Jump to content
TabletopWelt

We'll fight for Uncle Sam


Sir Leon

Empfohlene Beiträge

Also Artillery first weil man damit am schnellsten durch ist?

 

Oder willst du das Brigade mäßig abhandeln?

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, dass ich als erstes alles fertig machen werde, was ich für die Kampagne brauche. Das wäre leider erst einmal Material aus meinem "Nebenkriegsschauplatz" in Form von weiteren Bases des USCT. Die sind aber nicht dringend, weil sie erst 1864 auftauchen. Fehlen tun nur noch 2 Cavalry-Bases.

 

Um die Startbrigade besser abbilden zu können, brauche ich aber noch ein paar weitere Bases reguläre Infanterie. Da wäre es wohl sinnvoll, einfach das 18th Massachusetts und 1st Michigan der ersten Brigade oder das 20th Maine und 83rd Pennsylvania der 3. Brigade fertigzustellen. Wie immer schwierig, da die Sachen für die erste Brigade simpler, die für die 3. aber cooler sind. ;D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann ist es ja einfach, immer ein cooles und ein einfaches Regiment ;)

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansich irgendwie logisch, ja. :D

 

So, seit langem mal wieder etwas Geschichte, sozusagen aus aktuellem Anlass:

 

The Pennsylvania Reserves

 

Was den amerikanischen Bürgerkrieg so spannend und unverwechselbar macht, sind die vielen Absurditäten, die sich aus verschiedenen Ursachen speisen. Eine dieser Absurditäten sind die Reserveregimenter aus Pennsylvania. Sie entstanden aus einer politischen Feindschaft und unterschätzter Unionstreue.

Als 1861 Präsident Lincoln die Bundesstaaten zum Aufstellen von Freiwilligenregimentern aufrief, war dies mit festen Zahlen verbunden. Einwohnerreiche Bundesstaaten mussten auch mehr Regimenter stellen.

 

Das Commonwealth of Pennsylvania war aufgefordert, 14 Regimenter aufzustellen. Bereits lange vor dem Stichtag hatten sich aber so viele Freiwillige gemeldet, dass es für 25 gereicht hätte und der Zustrom nahm nicht ab. Der Bundeskriegsminister Simon Cameron beobachtete diese Entwicklung mit großem Interesse, denn er hatte den Plan gefasst, die elf überzähligen Regimenter dem Bundesheer zu unterstellen, also unter direkte Regierungskontrolle zu bringen. Damit hatte er die Rechnung aber ohne seinen politischen Intimfeind Andrew Curtin gemacht, der zufälligerweise gerade in Pennsylvania den Posten des Gouverneurs bekleidete. Dieser dachte gar nicht daran, seine gerade ausgehobene Armee der Bundesregierung zu überlassen. Irgendwie gelang es ihm, sein Parlament davon zu überzeugen, die enormen Kosten für die überzähligen Regimenter dem eigenen Haushalt aufzubürden. Dazu sei gesagt, dass Pennsylvania durch seine Nähe zum Sklavenstaat Maryland 1861 durchaus Ziel einer südstaatlichen Invasion hätte werden können und 1863 tatsächlich wurde, weshalb das Aufstellen einer eigenen Nationalgarde gar nicht so abwegig war.

 

Nun begann das Chaos aber vollends. Die Regimenter erhielten sowohl eine reguläre Nummer als auch eine Art Alibi-Bezeichnung, nämlich Pennsylvania Reserves 1st -15th. Für den Bund erhielten sie aber auch noch die Bezeichnung, als die sie ursprünglich gemustert waren. Das klingt so wenig nachvollziehbar, dass hier nur ein paar Beispiele genannt seien:

 

