstig die Zinnminis des Bushido Miniaturenspiels dazu holen konnte.

 

Hier eine der Minis die es auch im Brettspiel gibt. Bemalt habe ich aber das Zinnmodell:

 

27585235gb.jpg

  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da so ein kleiner Skirmisher auf einem Spielfeld mit thematischem Gelände gleich viel besser aussieht, habe ich mich nach Japan-Gelände umgeschaut.

Bei 4Ground bin ich auf hübsche japanische Dorfhütten gestossen und habe mir gleich mal eine bestellt und zusammengebaut. Das ging relativ flott. Leider sind die Hütten für 28mm Massstab und die Bushidofiguren sind etwas grösser. Mich stört das nicht so sehr. Ausserdem soll 4Ground demnächst mit dem Bushidohersteller GCT-Studios eine Zusammenarbeit beginnen. Ich bin gespannt.

 

27846387xv.jpg

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit langer Zeit habe ich wieder mal etwas zusammengebaut das nichts mit Table Top zu tun hat. Trotzdem möchte ich den guten alten Bösewicht aus LEGO hier posten.

Immerhin ist klar erkennbar, dass die Inspiration für diese Figur von den alten Samuraikriegern und ihren Rüstungen kommt.

 

27906221ug.jpg

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Abstecher. Ich habe mir am Black Friday ein paar Modelle von Kingdon Death bestellt. Die Preise waren ordentlich reduziert und ich wollte mir ein Bild von den Minis machen. Gerade weil der zweite Kickstarter gerade am laufen ist. Am Spiel bin ich nicht interessiert. Doch einige der weniger abgefahrenen Modelle finde ich sehr schön.

Die Qualität der Hartplastikbausätze ist top. Auf Augenhöhe mit dem Besten was ich von GW und Wyrd gesehen habe. Der Kickstarter hat gestern die 10 Millionen Dollar Marke geknackt und läuft noch bis heute Nacht. Zeit genug für Kurzentschlossene noch einzusteigen. Auch wenn man sich, wie ich, nur ein paar Add-Ons holen möchte.

 

27943935ws.jpg

 

 

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte mein zweites Bushidospielchen. Gelände war leider noch nicht asiatisch sondern WHFB. Meine Gegner waren Ninjas die mit Freebooter's Amazonen geproxt wurden.

Das Spiel hat richtig Spass gemacht, auch wenn wir mit den Regelmechanismen noch kleinere Probleme hatten. Irgendwie gehen mir die nicht richtig in den Kopf und bei all den Sonderregeln und Fähigkeiten ist es schwierig die Übersicht zu behalten. Wie zähle ich jetzt die Würfel zusammen und welche Modifikationen kommen noch dazu und wann? Aber ich denke ich werde nach zwei drei weitern Spielchen damit zurecht kommen.

 

27952005df.jpg

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@SkankinSkin

 

Danke. :-)

Ich komme aus Zürich. Es wäre also ein bisschen weit um sich am Wochenende mal für ein Spielchen zu treffen. Aber vielen Dank für die Einladung.

Ich habe mir eure Bushido-Bilder hier im Forum angeschaut. Da sind auch sehr viele nette Minis mit schönen paintjobs dabei.

 

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schöne Modelle, die du hier bemalt präsentierst. Über einen Bushido-Spielbericht würde ich mich sehr freuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Boro changed the title to Noch ein Skirmisher (Warhammer Quest, diverse Brettspiele)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.