Jump to content
TabletopWelt

We'll fight for Uncle Sam


Sir Leon

Empfohlene Beiträge

31.3.1861 - Der Ausbruch des Bürgerkrieges steht kurz bevor. Die USA verfügen über eine Berufsarmee von 16.367 Soldaten, die Einzelstaaten über Milizen für Krisensituationen. Fast das komplette Militär ist zum Schutz der Siedlungen an den Grenzen auf unzählige kleine Außenposten verteilt und die Masse der US-Marine ist auf verschiedenen Auslandsmissionen. 

  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Freunde, es geht los. Ich werde ab jetzt versuchen, jeden kriegsrelevanten Tag von vor 160 Jahren hier in einem kurzen Posting wie eine kleine Chronik dokumentieren. Morgen wird es um ein interessantes Detail über den Bundesstaat Florida gehen. ? 

  • Like 11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:popcorn:

  • Like 1

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke.

Erwartet aber keine täglichen Ereignisse. Tatsächlich gab es auch gewisse Ruhephasen, die dann von heftigen und anhaltenden Kämpfen unterbrochen wurden. 

1864 musste Grant ja die Belagerung von Petersburg beginnen, er konnte die Stadt unter anderem deshalb nicht erstürmen, weil seine Armeen bereits zuvor 18 Tage am Stück gekämpft hatten oder marschiert waren. Da ging schlicht nichts mehr. 

Die Dynamik der Kämpfe war aber 1864 eh sehr hoch. Als z. B. James McPherson am 22.7. fiel, blieb seine Tennessee-Armee unter dem Kommando von Black Jack Logan im Gefecht, bis Oliver Howard das Kommando als neuer Armeegeneral übernehmen konnte. 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Sir Leon:

Danke.

Erwartet aber keine täglichen Ereignisse.

 

Ja wie jetzt?

Ruhepausen?

Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was" sondern bei "Is' so, nimm hin!"

Also echt jetzt!

Was ist mit den kaputten Schuhsohlen von Emerald McGuinty? Oder dem heimlichen Treffen von Orry und George in den Sümpfen von ... naja, jedenfalls war es da scheiße kalt.

Ruhepausen?

Pöh.

Amateur!

 

 

 

:D

Egal.

Ich freu mich drauf ? ?

bearbeitet von D.J.
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

01.04.1861 - Die USS Powhatan läuft zur Verstärkung nach Fort Pickens aus. Fort Pickens ist eines von drei Forts, die den Hafen von Pensacola/Fl bewacht. Auf der Santa Ros Island gelegen wurde das Fort in den 1830er Jahren unter der Aufsicht von Colonel William H. Chase von einem französischen Architekten errichtet. Da weder durch Mexiko noch die Indianer ein Angriff auf Häfen zu erwarten war, wurden die Forts reichlich vernachlässigt und oft unterbesetzt sich selbst überlassen. Die Bundessoldaten beschließen daher, zwei der drei Forts aufzugeben und vereinen ihre Kräfte in Pickens. Trotz des schlechten Zustands und mit nur 80 Mann besetzt, blockiert das Fort den Hafen von Pensacola und damit eine der wenigen Werften des Südens. Durch Mangel an praktischen allem, was für die Eroberung der Anlage notwendig wäre, erweist sich das Fort den ganzen Krieg über als uneinnehmbar. Ironie der Geschichte: Die undankbare Aufgabe, das Fort zu erobern fällt wegen seiner Ortskenntnisse dem CS-General William H. Chase zu. Tatsächlich kennt er die Befestigung gut genug, um den Versuch schon während der Planungsphase zu verwerfen. Auch eine Belagerung erweist sich als wirkungslos, da die Union das Fort ständig von See aus versorgt und die Rebellen kein effektives Mittel zur Hand haben, dies zu unterbinden.  

  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die beiden Armeebücher Nord und Süd sind auf der Navalen Seite defivinitiv nicht ausgeglichen.

 

Da müssen die Designer noch mal ran. :D:D

  • Like 3

Das ist nicht tot, was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt!