Das 13th Pennsylvania Reserves war gleichzeitig das 42nd Pennsylvania Volunteers. Es wurde später vor allem unter dem Namen “The Bucktails” bekannt, hatte aber auch die Bezeichnung 1st Rifles, weil es tatsächlich auf Bundesebene auch noch diese Bezeichnung erhielt. Vollständig müsste man sagen: 13th Pennsylvania Reserves (42nd Pennsylvania Volunteer Regiment), 1st Pennsylvania Rifles. Wenn das noch nicht verwirrend genug wäre, dann möge man die Überschneidungen der Waffengattungen berücksichtigen. Dafür war der Bundesstaat Pennsylvania wahrlich berüchtigt. Das 15th Pennsylvania Reserves war gleichzeitig das 44th Pennsylvania Volunteer Regiment und quasi nebenberuflich noch das 1st Pennsylvania Cavalry Regiment. Der springende Punkt in der Sache: die Reserves Regimenter hatten überhaupt keine Truppengattung im Namen. Theoretisch konnte sich alles Mögliche dahinter verbergen, obwohl man gemeinhin erst einmal Infanterie vermuten würde. Das 14th Pennsylvania Reserves war übrigens das 1st Pennsylvania Artillery Regiment.

 

Noch Fragen? 

bearbeitet von Sir Leon
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie finde ich es gerade gut, dass der Danke-Knopf aus ist. Dein Text sagt viel mehr. Besten Dank dafür. :)

 

Wie bekomme ich dich denn jetzt davon überzeugt, dass alle anderen Projekte auch noch später Zeit haben und eine Union Army viel cooler ist, als alles andere, was es da draußen so gibt?;D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, ich komm dann noch einmal darauf zurück, wenn dein Projekt abgeschlossen ist.. oder nächste Woche, je nach dem, was schneller eintritt.

 

So, Frage an den Schwarm. Wenn ich das ganze Corps mache, ist da dummerweise ja jetzt auch das 13th Pennsylvania Reserves dabei. Die trugen nicht nur lustigen Kopfschmuck, sondern auch Modell 1859 sharps rifles.Scharfschützenmodelle sind da leider nicht geeignet, weil die meist Frog coats trugen, das 13th aber sack coats. Ich hätte noch Briten mit Martini Henry Rifles da, dann würden die Schlösser auf den ersten Blick passen, sharps rifles werden es dadurch aber immer noch nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Lieblingsgegner und ich haben uns vorgenommen, ab Juli die Longstreet-Kampagne zu starten. Ich benötige für die ersten 3-4 Spiele folgendes:

 

  • 3 Infanterieregimenter aus je 10 Bases
  • 1 Cavalry Regiment aus 8 Bases
  • entsprechend 8 Bases abgesessene Cavalry
  • 1 Batterie aus 2 6lb und 1 12lb Haubitze
  • Reserve-Bases, um die Armee auf 44 Bases zu bekommen
  • ein paar Heromarker wären nicht verkehrt...
     

Ich muss also auf jeden Fall noch 2 Bases Cavalry und abgesessene Cavalry bemalen. Den Rest bekomme ich hin. Für die Kampagne wären außerdem folgende Dinge sinnvoll:

  • 2-3 Heavy Rifles
  • 10-18 Bases USCI
  • Hero- und Scharfschützenmarker

Auf meinem Zettel steht jetzt also erst einmal etwas Kavallerie und ein paar Marker. Dazu kommt vor allem mehr Gelände, um die Kampagne auch optisch genießen zu können. :)

 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Walnut Grove war doch noch eine kleine Glocke seitlich der Tür, mit der man die Gemeide gerufen hat ... oder war das Schule?

 

... sehr schick! :ok:

 

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Drachenklinge:

In Walnut Grove war doch noch eine kleine Glocke seitlich der Tür, mit der man die Gemeide gerufen hat ... oder war das Schule?

 

... sehr schick! :ok:

 

 

Jetzt will ich "Unsere kleine Farm" gucken! :ok:

  • Like 1

Das ist nicht tot, was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt!

