Jump to content
TabletopWelt

We'll fight for Uncle Sam


Sir Leon

Empfohlene Beiträge

vor 7 Minuten schrieb Sir Leon:

Ach Mist! Das ist mir jetzt schon was peinlich. Aber ich habe das noch richtig in Erinnerung, dass ihr Brüder seid, oder? :eek:

So oder so, wenn die Seuche unter Kontrolle ist, müsst ihr alle einfach mal mit dabei sein. Wir brauchen einen ACW-Tag im Drachental!

 

Haha, Nein. @Mr. V ist mein bruder. Aber den zaknitsch kenne ich auch schon seit...20 Jahren und wir kommen aus der gelichen Ecke. Zaknitsch war damals auch mit bei der Straße zum Ruhm, diesem Mortheim-Kampganenwochenende im HQ-Düsseldorf.

 

Und ich wollte auch mal mitkommen zu diesem ACW-Tag. Habs dann aber irgendwie nicht geschafft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Sir Leon:

 

 

@Wrong_da_DONG, du startest mit Epic Battles durch, richtig?

Ja, ich werde mit @Orkwin Grummel gemeinsam anfangen und den Conföderierten Teil übernehmen. Im Internet war es bislang schwer etwas über die Fahnen in den Regimentern zu finden. Da hat dein Projekt schon ordentlich geholfen. Auch deine Äußerungen in anderen Projekten zum Thema fand ich gelungen, bei den Videos bin ich noch nicht ganz durch, aber auch die scheinen bislang sehr fundiert zu sein. Über einen regen Austausch freue ich mich und wenn ich mal "doofe" Fragen stelle bitte nicht böse sein...

  • Like 1

Ich freue mich immer über Kommentare in meinem Wirrwarrprojekt!


 


Alle meine Einzelprojekte sind jetzt in  Wrongs Pinseleien zu finden. Es gibt: Zwerge für SAGA, Sovjets für Bolt Action, Malifaux, die 40K Orks und Gobbofußball zu sehen. Coming soon: SAGA Normanen, Reanimated! und anderes


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb Delln:

 

Haha, Nein. @Mr. V ist mein bruder. Aber den zaknitsch kenne ich auch schon seit...20 Jahren und wir kommen aus der gelichen Ecke. Zaknitsch war damals auch mit bei der Straße zum Ruhm, diesem Mortheim-Kampganenwochenende im HQ-Düsseldorf.

 

Und ich wollte auch mal mitkommen zu diesem ACW-Tag. Habs dann aber irgendwie nicht geschafft.

 

Aaaaaah! :facepalm:

Ja, genau, an die Mortheim-Runde erinnere ich mich auch noch. Ich glaube, danach hatten wir uns aber nicht mehr gesehen. Die ist ja auch schon ein paar Tage her. ;D

Gut, also, @Zaknitschwar bei unserer Schlacht bei Olustee, du wolltest, konntest aber nicht und @Mr. Vhat damit nichts am Hut ist aber dein Bruder. Jetzt hab ich es...

Also, Memo an mich: Tag des offenen Bürgerkriegs im Drachental organisieren, sobald wir alle geimpft sind. :schreiben:

 

vor 28 Minuten schrieb Wrong_da_DONG:

Ja, ich werde mit @Orkwin Grummel gemeinsam anfangen und den Conföderierten Teil übernehmen. Im Internet war es bislang schwer etwas über die Fahnen in den Regimentern zu finden. Da hat dein Projekt schon ordentlich geholfen. Auch deine Äußerungen in anderen Projekten zum Thema fand ich gelungen, bei den Videos bin ich noch nicht ganz durch, aber auch die scheinen bislang sehr fundiert zu sein. Über einen regen Austausch freue ich mich und wenn ich mal "doofe" Fragen stelle bitte nicht böse sein...

