Jump to content
TabletopWelt

We'll fight for Uncle Sam


Sir Leon

Empfohlene Beiträge

Solche Bilder sind definitiv der Grund, warum ich auch Bock habe so was zu gestalten!

 

 

Danke noch mal für den schicken Einblick!

Das ist nicht tot, was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt!

 

NBL ! Unsere Blood Bowl Liga am Niederrhein  Reaper´s Fantasy Skirmish-Tabletop - Warlord P500 Alien vs. Predator - Hadleys Hope

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5a82b2fa74309_CusterUmbau01.thumb.jpg.88fedbab0af93a4c29ff9f010184a24f.jpg

 

So, habe Custer mal für den Bürgerkrieg umgebaut. Die Hose wurde etwas bereinigt, ein Colt durch einen Säbel ersetzt und das Gerödel mit der Säbelscheide aus dem Zouavengussrahmen ergänzt.

bearbeitet von Sir Leon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, meine Herren. :)

 

Am 12.2.2018 um 12:08 schrieb Zaknitsch:

Solche Bilder sind definitiv der Grund, warum ich auch Bock habe so was zu gestalten!

 

 

Danke noch mal für den schicken Einblick!

 

Schnell malen du musst deine Rebellen und zum nächsten Spiel du erscheinen, mein junger Pavian... :ok:

 

So, die Michigan-Brigade braucht vor allem Mannschaften. Schaffte ich ja bei der Standard-Infanterie durchaus mal zwei Basen an einem Tag, also 12 Modelle, sind es hier leider nur vier Modelle... was bei der Kavallerie praktischerweise zwei Bases entspricht... ;D

 

5a835152b4a57_1stMichiganCav01.thumb.jpg.4aebfb21750353a56907a6eb0e2af304.jpg

 

Bitte folgendes bedenken: Ich habe noch ca. 50 von denen vor mir, also sehen sie eben wie die Infanterie eher simpel und schnell bemalt aus, auf dem Feld wird das schon wirken. Die Pferde sind alle recht gleich, weil das in der Gruppenbemalung einfacher ist. Später werden die Kerle dann durchgemischt. So einen napoleonischen Quatsch mit Pferdefarben nach Kompanien sortieren, gab es im ACW nicht. Dazu gab es auch einfach nicht genug gute Pferde. Der Norden bemühte sich lediglich, dem Hornisten immer ein möglichst helles Pferd (Schimmel, Grauer, Falbe) zu verpassen, damit der dem Chef nicht verloren ging und man immer wusste, wen man anbrüllen musste, damit Befehle weitergegeben werden. :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sir Leon: Ich finde du machst das schon richtig. Bei der Menge an Minis zu bemalen würdest du in diesem Jahrhundert nicht mehr fertig wenn  du jeden einzelnen im Wettbewerb Modus bemalen würdest. Das mit den Pferden ist auch vollkommen ok so. Sehen trotzdem gut aus und in der Menge auf der Platte, wo sie hingehören, wirken die sehr gut. Bin davon überzeugt :ok:

  • Like 1

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

 

Mein Maltisch

Napoleonisch

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß eh nicht, was der Aufwand soll für SpielMinis. Die werden transportiert, angefasst und in der Regel aus einigem Abstand betrachtet. Bei den Massen hier würde es ja ewig dauern und dann wie so manch anderes Projekt nie fertig werden. Ich finde es hier total klasse wie es ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Masse an Figuren reicht ein einfacher Malstil vollkommen aus. Das macht jeder so, der mehr als eine Massenarmee bemalen will. Bei meinen 15ern ist da auch nur Farbe und Wash drauf. Das reicht auch vollkommen.

 

vor 12 Stunden schrieb Sir Leon:

So einen napoleonischen Quatsch mit Pferdefarben nach Kompanien sortieren, gab es im ACW nicht.

 

Na, in der meisten Zeit im Feld war das da auch nichts mit speziellen Farben für die Kavallerieeinheiten. Hauptsache es gab für die meisten ein Pferd...

 

  • Like 1

Mein aktuelles Armeeprojekt: 10mm Hochelfen in Fantasy

Mein allgemeiner Hobby Thread: Bodoks Hobby-Wahnzinn oder The Wargames Butterfly in Action

Figurenbemalzähler: 2018: 15mm: 165 / 28mm: 21 // 2019: 15mm: 100 / 28mm: 11 // 2020: 15mm: 0 / 28mm: 0

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So sehe ich das mit der Bemalung ja auch. Man muss fertig werden und selbst einfach bemalte Modelle sehen besser aus und machen mehr Spaß, als mit unbemalten Modellen zu spielen. Ich komm ja nicht mehr sooooft zum spielen, aber dann soll schon alles bemalt sein. Zum Glück sehen das in unserer Runde alle so und unbemalte Modelle kommen nicht auf den Tisch. Wäre bei Multibases eh schwierig.

