Jump to content
TabletopWelt

We'll fight for Uncle Sam


Sir Leon

Empfohlene Beiträge

vor 16 Minuten schrieb Sir Leon:

Der gleiche Soldat wurde von dem Historiker aber auch auf einem anderen Bild gefunden. An einer vollkommen anderen Stelle des Schlachtfeldes. Eine tiefgreifendere Untersuchung brachte hervor, dass der Gefallene auf insgesamt 6 Gardner-Bildern zu finden ist.

Das finde ich wirklich sehr interessant. Bleibt die Frage, war der Gefallene gar kein Toter oder hat er tatsächlich jemanden über das Schlachtfeld getragen und entsprechend drapiert? 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fun Fact: der Krimkrieg gilt als der erste Krieg der mit Fotos dokumentiert wurde und auch der erste wo Bilder gestellt wurden und Utensilien wie Kanonenkugeln dem Gelände hinzugefügt wurden um die Bilder dramatischer erscheinen zu lassen

 

Bekannt ist das auch nur weil von manchen Stellen ein vorher Bild existiert.

  • Like 4

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein spannendes Thema! Es war also damals schon so, dass man "Clickbait" betrieb, um Leser = Umsatz zu generieren.

Und wir regen uns heute über TV und Presse aus, die nur noch P.E.S.T. kennt ;D

 

 

(Panik, Eskalation / Experten, Sondersendungen, Terror)

bearbeitet von D.J.
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.10.2022 um 10:02 schrieb Zalantar:

Das finde ich wirklich sehr interessant. Bleibt die Frage, war der Gefallene gar kein Toter oder hat er tatsächlich jemanden über das Schlachtfeld getragen und entsprechend drapiert? 

 

Unwahrscheinlich, dass Gardner das vorher so detailliert geplant hat, dass er da gleich einen Schauspieler mitbrachte. Der wäre nach der Schlacht auch sicher nicht gern in CS-Uniform da herumgelaufen. Es muss nichtmal sein, dass Gardner da überhaupt eine böse Absicht hatte.

Jedenfalls weisen gewisse Details darauf hin, dass der Mann gefallen ist und ich unterstelle, dass ein Schauspieler das nicht unbedingt nachgemacht hätte.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Sir Leon:

Es muss nichtmal sein, dass Gardner da überhaupt eine böse Absicht hatte.

 

Das mag sein. Aber das Drapieren einer Leiche an mehreren Schauplätzen zur Steigerung der Dramatik, und in Folge daraus das Erzielen eines höheren Verkaufspreises für die Bilder, ist zumindest fragwürdig. Selbst mit der besten Absicht dahinter ist es immer noch ein Stilmittel, dass letztendlich eben auch Geld in die Kasse gespült haben wird und dürfte seinen Ruf als guter (bester?) Kriegsberichterstatter / -fotograf noch gefestigt haben.

Klar, wir sitzen heute in vielen Dingen auf einem hohen moralischen Ross und blicken verächtlich auf die Altvorderen und ihre Ansichten hinab.

Aber ich denke, die Hintergründe wären auch damals vielen sauer aufgestoßen, wenn sie die so erfahren hätten.

 

Aber zurück zum Spiel und zwei Fragen dazu:

Wie groß war das Spielfeld? Ich spielt ja mit 28mm Minis, da das benötigt doch einiges an Platz.

Die Straße mit dem braunen Untergrund, war die eine aus PVC zum Ausrollen? Ich habe gerade den Hersteller nicht mehr im Kopf. Wenn ja, wie ließ sich die bespielen?

 

Danke dir vorab für deine Mühen :) 

 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb D.J.:

Aber ich denke, die Hintergründe wären auch damals vielen sauer aufgestoßen, wenn sie die so erfahren hätten.

 

Steht außer Frage, ja. Das wäre nicht gut angekommen. Wahrscheinlich nicht unbedingt wegen der falschen Bilder, sondern wegen der missbräuchlichen Behandlung einer Leiche, aber Ärger hätte das sicher gegeben.

 

vor 20 Minuten schrieb D.J.:

Aber zurück zum Spiel und zwei Fragen dazu:

Wie groß war das Spielfeld? Ich spielt ja mit 28mm Minis, da das benötigt doch einiges an Platz.

Die Straße mit dem braunen Untergrund, war die eine aus PVC zum Ausrollen? Ich habe gerade den Hersteller nicht mehr im Kopf. Wenn ja, wie ließ sich die bespielen?