 

Da ich hauptberuflich doofe Fragen beantworte, komme ich damit klar. ;D

Spaß bei Seite, ich betone ja gern immer, dass es vor allem darum geht, groben Unfug zu vermeiden und da eben nicht jeder Spieler in jedem Thema so tief drin sein kann/will/braucht, haben wir ja z. B. dieses Forum hier, um eben von gegenseitigen Vorwissen zu profitieren. Jede Frage ist also gern Willkommen und ich glaube nicht einmal, dass ich jede davon überhaupt beantworten kann. :)

Fahnen sind übrigens für den Süden etwas einfacherer als für den Norden. Habt ihr denn schon irgendwelche Ideen, ob es eher generisches Grau gegen Blau wird oder eine bestimmte Schlacht?

  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kostet ja auch nicht viel. Für so Fluss-Aktionen braucht man ja nur 5-10 Schiffe pro Seite und könnte da eine Art Spiel für Unterwegs draus basteln. Muss ich mal kleindenken... :nachdenk:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Projekt von Sir Leon steht derzeit zur Wahl für das Armeeprojekt des Monats Februar. Die dazu gehörige Abstimmung wird noch rund fünf Tage für die Stimmabgabe geöffnet sein. Sofern Ihr Sir Leon noch nicht unterstützt habt, solltet Ihr Euch nicht mehr allzu viel Zeit lassen, um dies nachzuholen.

  • Like 2

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Zavor. 

 

Und dann das noch. Die Musik... Wenn jetzt nicht Seuche wäre, ne? 

 

 

Aber auch cool, das schon neues Zeug auf dem Weg ist, wo das alte nichtmal ausgeliefert wurde. 

  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oje, ich fürchte, Warlord verspielt es gerade wieder...

Das Problem an der Reihe ist ja, dass sie historisch nicht so toll getroffen ist, aber dafür spotten billig zu haben ist. Tja, die Neuerscheinungen sind dagegen deutlich teurer, als das, was die anderen Anbieter so am Markt haben.

 

312414004_BP-Epic-Battles---Cavalry-Brigade2.jpg.949a5913e311bd2b54562adf12eeee4d.jpg

 

Für die 60 Modelle soll man vom Kontinent her 50,96 EUR hinlegen. Liegt sicher auch an Warlords abenteuerlichen Wechselkurs, aber ganz ehrlich, ich bekomme vergleichbare Modelle aus Metall für etwa 40-60% des Preises. Da fehlt mir jetzt so ein bisschen die Idee, warum ich diese Minis kaufen sollte...

  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dem Kontext hatte eine Tabletop-Firma ja geschrieben, dass es gar kein generelles Zollproblem gäbe, sondern nur manche Staaten der EU aus nationalen Interessen die Sache verzögern... Ja, der Spezialist hat die EU wohl immer noch nicht verstanden. Einfuhrbedingungen sind IN DER GANZEN EU DIE GLEICHEN! Mann ey!

Ich denke aber nicht, dass die Masse der TT-Hersteller jetzt zu den Brexit-Anhängern gehören. Dazu dürfte deren Geschäft inzwischen zu international sein.

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.2.2021 um 09:39 schrieb Sir Leon:

Oje, ich fürchte, Warlord verspielt es gerade wieder...

Das Problem an der Reihe ist ja, dass sie historisch nicht so toll getroffen ist, aber dafür spotten billig zu haben ist. Tja, die Neuerscheinungen sind dagegen deutlich teurer, als das, was die anderen Anbieter so am Markt haben.

 

Ich befürchte das selbe. Habe ja das Grundset vorbestellt und warte sehnsüchtig darauf aber die "neuen" Boxen scheinen mir auch etwas zu teuer.

Was genau meinst du mit "historisch nicht so toll getroffen"? Das die Kanonen so anscheinend eine Mischung aus unterschiedlichen Kanonen sind hast du weiter vorne schon mal beschrieben glaube ich.

 

Gruß Orkwin

Orkwins wirres System gehopse von 40K über SAGA, Infinity und vielen weitern zu WHFB

Orkwins wirres WWII gepinsel und gebastel von Deutschen und etwas vom Rest

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja. 

 

 

 

Ich verweise mal frech auf meinen YT-Kanal, werde das gern aber später noch ausführen. Evtl. sind die Ausführungen da aber schon ausreichend, um mit Blick auf die Figuren Schwächen zu erkennen. 