 

NBL ! Unsere Blood Bowl Liga am Niederrhein  Reaper´s Fantasy Skirmish-Tabletop - Warlord P500 Alien vs. Predator - Hadleys Hope

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:megalol:

 

Ja, ich glaube, dass es da eine Schule war. :)

Ich habe auch schon Zäune für das Farmhaus und die Kirche fertig. Ferner habe ich ein weiteres Farmhaus. Damit kann ich schon den Rand eines kleinen Ortes darstellen. Die Häuser sollen alle noch gestaltete Bases mit Garten bzw. Kirchhof/Friedhof bekommen. Dann wird es auf jeden Fall noch ein Lager geben und ein paar improvisierte Bauten für jenes Volk, was von Militärlagern immer angezogen wird...

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei kleineren Orten kam das ja nicht sooft vor, wenn sie nicht gerade in Georgia oder South Carolina lagen. :)

 

Werde die Tage noch mehr Bilder mit ein bisschen Hintergrundgeschichte zu der Szenerie bringen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja eh mein großer Wunsch,  jede Sammlung mit einem eigenen kleinen Gelände-Set zu versorgen. Also neben allgemeinen Hügeln, Wäldern und Gewässern dann z. B. Häuser für den ACW, Hütten für Wikinger, Ritterzelte für Worringen, ne Tankstelle für Projekt Z und so fort. So kann ich dann die generischen Sachen entsprechend um die passenden Elemente ergänzen - je nach Spielsystem und Setting.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In einem Tal südlich des Spruce Knob mitten in den Allegheny Mountains erstreckt sich ein abgeschiedenes Weideland, in dem die Zeit stillzustehen scheint. Einige ärmliche Pachtfarmen umgeben den kleinen Ort Stanton im Zentrum des Tals. Auf einem kleinen Hügel, etwa 2 Meilen östlich von Stanton liegt das Anwesen der McArthurs, die wie Lords über das Tal herrschen. Der wohlhabenden Familie gehört fast das ganze Tal, nur in Stanton selbst leben einige Familien auf ihren eigenen Grund und Boden, das ihnen Joseph McArthur vor etwa 40 Jahren verkaufte - ein Fehler, wie die heutigen McArthurs gerne betonen. Seit Ausbruch des Bürgerkrieges ist die Stimmung im Tal angespannt. Die meisten Pachtfarmer haben Angehörige, die in der Armee von North Virginia kämpfen, während die Bergleute und Kleinhändler in Stanton fast ausschließlich zur Union stehen. Die McArthurs stellen selbstverständlich gleich mehrere Offiziere in der Armee der Südstaaten. Dies versteht man als Ehrensache, während die Pächter eher pragmatisch an die Sache herangehen: wenn der Besitzer meines Landes für den Süden ist, werde ich mich wohl nicht gegen ihn stellen.

Zurzeit leitet Mrs. Cornelia McArthur die Geschäfte der Familie, da ihr Mann als Colonel ein Infanterieregiment anführt und an der Grenze zu Pennsylvania kämpft. Sie ist streng wie schön, wird daher von den meisten Pächtern hinter vorgehaltener Hand die kalte Conny genannt. Zu ihrer ohnehin frostigen Haltung trug der Tod ihres Bruders noch zusätzlich bei. Der schneidige Kavallerieoffizier fiel in Gettysburg, als seine Kolonne von dem Yankee-General Custer und seinen Banditen überfallen wurde, wie Mrs. McArthur gerne erklärt.

Obwohl das Tal in unmittelbarer Reichweite zur Grenze von West-Virginia liegt, hat man hier bisher vom Krieg selbst nichts mitbekommen. West-Virginia hat sich kürzlich von Viginia losgesagt und ist wieder der Union beigetreten. Verfassungswidrig, wie hier oft gesagt wird, aber einige der Einwohner von Stanton hätten nicht wenig Lust, ihre sieben Sachen zu packen und nach West-Virginia überzusiedeln.