 

Danke dir vorab für deine Mühen :) 

 

 

 

Das sind die Bestände des Vereins. Wir haben da alles von Deep Cut, soweit ich weiß. Allerdings fehlt uns die zweite 180*120-Matte gleicher Art. Wir mussten etwas improvisieren, um auf die richtige Größe zu kommen. In der Regel spielen wir große Spiele auf 240*180 cm. Das übersteigt meist die Möglichkeiten, die wir privat haben. Ich bekomme jedenfalls im Wohnzimmer nur die klassischen 180*120 cm zusammen.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Sir Leon:

Das sind die Bestände des Vereins. Wir haben da alles von Deep Cut, soweit ich weiß. Allerdings fehlt uns die zweite 180*120-Matte gleicher Art. Wir mussten etwas improvisieren, um auf die richtige Größe zu kommen. In der Regel spielen wir große Spiele auf 240*180 cm. Das übersteigt meist die Möglichkeiten, die wir privat haben. Ich bekomme jedenfalls im Wohnzimmer nur die klassischen 180*120 cm zusammen.

 

Danke dir :)

Die Größe erschien mir nämlich doch um einiges umfangreicher, daher die Frage, ob ihr da doppeltes Standardmaß angelegt habt. Ich dachte schon, ich hätte was auf den Augen ;)

Dann ist das auch der Weg / Fluss von Deep Cut vermute ich mal. Der aus Neopren. Mit dem liebäugele ich schon seit Ewigkeiten, kann mich aber nicht durchringen, weil doch etwas lang. Ich habe zwar jetzt den wirklich guten von Battle Systems aus stabiler Pappe, aber der ist nicht immer so auslegbar, wie ich es manchmal gerne hätte, daher die Frage :)

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Straße ist Mauspad-Material. Ich kann das alles nur aus dem Verein. Ich mag plastisches Gelände, daher habe ich privat nur sehr wenig Material von den üblichen Verdächtigen des Segments.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag inzwischen die Mousepad Geländeteile für alles was so oder so meist flach ist, Straßen, Flüsse/Sümpfe, Geröll usw

 

Ist man einfach flexibler bzw leichter zu bespielen und besser zu lagern als 3D Gelände das trotzdem flach ist

  • Like 4

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wäre wohl sinnvoll, sich damit abzufinden, anstatt ständig von schön gebastelten Sachen zu träumen und dann nie fertigzustellen, ja. Aber irgendwie bin ich da noch nicht. :ka:

 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Kodos der Henker:

Ich mag inzwischen die Mousepad Geländeteile für alles was so oder so meist flach ist, Straßen, Flüsse/Sümpfe, Geröll usw

 

Ist man einfach flexibler bzw leichter zu bespielen und besser zu lagern als 3D Gelände das trotzdem flach ist

 

Ja, das ist wahr. Daher meien Frage, da der Fluss / Weg von Battle Systems wirklich toll gestaltet ist und recht frei ausgelegt werden kann. Aber eine gerade Strecke ist damit nicht drin. Und die wäre manchmal echt wichtig.

 

vor einer Stunde schrieb Sir Leon:

Es wäre wohl sinnvoll, sich damit abzufinden, anstatt ständig von schön gebastelten Sachen zu träumen und dann nie fertigzustellen, ja. Aber irgendwie bin ich da noch nicht. :ka:

 

;) Ja, träumen tue ich auch von toll gestaltetem Gelände. Aber der Bau, die Lagerung und wann spielt man effektiv damit? Also zurück in den Sandkasten zu den Wurzeln und der Fantasie mehr Spielraum lassen, ist meine Devise ;)

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

The Devil To Pay - Kampagnenwochende des Games 'n Dice

Langsam wird es ernst. Ein paar kleinere Dinge möchte ich noch erledigen, aber spätestens ab Januar werde ich mich 6 Monate nur dem Thema American Civil War widmen. 