Außerdem werde ich mich noch in Kürze hiermit befassen:

 

 https://www.brueckenkopf-online.com/2021/warlord-games-black-powder-epic-battles/

 

Bin gerade nur knapp an Zeit. Daher bitte ich um etwas Geduld. :)

 

Edit: Vielleicht noch als kurze Vorab-Erklärung: Nur in sehr seltenen Fällen macht es in neuzeitlichen Konflikten Sinn, eine Miniatur für beide Seiten zu nutzen. Da ist der ACW keine Ausnahme, die Uniformen beider Seiten waren schlicht zu verschieden. 

 

bearbeitet von Sir Leon
  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, herzlich Willkommen, meine Herren, zu einem Drama in drei Akten. Beginnen wir zunächst mit dem braven @Orkwin Grummel und seiner Frage, was denn an den Modellen von Warlord Games historisch nicht so recht stimmen mag. Dazu zunächst eine Nahaufnahme:

 

WG-Warlord-Games-Epic-Civil-War-10.png

Das Bild stammt vom Brückenkopf,

Zunächst einmal möchte ich positiv hervorheben, dass es kaum Modelle gibt, die so realistisch die enge Linie, in der Soldaten marschierten, abbilden. Das liegt daran, dass wir Einzelmodelle ungern so eng zusammenstellen, dass sie sich berühren. Das feste Material reagiert ja auch nicht und daher sieht das immer irgendwie nicht richtig aus. Aber dass Soldaten früher Schulter an Schulter marschierten, ist eben wörtlich gemeint.

Die Burschen tragen alle den Sack Coat. Das war eine Jacke, die in bis zum Schritt reichte. Vorgesehen war dieses Kleidungsstück in der Union Army nur im Lager, wurde aber de facto auch (verbotenerweise) gern im Feld getragen. Ab 1863 wurde der Sack Coat dann offiziell auch für das Feld ausgegeben, womit alle anderen Uniformjacken bei der Infanterie effektiv abgeschafft waren. Allerdings setzte sich das erst bis etwa 1864 bei den Streitkräften im Osten flächendeckend durch, im Westen war es bis Kriegsende noch nicht erreicht.

In den Regularien der CSA gab es keinen Sack Coat. Der Bundesstaat North Carolina gab allerdings Sack Coats an die eigenen Regimenter aus, ansonsten wurden vor allem kürzere Jacken, sogenannte Roundabouts getragen. Etwa 70% der Jacken im Süden waren Jacken diesen Typs. 18% trugen kurze Mäntel, die etwa auf der Mitte des Oberschenkels endeten. Dabei handelt es sich um die ursprünglich als Standardjacke vorgesehene Uniform, die sich aber als zu teuer erwies. Den Rest machten Beutestücke und Zivilkleidung aus. Etwa Dreiviertel der Südstaatler trugen Hüte, nicht die vorgeschriebenen Kappen. Sie waren generell nicht sehr beliebt. Im Norden teilte sich hier die Meinung. Die Union Army sah zwei Kopfbedeckungen vor. Die Mütze für das Lager und den hohen Hardee-Hut für das Feld und die Parade, wobei die Dekorationen für den Felddienst abgenommen werden sollten. Ähnlich wie im Süden, stimmten die Soldaten hier mit den Füßen ab. 77% der Infanteristen und 85% der Kavalleristen trugen unerlaubterweise die Lagermütze im Feld. Offensichtlich gingen Offiziere gegen diese Praxis nicht vor - was nicht weiter verwundert, weil sie sich selbst nicht an die Regularien hielten. Private Hüte, wie sie im Süden getragen wurden, waren in der Union Army im Osten selten, am westlichen Schauplatz sah das aber anders aus. Obwohl der Krieg im Westen entschieden wurde, kümmerten sich beide Seiten kaum um ihn und daher waren die Streitkräfte hier deutlich schlechter versorgt. Nur etwa 8% der Unionisten trugen im Westen eine Mütze im Feld. Rund 90% trugen hingegen Privathüte. Nicht einmal 2% trugen also eine vorgeschriebene Kopfbedeckung im Feld.

