Jump to content
TabletopWelt

We'll fight for Uncle Sam


Sir Leon

Empfohlene Beiträge

Das beruhigt mich ein bisschen. Das mit dem Kleber ist natürlich ärgerlich. Sowas hatte ich auch schon, nur das mir die Figur in der Hand auseinander gefallen ist. Zum Glück war die noch nicht bemalt.

 

In der ZDF Mediathek habe ich die Tage eine 6-teilige Doku über den amerikanischen Bürgerkrieg gefunden. Vielleicht kennst du die noch nicht.

https://www.zdf.de/dokumentation/zdfinfo-doku/krieg-um-amerika-bull-run-aufstand-fuer-die-sklaverei-102.html

  • Like 1

Mein Sammelprojekt: TouchGoalDowns Miniaturenschau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die kenne ich. Sie ist leider etwas arg reißerisch. Alle Soldaten sind immer gleich die Besten der Armee, total harte Hunde und bestehen gerade den Kampf ihres Lebens. 

Ansich ist die Idee, einzelne Regimenter und Schlachtenausschnitte genauer zu betrachten ja gut, aber dafür gehen die da viel zu ungenau vor. Gibt jedenfalls bessere. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2. Juli 1863, Gettysburg, Pennsylvania 

2. Tag der Schlacht, Little Round Top

 

sketch-1593677484227.thumb.png.eb3003df7e86878d3e07bd5f28ed1a8d.png

Die Vincent-Brigade, 3. Brigade, 1. Division, V. Korps, Potomac-Armee

 

sketch-1593682255284.thumb.png.0f95d56efaa685669b0b630de62f1375.png

Colonel Strong Vincent, Brigadekommandant, tödlich verwundet während der Verteidigung des Hügels

 

sketch-1593682275623.thumb.png.3d30fd266b213d3068e528ba5e81b51e.png

16th Michigan Volunteer Infantry Regiment 

 

sketch-1593682296421.thumb.png.a0025a60e70331c65b1b36ca55c3eee6.png44th New York Volunteer Infantry Regiment "Ellsworth Avengers" 

 

sketch-1593682316133.thumb.png.0a621bc7f9c050eb038bbe17e8b2214a.png83rd Pennsylvania Volunteer Infantry Regiment "Pennsylvania Mud Turtles" 

 

sketch-1593682339542.thumb.png.4d7a4bed6f35359c8dd3aca265ff7a69.png

20th Maine Volunteer Infantry Regiment 

 

sketch-1593682414363.thumb.png.a716a723133ab4c02b287821ba3bb6a8.png

5th United States Light Artillery, Battery D "West Point Battery" 

 

sketch-1593682661155.thumb.png.0698d54ed0ed283128a30afa11e7551b.png2nd United States Sharpshooters (Angeschlossen an Company B, 20th Maine) 

 

  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.7.2020 um 17:44 schrieb Sir Leon:

Heute brachte die Post ein nachträgliches Geburtstagsgeschenk. Was man mir wohl damit sagen will...?:idee:

 

sketch-1593704520519.thumb.png.0400485a415027068d2bcd4f867a6b2f.png

 

Ich verstehe den Zusammenhang auch nicht. ;D

 

:ok:

 

 

  • Like 2

Das ist nicht tot, was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt!

 

NBL ! Unsere Blood Bowl Liga am Niederrhein  Reaper´s Fantasy Skirmish-Tabletop - Warlord P500 Alien vs. Predator - Hadleys Hope

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Sigur:

Nun, alles Gute (ganz, ganz nachträglich. :D )

 

Danke. :japan:

 

vor 21 Stunden schrieb Zaknitsch:

 

Ich verstehe den Zusammenhang auch nicht. ;D

 

:ok:

 

 

 

Nun, ich saß mit den beiden T-Shirt-Schenkenden und meiner Schwester aufm Weihnachtsmarkt in Oberhausen am CentrO und wir sprachen über Beschaffenheit von Schuhen. Dann sagte ich, dass mir dazu eine Anekdote aus dem Bürgerkrieg einfalle. Meine Schwester sagte dann sehr trocken: "Zu welchem Thema würde dir keine einfallen?" 