Geplant ist ein Wochende (2 Tage) mit vier bis fünf Spielen für Vereinsmitglieder. An Infanterie und Artillerie sind wir wohl ausreichend gut aufgestellt, aber Kavallerie und Gelände fehlen noch. Eine kurze Grobsichtung hat ergeben, dass wir unter anderem 5 Meter Log Fances und etwa 2,5 Meter Natursteinmauer benötigen. Dazu kommen vier Teddymatten und 3-4 prägende Bauwerke. Natürlich unter anderem das theologische Seminar von Gettysburg. Ich glaube, es gibt in Pennsylvania sogar ein Gesetz, dass man drei Jahre lang Primaris-Ultramarines anmalen muss, wenn man Gettysburg ohne das Seminar spielt. :erschreck:

 

Ich werde hier freilich alles entsprechend dokumentieren. :)

 

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, wir brauchen also sicher dies:

 

- Lutherian Seminary of Pennsylvania

- Bliss' Farm

- Codori's Farm 

- Mcphherson's Farm

 

Dummerweise hat das 14th Connecticut unverschämterweise am 3. Tag das gesamte Gelände der Bliss-Farm niedergebrannt. Da gibt es eher Spekulationen, wie genau die aussah. Die haben damals echt nicht an uns arme Wargamer gedacht. :skepsis:

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.10.2022 um 08:07 schrieb Sir Leon:

629 Miniaturen habe ich bisher für dieses Projekt bemalt. :)

Das ist eine stolze Hausnummer und deine Leidenschaft und Liebe ist in den Modellen aus meiner Sicht eindeutig zu sehen. Darauf kannst du stolz sein!

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Palamiedes:

Fleißig fleißig :ok:

 

 

Danke. :japan:

 

vor 3 Stunden schrieb Zalantar:

Das ist eine stolze Hausnummer und deine Leidenschaft und Liebe ist in den Modellen aus meiner Sicht eindeutig zu sehen. Darauf kannst du stolz sein!

 

Danke. :)

Ulkigerweise habe ich sogar noch ein paar übersehen. Ich weiß aber nicht, ob ich dir zustimmen mag. ;D

Toll bemalt sind meine Modelle ja nicht und klar auf Masse ausgelegt. Meine Leidenschaft für das Setting drückt sich ja meist eher im Arrangement der Einheiten aus. Die 1st United Staates Generic Rifles habe ich bisher ja erfolgreich vermieden und allzu oft komme ich ja noch auf neue bekloppte Ideen. Das Thema hat mich einfach. Zuletzt war es etwas ruhiger und aktuell ist auch einfach wieder wenig Zeit, aber es wird mir nie langweilig, wenn es um den ACW geht. Allein, wie viel Bock ich auf die Vorbereitungen für Gettysburg im Sommer habe... Und da ist echt noch einiges zu tun.

Vor allem muss ich echt ein paar echt schräge Einheiten und Typen bemalen.

 

- Wir benötigen das 1st und 2nd United Staates Volunteer Sharpshooter Regiment. Werde ich wohl danach nie wieder benötigen... :ka:

- Rund 60 Modelle einzelbasiert müssen her. Besitze ich gar nicht.

- Kommandobases, die glaubhaft General Greene (Union) und General "Extra Billy" Smith (CSA) darstellen. Es ist eine der verrückten Geschichten der Schlacht von Gettysburg, dass der älteste General der Union gegen den ältesten General der Konföderation kämpfte. Kannste dir einfach nicht ausdenken.

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch eine Brigade aus fünf Regimentern in dieser Haltung:

 

5aca70ccdadf5_118thPennsylvaniafertig.thumb.jpg.34b02d83dfc8ac711217b1e3fa4dc9eb.jpg.b5742fcfc5d823a77a5d7ad45d5721b4.jpg

 

Die Brigade wird wohl die Pennsylvania Reserve Brigade von Fisher. Das heißt, dass sie dann auch die Fahnen wie im Bild zu sehen, also mit dem Staatswappen mit den Pferden.

 

Das ist natürlich sehr speziell, denn damit sind die Regimenter klar verortet. Ich habe mir daher noch zehn Flaggenträger bereitgelegt, die ich dann mit den Regularien Fahnen ausstatten. Aber es gab ja auch andere Staaten mit eigenen Flaggen. 

Für Massachusetts und Michigan habe ich ja bereits ein paar Regimenter, da würde ich keine weiteren von machen, aber Vermont, Ohio und New York wären durchaus auch eine Option. 

Hinzu kommt, dass ich ja die beiden Regular Brigades im V. Corps. Das sind also bereits 10 Regimenter mit den regulären Fahnen (vier davon sind bereits fertig), die ich für alles mögliche nutzen kann.