Bekannt für die korrekte Uniform war übrigens die Elite-Truppe des Nordens. Die Iron Brigade of the West erhielt zusätzlich den Spitznamen "Schwarzhüte", weil ein guter Teil der Soldaten den vorgeschriebenen Hut im Feld trugen.

 

Und dann werfen wir mal einen Blick auf die Modelle.

Alle Modelle mit Sack Coat entspricht...

... NICHT den typischen Südstaatlern

... NICHT der Union Army im Westen

... aber immerhin der Union Army im Osten ab 1864,

 

50% Verteilung zwischen Mütze und Privathut entspricht...

... NICHT den typischen Südstaatlern

... NICHT der Union Army im Westen

... NICHT der Union Army im Osten

 

Das ist also ein sehr schräger Kompromiss, den man da eingehen muss. Ich wollte ihm dahingehend Rechnung tragen, nur Regimenter aus North Carolina mit den Modellen darzustellen. Das ist aber auch nur allenfalls eine Annäherung.

 

WG-Warlord-Games-Epic-Civil-War-11.png

So, damit es nicht zu lange wird, hier nur eine kurze Zusammenfassung der Fehler, die bei der Kommandobase noch hinzukommen:

Trommler und Offizier haben da nichts verloren, die beiden Flaggen gehören direkt nebeneinander und in die zweite Reihe, die Fahnenstangen sind für den Norden zu kurz, die Union verwendete Fahnen mit einer Länge und Breite von etwa 180 cm, was in der Zeit etwas über Mannshöhe war, für den Süden war nur eine Fahne je Regiment gebräuchlich.

 

Am 25.2.2021 um 09:39 schrieb Sir Leon:

Oje, ich fürchte, Warlord verspielt es gerade wieder...

Das Problem an der Reihe ist ja, dass sie historisch nicht so toll getroffen ist, aber dafür spotten billig zu haben ist. Tja, die Neuerscheinungen sind dagegen deutlich teurer, als das, was die anderen Anbieter so am Markt haben.

 

312414004_BP-Epic-Battles---Cavalry-Brigade2.jpg.949a5913e311bd2b54562adf12eeee4d.jpg

 

Für die 60 Modelle soll man vom Kontinent her 50,96 EUR hinlegen. Liegt sicher auch an Warlords abenteuerlichen Wechselkurs, aber ganz ehrlich, ich bekomme vergleichbare Modelle aus Metall für etwa 40-60% des Preises. Da fehlt mir jetzt so ein bisschen die Idee, warum ich diese Minis kaufen sollte...

 

Akt II

Die Preise... echt mal. Ich bin ja sonst nicht so der Preis-Typ, aber ich bekomme bei vorgeschriebener Basegröße für den gleichen Preis wie die Warlord-Kavallerie abruft, eine ACW-Kavalleriebrigade von Perry-Miniatures. In 28mm. Dann ist das auch noch aus diesem wiederlichen Warlord-Resin. Ich sehe da echt nicht, was die Linie erreichen will. Günstige Massen aus Kunststoff, die mit einer gewissen Kompromissbereitschaft bei der historischen Genauigkeit bezahlt werden oder historisch weitgehend stimmige Modelle, dafür aus Resin-Abfällen und zu etwa doppelt so hohen Preisen wie bei der Konkurrenz.

60 Reiter von Warlord rufen 50 Euro ab. Ich bekomme 64 Reiter von Kallistra aus Metall für 24 GBP.

Hinzu kommt dann, dass die Veröffentlichung der Reiter ohne abgesessene Kavalleristen wenig Sinn macht. Ich brauche beides. Ich möchte noch einmal an dieser Stelle ausdrücklich betonen: Wenn ihr ein Regelwerk in die Finger bekommt, dass im ACW angesiedelt ist und nicht das Absitzen der Kavallerie ermöglicht, dann werft es weg. Verbrennt es. Keine Ahnung. Aber spielt es nicht. Es lohnt sich nicht und der Autor gehört in die Wüste geschickt. Das ist ein so grundsätzliches Element der Kriegsführung dieser Zeit, dass ich es maximal bei Skirmishern durchgehen lassen würde. Die Schlachten, in der Kavallerie ausschließlich beritten im ACW kämpften, kann man an einer Hand abzählen. Selbst reine Kavallerie-Gefechte wurden fast immer ganz oder teilweise zu Fuß ausgetragen.