 

vor 8 Stunden schrieb Bodok:

Na, in der meisten Zeit im Feld war das da auch nichts mit speziellen Farben für die Kavallerieeinheiten. Hauptsache es gab für die meisten ein Pferd...

 

 

Schon klar, aber ein kleiner Seitenhieb Richtung der echten Kavallerie muss drin sein... ;)

 

Hier einmal ein schönes Beispiel eines soliden Kavallerieangriffs aus der Zeit Napoleons (bitte nicht zu Hause nachmachen, Kinder):

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Kugelhagel Kickstarter ist angekommen.

 

JETZT will ich wirklich was in dieser Richtung fertig machen...

 

Kanonen werden heute zusammengebaut. Und mal schauen, wann ich die erste Infanterie mitbestelle.

 

Das schöne ist, ich kann die Regimentzusammenstellungen so wählen, das sie sowohl für Longstreet, wie auch für Kugelhagel passen. :ok:

 

 

Das ist nicht tot, was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt!

 

NBL ! Unsere Blood Bowl Liga am Niederrhein  Reaper´s Fantasy Skirmish-Tabletop - Warlord P500 Alien vs. Predator - Hadleys Hope

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Zaknitsch:

Mein Kugelhagel Kickstarter ist angekommen.

 

JETZT will ich wirklich was in dieser Richtung fertig machen...

 

Kanonen werden heute zusammengebaut. Und mal schauen, wann ich die erste Infanterie mitbestelle.

 

Das schöne ist, ich kann die Regimentzusammenstellungen so wählen, das sie sowohl für Longstreet, wie auch für Kugelhagel passen. :ok:

 

 

 

Sehr feine Sache. Sobald du 15 Bases Infanterie, zwei Geschütze und eine Kommandanten-Base fertig hast, spielen wir mal eine Runde Longstreet. :)

 

Ich habe hier auch mal wieder was für euch. Zuletzt habe ich mich ja mehr um mein Worringen-Projekt gekümmert, da ich es bis Ende Mai fertig haben möchte. Das wird aber auch klappen, denn ein guter Teil ist bereits erledigt. Damit das hier aber nicht ganz untergeht, gibt es heute wieder was zu lesen.

 

23.10.1861 - First Battle of Wagner Crossroad

Während sich das Interesse der Öffentlichkeit vor allem auf den Osten konzentriert, kommt es im Herbst 1861 zu einigen kleineren Gefechten am westlichen Kriegsschauplatz. Meistens finden diese Schlachten auf Brigadeebene statt und sind von untergeordneter Bedeutung. So auch die Schlacht um eine kleine Kreuzung in Missouri. Hier trifft die "Western Zouave Brigade" der Union unter Colonel Gregory Schwarz auf die "Iron Legion" unter Brigadegeneral Seb Ferro. Die blaue Brigade hat einen wilden Spätsommer hinter sich, in dessen Zuge sie wenig glänzen konnte. Die drei Regimenter sind deutlich unter Sollstärke und wurden daher durch ein frisches Regiment aus dem Osten und einem Battalion aus Michigan verstärkt. Die Zusammenlegung erfolgt nicht ganz reibungslos. Die ursprüngliche Brigade gliederte sich aus dem 57th Missouri "German Zouaves" und dem 31st Michigan "Western Tigers". Das 16th Michigan Battalion "German Guard" ist zwar kein Zouavenregiment, aber aus Michigan und vornehmlich deutschsprachig. Die Eingliederung lief reibungslos. Das vollkommen grüne Regiment aus dem Osten, das 63rd Massachusetts, besteht vor allem aus irischstämmigen Einwanderern, die den Hinterwäldlern aus dem Osten einmal zeigen wollen, wie man Kriege führt.

Die "Iron Legion" hingegen verdankt ihren Namen nicht etwa von besonders auffälliger Leistung, sondern lediglich dem Nachnamen ihres Kommandanten und dem Umstand, dass ihr drei Kompanien Kavallerie aus Kentucky angeschlossen sind.

 

DSC04124.thumb.JPG.2cda5fab6af977732f5685dda9ca6ea7.JPG

Aufstellung der Nordstaaten: Die Artillerieüberlegenheit ist deutlich sichtbar. Im Zentrum formiert sich das große Massachusetts Regiment, flankiert außen von den German Guards. Jenseits der Straßen stehen die Western Tigers und (hier nicht sichtbar) im Wald die German Zouaves.