 

Es ist ein lauer Spätsommertag Ende September 1863, als Old Jake, einer der Sklaven auf dem Anwesen der McArthurs, auf dem Weg zum Militärlager am Taleingang ist. Vor einigen Wochen ließ sich dort ein unterbesetztes Regiment Südstaatler nieder. Seitdem sitzen in Stanton Messer und Revolver locker. Old Jake geht nicht gerne zu den Soldaten. Seitdem die Yankees Regimenter aus farbigen Soldaten aufstellen, sind die Soldaten noch gemeiner geworden, wenn sie auf Sklaven treffen. Aber Mrs. McArthur lässt regelmäßig Lebensmittel in das Lager bringen, um die Sache des Südens mit ihren bescheidenen Möglichkeiten zu unterstützen, wie sie sagt. Und so muss der arme Jake einen schweren Sack Kaffee zu den Soldaten bringen. Die Sonne ist noch nicht ganz aufgegangen, als er am Rande eines kleinen Waldes eine Pause einlegt. Es ist bereits recht warm und der große Mann ist unter der Last des Kaffees ins Schwitzen gekommen. Er will sich gerade seinen Hut wieder aufsetzen, um sich wieder auf den Weg zu machen, als er das rasselnde Geräusch von fernen Musketensalven vernimmt.

 

5aef2c50e40cc_BG01.jpg.fa37db79707cd6711e9afa2f7bdb3613.jpg

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.5.2018 um 12:07 schrieb Sir Leon:

Das ist ja eh mein großer Wunsch,  jede Sammlung mit einem eigenen kleinen Gelände-Set zu versorgen. Also neben allgemeinen Hügeln, Wäldern und Gewässern dann z. B. Häuser für den ACW, Hütten für Wikinger, Ritterzelte für Worringen, ne Tankstelle für Projekt Z und so fort. So kann ich dann die generischen Sachen entsprechend um die passenden Elemente ergänzen - je nach Spielsystem und Setting.

 

Das mit dem Gelände steht bei mir auch auf dem Zettel. Das ist auch der eigentliche Platzräuber in meinem Hobbyraum, weniger die Miniaturen. Wenn man die Basics für einen Waldtisch, einen Wüsten- und einen Wintertisch bereit hält, jeweils mit ein paar Hügeln, Wald usw. und dann auch noch Gebäude für die jeweilen Settings, kommt man selbst mit den größeren Regalen und IKEA Plastikboxen schnell an seine Grenzen. Bin da noch an einem passendem Konzept am basteln, für den kommenden Hobbyraum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt schon auf das System an. Mein Necromunda-Gelände frisst allein mehr Platz, als meine ACW-Sammlung inklusive Gelände. Aber du hast vollkommen Recht, es frisst Platz. Gerade bei Systemen, wo man eben nur rund 10 Modelle braucht, ist das richtig krass. 

 

Ich habe heute ein paar weitere Geländestücke bearbeitet, aber es zieht sich. Immerhin drei Zäune wurden fertig:

 

5af0a039bf1fc_Zune.thumb.jpg.0464703e3526ae0dc07aafd9e19890fa.jpg

 

Die Bildergeschite geht wohl am Wochenende weiter. :)

 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Kinder, anschnallen, wird bilderlastig...

 

Nachdem ich ja beschlossen habe, das V. Corps für Gettysburg einfach mal komplett zu machen, gilt es da noch einige Lücken zu schließen. Das ein oder andere Regiment wird etwas schwieriger, aber es ist nichts dabei, was ich nicht schon anderweitig in den Griff bekommen hätte. Vielleicht erinnert sich der ein oder andere ja noch daran, dass ich feststellte, dass meine Truppe aktuell nur von einem Colonel angeführt wird, was natürlich nicht so bleiben kann. Zwar war ein Colonel in der Union Army sehr oft Leiter einer Brigade (und nicht der Brigadegeneral, wie man vielleicht vermuten könnte), was vor allem finanzielle Gründe hatte. Der Sold für einen Brigadegeneral und auch seine Pension waren deutlich höher, als die eines Colonels. So waren dann auch viele Berufssoldaten nur "Freiwilligen"-Generale und bekamen nach dem Krieg wieder ihren alten Rang. Prominentes Beispiel ist wohl George Custer, der im Bürgerkrieg Generalmajor war, nach dem Krieg aber nur noch Hauptmann, bevor er 1866 zum Oberstleutnant befördert wurde. Und auch diese Beförderung erhielt er nur, um ihn davon abzuhalten, ins Ausland zu gehen und dort als General zu dienen.