Okay, ich will niemanden ein Regelwerk verbieten. Es muss nur jedem klar sein, was er da tut. Er spielt in dem Moment Quatsch in ACW-Kostümen. Kann man machen. Lohnt sich mMn aber einfach nicht. Dazu ist der echte ACW zu spannend.

 

vor 8 Stunden schrieb Sir Leon:

Außerdem werde ich mich noch in Kürze hiermit befassen:

 

 https://www.brueckenkopf-online.com/2021/warlord-games-black-powder-epic-battles/

 

 

 

Akt III

Ich habe bewusst nicht auf dem BK darauf antworten wollen. Aber hier "unter uns" ;D kann ich das mal riskieren. Da entfachte sich ja eine gewisse Diskussion um die Frage:

 

"Kann ich CSA in Zeiten von BLM noch spielen?"

 

Ich pesönlich bin ja der Meinung, dass ein Rassist grundsätzlich ein Ar...ch ist. Dabei ist es egal, ob er Halma, Schach, Black Powder oder Warhammer 40.000 spielt. Er wird auch immer einen Weg finden, dir seine Ideologie unter die Nase zu reiben. Die politische Gesinnung erkennt man aber umgekehrt selten daran, was der andere spielt. Ich bin ja relativ weit links im politischen Spektrum verortet und spiele trotzdem mit so Kriegsspielzeug. Und dann auch noch kapitalistische Imperialisten! Das sagt schlicht nichts über einen aus.

Darf man das noch spielen? Tja, ich glaube, wenn ich US-Amerikaner wäre, würde ich die Aufregung eher verstehen. Ich würde schon sagen, dass jemand, der sich nicht mit der gesellschaftlichen Bedeutung eines historischen Konfliktes auseinandersetzen will, der sollte den auch nicht bespielen. Zum einen, weil man sich da sehr schnell in ziemlich beachtliche Fettnäpfchen begeben kann und zum anderen, weil er doch gewaltig was verpasst. Für mich hat das auch etwas mit Nachempfinden von Geschichte zu tun. Daher ist mir das, was ich hier tue auch so wichtig es so zu tun, wie ich es euch hier zeige. Ich kann sicher nicht besonders toll malen - und wenn schon! Darauf kommt es mir nicht an. Aber ich kann Stunden damit verbringen, mir im Netz Gedenksteine anzugucken, bis ich für eine Schlacht die richtigen Kaliber der beteiligten Geschütze ermittelt habe.

Ich will dem User, der das geschrieben hat, auch gar nicht so sehr auf die Füße steigen, eher der anderen Seite, wo man dann so Dinge las, wie:

 

"Ob manche Leute verstehen werden, dass es im amerikanischen Bürgerkrieg anfangs und auch nicht nur um die Sklaverei ging? Der normale Konföderierte zu arm war und kein Sklavenbesitzer und deswegen auch nicht dafür kämpfte? Hm. Schade."

 

Ja. Sehr schade. Die Aussage ist haarsträubender Unsinn. Dem Norden ging es zu Beginn des Krieges nicht um Sklaverei. Dem Süden sehr wohl und es gab nie eine andere Begründung. Man sagt ja gerne, dass der Norden den Krieg und der Süden das Narrativ gewonnen hat. Aber um was bitte hätte es denn sonst gehen sollen? Es gab eine kleine, extrem reiche Oberschicht und eine sehr große weiße Unterschicht, dazwischen nicht viel. Wie kann ich diese Masse bärbeißiger Habenichts bei Laune halten? Was tun, wenn sie irgendwann auf die Idee kommen, dass hier irgendwas nicht rund laufen kann, wenn immer nur die gleichen Gewinne machen? Ganz einfach, gib ihnen etwas, auf das sie herabblicken können.