 

DSC04125.thumb.JPG.36a5d99fb237939c06476a0687f441c9.JPG

Der Süden rückt in Marschkolonne an. Wie immer sucht er die Offensive und hat den ersten Zug.

 

Die ersten Züge verbringen Blau wie Grau mit Bewegungen. Da die German Zouaves aber im Wald einen Befehl missverstehen, bleibt die linke Flanke der Union in der Ausgangsstellung, während die Iren mit lautem Hurra! auf die Südstaatler zustürmen. Die German Guards können es sich aussuchen und Colonel Schubert befiehlt wütend, die Flanke der grünen Jungs zu decken und ebenfalls vorzurücken. Er ahnt Übles und soll Recht behalten...

 

DSC04128.thumb.JPG.3247cef6c4d659d53ae659ff07810864.JPG

Doch zunächst leisten sich die Südstaatler einen kapitalen Fehler. Das 48th Kentucky deutet den Befehl zur Umformierung falsch und dreht in voller Marschkolonne nach Rechts ab. Dadurch kommt die Reihe der Rebellen durcheinander und nicht alle Regimenter können zur Feuerlinie übergehen. Die Iren nutzen die Gelegenheit, eröffnen das Feuer, unterstützt von der Artillerie und stürmen dann durch den Pulverdampf auf die Rebellen los. 

 

DSC04129.thumb.JPG.fa7481a163d866eeab67aeaf7d059c95.JPG

Die Rebellen haben dem Angriff nichts entgegenzusetzen und werden aufgerieben. Der Norden macht allein hier 300 Gefangene und das Regiment aus Massachusetts verdient sich seine Sporen.

 

DSC04130.thumb.JPG.ccba33ded6da61105453d21658629935.JPG

Allerdings erleiden die German Guards erhebliche Verluste im Feuerduell mit einem Rebellenregiment. Da die Iren sich nicht bremsen lassen und einfach weiter vorstürmen, standet das kleine Michigan-Regiment vor den Läufen der Südstaatler und muss dafür teuer bezahlen.

 

 

DSC04134.thumb.JPG.757fc50f68a1d07fe829468cdaa2ba27.JPG

An der anderen Flanke passiert derweil wenig. Die Männer aus Missouri schlagen sich mit abgesessener Kavallerie im Wald herum, ohne das dabei etwas entscheidendes passiert. Ein einzelnes Rebellenregiment rennt gegen die Western Tigers an, die aber von einer Batterie 3" Rifles gedeckt werden. Hier endet das Feuerduell daher sehr eindeutig für den Norden.

 

DSC04133.thumb.JPG.6304d44d12d43409e21b380c4c1b481f.JPG

Die Iren erobern derweil den feindlichen Nachschub, nachdem sie unter leichten Verlusten ein weiteres Rebellenregiment aufgerieben haben. Das 16th Michigan Battalion hingegen muss den Kampf unter erheblichen Verlusten schließlich aufgegeben. Der Sieg kommt für den Süden jedoch zu spät und General Ferro ordnet den Rückzug an. Von seiner Iron Legion ist allerdings nicht allzu viel übrig. An die 1000 Rebellen der ursprünglich 2100 Mann gehen in Gefangenschaft. Hinzu kommen 81 Tote und 312 Verwundete. Die Verluste des Südens belaufen sich somit auf rund 1400 Mann, der Norden hat 27 Tote und 408 Verwundete zu beklagen. Bei einer Ausgangsstärke von 2500 Mann sind dies erträgliche Verluste.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Sir Leon:

Sehr feine Sache. Sobald du 15 Bases Infanterie, zwei Geschütze und eine Kommandanten-Base fertig hast, spielen wir mal eine Runde Longstreet. :)

 

Ich benutze deinen Thread noch ein wenig für Informationen, bis ich meinen eigenen öffne (was wahrscheinlich schon heute Abend passieren kann).

 

15 Bases-Infanterie entspricht nach deiner Stell-"Art" drei Regimentern, richtig? Ich denke ich werde das genauso machen. Das passt dann sowohl für Longstreet, wie auch für Kugelhagel.

Durch eine Fehllieferung habe ich ja nun auch 12 Kavalleristen. Kann man diese sinnvoll für den Start verwursten? Wie würdest du Kavallerie auf die Bases verteilen?