 

NBL ! Unsere Blood Bowl Liga am Niederrhein  Reaper´s Fantasy Skirmish-Tabletop - Warlord P500 Alien vs. Predator - Hadleys Hope

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das gefällt mir. Während es ja auf Dauer ziemlich langweilig sein kann, wenn man stets nur immer dieselben Farben auf den Püppies zu sehen bekommt, lockerst du das mit diesen historischen Schnipseln gekonnt auf. Verfolge ich sehr gerne deinen Thread hier :ok:

 

 

  • Like 3

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

 

Mein Maltisch

Napoleonisch

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin immer begeistert was ich hier so alles lerne. Das freut mich wirklich sehr, gerade da ich auch diese Epoche sehr spannend finde. Ein Freund hat sich spontan von Italieri 1:72 Modelle der Nord- und Südstaaten gekauft und fragt sich jetzt mit welchem Regelwerk man das am besten spielen könnte. Da ich weiß, das hier eine große Kompetenz zum ACW als auch zu diversen Systemen vorliegt frage ich mal ganz frech: Könnte mir jemand sagen mit welchem Regelwerk man den ACW in 1:72 spielen kann. Ich bedanke mich und hoffe auch weiterhin mit vielen schönen Modellen und vor allem auch vielen geschichtlichen Details hier versorgt zu werden.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Zalantar:

Ich bin immer begeistert was ich hier so alles lerne. Das freut mich wirklich sehr, gerade da ich auch diese Epoche sehr spannend finde. Ein Freund hat sich spontan von Italieri 1:72 Modelle der Nord- und Südstaaten gekauft und fragt sich jetzt mit welchem Regelwerk man das am besten spielen könnte. Da ich weiß, das hier eine große Kompetenz zum ACW als auch zu diversen Systemen vorliegt frage ich mal ganz frech: Könnte mir jemand sagen mit welchem Regelwerk man den ACW in 1:72 spielen kann. Ich bedanke mich und hoffe auch weiterhin mit vielen schönen Modellen und vor allem auch vielen geschichtlichen Details hier versorgt zu werden.

 

Deutsch

Kugelhagel  oder Kugelhagel Generals (da ist nur die Basierung wichtig, Reichweiten kann man problemlos an seinen Platz / Vorlieben anpassen, es gibt Soloregeln zum Download. Generals hat zudem mehr Listen für den ACW und geht etwas tiefer auf ihn ein, die Regeln sind aber gleich.), Black Powder (der "große Bruder" von Kugelhagel, bei dem nur die Aktivierung m.M.n. etwas zu glückslastig ist wegen W6 Würfen dafür).

Englisch

Vom Hörensagen her Longstreet, aber da wird @Sir Leon der richtige Ansprechpartner sein, denn er spielt das System), Fire & Fury und Altar of freedom zu denen ich aber nur den Namen kenne und keine weiteren Informationen oder Spielberichte zum Verlinken habe.

 

Das wären jetzt meine Vorschläge :)

 

bearbeitet von D.J.
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Zaknitsch:

Die beiden Armeebücher Nord und Süd sind auf der Navalen Seite defivinitiv nicht ausgeglichen.

 

Da müssen die Designer noch mal ran. :D:D

 

Also eigentlich war der Süden in egal was unterlegen. Wenn die Nordstaaten einfach wirklich mal alles in die Waagschale geworfen hätten, was ihnen zur Verfügung stand, dann wäre der Krieg sicherlich deutlich kürzer gewesen. Allein dass der Süden nicht einmal einen strategischen Gesamtplan hatte, was man eigentlich mit dem Krieg so genau militärisch erreichen wollte, spricht schon Bände.

 

 

vor 5 Stunden schrieb Garbosch:

Das gefällt mir. Während es ja auf Dauer ziemlich langweilig sein kann, wenn man stets nur immer dieselben Farben auf den Püppies zu sehen bekommt, lockerst du das mit diesen historischen Schnipseln gekonnt auf. Verfolge ich sehr gerne deinen Thread hier :ok:

 

 

 

Teil der Wahrheit ist natürlich auch, dass ich das Projekt auf diese Art deutlich einfacher am Laufen halten kann, als wenn ich hier nur etwas poste, wenn Figuren fertig sind. ;D

Aber andererseits macht das so ein großes Armeeprojekt ja auch aus. Einfach nur Bilder von Figuren reinhämmern, da könnte ich mir auch einen Instagram-Account machen. Ich müsste hier nur mal wieder alles ordnen und den Startpost nochmal aktualisieren. :nachdenk:

 

vor 5 Stunden schrieb Zalantar:

Ich bin immer begeistert was ich hier so alles lerne. Das freut mich wirklich sehr, gerade da ich auch diese Epoche sehr spannend finde. Ein Freund hat sich spontan von Italieri 1:72 Modelle der Nord- und Südstaaten gekauft und fragt sich jetzt mit welchem Regelwerk man das am besten spielen könnte. Da ich weiß, das hier eine große Kompetenz zum ACW als auch zu diversen Systemen vorliegt frage ich mal ganz frech: Könnte mir jemand sagen mit welchem Regelwerk man den ACW in 1:72 spielen kann. Ich bedanke mich und hoffe auch weiterhin mit vielen schönen Modellen und vor allem auch vielen geschichtlichen Details hier versorgt zu werden.