Es gibt so viele klare Aussagen in dieser Frage. Allein, wie schwer es sich die Südstaatler mit der Bewaffnung von Sklaven tun. Sie haben keine Angst vor Aufständen. Sie hatten Angst davor, dass ihre Sklaven gewinnen könnten. Wenn die Sklaven sich als gute Soldaten erweisen sollten, wäre die ganze Theorie der Südstaaten dahin.

 

So, Ende für heute. ;D

 

  • Like 10
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für diesen ausführlichen Einblick. Ich war ja auch nicht ganz abgeneigt mir die große Box zu holen. Ich habe auch nicht den Anspruch das ich alles 100% Korrekt historisch darstellen möchte. Aber das ist nun doch schon arg weit weg von dem, was war. Ein Freund von mir, mit dem ich das eigentlich aufziehen wollte, hat sich den Gußrahmen, der beim Wargames Illustrated beilag, angesehen und direkt gemeint, das die Mischung Hüte und Kappen gar nicht gehen. Beim zweiten Blick hat er auch das mit den Mänteln und Jacken angesprochen. Also wird das wohl nix werden mit dem Projekt.

Was ganz gut ist, denn alle anderen Minis werden dann nur in Resin gemacht? Warum denn das? Da will ich ein Massensystem für den häuslichen Gebrauch kreieren und dann mache ich das in Resin, weil ich Geld scheffeln will? Spätestens da wäre ich eh raus gewesen.

Ich hab auch das auf dem Brückenkopf gelesen und wartete gespannt, ob du was dazu schreibst ;) Will da auch nicht weiter darauf eingehen. Ich bin da weitgehend deiner Meinung. Mir ist bei der Aussage nur eines eingefallen; wenn man keinen Unterschied zwischen Geschichte und Ideologien machen kann, dann, wie sagt man so schön, hat man die Kontrolle über sein Leben verloren.

 

 

bearbeitet von Garbosch
  • Like 7

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

 

Mein Maltisch

Napoleonisch

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich besitze acw Miniaturen seit die perry twins welche in Plastik produzieren (ganz zu anfang nur die eine Schachtel mit der man beide Fraktionen darstellen soll/kann). 

Ich mag das setting und will da seit ich immer mal wieder was dafür kaufe mit anfangen. 

Dein Beitrag hier ist super inspirierend und dank deiner immer wieder eingestreuten Historischen Fakten die am Ende immer mit deiner eigenen Meinung garniert sind super zu lesen. 

Vielen Dank für alle die Mühe auch wie du nun zum Beispiel einfach und interessant erklärst warum warlords 15mm nicht so historisch sind wie ein banausen wie ich es dachte. 

 

  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 9 Stunden schrieb Sir Leon:

Ich pesönlich bin ja der Meinung, dass ein Rassist grundsätzlich ein Ar...ch ist. Dabei ist es egal, ob er Halma, Schach, Black Powder oder Warhammer 40.000 spielt. Er wird auch immer einen Weg finden, dir seine Ideologie unter die Nase zu reiben. Die politische Gesinnung erkennt man aber umgekehrt selten daran, was der andere spielt.

 

Word! ?

 

Zitat

Darf man das noch spielen? Tja, ich glaube, wenn ich US-Amerikaner wäre, würde ich die Aufregung eher verstehen. Ich würde schon sagen, dass jemand, der sich nicht mit der gesellschaftlichen Bedeutung eines historischen Konfliktes auseinandersetzen will, der sollte den auch nicht bespielen.

 

:???:

Also darf ich den ACW deiner Meinung nach nicht als Pocket-Game für zwischendurch und der Abwechssung halber nebenher und ohne tiefere Recherche bespielen?

Die Frage ist ernst gemeint, eben um Fettnäppchen in Zukunft zu vermeiden!