 

Ich überlege daher, ob ich die Ersatzfahnenträger nicht direkt mit Fahnen anderer Staaten ausstatte. Sie sehen in der Regel ja auch gut aus. :)

 

2014807692_images(7).jpeg.801875c02f015ba848b657f4d87ed3bb.jpeg

 

590558080_1200px-Flag_of_Vermont_(18371923)_svg.png.0768d77fc15ede590170e3b8bdb05476.png

 

Der sichere Weg sind freilich die regulären Fahnen. Aber mehr als 10? Die Chance, dass bei 10 Regimentern mindestens eines von den "großen Drei" gestellt wird, ist ja sehr hoch. Was meint ihr denn?

 

EDIT: 

Zur Übersicht mal Soldaten (gerundet) je Staat aufgelistet:

New York 449.000

Pennsylvania 338.000

Ohio 313.000

Indiana 259.000

Illinois 196.000

Massachusetts 146.000

Wisconsin 91.000

Michigan 87.000

New Jersey 76.000

Iowa 76.000

Maine 70.000

Connecticut 56.000

Maryland 47.000

New Hampshire 33.000

Vermont 32.000

West Virginia 32.000

Minnesota 24.000

Rhode Island 21.000

District of Columbia 15.000

Delaware 12.000

 

 

bearbeitet von Sir Leon
  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Sir Leon:

Toll bemalt sind meine Modelle ja nicht und klar auf Masse ausgelegt.

Also gut, ich kenne deine Modelle nur von den Seiten hier, aber ich finde man sieht trotzdem das du das Liebe und Mühe reinsteckst und bei den Aufnahmen von den Schlachten, dann sieht das für mich toll bemalt aus. Bei mir gibt es ja auch keinen Picasso oder Monet ;).

 

Mach weiter so!

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann mache ich mal weiter. :)

 

Bin gerade was erkältet, werde aber zeitnah mal das Leister Farm House angehen. Es diente als Meades Hauptquartier während der Schlacht von Gettysburg. In der Nacht vom 2. auf den 3. Juli tagte (oder nächtigte?) hier der Kriegsrat aus Meade als Oberbefehlshaber, Dan Butterfield als Stabschef, John Newton (OB des 1st Corps nach dem Tod von John Reynolds), Winfield Scott Hancock als Kommandant des Zentrums, John Gibbon, der zeitweise als Vertreter Hancocks das 2nd Corps führte, außerdem David Birney, der den verletzten Dan Sickles als Kommandanten des 3rd Corps ablöste, George Sykes, der von Meade nach dessen Beförderung das V. Corps übernommen hatte, John Sedgwick, der mit seinem VI. Corps vor kurzem das Schlachtfeld erst erreicht hatte, Oliver O. Howard, der am ersten Tag zeitweise den Oberbefehl über die Unionstruppen hatte, bis Hancock und dann Meade übernahmen. Ferner Henry Slocum als Kommandant des rechten Flügels und Alpheus Williams, der ersatzweise solange Slocums XII. Corps anführte.

Den Abschluss machte der "Hero of Little Round Top", Gouverneur Warren, eigentlich Chef der Pioniere, dem mehr zufällig während eines Erkundungsritts das Kommando über den linken Flügel zugefallen war. Der vollkommen erschöpfte und verwundete Warren war allerdings nur körperlich anwesend und rutschte bald vom Stuhl. Er verbrachte den Rest der Nacht schlafend auf dem Fußboden vor Meades Schlafzimmer. Hat ihm wohl nicht geschadet. Als Meade nach der Schlacht die gefallenen oder unfähigen Korpskommandanten ersetzte, bekam Warren das V. Corps. Sykes wurde nach Kansas versetzt, wo er nicht allzu viel Schaden anrichten könnte.

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag diese Zeitsplitter, die du uns hier ab und an zeigst :)

Ich werde mit diesem Konflikt zwar irgendwie nicht ganz warm, aber er kommt mir in diesen Momenten, wo du solche kleinen Szenen präsentierst, dann doch näher.

Danke dir für deine Mühen.

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hänge ich mich an der Stelle mal dran. Die Zeitsplitter sind immer toll.   :)

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank. Hab ich aber oben ganz vergessen, zu erwähnen, dass Oliver O. Howard noch das XI. Corps anführte. War ein feiner Kerl und auch eine feine Truppe, sie passten nur nicht zusammen. Howard war später einer der wichtigsten Generale, die Shermans Feldzüge im Westen umsetzten.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.