 

@D.J.hat ja schon ein bisschen was dazu gesagt. Wenn dein Kumpel jetzt die Farmhouse-Battlebox gekauft hat, kann man damit schon eine Menge machen. Die Frage ist ein bisschen, was ihn interessiert. Man kann mit 20mm auch durchaus einzelbasiert spielen, da würde ich dann über Rebells and Patriots von Osprey nachdenken. Das ist ein recht einfaches, leichtes Regelwerk für 40-120 Modelle. Rifles and Rebells von 2 hour wargames ist auch ein colles System, das in die gleiche Richtung geht. Sharpe Practice II wäre dann noch das Regelwerk, was wohl das beliebteste auf dem Level ist. Muskets and Tomahawks könnte da noch eingreifen, wenn denn irgendwann die passende Erweiterung kommt. So oder so, der große Vorteil an der Einzelbasierung bleibt natürlich, dass man einfach alle diese Systeme damit spielen kann.

 

Soll es etwas größer sein und man will gleich Brigaden gegeneinander antreten lassen, wäre Longstreet eine gute Wahl, ist aber inzwischen nicht mehr so einfach zu bekommen. Zum Testen gibt es aber eine vereinfachte Version auf der Homepage von Sam Mustafa. Dort bekommt man auch die abgespeckten Spielkarten zu Lite-Version. Da braucht man aber dann schon je nach Basierung 80-150 Modelle pro Seite, damit das Spaß macht.

 

Kugelhagel, Koalitionskrieg und Blackpowder sind die drei deutschen Regelwerke. Die gehen eher auf Divisions- und Korpsebene, nutzen dabei aber das Regiment als kleinste taktische Einheit. Da die Einheiten feste Größen haben, braucht man aber nicht unbedingt mehr Modelle. Ist optisch aber ggf. netter. Von Koalitionskrieg würde ich allerdings die Finger lassen. Das Spiel ist zumindest im ACW totaler Blödsinn, der hinterletzte Totalausfall. Dagegen sind die Turtles eine historisch treffende Darstellung des japanischen Mittelalters. Kugelhagel geht, stellt den Konflikt aber auch nicht wirklich passend dar. MMn muss man da etwas die Regeln anpassen, damit man wirklich ACW spielt. Beiden Systemen fehlt außerdem die Friktion. Wer sowas mag, und eigentlich gehört es ja zu historischen Systemen dazu, der wird mit beiden Systemen nicht so viel Freude haben. Friktion gibt es bei Black Powder mehr als genug, evtl. etwas zu viel. Kann man aber auch leicht beheben. Was allderings für BP spricht, ist das Ergänzungsbuch zum ACW. Das ist wirklich hervorragend gemacht und meiner Meinung nach die beste Lösung, wenn man den Konflikt in Armeelisten gießen will.

 

Über diesen Größen kommen dann eher Systeme, wo einzelne Modelle in dem Maßstab eher für wirklich große Verbände stehen. Da stehen dann auf einer Base 3-4 Miniaturen und die stellen ein Regiment oder sogar eine Brigade dar. Das sind dann größere Abstraktionslevel. Altar of Freedom gehört dazu, aber auch Picketts Charge könnte man so angehen. Auch Across a Deadly Field nutzt die Brigade als kleinste taktische Einheit. Zu Altar of Freedom kann @Bayernkiniaber sicherlich deutlich mehr sagen.