 

Das V. Corps hatte durchaus beeindruckende Regimenter und ebenso gute Regimentskommandeure vorzuweisen. Auf Brigade- und Divisionsebene sah es allerdings nicht ganz so gut aus.

 

5af1b27aa412e_GeorgeSykes.jpg.9f3426641432b86d72b8c198d916a414.jpg

Generalmajor George Sykes war OB des V. Corps in Gettysburg, zeichnete sich selbst hier aber wenig aus. Den wesentlichen Beitrag leisteten seine Divisions- oder Brigadekommandeute und da auch längst nicht alle. Dass Sykes als Corps-Kommandeur ungeeignet war, stellten Grant und Meade aber erst 1864 fest und schickten ihn nach Kansas, um sich mit Indianern herumzuschlagen.

 

James_Barnes.JPG.fd6d28d3d1350c0e9254d1519903b937.JPG

Brigadegeneral James Barnes hatte sich bis Gettysburg als solider General erwiesen und führte die erste Division des V. Corps. Der zweite Tag von Gettysburg wurde seine Schicksalsschlacht. Ohne erkennbaren Grund zog er seine erste und zweite Brigade einige hundert Meter aus dem Wheatfield zurück und erst ein Brigadegeneral aus dem II. Corps konnte zumindest die zweite Brigade wieder in die Offensive bringen. Als diese aber flankiert wurde, war Barnes nirgendwo zu finden, um Verstärkungen heranzuführen. Zu allem Überfluss erlitt Barnes dann noch eine Schusswunde. Nach seiner Genesung wurde er aber nie wieder an die Front gelassen.

 

William_S._Tilton.jpg.00ed6d1cf396a4439c6c6660af0cadb2.jpg

Colonel William S. Tilton führte die erste Brigade der ersten Division. Barnes Rückzugsbefehl tauchte in seinem Bericht als "Ermessenssache" auf, er zog sich aber zurück, obwohl er feindliche Kräfte in Reichweite hatte. Der Umstand, dass er später nicht mehr zu einem erneuten Angriff zu bewegen war, sorgten letztlich dafür, dass er zurück in den Regimentsdienst versetzt wurde. Er diente ironischerweise unter Sweitzer, der sich neben ihm deutlich besser verkaufte.

 

JacobSweitzer.jpg.2b4678c235af6ae7c844856d88309463.jpg

Colonel Jacob B. Sweitzer führte die zweite Brigade der ersten Division. Er zog sich zwar nach Barnes Befehl ebenfalls zurück, in seinem Bericht wurde aber deutlich, dass er diesen Befehl eben als solchen verstanden hatte. Der anschließende aufopferungsvolle Kampf allein gegen eine Übermacht an Feinden zeigten, dass Sweitzer zumindest in der Lage war, Fehler zu erkennen und auszubügeln. Er blieb bis zu seinem Dienstende in seiner Funktion.

 

Strong_Vincent.jpg.52a9a95cd5a54374db7b6f04b522e196.jpg

Colonel Strong Vincent kämpfte persönlich am heißesten Abschnitt seiner Front, sammelte das 15th Michigan unter Einsatz seines Lebens und konnte den Little Round Top in einem stoischen Kampf blutig verteidigen. Er hätte nach dieser Vorstellung sicher Barnes abgelöst, wäre er nicht tödlich verwundet worden. Deutlich wird dies, dass er auf dem Sterbebett noch zum Brigadegeneral befördert wurde.

 

Romeyn_B._Ayres.jpg.f6013b7beeebefb3c1873390d6f7a1f0.jpg

Brigadegeneral Romeyn B. Ayres, Berufssoldat, war Divisionskommandeur der 2. Division. Als Artillerist hatte er wenig Infanterieerfahrung und ebenso wenig Gelegenheit, in Gettysburg seine Fähigkeiten zu beweisen. Als seine Division das Schlachtfeld am 2. Tag erreichten, wurden zwei seiner Brigaden zur Verstärkung des II. Corps ausgesandt, die zu verstärkenden Truppen waren aber schon auf der Flucht. Ayres konnte seine Brigaden kämpfend zurückziehen und so verhindern, dass sie umzinelt wurden. Dafür wurde er gelobt. Der Umstand, dass er Berufssoldat war und zwei Brigaden der regulären Army unter ihm diente, ließen ihm den zweifelhaften Ruhm zukommen, nach der Schlacht in New York City Aufstände gegen das Wehrpflichtgesetz niederzuschlagen.