Wenn dem so ist, würde ich meinen entsprechenden Thread zu diesem Projekt schließen. Einfach um allen Problemen und Diskussionen vorab aus dem Weg zu gehen, die da kommen könnten, und nur noch verschämt im kleinen Kämmerlein und im Stillen spielen.

Wie gesagt, die Frage ist ernst gemeint, denn diese politischen Fragen sind mir auch außerhalb des Forums schon oft im realen Spielleben begegnet. Nebst unschönen Wortwechseln am Tisch oder im Internet.

Muss ich mir einfach nicht mehr geben.

 

bearbeitet von D.J.
Tippfehler korrigiert
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb D.J.:

Also darf ich den ACW deiner Meinung nach nicht als Pocket-Game für zwischendurch und der Abwechssung halber nebenher und ohne tiefere Recherche bespielen?

Die Frage ist ernst gemeint, eben um Fettnäppchen in Zukunft zu vermeiden!

man muss sich halt der Dinge bewusst sein das da eine Fraktion "die bösen" waren es aber halt schwer geht bei einem Krieg mit 2 Fraktionen das keiner Konföderierte spielt

selbe Problem haben wir ja mit WW2 und der Achse, da war niemand dabei den man als Ausrede spielen könnte weil die ja weniger schlimm waren

 

solange man sich dem halt bewusst ist

 

keiner wird dich angehen wenn die Deutsche in WW2 spielst, tauchst du aber mit einer SS Einheit die auch entsprechend bemalt ist auf, wird man dich bitten zu gehen und nie wieder zu kommen

 

BLM und ACW ist halt noch ein anderes Thema, weil es gibt einen Grund warum es nochmal 100 Jahre bis zu den Bürgerrechten gebraucht hat.

ein größeres Problem ist halt das manche Leute versuchen politische Themen bei Gruppen zu platzieren die bewusst versuchen politische Themen fern zu halten

von dem her ist BLM kein Thema für den ACW sondern für unsere Zeit, damals ging es wirklich offen um Sklaverei und nicht um versteckten systematischen Rassismus

bearbeitet von Kodos der Henker
  • Like 6

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Kodos der Henker:

solange man sich dem halt bewusst ist

 

keiner wird dich angehen wenn die Deutsche in WW2 spielst, tauchst du aber mit einer SS Einheit die auch entsprechend bemalt ist, wird man dich bitten zu gehen und nie wieder zu kommen

 

So sehe ich das auch.

Ich möchte an "meinen" Tischen Politik gerne außen vor lassen. WW II ist nicht mein Thema, aber die Grenze würde ich da auch wie du bei SS-Truppen ziehen.

 

Zitat

BLM und ACW ist halt noch ein anderes Thema, weil es gibt einen Grund warum es nochmal 100 Jahre bis zu den Bürgerrechten gebraucht hat.

 

Das ist mir auch bewusst, daher betonte ich ja noch einmal, dass es mir um eine Art "Fackeln im Sturm" geht, ein wenig Püppchen schieben ... also ein Spielchen, ohne politischen Hintergrund, ohne den aber auszublenden.

Da ist eben meine Frage, ob ich dann keinem auf die Füße trete, obwohl ich mir über die Hintergründe bewusst bin.

 

Zitat

ein größeres Problem ist halt das manche Leute versuchen politische Themen bei Gruppen zu platzieren die bewusst versuchen politische Themen fern zu halten

 

Genau das ist die Krux.

Politik möchte ich wie gesagt im Hobby nicht haben.

Und bevor ich z.B. mit einem Spielbericht hier Diuskussionen in dieser Dimension Tür und Tor öffne ... hatte ich schonmal.

Begann mit der Frage nach der unabdingbaren Notwendigkeit der englischen Sprache und endete damit, dass ich als weißer, alter Mann (reaktionärer alter Sack der nicht weiß wie die Welt heute läuft) bezeichnet wurde.

Wie gesagt, das sind Themenfelder, die für mich im Hobby nichts zu suchen haben.

 

Zitat

von dem her ist BLM kein Thema für den ACW sondern für unsere Zeit, damals ging es wirklich offen um Sklaverei und nicht versteckten systematischen Rassismus

 

So sehe ich das auch.