 

Wo du das gerade ansprichst, ich muss mal im Keller gucken, ich glaube 1/72 ACW habe ich auch noch irgendwo herumliegen... :gruebel:

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@D.J.und @Sir Leon vielen Dank für eure Antworten. Ich habe diese bereits weitergeleitet. Bei Interesse sage ich euch auch gerne Bescheid für was er sich entschieden hat bzw. werde ich wie ich ihn und mich kenne dann der Spielpartner sein. Ich werde dann gerne berichten. :) 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzung:

Kugelhagel hat eine eigene ACW Erweiterung. Die Regeln bleiben weitgehend erhalten, aber die Listen sind vertiefter und die Missionen sind auch auf den ACW abgestimmt :) 

Was die Historie von Kugelhagel angeht:

Ich spiele aktuell ein großes Szenario. (vielleicht wäre das mal etwas zum Reinschnuppern in Kugelhagel?) Es spielt (fiktiv) 1815. Da setze ich leichte Linieninfanterie ein, die es dem Namen nach seit etwa 1806 nicht mehr gab. Nur frage ich jetzt mal ganz keck, wie man sonst ein Bataillon (nicht Regiment! Das hatte damals eine rein verwaltungstechnische Bedeutung!) einzeln kämpfender Voltigeure spielen soll?

Na?

Den Regeln nach eben als leichte Linieninfanterie, die es so ab 1806 icht mehr gabt, die aber immer noch im Einsatz war ? (Sorry, den Seitenhieb konnte ich mir verkneifen ?)

 

Was ich daber damit sagen will ist, dass man zu Beginn auch imACW gerne mal erschlagen wird. Und erst nach und nach lichtet sich der Vorhang und man erkennt, was der Autor zusammengefasst hat und wie man was historisch korrekt trennen und / oder einsetzen kann ?

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Zu Altar of Freedom kann @Bayernkiniaber sicherlich deutlich mehr sagen.

 

AoF ist ein genial einfaches Regelwerk (welche ich immer bevorzuge) die vor allem auch für Szenarien geeignet sind (weniger für punktgleiche Turnierlisten).

Abgesehen davon, Szenarien selber zu erstellen, gibts für AoF bereits zwei Szenariohefte (Eastern und Western Battles).

 

Aber das steht alles in meinen AoF Threads, inkl. Regelerklärungen

 

 

 

bearbeitet von Bayernkini
  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Zalantar:

@D.J.und @Sir Leon vielen Dank für eure Antworten. Ich habe diese bereits weitergeleitet. Bei Interesse sage ich euch auch gerne Bescheid für was er sich entschieden hat bzw. werde ich wie ich ihn und mich kenne dann der Spielpartner sein. Ich werde dann gerne berichten. :) 

 

Das würde mich schon interessieren, ja. :)

 

 

vor 20 Minuten schrieb D.J.:

Was ich daber damit sagen will ist, dass man zu Beginn auch im ACW gerne mal erschlagen wird. Und erst nach und nach lichtet sich der Vorhang und man erkennt, was der Autor zusammengefasst hat und wie man was historisch korrekt trennen und / oder einsetzen kann 

 

 

 

Richtig. Nur weiß ich nicht, ob es einem zu Beginn dann hilft, historisch sehr fragwürdiges vorgesetzt zu bekommen. Schlicht gefragt, was ist denn das Problem daran, einfach eine historisch stimmige Armeeliste zu schreiben. Die wäre ja im ACW sehr schlicht. Motivierte Rekruten, unmotivierte Rekruten, Veteranen, motivierte Veteranen und unmotivierte Veteranen. Fertig. 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Sir Leon:

Richtig. Nur weiß ich nicht, ob es einem zu Beginn dann hilft, historisch sehr fragwürdiges vorgesetzt zu bekommen. Schlicht gefragt, was ist denn das Problem daran, einfach eine historisch stimmige Armeeliste zu schreiben. Die wäre ja im ACW sehr schlicht. Motivierte Rekruten, unmotivierte Rekruten, Veteranen, motivierte Veteranen und unmotivierte Veteranen. Fertig. 

 

Liegt vielleicht auch daran, daß viele TT´ler den Einstieg über ein GW-System gefunden haben bzw. diese sogar immer noch parallel spielen und da "muß" man halt unterschiedliche Armeelisten präsentieren, weil eben ein Zwerg was anderes kann/können muß als ein Elf. Und diese Einstellung setzt sich halt dann auch in diversen historischen Regelwerken fort.

 

Aber bei historischen Regelwerken ist ein Mensch ein Mensch. Er mag unterschiedliche Ausrüstung haben aber kampftechnisch ist er erstmal gleich.

Daher sind Armeelisten, die nicht nur die verschiedene Ausrüstung widerspiegeln, die zeitlich zur Verfügung stand, sondern auch den generellen Kampfwert der Einheiten,

eigentlich nicht möglich.