 

Hannibal_Day.jpg.4773d0166a81d30ec023d6317e9b31cb.jpg

Colonel Hannibal Day führte eine der regulären Brigaden unter Ayres. Der erfahrene Berufssoldat hatte zwei der drei Kriege gegen die Seminolen in Florida und den mexikanischen Krieg mitgemacht. Beim Versuch, das II. Corps zu entsetzen, verlor seine Brigade 382 Mann in nur etwas mehr als einer Stunde. Day war ein Offizier von tedellosem Ruf, trotzdem wurde seine geschundene Brigade aufgelöst und er selbst nach Fort Hamilton, New York, versetzt. Das lag vor allem an der Tatsache, dass Day in Gettysburg der zweitälteste hohe Offizier auf dem Schlachtfeld war - mit 59 Jahren. Nur sein Freund Brigadegeneral George Sears Greene war mit 63 Jahren noch älter.

 

Sidney_Burbank.jpg.7c8421c94e8534da5d7816af42e72cc4.jpg

Colonel Sydney Burbank führte die zweite reguläre Brigade und behielt das Kommando auch, nachdem beide regulären Brigaden zusammen gelegt worden waren. Sein tapferer Versuch, das II. Corps zu entlasten, kostete seine Brigade 447 Mann, doch Burbank, stoischer Berufssoldat, ertrug diese Verluste, auch wenn sie ihn persönlich sehr betroffen machten. Im Winter '63/'64 wurde er nach Kentucky versetzt, da sein Augenlicht immer schwächer wurde. Er erhielt das Kommando über das 2nd United States und bildete Rekruten bis zum Ende des Krieges aus.

 

Stephen_Hinsdale_Weed.jpg.03dc6024aaec42508d942079764a0a1d.jpg

Der 31-jährige Brigadegeneral Stephen H. Weed führte die einzige Brigade aus Freiwilligen unter Ayres, aber die hatte es in sich. Das 146th New York hatte als Auszeichnung kurz vor Gettysburg neue Zouavenuniformen erhalten und im Winter des Jahres folgten auch die drei restlichen Regimenter, womit Weed die erste Zouaven-Brigade hätte anführen können, wenn er nicht beim Kampf um den Little Round Top gefallen wäre. Seine Brigade, ursprünglich mit dem Auftrag, das II. Corps zu unterstützen, wurde von Stabsoffizieren des Generalmajors G. K. Warren abgefangen und zur Rettung der 3. Brigade der ersten Division abkommandiert. Weed folgte direkt dem vordersten Regiment, dem 140th New York, dessen Colonel, der 26-jährige Colonel Paddy O'Rorke, sofort getötet wurde. Weed überlebte seinen Untergebenen nur um Minuten und wurde Opfer eines Scharfschützen. Tödlich verwundet lag er am Boden, als sein Freund Charles E. Hazlett, Kommandant der Batterie auf dem Hügel, zu ihm eilte. Hazlett brach jedoch gleich darauf tot über seinem Freund zusammen. Auch er war Opfer eines Scharfschützen geworden.