Evtl. hat das meinen Ruf bei den beiden belastet... :nachdenk:

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die letzten Modelle für die erste Division sind grundiert. 

 

sketch-1602426662802.thumb.png.3b8037cad50c0a6429db080445ad746a.png

 

Habe beschlossen, dass das Division's Command drei Reiter bekommt, während die Brigaden nur zwei haben. Ausnahme ist die Brigade von Vincent, die auch eine Kommandobase mit drei Modellen hat, da die ja zu Fuß sind. 

Das Corps bekommt dann eine große Kommandobase mit mindestens 4 Reitern. 

Auf dem Bild sind dann jetzt also Modelle für die Kommandobase der 1st Brigade und die der 1st Division. 

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja eh immer die Hauptsache. Stur weiter machen. Freue mich schon wie sonstwas auf Fotos der ganzen Division. :)

Es dümpelt optisch vor allem deshalb, weil das Dunkelblau noch fehlt. Dann fehlen nur noch Details und die Figuren wirken fertiger. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein bisschen tragisch. Für beide Männer bedeutete Gettysburg den Wendepunkt ihrer Karriere. Tilton wurde bald nach der Schlacht zurück in den Regimentsdienst versetzt, Barnes wurde "Gefängnisaufseher" in Point Lookout, Maryland. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, irgendwie war dann alles recht simpel... ;D

Die Fahnen gehen auf Dan Butterfield zurück. Als klar wurde, dass der Krieg länger als 90 Tage und die Armeen deutlich größer sein würden, als einzelne Divisionen oder Korps, entwarf Butterfield ein Farb- und Symbolsystem, das es ermöglichen sollte, jede Formation auf dem Schlachtfeld, dem Marsch und auch im Lager zügig identifizieren zu können. Für die Übermittlung von nachrichten war das ungeheuer wichtig.

Grundsätzlich funktionierte das so:

- Jedes Korps bekam ein Symbol zugewiesen. Das war zunächst noch recht einfach, wurde aber im Laufe der Zeit (die Zahl der Korps stieg nach und nach auf 25 an) immer schwieriger und so kam es zu teilweise recht abenteuerlichen Symbolen. Das XV. Corps verwendete z. B. eine Munitionstasche als Symbol, das XX. Corps (Army of the Cumberland) den gleichen Stern, wie das XII. Corps (Army of the Potomac).

Das Symbol des Corps wurde auf einem Schwalbenschwanz als Fahne getragen und zwar immer in unmittelbarer Nähe des kommandierenden Generals. Der Fahnenträger schlief quasi neben dem Zelt des Chefs und war immer an seiner Seite. In der Army of the Potomac war im Symbol auch die Nummer des Korps in arabischer Zahl angegeben, andere Armeen verzichteten wegen der komplexeren Symbole oft darauf.

- Die Divisionen bekamen eine Hissflagge mit dem Symbol des Korps, dem sie angehörten und zwar in folgender Reihenfolge:

--- 1. Division: weiße Fahne mit roten Symbol

--- 2. Division: blaue Fahne mit weißen Symbol

--- 3. Division: weiße Fahne mit blauen Symbol

--- 4. Division: weiße Fahne mit grünen Symbol (das VI., IX. und XX. Korps hatten zweitweise vier Divisionen, davon abweichend trug die 4. Division des XV. Corps eine gelbe Fahne, das Symbol blieb bei allen Divisionen gleich)

- Die Brigaden bekamen als Grundform die Divisionsfahne als Wimpel. Zur Unterscheidung wurde den Wimpeln dann ein farbiges Element hinzugefügt und zwar mit folgender Regelung:

--- 1. Division: 1. Brigade ohne Veränderung, 2. Brigade blauer Balken am Hiss, 3. Brigade blauer Rahmen

--- 2. Division: wie oben, Ergänzungen in Rot

--- 3. Division: wie 2. Division

--- 4. Division: wie 2. Division

- Die Artilleriebrigade trug das Corps-Symbol in weißer Farbe auf einem einfarbigen, roten Wimpel.

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.