Aber die Befürchtung, da schlafende Hunde zu wecken ist eben groß.

?

Und bevor mir ein Teil meines Hobbys mit Getöse um die Ohren fliegt ... Fragen kostet nix.

Ich muss ja nicht immer und zu allem Spielberichte schreiben und habe ausreichend andere Projekte, die ich hier dokumentieren und zur gemeinschaftlichen Fachsimpelei vorstellen kann ;)
 

 

bearbeitet von D.J.
Schon wieder Tippfehler!
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Kodos der Henker:

keiner wird dich angehen wenn die Deutsche in WW2 spielst, tauchst du aber mit einer SS Einheit die auch entsprechend bemalt ist auf, wird man dich bitten zu gehen und nie wieder zu kommen

 

Nee, also wegen nem Trupp Waffen-SS ist bei Bolt Action oder FoW tickt keiner aus. Ob das halt zwingend notwendig ist dann den Kragenspiegel o.ä. sehr detailgetreu zu bemalen ist noch mal was anderes. Die Geschmacklosigkeiten mit den Würfeln mit Hoheitsabzeichen oder nen Gefangenentrupp in KZ Klamotte ist was anderes, das ist definitiv nicht tragbar und wird auch angesprochen.

 

Die Diskussion gibt es im Modellbau auch immer und immer wieder. Aber sind ja auch gefühlt 80% der gezeigten Panzer Tiger die dann auch wieder mehrheitlich der schweren SS Panzerdivisionen angehören... *gähn*

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb SiamTiger:

Nee, also wegen nem Trupp Waffen-SS ist bei Bolt Action oder FoW tickt keiner aus.

öffentlicher Club oder Laden muss sogar austicken, da die "Bemalung" unter die verbotenen Symbole fällt

und eben die Ausnahmen was "historische Abbildungen" und "Unterrichtszwecke" zwar auf den Modellbau ausgeweitet werden können, aber eben bei einem Spiel dann durchaus eine Grenze haben

und zumindest in Österreich ist es sogar Meldepflichtig (so Sachen wie ISIS Symbolik übrigens auch), weswegen so ziemlich alle Clubs/Läden mit "du kannst gerne die Regeln dafür verwenden, aber nichts nach dem Schema bemalen" an die Sache herangehen

bearbeitet von Kodos der Henker
  • Like 2

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Sir Leon:

Hardee-Hut

 

Das war der eigentliche Hut der Union im Feld? :lach: Krass - den sieht man ja wirklich maximal auf tollen Artworks, die was dolles darstellen wollen. :D Oder halt tatsächlich bei den Eisernen. Das war mir überhaupt nicht bewusst - da man fast immer die Kappen sieht (als einheitliches Merkmal).

 

vor 32 Minuten schrieb D.J.:

aber die Grenze würde ich da auch wie du bei SS-Truppen ziehen.

 

Da möchte ich kurz meine Gedanken zu schreiben... aber:

 

Wir möchten hier wahrscheinlich die Grenze ziehen, da uns dies historisch / geographisch / familiär (?) sehr nahe ist. Haben aber kein Problem damit, den Konföderierten zu spielen, der mit seinem Jud... äh, Neg -- äh Sklaven-Kohorten Dinge angestellt hat, wo jeder SS-Sturmbandführer sich weg gedreht hätte um sich zu übergeben.

 

Weil wir es halt nicht besser wissen. Und diese Unwissenheit schützt uns hier als eine Art "Deckmantel" - im Gegensatz zu unserem Wissen über unsere eigene Vergangenheit.

 

Die Thematik ist glaube ich sehr schwierig und füllt mit Sicherheit ganze Foren, Bücher und wiss. Arbeiten.

  • Like 5

Das ist nicht tot, was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt!

 

NBL ! Unsere Blood Bowl Liga am Niederrhein  Reaper´s Fantasy Skirmish-Tabletop - Warlord P500 Alien vs. Predator - Hadleys Hope

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.