 

Gestern 3 Kanonen zusammen gebaut und grundiert. :) Kann losgehen.

Das ist nicht tot, was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt!

 

NBL ! Unsere Blood Bowl Liga am Niederrhein  Reaper´s Fantasy Skirmish-Tabletop - Warlord P500 Alien vs. Predator - Hadleys Hope

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst theoretisch aus den generischen Infanteristen mit Shelljackets und ohne Tuchrolle abgesessene Kavallerie für den Süden darstellen. Die waren durchaus auch mal mit Musketen bewaffnet, weil sonst nichts da war. Mounted Rifles halt.

 

Werde bei mir 50*50mm Bases für die Reiter nehmen und für die Abgesessenen 45*40, wie bei der Infanterie. Dann kommen immer zwei Modelle auf die Bases.

 

5 Bases pro Regiment bei der Infanterie ist gut spielbar. Für Kugelhagel nehmen viele ja kleinere Regimenter, es sieht mMn dann aber nicht soooo gut aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ab heute Abend lasse ich dich hier in Ruhe und du musst mir auf den Senkel gehen... gerade eine Bestellung abgegeben. Also das eigene Projekt wird nun auch gestartet.

 

Spoiler

acw39.jpg

 

Plus die dicke Perry Battlefield in the Box-Box. ;D

 

Das ist nicht tot, was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt!

 

NBL ! Unsere Blood Bowl Liga am Niederrhein  Reaper´s Fantasy Skirmish-Tabletop - Warlord P500 Alien vs. Predator - Hadleys Hope

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor das Projekt hier noch in Vergessenheit gerät - ich hatte zuletzt ja echt eher mit Rittern zu tun - mal wieder ein kleines Update.

 

Die Jungs und ich sprachen neulich darüber, wann wir mal wieder ein Spiel aufziehen könnten und kamen schnell darauf, die langen Wochenenden im Mai noch einmal für einen Longstreet-Abend (oder gar Tag?) zu nutzen. Dabei kam natürlich die Frage auf, wie weit unsere Projekte inzwischen sind. Da ich bisher immer die meisten Bases stellen konnte, eine Frage, die mich selten umtreibt. Schließlich hatte ich ja als erste für das Projekt etwas bemalt, andere stiegen erst ein knappes Jahr später ein. Mein bevorzugter Sparringspartnern und ständiger Lieblingsgegner teilte dann aber mit, dass er bis Mai zwei Brigaden aus je 5 Regimentern, ein Kavallerieregiment und 6 Geschütze stellen würde...

 

:eek::heul2::motz::skepsis::mauer:

 

Ich habe lediglich 8 Regimenter und ein paar überschüssige Bases, zwar 7 Geschütze, dafür aber keine Kavallerie...

 

Versteht mich nicht falsch, natürlich habe ich einen heiden Respekt vor seiner Malleistung. Er malt sowieso große Massen viel schneller an als ich. :respekt:

 

Aber es geht hier um den amerikanischen Bürgerkrieg! Die Union muss schlicht von allem immer mehr haben, als der Süden! Ich meine, wo kämen wir denn da hin?!

 

Also setze ich mich letzte Nacht hin und bemalte Modelle für 10 Bases... :evil:

 

5ac736a96a115_14BasesOffensive.thumb.jpg.1106bd52c7db76a08916bec41440abaf.jpg

 

Wenn da Sand etc. drauf ist, habe ich immerhin bei der Kavallerie gleichgezogen. Für die Infanterie muss ich noch eine Kommandobase fertigstellen, dann sind es immerhin 9 Regimenter. Ich bleibe dran... ;D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bau ein Panzerschiff. Das gleicht das Kräfteverhältnis schlagartig aus ;D

 

Gruß NogegoN

2+2=5 (für große Werte von 2) **** Titan of Ether
Bei deinem P500 wird min 1 NSA Computer drüber drehen. Aufbau einer neuen iranische Streitmacht, innerhalb von 6 Monaten auf Brigadestärke, mit deutschen know how. Dazu wird noch versucht vor US-Geheimdiensten zu vertuschen und ein eventueller Angriff auf die Türkei geplant.
Herz der Finsternis Cold War Commander Herz der Finsternis reloaded

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, so krass ist der gar nicht. Ich habe dieses Jahr etwa 100 Modelle bemalt. Pro Tag ne Mini wird dieses Jahr nichts mehr... ;)

 

Inzwischen bin ich bei der Basegestaltung. Hab für das Cornexchange Regiment außerdem die Fahnenwache grundiert. Wenn die durchsind, ist Regiment 9 fertig... ;D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.