 

Samuel_W._Crawford.jpg.3082678c73ab46fdfecafd5a84d98d43.jpg

Brigadegeneral Samuel W. Croford ist wohl eine der schillernsten Gestalten des Bürgerkriegs - und vor allem der Nachkriegszeit. Er begann seine Laufbahn als Militär-Arzt in Fort Sumter, wechselte aber nach dem Fall des Forts zur Infanterie und wurde Major des 13th US Infantry. Er stieg zügig in den Rang eines Brigadegenerals auf, wurde bei Antietam schwer verwundet und erhielt daher das Kommando über eine kleine Division in den Verteidigungsanlagen vor Washington D. C.; diese Division gliederte sich aus den Pennsylvania Reserves. In Gettysburg kam seine Division an, als die Schlacht um den Little Round Top schon geschlagen war. Croford war darüber nicht sehr unglücklich, denn eine Zeit als aktiver Brigadeführer war kurz gewesen und seine Soldaten hatten das letzte halbe Jahr über wenig mehr gemacht, als die Hauptstadt zu bewachen, die nie wirklich in Gefahr war. Eine seiner beiden Brigaden griff schließlich Reste von Longstreets versprengten Rebellen im Devil's Den an. Croford soll während des Angriffs einem Sergeanten die Fahne der Brigade aus der Hand gerissen und ihm seine Divisionsfahne aufgedrückt haben, um die Ehre des Sieges für sich zu reklamieren. Nach dem Krieg setzte Croford alles daran, dass sein Angriff, der tatsächlich keine Rolle mehr gespielt hatte, als die Rettung des Little Round Tops anerkannt würde. Dies geschah aber nicht. Von sich reden machte Croford dann noch, als er sich vor Five Forks verlief und seine Division in die Irre führte. Sein Corps-Kommandant G. K. Warren suchte Croford persönlich, war daher bei der Schlacht nicht rechtzeitig anwesend und wurde deshlab von Generalmajor P. Sheridan des Amtes enthoben. Erst nach Sheridans Tod wurde Warren rehabilitiert. Croford wurde - obwohl ältester General des Corps - aber auch nicht Warrens Nachfolger.

 

William_McCandless.jpg.20e7eb0926c553146d987f7b4ae60c46.jpg

Colonel William McCandless war in allen Belangen das Gegenteil von Croford. Er tat seine Pflicht ohne viel Federlesen und führte seine Männer verlässlich an. Seine Schießerei im Devil's Den nutzte Croford, um sich selbst in den Vordergrund zu spielen. "Buck" McCandless äußerte sich nie über das Verhalten seines Vorgesetzten, man kann sich aber denken, was er von ihm hielt. Er diente bis Juni 1864, als sein Regiment ausgemustert wurde. Zu diesem Zeitpunkt verließ auch er die Armee, obwohl Grant persönlich ihm den Rang des Brigadegenerals anbot. "Buck" lehnte ab.

 

Joseph_W._Fisher.jpg.75eca91e2b2b59094b92c343507ae717.jpg

Colonel Joseph W. Fisher diente von Beginn des Krieges in den Pennsylvania Reserves. In Gettysburg stieß er gegen Abend zum 20th Maine auf dem Big Round Top. Colonel Chamberlain berichtete später, Fisher sei nicht willends gewesen, den Hügel herab die restlichen Feindverbände zu vertreiben und als er es dann doch tat, setzte er das abgekämpfte 20th Maine an die Spitze und rückte mit seinen Verbänden nur langsam nach. Fisher hingegen berichtete, er habe das 20th Maine wegen seiner besseren Bewaffnung (das 20th Maine verfügte über eine Abordnung des 2nd US Scharfschützenregiments von einem guten Dutzend Soldaten) als Skirmishlinie vor seiner Brigade eingesetzt.

Nach Gettysburg führte Fisher seine Brigade bis zum 15. Juni 1864 zuverlässig durch den Krieg, dann wurde er mit seinem Regiment ausgemustert.

 

Augustus_Pearl_Martin.jpg.11e1d0e3dfa493b0e2a2cf811d84bbb2.jpg

Captain Augustus P. Martin führte in der Schlacht von Gettysburg die Artilleriebrigade des V. Corps. Seine Brigade kämpfte im dicht bewaldeten Gebiet nah am Feind und zeichnete sich ausdrücklich aus. Martin selbst hatte daran einen hohen Anteil und war bis zum Kriegsende ein zuverlässiger Soldat. Vom Sergeanten diente er sich bis zum Brevet Colonel hoch.

 

bearbeitet von Sir Leon
  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.