 

Beispiel: Im Rahmen eines Feldzugs sind eben ursprüngliche Rekruten zu Veteranen geworden oder auch mal umgekehrt, ein Veteran zu einem "moralisch motivierten" Rekruten (nach entsprechenden Verlusten).

Und da sind wir wieder beim Thema Szenarios/Schlachten. Dieser unterschiedliche Kampfwert der Einheiten gehört daher nicht in allg. Armeelisten sondern direkt in Szenarien/Schlachten, weil sie sich dort von Schlacht zu Schlacht ändern können.

 

Und das betrifft nicht nur ACW Regelwerke sondern alle historischen Regelwerke.

Und manche Regelwerke /-Schreiber sagen das auch deutlich, daß sie die Punktkosten/Armeelisten nur aufgrund verkaufspolitischer Aspekte aufgenommen haben, aber die Spieler sich abseits von diesen selber an Schlachten/Szenarien orientieren sollten.

(z.B. Daniel Mersey von der Lion Rampant Serie, Greg Wagman von Altar of Freedom bzw. Age of Hannibal)

 

Das ganze wie üblich nur meine persönliche "unqualifizierte" Meinung.

 

bearbeitet von Bayernkini
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme mal die "Armeeliste" aus Longstreet als Beispiel heran, wie man das mMn gut machen kann:

 

1291339787_LongstreetArmeeliste.jpg.0b9341f01f032e283fca004773cf5229.jpg

 

Da baust du dir halt passend nach Situation deine Einheiten aus Eager Recruits, Cautious Veterans oder was auch immer zusammen.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Sir Leon:

Da baust du dir halt passend nach Situation deine Einheiten aus Eager Recruits, Cautious Veterans oder was auch immer zusammen.

 

Was aber wieder nur korrekt funktioniert, wenn diese Situation sich nur auf eine Schlacht bezieht.

Es funktioniert aber nicht, wenn ich diesen "Baukasten" dazu nehme / nehmen soll, aus

z.B. 1000 Punkten eine Armee zusammenzustellen mit den Vorgaben

1-2 Veteran

2-3 Rekruten

Rest Standardtruppen

 

und es funktioniert historsich korrekt auch nicht, wenn ich für einen bestimmten längeren Zeitraum fixe Armeelisten mit genannten Vorgaben anbiete.

Und dreimal funktioniert es nicht, wenn ich mit solchen Vorgaben/Armeelisten dann eine tats. historische Schlacht nachspielen will und festelle,

die vorgebene Allroundarmeeliste funktioniert nicht mit dem Szenario.

 

Das will ich damit sagen (und auch die angesprochenen Szenariodesigner)

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber ich glaube sogar Sam Mustafa hat ähnliches von sich gegeben (müßte mal sein Regelwerk/Einleitung nochmal nachlesen).

bearbeitet von Bayernkini
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er hat dem Regelwerk Punkte hinzugefügt. Im Kapitel "Clubgames" und daran richtet es sich auch. Diese Spiele im Verein, die man nach der Arbeit eben zügig durchziehen will und wo halt jeder dann seine 150 Punkte mitbringt. 

Man merkt dem Punktesystem aber an, dass da nicht allzu viel Zeit reingeflossen ist. 

Sein System lebt aber halt auch sehr von der Kampagne. Da braucht man ja eh keine Punkte für. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich muss gestehen, dass ich mit meinen Leuten auch schonmal so Punktspiele im Verein gemacht habe. Das sind dann halt spontane Geschichten, wo man sich am Abend vorher verabredet hat. 

 

So, mal was lustiges. Mein Projekt braucht ja noch etwas Zeit, bis es fertig ist und auch mein "kleineres" Südstaaten-Projekt wartet noch auf einige Regimenter. 

Ulkigerweise scheint es aber ein klassischer Beleg dafür zu sein, dass man als Wargamer gerne mehr und schneller kauft, als man malt. Denn mit allem, was ich noch hier habe, benötige ich wohl nur noch vier generische Infanterie-Boxen, zwei Artillerie Boxen und drei Union Infantry Boxen und das war es dann für beide Projekte. Hier und da müssen noch ein paar Kommandanten dazu, aber nicht der Rede wert. Klingt vielleicht viel, ich hätte aber mit mehr gerechnet. 

Naja, mir werden sicher noch ein paar Schandtaten einfallen... ? 

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.